#76453 - 11.09.2011 18:03
Erfahrungsbericht Boxster S
|
|
Hallo,
ich heiße Hans-Jörg und bin neu im Forum. Vor gut 1 Jahr habe ich mir einen Boxster S zugelegt und im Vorfeld sehr viel von diesem Forum profitiert, wofür ich mich nachträglich herzlich bedanke. Jetzt möchte ich etwas davon zurückgeben und nach ca. 23.000 gefahrenen Kilometern von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung. Wichtig ist mir klarzustellen, dass ich nicht den Anspruch habe, alles richtig gemacht zu haben oder jeden Sachverhalt korrekt einzuschätzen, es ist lediglich meine Sichtweise.
Ich bin ein absoluter Cabrio-Fan und nach langjährigen Erfahrungen mit Peugeot 205 CTI, Golf III Cabrio, BMW 325ci und zuletzt mit einem Hirsch-gechipten Saab 9-3 2,8 V6 Cabrio enbrannte Anfang 2010 der Wunsch in mir, auf einen gebrauchten Roadster umzusteigen, wobei das Auto voll alltagstauglich sein muß und von mir ganzjährig genutzt wird. Wirklich in Frage kamen für mich nur der Boxster S (wenn schon denn schon) oder der Audi TTS (trotz hoher BMW-Affinität ist der aktuelle Z4-Blechdach-Roadster nicht mein Ding).
Also ging ich im März 2010 klopfenden Herzens zu dem PZ in meiner Nähe und bat um eine Probefahrt. Ich wurde schnell und äußerst höflich bedient und hatte am nächsten Tag einen 2008-er Boxster S 3,4 mit Handschaltung und PASM-Fahrwerk vor der Tür. Nach kürzester Zeit war es um mich geschehen und die Entscheidung für Porsche und gegen Audi war gefallen. Insbesondere die Drehfreude verbunden mit der Soundcharakteristik (dumpfes Grollen bis 4.000 U/min, danach heiseres bis infernalisches Kreischen bis 7.000 U/min) treibt mir noch heute nahezu täglich ein breites Grinsen ins Gesicht. Nach eingeholtem Angebot erkundigte ich mich über den Porsche-Gebrauchtwagen-Konfigurator (für mich kam ein Gebrauchtwagenkauf nur über ein PZ in Frage) über andere schöne Töchter und entschloß mich im April 2010 für folgendes Fahrzeug bei einem badischen PZ:
- Boxster S 3,4, Handschalter, EZ 6/2008, 37.000km, 1. Hand, Porsche Werkswagen - arktissilber, Verdeck und Ganzlederausstattung dunkelblau (insbesondere innen eine interessante Alternative zu schwarz) - 19-Zoll-Carrera-Classic (Geschmacksache) - Bi-Xenon (Muß, meine Frau und ich sind Landeier) - Klimaautomatik (Muß, in der Klasse manuell anzubieten, ist gelinde gesagt grenzwertig) - Parkassistent (geht auch ohne) - PASM (da fehlt mir die Vergleich, geht wahrscheinlich auch ohne, macht aber Spaß) - PCM + Telefonmodul (für mich ein Muß, weil ich in der Klasse nichts Portables haben will, Leistung und Schnelligkeit für gelegentliche Nutzung vollkommen ausreichend, Kuriosum: im Modus kürzeste wählt mein Navi definitiv nicht die kürzeste Route) - Sitzheizung (wer es mag) - Windschott (porscheunwürdig, Billigplastikeinsätze in den Überrollbügeln und entfernbare Plexiglasscheibe dazwischen, da scheint mir die TT-Lösung mit verfahrbarer Scheibe deutlich eleganter, habe ich direkt demontiert) - Sportsitze (aus meiner Sicht ein Muß, bin 1,89m, Sitzriese, 105kg schwer (also kein Ritter der zarten Gestalt), Sitze passen wie angegossen und sind auch auf längerer Fahrt absolut akzeptabel) - Porsche Sound System (annehmbar, wobei ich mir für die Glocke von ACDC oder für Paradise City von Guns and Roses schon etwas mehr Bums vorstellen könnte) - Tempostat (aus meiner Sicht allein zur Einhaltung von Geschwindigkeitslimitierungen absolut unerläßlich, kann aber auch vom PZ zum Neupreis nachgerüstet werden) - Distanzscheiben, Graukeil, Innenraumüberwachung
Barpreis: 41 TEURO incl. 1 Jahr Approved-Gebrauchtwagengarantie
Fahrleistungen: 0-100 km/h habe ich noch nicht nachgemessen, ich befürchte jedoch, dass ich fahrtechnisch gar nicht in der Lage bin, die versprochenen 5,3 s hinzukriegen. Vmax bei mir 286 km/h nach Digitaltacho.
Laufende Kosten: Habe jetzt über ca. 15.000km (nach knapp 8.000km irrtümlich den BC gelöscht)einen Verbrauch nach BC von 10,8l, wobei ich morgens und abends jeweils ca. 15km fast ausschließlich Schnellstraße fahre, zusätzlich ein bißchen Stadtverkehr und Autobahn. Eine Tankfüllung im einstelligen Literbereich hinzubekommen, habe ich einmal geschafft (macht allerdings überhaupt keinen Spaß), wenn ich auf einer normalvollen Autobahn so schnell fahre wie ich kann und darf, verbraucht mein Boxster zwischen 13 und 15l. Versicherung: VK mit 300€Sb, TK mit 150€: 580€/a (SF17/24). Kosten 60.000km-Inspektion: 780€
Optimierungspotential: - Öltemperaturanzeige (bei einem echten Sportwagen dieses Ausstattungsmerkmal noch nicht einmal als Extra anzubieten, empfinde ich als Frechheit) - größerer Tank (Ist: 63 l, dass so etwas grundsätzlich möglich ist, zeigt die 90l-Option beim noch aktuellen hinterradgetriebenen 997 GTS) - Windschott (s.o.)
Fazit:
Auch nach einem Jahr bin ich von dem Auto begeistert. Insbesondere aufgrund des Motorsounds, der Leistungschakteristik (Drehfreude ohne Ende, Motor nimmt aber auch ab ca. 2000 U/min problemlos Gas an), des Bremsverhaltens (man entwickelt Verständnis für den Ausdruck "Anker werfen")sowie der kurzen und knackigen Schaltwege freue ich mich auf jede Fahrt. Positiv empfinde ich ebenfalls den schnellen Verdeckmechanismus, der bis ca. 50km/h funktioniert.
Sicherlich kann man keine Möbel transportieren, aber die Kombination beider Kofferräume erlaubt mindestens Kurzurlaube, der Wochenendeinkauf incl. 1 Kiste Bier und 1 Kiste Wasser stellt ebenfalls kein Problem dar. Die Kopffreiheit ist selbst für mich in niedrigster Sitzposition absolut ausreichend. Die Bedienkräfte (Lenkung + Kupplung)sind etwas höher als bei "normalen" Autos, dafür entschädigt die Lenkung mit einer mir unbekannten Direktheit. Auch meine Frau ist von dem Wagen äußerst angetan und war bei der ersten Fahrt von der problemlosen Bedienbarkeit überrascht. Im Winter habe ich auf die vorhandenen Felgen Winterreifen aufziehen lassen. Sicherlich muß man etwas vorsichtiger fahren (bei welchem Auto außer allradgetrieben eigentlich nicht?), aber ich komme überall ohne permanenten Schlupf und schweißgebadeter Stirn hin (wir wohnen im Lippischen in NRW, für Flachlandtiroler herrscht da ein relativ strenger Winter); die Heizung und Innenraumerwärmung erfolgt schnell, wobei letzteres auch dem kleinen Innenraum geschuldet ist.
Gruß, H-J
hoch
|
|
|
|
#76458 - 11.09.2011 18:38
Re: Erfahrungsbericht Boxster S
[Re: BoxsterHJ]
|
S3
Nicht registriert
|
Hallo Hans-Jörg, zunächst ein herzliches Willkommen ins unserem Forum. Wow, dein Einstandsbeitrag ist super gut gelungen!  Wenn du erlaubst, werde ich deinen Erfahrungsbericht in den Bereich "Häufig gestellte Fragen zum Fahrzeug" kopieren. Klasse, weiter so!
|
|
hoch
|
|
|
|
#76460 - 11.09.2011 19:19
[Re: ]
|
|
Hallo S3,
selbstverständlich gerne, dafür war der Bericht ja gedacht.
Grüße aus dem Lipperland, H-J
hoch
|
|
|
|
#76461 - 11.09.2011 20:22
[Re: BoxsterHJ]
|
|
Mensch Hans-Jörg, wenn jetzt schon die Lipper, die den Pfennig so lange hin und her drehen, bis er Kupferdraht ist, einen Porsche kaufen, dann muss es sich ja um ein sehr sparsames Auto handeln und so haben wir wohl alles richtig gemacht.
Vielen Dank für Deinen Bericht und evt. sieht man sich mal rund um Detmold, denn mit schönen Straßen ist der Lipper ja weniger sparsam. ;-)
Gruß aus dem verschwenderischen Paderborn Rudolf
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1