#76670 - 09.10.2011 14:00
Navi-Update für 987-2
|
S3
Nicht registriert
|
Hallo,
es gibt für die 987-2 mittlerweile ein PCM 3.0 - Update auf MJ 2011.
Neben der Karten-Aktualisierung gibt es kleinere "Goodies" wie z.B. die eigene Gestaltung der Kartenansicht sowie auch das Erkennen der "Äpfel-Handy" im Telefonmodul, das bislang an der mangelnden "SAP-Sprache" der "Äpfel" gescheitert ist und manuell im PZ angepasst werden musste (mit der Folge, dass dann die SAP-Kommunikation der übrigen Handy nicht mehr funktionierte).
|
|
hoch
|
|
|
|
#76683 - 10.10.2011 22:58
Re: Navi-Update für 987-2
[Re: Signalgrau]
|
je oller, je doller
|
O S3!
Kostet ein solches Update die häufig genannten Unsummen?
Signalgrau zu 1) ...es wird ja keiner gezwungen, es zu kaufen, wenn es ihm zu teuer erscheint. zu 2) ...und was ich schon immer mal fragen wollte: ist "signalgrau" eigentlich ein vom Standesamt anerkannter Name? Gruß Rudi
Bearbeitet von ttpille (10.10.2011 23:01)
hoch
|
|
|
|
#76684 - 10.10.2011 23:00
|
S3
Nicht registriert
|
 juchuuuh, endlich mal wieder ein Stammtisch-Thema  Da geht doch die Fa. Navteq her und verkauft seine neuesten Karten plus Infos für 4.000.000 € an die Zuffenhausener. Die bauen 6.865 Boxster und 4.852 Cayman, in die nun dieses Update passt. Macht zusammen 11.717 Autos. 11.717 x ca. 390 € = 4.569.630 €. Für die halbe Mille hocken sich die Porschianer aber noch hin und machen ein blitzsauberes Firmware-Update. Für die Entwicklung und Löhne geht ne 1/4 Mille drauf. Juchuuh, ein satter Unsummengewinn von ner 1/4 Mille. Prost! Navteq verkauft seine Karten aber auch noch fürs selbe Geld an den "Geiz ist Geil"-Laden um die Ecke. Der verkauft seine "papp mich an die Scheibe"-Navis im gleichen Zeitraum ca. 1 Million mal. Für 129 €. Macht 129.000.000 € oder 125.000.000 € Gewinn. O Signalgrau, du hast ja sooo recht, die von P... sind echte Banditen, die bekommen den Hals nicht voll. Da lobe ich mir die günstigen "Geiz ist geil" Besitzer, die wollen keinen Gewinn machen und geben ihre Ware lieber so ab, dass ... Sorry, ich muss wieder zurück in die Anstalt. War nett, mit dir einen zu trinken und zu plaudern  Nicht ernst gemeinter aber zu Parolen passender Beitrag 
|
|
hoch
|
|
|
|
#76685 - 11.10.2011 00:14
[Re: ]
|
Kurvenfan...
|
Mich würde eher interessieren, wie das Update aufgebaut ist.
Bei anderen Autoherstellern bekommt man das Softwareupdate (Firmware mit neuen Funktionen) des Navigationssystems meist umsonst. Entweder beim Werkstattbesuch als Firmwareupdate oder wenn die Werkstatt keine Ahnung hat... Auf Nachfrage! Die reinen Navigationsdaten sind dann als Update jeweils käuflich zu erwerben.
Wie sieht es hier aus? Gibt es beides nur im Paket, oder können neue Funktionen des PCM auch ohne Navigationsdatenupdate eingespielt werden?
hoch
|
|
|
|
#76689 - 11.10.2011 20:32
|
S3
Nicht registriert
|
Lächel,
also wieder ernsthaft. Vieles, was du ansprichst, ist richtig und man kann durchaus darüber diskutieren. Da ich aber den direkten Vergleich zwischen PCM 3.0 inkl. TM und einem hochwertigen "papp mich an die Scheibe" - Gerät habe (nutze ich auf Bike Touren), muss ich zugeben, dass das Zweitere mir zwar oft die Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigt (mehr oder minder genau und auf dem Stand des jeweiligen Kartenmaterials), aber das Erstere in etlichen Belangen, die MIR wichtig sind, überlegen ist.
Eben Geschmacksache.Und der Zugriff über USB etc. funktioniert bei mir super.
Deine Frage nach dem Preis ist online im Tequipment-Katalog auf der Seite der PAG nachzulesen.
Der Einfachheit aber auch hier in Kopie:
Anhänge
|
|
hoch
|
|
|
|
#76691 - 12.10.2011 11:57
[Re: ttpille]
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
Ad ttpille: Signalgrau ist mein ψευδώνυμος. ...da wär ich jetzt von selbst auch nicht drauf gekommen, dass es dein Pseudonym ist; wieder was gelernt Aber unser Rudi kann ja googeln und kommt somit auch zum Ergebnis "Pseudonym"  Ciao Kalle PS: Das ttpille ein Standesamt kondomer Name ist, war mir auch fremd 
|
|
|
|
#76695 - 12.10.2011 15:51
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
Stimmt  Gruß Kalle
|
|
|
|
#76696 - 12.10.2011 18:23
[Re: Kalle]
|
S3
Nicht registriert
|
Komm Rudi, gib's doch zu, an deinen  Notaben(d)e  ist dir das mit dem Kondom en Namen doch egal ich würde dir hierfür auch ein spezielles "Navi" leihen womit wir wieder beim Thema wären 
|
|
hoch
|
|
|
|
#76698 - 12.10.2011 20:55
[Re: Oliver_A]
|
Pecunia non olet
|
Mich würde eher interessieren, wie das Update aufgebaut ist.
Bei anderen Autoherstellern bekommt man das Softwareupdate (Firmware mit neuen Funktionen) des Navigationssystems meist umsonst. Entweder beim Werkstattbesuch als Firmwareupdate oder wenn die Werkstatt keine Ahnung hat... Auf Nachfrage! Die reinen Navigationsdaten sind dann als Update jeweils käuflich zu erwerben.
Wie sieht es hier aus? Gibt es beides nur im Paket, oder können neue Funktionen des PCM auch ohne Navigationsdatenupdate eingespielt werden? Technisch machbar sicherlich, aber ich gehe davon aus, dass das nur gemacht wird, wenn es notwendig ist. Ein kostenloses Upgrade wird es wohl nicht geben. Da wird man die Kartendaten mitkaufen müssen. Erinnert mich an meine damalige Frage, ob man nicht den Im PCM Funktionen nachträglich freischalten kann, gegen Geld. In diesem Fall waren es bei mir die Zusatzfunktionen die beim Sport Chrono im PCM hat. Ging nicht, war die Aussage. Jetzt kann man sogar den Sport-Modus nachträglich kaufen... wo die Funktionen natürlich drin sind... bye Daniel
|
|
hoch
|
|
|
|
#76699 - 12.10.2011 21:06
|
|
Moinsen,
das Problem was ich generell - und nicht nur bei Porsche - bei fest eingebauten Navis sehe ist, dass hierbei zwei Produkte mit unterschiedlichen Lebenszyklen zusammen kommen. Ein Navi ist aus meiner Sicht nach etwa 3 Jahren zumindest hardwareseitig technisch überholt - ein schönes Auto bei weitem nicht.
Ich bin der Meinung das genau an dieser Stelle von der Autoindustrie angesetzt werden müsste um dieses Manko zu beheben - reine Software-Updates reichen da nicht aus. Ob das alles wirtschaftlich machbar ist oder nicht weiß ich nicht.
Ich schau zur Zeit verstärkt nach einem neuen (gebrauchten) fahrbaren Untersatz. Genau aus den oben genannten Günden ist es mir egal ob "der neue" ein Navi hat oder nicht.
Rgds,
Der Jan
|
|
hoch
|
|
|
|
#76700 - 13.10.2011 08:34
[Re: Der_Jan]
|
|
Ein Navi ist aus meiner Sicht nach etwa 3 Jahren zumindest hardwareseitig technisch überholt - ein schönes Auto bei weitem nicht.
Hallo Jan, das hat sich nach unseren Forschungen gerade etwas geändert. Außer weiterer Miniaturisierung und größerer Rechenleistung tut sich im Moment auf dem Gebiet nicht viel. 1. Verkleinerung macht aber keinen Sinn bei einem Navi, da der Monitor eher größer werden wird und das bischen Elektronik leicht hinter den Bildschirm passt 2. Geschwindigkeit ja, aber wenn man sich die Routenberechung bei einem 5 Jahre alten 987er ansieht, dann gibt es da nichts zu meckern. 3. GPS Antennen bzw. Funkstandards sind im Moment auch sehr statisch. Meiner Erfahrung nach sind wir gerade in einer Softwarephase und die Hardwarebranche tut sich derzeit schwer, die nächste Hürde zu überspringen. Wir erwarten, dass das auch noch ein paar Jahre (~5) so bleiben wird. Gruß, Rudolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#76702 - 13.10.2011 09:15
[Re: RausP]
|
S3
Nicht registriert
|
Hey Rudolf,
ich bin bei keiner Froschung dabei sondern einfacher Anwender. Und genau hier, finde ich, tut sich doch einiges.
So kann ich täglich die Bedienbarkeit von zwei Premiumherstellern, die Navis in ihren Fahrzeugen anbieten, den ganz aktuellen C- und E-Klasse Modellen eines zweiten Herstellers aus Stuttgart, die ich beruflich fahre und dem PCM 3 des aktuellen Porsche vergleichen bzw. das Verhalten der Mitarbeiter bei der Bedienung im Ersteren beobachten.
Intuitiv geht der Finger der Anwender, wenn es rasch gehen soll, zum Bildschirm. Das Durchwählen per Drehknopf, Bestätigen per Drehknopf etc. erscheint zeitraubender und nerviger als der Touchscreen im Porsche. Die Spracheingaben dagegen schenken sich nichts - doch ist sie im Geschäftswagen sinnlos, da oft ein "sehr lautes Nebengeräusch" dies verhindert.
Das große Plus des neuen Update ist die eigene Zusammenstellung der Bildschirmdarstellung, man kann aus mehreren Darstellungsschirmen "sein Hauptmenü" zusammenstellen.
Gut finde ich auch, dass auf so blöde Gimmicks wie Anzeigen von Geschwindigkeitsbeschränkungen verzichtet wird. Hier sitze ich ja an der Quelle und weiß, wie viele Beschränkungen alleine monatlich neu hinzukommen, abgebaut und verändert werden. Da hinken selbst die "neuen" Karten oft meilenweit hinterher und suggerieren oft "freie Fahrt", wo dies in der Realität eben nicht so ist. Das kann böse enden.
Und von der Sprachqualtität, auch beim Telefonieren, der Harmonie mit der DVD-Anlage (runtefahren der Musik bei Gespräch bzw. Klingeln), der Genauigkeit der Anzeige in Tunnels und sonstigen Funklöchern, der SAP-Sprachverständigung zwischen PCM und Handy möchte ich gar nicht erst reden.
So sage ich als Anwender, wenn schon Navi (in der Fremde), dann ein sehr gutes, für mich intuitiv und schnell bedienbares, auch in Tunneln absolut verlässliches und in der Sprachqualität beim Telefonieren, Empfangen und Senden von Nachrichten, hervorragend arbeitendes Navi, das ganz einfach und schnell seine Arbeit aufnimmt, wenn ich mein Handy im Auto zur Seite lege.
Allerdings verlangen hierfür die Premiumhersteller auch Premiumpreise. Aber das weiß ich beim Kauf und gehe dies auch ein.
|
|
hoch
|
|
|
|
#76709 - 13.10.2011 16:47
|
|
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung Uli, vor allem was die Vmax Darstellung im Navi angeht, denn die gehört natürlich über eine Kamera eingefangen in das Hauptdisplay, so wie es andere längst können. Womit wir bei einem Kritikpunkt sind, denn nur über Kundenfeedback kann ein Hersteller besser werden und so ist das folgende gemeint:
Hilfsysteme wie ein Navi, aber auch andere Komponenten wie Vmaxanzeige, sind bei Porsche etwas spät und dann in nicht vergleichbarer Qualität im Einsatz oder gar nicht zu haben. Das kann nicht allein mit kleinen Stückzahlen entschuldigt werden, schließlich gehört man beim Purchasing zum fast weltgrößten "Verbraucher" aus Wolfsburg.
Für mich bedeutet das keinen Nachteil, weil nur die Qualitäten als Sportwagen interessant sind, aber ich akzeptiere von Porsche keine Entschuldigungen von wegen kleiner Hersteller etc., wenn ein viel Kleinerer aus meiner Heimatstadt exquisite und spaßige Elektronik in viel kleineren Stückzahlen liefern kann und das im gleichen Fahrzeugsegement.
Ich würde mir zwar nie einen Artega kaufen, aber was bei einem Caymanzwilling geht, zeigen die uns schon. Ich hoffe nun auf den Herrn Winterkorn, dass er nicht nur den Hyundais, sondern auch mal den Porsche Wettbewerbern genau auf den Zahn fühlt. Das Video von der Lenkungsverstellung auf der IAA hat mich diesbezüglich zuversichtlich gemacht. Rudolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#76719 - 14.10.2011 10:38
|
S3
Nicht registriert
|
Rudolf, soweit ich Einblick in die Firma Porsche habe, dürfte die Navigation (ich meine nicht die Karten) wie die von Mercedes, BMW, Audi u.a. von ein und derselben Firma kommen. guggst du Und was die Geschwindigkeitsbeschränkungen betrifft, da hilft auch die beste Kamera nicht immer. Oder wie soll eine Kamera den Punkt 55 im Abschnitt 7 der Anlage 2 zu § 41 (1) StVO "einfangen", darstellen? Das setzt Wissen voraus, das selbst viele Verkehrsteilnehmer nicht haben (ich wollte jetzt nicht "fast alle" schreiben, lächel...).
|
|
hoch
|
|
|
|
#76720 - 14.10.2011 18:21
|
|
Du wirst Dich wundern Uli, aber bei BMW geht das Zeichen 54.1. Aber nicht falsch verstehen, ich will gar keine Vmax-Anzeige. Wozu auch?
Ich hätte evt. gerne andere Sachen, die es in meinem A6 schon vor 5 Jahren gab, z.B. einen Abstandstempomat, eine fürs Cruisen göttliche Erfindung (kommt jetzt im neuen 11er endlich), dann auch dass ich die Festplatte für das Navi auch für meine Zwecke benutzen kann, sowie ein paar Kleinigkeiten zum Einstellen, die keine zusätzliche Hardware benötigen würde. Warum zum Beispiel kann man nicht den aktuellen Verbrauch darstellen? Ist das ein Sakrileg für einen Sportwagen? Dann noch die ohnehin vorhandene Öltemperatur im Display angezeigt wäre doch ganz nett, oder?
Es bleibt dabei, ich werde nicht mal eine Minute darüber jammern, aber in jedem Führungskräfteseminar lernt man als erstes, dass man durch offenes Feedback besser wird und das gebe ich hiermit den Kollegen aus Zuffenhausen.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre das als erstes die Öltemperatur als Upgrade für den BC oder die PCM Anzeige. Dauert 10 Minuten zum Programmieren und wenn es euch recht ist, spende ich auch einen Fuffi für die Kaffeekasse. Gruß, Rudolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#76721 - 14.10.2011 18:55
|
S3
Nicht registriert
|
Hmmm, grübel, das VZ 54.1 ist mir unbekannt. Die Verkehrszeichen sind meines Wissen doch mindestens dreistellig. Oder meinst du die Ziffer 54.1 in Anlage 2? Ich meine jedoch den Text in Ziffer 55, hier auszugsweise: "Das Ende eines Streckenverbotes (Anmerkung von S3: Geschwindigkeitsbeschränkungen sind Streckenverbote, die grundsätzlich erst mit einem Aufhebungszeichen tatsächlich aufgehoben werden) .... ist NICHT gekennzeichnet, wenn das Streckenverbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht." Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Navi auf dem Markt so intelligent ist und ein fehlendes Schild als Aufhebungsschild erkennen kann Ansonsten hätte ich gerne, dass meine Ordner auf dem Ei-Pott oder auf dem Uesbee-Stick bleiben und das PCM nicht die Lieder alle dort rausholt und alphabetisch im PCM ordnet. Aber lieber Rudi, jetzt wird der 981 S dem 991 schon um dir Ohren fahren, jetzt willst du auch noch dessen letzte Bastion, die Ölanzeige, stürzen?  Lächel, ich schließe mich deinem Wunsch vollumfänglich an!
|
|
hoch
|
|
|
|
#76724 - 15.10.2011 13:06
|
|
Genau den Text in der Anlage meinte ich und das zugehörige Zeichen ist ja 54.1. Und Du hast es falsch verstanden, nicht das Navi erkennt diese Regeln, sondern eine Kamera und die zugehörige Software. Das ist wirklich eine gute Sache bei geänderten Regeln an Stellen, wo man z.B jahrelang keine Begrenzung hat oder noch viel besser für mich, wenn diese aufgehoben werden. Auf der A7 Kirchheim - Kassel war jahrzehntelang 120 und als die das vorletztes Jahr aufgehoben haben bin ich Depp doch tatsächlich 60km zu langsam gefahren. Das geht doch nicht und da brauche ich unbedingt ein Assistenzsystem zur Bestzeitenerzielung.  Rudolf
Bearbeitet von RausP (15.10.2011 13:13)
|
|
hoch
|
|
|
|
#76725 - 16.10.2011 09:21
|
S3
Nicht registriert
|
Anhänge

|
|
hoch
|
|
|
|
#76726 - 16.10.2011 10:24
|
|
Die Bestzeitenerzielung geht am einfachsten, wenn du deiner Besten aller deiner Ehefrauen ins Ohr flüsterst, dass in der nächsten großen Stadt ein neuer Schuhladen eröffnet hat mit SENSATIONELLEN Angeboten...
Die beste aller Ehefrauen stimmt dem lachend zu. Sie fragt aber, wer denn meine anderen Ehefrauen wären und warum die zweitbeste nicht auch in kürzester Zeit zum Schuhladen will?
|
|
hoch
|
|
|
|
#76727 - 16.10.2011 10:40
|
je oller, je doller
|
Die Bestzeitenerzielung geht am einfachsten, wenn du deiner Besten aller deiner Ehefrauen ins Ohr flüsterst, dass in der nächsten großen Stadt ein neuer Schuhladen eröffnet hat mit SENSATIONELLEN Angeboten...
Die beste aller Ehefrauen stimmt dem lachend zu. Sie fragt aber, wer denn meine anderen Ehefrauen wären und warum die zweitbeste nicht auch in kürzester Zeit zum Schuhladen will? ....wo habt ihr nur all die Frauen her???? 
hoch
|
|
|
|
#76728 - 16.10.2011 17:20
|
Cogito ergo sum
|
....wo habt ihr nur all die Frauen her???? Rudi, jeder hat andere Träume, aber nicht jeder kann sich morgens an seine Träume erinnern. Dafür gibt es andere die träumen mit offenen Augen, aber nicht nur von Frauen..... Gruß Gundolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#76729 - 16.10.2011 19:07
[Re: 987FL]
|
S3
Nicht registriert
|
...  ich kenne keine Frauen  ich kümmere mich nur um die Fertigstellung des Romans "Der Hund von Köln" 
|
|
hoch
|
|
|
|
#76747 - 20.10.2011 08:55
|
|
Gott sei Dank, habe ich andere Felgen :-)
Man(n) will ja Zuhause keinen Ärger.
Schatz........ Das ist nicht mein Auto
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|