Optionen
#76960 - 10.12.2011 13:50 Schaden durch zu langes stehen ? Neuer Boxster S bj 2010
TomRS Offline

Hi

Ich bin neu hier, heisse Thomas und komme aus Polen. Ich mochte mir einen boxster s kaufen - es ist ein fahrzeug von 2010, welcher die ganze zeit im PZ gestanden ist, null km auf der uhr, volle zwei jahre garantie. Im PZ wurde das auto kurz angelassen, und da hatte ich kleine zweifel - motor im leerlauf machte so ein leises gerausch "tak,tak,tak". Die verkaufer versichierten mir, dass das ein vollig typisches porsche motor gerausch ist, aber ich weiss nicht - ich hatte bisher immer ziemlich "normale" autos, und einzig der golf tsi klingelte ahnlich. Ist das wirklich ich bei porsche so ? Ich weiss dass der wagen volle garantie habe, aber ein auto mit kaputem motor wurde ich trotzdem nicht kaufen. Der wagen hat seinen reiz, weil er wirklich gut ausgestattet ist, und der preis uber 30 tausend euro unter listenpreis fur so eine austattung liegt - listenpreis 92 tausend - fur 60 tausend zu haben (nach langen verhandlungen), finanzierung hat auch ein tolles angebot gemacht. Aber zuruck zum thema - ist ein motorschaden durch zu langes stehen und gelegentlichen motor anwerfen zu befruchten ?

hoch
#76961 - 10.12.2011 15:01 Re: Schaden durch zu langes stehen ? Neuer Boxster S bj 2010 [Re: TomRS]
andschi Offline
fast & furious

Die Direkteinspritzer klingen in der Tat manchmal etwas komisch. War bei meinem Cayman S FL ebenfalls. Gefahren ist er wie Lottchen? Scheint also wirklich normal sein. Abgesehen davon ist es unwahrscheinlich, dass ein Neuwagen schon einen Motorschaden hat.

hoch
#77043 - 13.01.2012 18:39 Re: Schaden durch zu langes stehen ? Neuer Boxster S bj 2010 [Re: andschi]
riskyrikky Offline

Hi
das Gräusch kommt von den hydraulischen Ventilstössel, die müssen sich erst mir warmen Öl gut füllen, selber warm werden. Wenn der Motor mal ca 1/2 Stunde warmgefahren wurde muss das Geräusch eigentlich weg sein. Falls es wiederkommt würde ich mal die Werkstatt nochmal anfahren..

Grüße

Erik

hoch
#77044 - 14.01.2012 10:04 Re: Schaden durch zu langes stehen ? Neuer Boxster S bj 2010 [Re: riskyrikky]
Jadran Offline

Dem kann man nicht in vollem Umfang zustimmen Erik. Es ist zwar richtig, dass bei Motoren mit Hydrostößeln das Öl unkontrolliert aus den Hydros laufen kann, wenn sie nicht in Betrieb sind, jedoch gibt es ein Rücklaufventil, das dies grundsätzlich verhindern soll.
Tritt kurz ein Rasseln der Hydros beim Start auf, so ist das bei Boxermotoren aufgrund ihrer Einbaulage nicht außergewöhnlich (sagt jedenfalls Porsche) Ist es aber nicht verschwunden sobald der Ölkreislauf geschlossen ist, dann sind die Hydros verschlissen.

Ich glaube auch nicht, dass TomRS das Startrasseln meint, denn das ist deutlich hörbar. Er dagegen hört im Leerlauf ein leichtes, einzeln definierbares Tackern. Das wird m.E. eine andere Ursache haben, wenn es tatsächlich nicht normal ist. Wenn man einem Motor genau zuhört, hört man ja bekanntlich alles mögliche. Aber wen wundert´s, denn es sind ja schließlich auch eine Menge Teile in Bewegung grin.

hoch
#77049 - 15.01.2012 23:21 Re: Schaden durch zu langes stehen ? Neuer Boxster S bj 2010 [Re: Jadran]
TomRS Offline

Hi

Danke fur feedback. Ich habe den wagen gekauft, und als ich ihn gefahren bin war das gerausch weg und kamm nie wieder. Vielleicht lag es am akustik im PZ, keine ahnung. Einzige was ich dem wagen vorwefren kann, sind etwas unrunde reifen (aber wirklich sehr leicht ). Wenn ich die aber wirklich warm fahre, verbessert sinch das sehr deutlich und ich hoffe es geht ganz weg, wenn es draussen warmer wird und der wagen mehr gefahren ist. Jetzt ist aber leider winter zu uns gekommen frown , ich habe den luftdruck auf etwas uber 3 bar erhoht und hoffe dass es hilft, oder zumindest nich schlimmer wird.

Gruss aus Polen und sorry fur die schreibfehler smile

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31