Optionen
#78381 - 31.12.2017 18:16 welche Batterie für den 986er?
oldfield Offline

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema Batterie für den 986er schon oft diskutiert wurde und ich habe auch auf Antworten für meine Frage hier gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich habe heute meinen 986er, Bj. 2000, gerade im Winterschlaf, angeschlossen an ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät im normalen Kfz Modus,
etwas bewegen wollen. Also, Ladegerät abgehängt, aufgeschlossen und wollte den Wagen dann etwas vorschieben, um ihn in eine andere Standposition zu bringen.
Um auf den Modus N (Automatik) zu bekommen, musste ich ja die Zündung einschalten. Da habe ich schon bemerkt.....nur noch ein Flackern einer einzigen Anzeige im Tacho (die eine rote.... weiß gerade nicht welche zuerst aufleuchtet).
Auf jeden Fall war die Batterie dermassen unten, dass ich das Ladegerät wieder anschließen musste, um die Scheiben wieder in die Position zu bringen, um die Tür überhaupt zuzubekommen.
Das Ladegerät zeigte zuvor jedoch volle Ladung an.
Kurzum, ich vermute, beim ersten Start im April wird es ein Problem geben. Ich habe am CTEK noch den Recond Modus, den ich kurz zuvor nochmal hinzuschalten werden. Vielleicht bringt es ja was.
Vermutlich wird es aber mein nun wohl schon 4 neue Batterie werden. Die CD im PCM (mit großem Display) habe ich mittlerweile schon draussen, da ich immer vermutet hatte, das Teil
zieht mir im Stand zuviel Strom. Da der Wagen aber (zu) wenig bewegt wurde, denke ich einfach, dass die Batterie durch ist. Mein PZ sagt mir auch immer, dass das im Frühjahr die meisten Probleme bei den Kunden sind.

Nun wüsste ich gerne, ob mir jemand eine andere Batterie empfehlen kann oder ob ich ins PZ gehen soll und eine originale kaufen soll.
Ich habe diese zudem noch nie selbst gewechselt. Sollte ich dafür das CTEK dran lassen? Dann welchen Pol zuerst abmachen?

Bin für jeden Tipp dankbar! Und sorry im Vorfeld, sollte genau das Thema schonmal hier irgendwo behandelt worden sein. Zumindest habe ich keine Empfehlung für eine alternative Batterie gefunden.

Viele Grüße

Alex

Bearbeiten

[zum Seitenanfang]
#78382 - 27.01.2018 22:16 Re: welche Batterie für den 986er? [Re: oldfield]
Black-Box Offline

Hallo Alex,
hmm, habe ein ähnliches Verhalten wie Du festgestellt. Gleiche "Ladekonfiguration" mit dem CTEK, daß witzigerweise vorher (bevor ich das Fahrzeug öffne) eine Volladung anzeigt. Wenn ich dann öffne und starten will, bekomme ich die Batteriemeldung. Dann steht das CTEK bei 3 LED´s !!!
Allerdings habe ich bei unserem Fahrzeug die Batterie im Verdacht.
Wir haben einen 981er Spyder BJ2015 letztes Jahr im Sommer gekauft. Mit 760km.... also das Auto ist eigentlich nur gestanden. Und ich bin mir nicht sicher, ob da ein Wiederbelebungsgerät dran war oder nicht. Ich warte jetzt mal ab und werd aber schon mal die Maße der Batterie nehmen und die entsprechenden Daten.
Ich werde die Batterie nicht im PZ kaufen, da einfach unverschämt teuer. Geh in den Fachhandel oder (ja hört sich blöd an) in einen guten Baumarkt. Dort natürlich keine Noname-Batterie kaufen sondern eine Bosch oder Varta (kommen wahrscheinlich eh vom selben Band :-) )
Ich habe mir angewöhnt eine paar AH mehr zu nehmen als eingebaut.
Wenn Du dann die Batterie austauscht, dann spinnt hinterher erstmal alles. Fahr 1-2 km und alles "renkt" sich ein.

Gruß
Hermann

[zum Seitenanfang]
#78383 - 02.03.2018 19:21 Re: welche Batterie für den 986er? [Re: oldfield]
Oliver_A Offline
Kurvenfan...

Habe bei mir eine Moll eingebaut.
Alles problemlos.
Allerdings sollte Dein CTEK gerade diese Tiefentladung verhindern. Hatte die Batterie eventuell schon vorher eine mögliche Tiefentladung hinter sich? Ist es noch die erste?

Gruß, Oliver

[zum Seitenanfang]
Anzeige
#78384 - 18.04.2018 21:01 Re: welche Batterie für den 986er? [Re: oldfield]
kup_s Offline

Hallo Alex,
ja, ein Boxster frisst Batterien. Aber wahrscheinlich steht er einfach zu viel. :-)
Ich habe im Internet bei autobatterienbilliger.de eine Moll Kamina Start 80Ah bestellt. Sehr günstig, selbst das Pfandgeld habe ich gegen Entsorgungsnachweis erstattet bekommen. Der einzige Haken ist, dass die Lieferung persönlich entgegengenommen werden muss, da es sich um Gefahrgut handelt.

Viele Grüße, Stefan

[zum Seitenanfang]

Moderator:  Daniel_B, Fritz_Letters, Oliver_A 
Juli
Mo Di Mi Do F Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31