Optionen
#76330 - 25.08.2011 18:30 Motor über 7000 Umdrehungen gedreht! Schädlich???
lori2203 Offline

Hallo liebe Boxster-Freunde,
ich habe schon die SuFu verwendet, bin aber leider nicht weiter gekommen.
Ich benötige Euren Rat zu folgendem Thema:
Ich bin heute im 2. Gang hinter 2 Schleichern hergefahren und wollte unbedingt vorbei. Nachdem ich endlich Platz hatte habe ich beschleunigt. Ich musste mich auf den Verkehr konzentrieren und hatte leider nicht den Drehzahlmesser im Auge.
Irgendwann während meiner Beschleunigungs-Orgie hatte ich einen kleinen Aussetzer, wie als würde das Gas weggenommen (Drehzahlbegrenzer???) und habe dann gesehen, dass die Drehzahl bei knapp 7200 Umdrehungen angesiedelt war. Bin sofort vom Gas und dann geschmeidig weitergefahren. Alles scheint normal. Konnte bis jetzt nichts Ungewöhnliches feststellen. Der Motor war vorher optimal warm gefahren und hat sich nach diesem Vorfall normal angehört.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habe ich mit meinem Überdreher dem Motor geschadet (war das allererste Mal) oder hat der Begrenzer (sofern es einen gibt) mich vor Schlimmerem bewahrt?
Kann man bei 7200 Umdrehungen von einem Überdreher sprechen oder liegt das noch im Rahmen der Motorleistung?
Für reges Feedback würde ich mich freuen und hoffentlich könnt Ihr mich beruhigen, dass ich nicht irgendetwas kaputt gemacht habe und mein "Ausrutscher" (hoffentlich) noch im grünen Bereich liegt.

Danke und Gruß aus Frankfurt
Lori

Bearbeitet von lori2203 (25.08.2011 18:33)

hoch
#76331 - 25.08.2011 18:56 Re: Motor über 7000 Umdrehungen gedreht! Schädlich??? [Re: lori2203]
Daniel_B Online   happy

Pecunia non olet

Hi,

soweit ich weiss, ist das nicht schlimm, dafür ist ja der Begrenzer da. Da wird wohl die Benzinzufuhr unterbrochen. Ist mir auch schon auf der Rennstrecke passiert, wenn man vergisst zu schalten.

Schlimmer ist, wenn Du beim Runterschalten "über" den Begrenzer kommst, dass ist dann glaube ich ein Überdreher. Man möge mich korrigieren, falls es falsch ist.

bye
Daniel

hoch
#76332 - 25.08.2011 19:09 Re: Motor über 7000 Umdrehungen gedreht! Schädlich??? [Re: Daniel_B]
S3
Nicht registriert

Hallo Lori,

na, die Suchfunktion funktioniert schon und so kannst du die von dir gewünschte Information auch am 27.10.2010 finden, aber sie sei hier nochmals zitiert:

Seit der Modelleinführung des Panamera wurden den PZ Messmöglichkeiten für abgespeicherte "Überdreher" ausgegeben. Hintergrund war und ist, diese bei einer Garantievergabe auszulesen.

"Überdreher" kommen vor allem beim Verschalten oder starken Beschleunigen bis kurz vor die Abregelgrenze mit nochmaligem Zurückschalten zustande, bis der Drehzahlbegrenzer leicht verzögert eingreift.

Solche Überschreitungen der frei gegebenen Maximaldrehzahl sind in 6 Stufen eingeteilt.

Die Stufen 1 - 4 sind unbedenklich. Bei den Stufen 5 und 6 müssen die PZ mit dem Werk Rücksprache halten, ob weiterhin die Porsche Garantie (Approved) verlängert werden kann. Dies ist durchaus möglich und auch gängig. Hier kommt es dann einfach darauf an, wie lange und wie oft in den Stufen 5 und 6 verweilt wurde.

So die seriöse Auskunft eines Porsche-Zentrums.

Alle anderen "Gerüchte" und "übriges Halbwissen" entbehren der aktuellen, gültigen Grundlage. Dies als Vorab-Info, da in anderen Foren und an Stammtischen ganz neu wie wild darüber diskutiert wird und eine ähnliche Hysterie entsteht wie beim KWS.

Zudem schaue doch einfach mal in die Bedienungsanleitung deines Autos. Dort wirst du eine Information zu der max. Drehzahl finden, beim 987-2 S sind dies 7.500 U/min. Der 987 R erreicht seine maximale Leistung sogar erst bei 7.400 U/min. Erst ab 7.500 U/min regelt die Software zum Schutz des Motors ab und ab hier beginnt überhaupt die Einstufung der Überdrehungsfenster.

Hoffe, ich konnte dich wie Daniel beruhigen, da er in seinem Beitrag auch schon alles richtig gesagt hat wink

Anhänge
Max Drehzahl.jpg

max Drehzahl 2.jpg

max Drehzahl 3.jpg

hoch
#76333 - 25.08.2011 21:29 Re: Motor über 7000 Umdrehungen gedreht! Schädlich??? [Re: ]
RausP Offline

Den Ausführungen von Uli ist eigentlich nichts hinzuzufügen, wobei die Überdreher per Definition nur durch wirkliche Fehlbedienungen zustande kommen können, also Verschalten oder plötzliches Auskuppeln unter Last, also freiem Hochdrehen. "Normales" Beschleunigen bis zum Begrenzer ist sozusagen "in specification".

Eventuell ist noch zur zusätzlichen Beruhigung gut zu wissen, dass mit Sport Chrono die Drehzahlgrenze etwas höher gelegt wird und der Begrenzer dann dafür härter abregelt.

Beim Hochbeschleunigen in den Drehzahlbegrenzer zu kommen kann also als normaler Betriebszustand beschrieben werden, wenn man mal von dem prinzipiell höheren Verschleiß bei höheren Drehzahlen absieht. Natürlich bleibt niemand freiwillig längere Zeit in diesem Bereich, vor allem weil die unterbrochene Zündung (normalerweise nicht nur über Kraftstoffabsteller) den geschmeidigen Rundlauf stört und so zusätzlich Last und Verschleiss auf Getriebe etc. bringt. Aber das kann das Auto locker ab.

Wenn ich mit meinen Autos rennmäßig zügig unterwegs bin, dann ist der Drehzahlbegrenzer manchmal ein normaler Begleiter über auch mehrere Sekunden, besonders im Regen auf der Rennstrecke arbeitet das Teil schon einmal etwas länger, wenn es sich nicht lohnt hoch zu schalten und der nächste Bremsvorgang kurz bevor steht.
Gruß, Rudolf

Bearbeitet von RausP (25.08.2011 21:31)

hoch
#76335 - 26.08.2011 11:46 Re: Motor über 7000 Umdrehungen gedreht! Schädlich??? [Re: RausP]
lori2203 Offline

Hallo Daniel, Uli und Rudolf,
vielen Dank für die schnellen Antworten und ganz herzlich dafür, dass Ihr mich mit Euren Beiträgen beruhigen konntet!
Mein Vorfall scheint also nichts Negatives bewirkt zu haben und liegt wohl noch im grünen Bereich...(obwohl im roten Drehzahlbereich ;-)
Heute Morgen auf dem Weg ins Büro gab es keine Außergewöhnlichkeiten zu verzeichnen. Alles läuft rund...

@ Uli,
Deinen zitierten Beitrag hatte ich bereits gelesen, konnte diesen aber nicht für mich verwerten.
Ich wusste nicht, ob mein Boxster (Bj. 06/2006) bereits diesen PZ-Richtlinien unterliegt.
Lt. Beitrag wird ein Überdreher so erklärt: "Überdreher" kommen vor allem beim Verschalten oder starken Beschleunigen bis kurz vor die Abregelgrenze mit nochmaligem Zurückschalten zustande, bis der Drehzahlbegrenzer leicht verzögert eingreift."
Bei mir war es ja so, daß beim starken Beschleunigen der Begrenzer zwischen 7200 und 7400 Umdrehungen eingegriffen hat und ich dann sofort vom Gas bin, also nicht nochmal zurückgeschaltet habe.
Ist das trotzdem als Überdreher zu klassifizieren und in welche Stufe von 1 bis 6 würdest Du mich einordnen?
Zur max. Drehzahl konnte ich nur folgenden Eintrag in meiner Betriebsanleitung finden:
Zulässige Motordrehzahl
- Vor Erreichen der roten Markierung auf der Drehzahlmesserskala sollten Sie in den nächsthöheren Gang schalten oder das Gaspedal zurücknehmen.
Beim Beschleunigen wird bei Erreichen des roten Bereiches die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.
Vorsicht! Gefahr eines Motorschadens (Überdrehen) beim Zurückschalten in einen niedrigeren Gang.
- Darauf achten, dass beim Zurückschalten die höchstzulässige Motordrehzahl nicht überschritten wird.

Einen klaren max. Drehzahlwert für mein Auto kann ich in meiner Anleitung nicht finden!

@ Rudolf,
lt. Deinem Beitrag ist also das Beschleunigen bis hin zum Begrenzer als normal einzustufen, was mein Auto locker wegsteckt.
Also kein Grund zur Besorgnis. Richtig?

Beste Grüße an alle Beteiligten
Lori

Bearbeitet von lori2203 (26.08.2011 11:50)

hoch
#76339 - 26.08.2011 16:04 Re: Motor über 7000 Umdrehungen gedreht! Schädlich??? [Re: lori2203]
RausP Offline

Richtig! Ist normal. Ein Überdreher wird bei dieser Betriebsweise normalerweise nicht registriert, evt. höchstens einige in Stufe 1, die aber laut Porsche als unbedenklich eingestuft werden und von mir auch.

Bei meinen beiden Autos, die den Begrenzer kennen und kannten, gab es nie einen einzigen Eintrag bei den Garantieverlängerungen, also mach Dir mal keinen Kopf.

Eventuell auch mal etwas zur Theorie. Überdreher (die wirklichen) führen primär zu Ventilschäden, weil die Ventile nicht mehr schnell genug schließen können und dann mit den Kolben kollidieren. Natürlich sind auch ein paar andere Bauteile mit höherem Verschleiß behaftet, aber nicht wesentlich. Unsere Motoren sind genau betrachtet in ihren Spezifikationen im ganz dunkelgrünen Bereich angesiedelt. Mein 911 aus dem Baujahr 1987 hat fast 200.000km auf der Uhr und glaub es, der kennt den Drehzahlbegrenzer auch.
Gruß, Rudolf

hoch
#76340 - 26.08.2011 16:38 Re: Motor über 7000 Umdrehungen gedreht! Schädlich??? [Re: RausP]
S3
Nicht registriert

Also Lori,

du hast offensichtlich etwas falsch verstanden. Dein 987 zeichnete auch schon die Überdreher auf, nur waren diese anfangs nicht Gegenstand der Approved. Ebenso war die Erklärung eines "Überdrehers" nur ein Beispiel. Meist passiert so ein Überdreher ja beim Runterschalten, bis der Drehzahlbegrenzer eingreift.

Dein 987 hat, so meine Unterlagen, eine zulässige, maximale Drehzahlhöchstgrenze von 7300 U/min. Man verbessere mich, wenn meine Unterlagen nicht stimmen sollten.

Ebenso von der PAG unbestätigt(!), liegen die ersten 4 Fenster der Überdreher bei DEINEM Fahrzeugmodell:

Stufe 1: 7300 - 7500 U/min
Stufe 2: 7500 - 7700 U/min
Stufe 3: 7700 - 7900 U/min
Stufe 4: 7900 - 8400 U/min
Stufe 5: 8400 - 9300 U/min (?)
Stufe 6: + 9300 U/min (?)

Wie bereits beschrieben, sind die ersten 4 Stufen weiterhin Garantie fähig. Allerdings heißt dies nicht, man sollte sich bedenkenlos und stundenlang in diesen Bereichen aufhalten.

Willst du es genau wissen, fahre einfach zum nächsten PZ und lasse deine Werte auslesen. Da kannst du genau sehen, wann und wie lange so ein Überdreher, wenn dein Auto denn welche erlebt und abgespeichert hat, stattgefunden hat.

hoch
#76344 - 26.08.2011 18:54 Re: Motor über 7000 Umdrehungen gedreht! Schädlich??? [Re: ]
lori2203 Offline

Dank Eurer Erfahrungen und Fachwissen bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, dass mein kleiner Ausflug jenseits der 7000 U/min als völlig harmlos bzw. normal gewertet werden kann und garkein richtiger Überdreher war!
Ich klassifiziere mich mal in Stufe 1 und denke, dass ich nicht mit irgendwelchen gravierenden Schäden zu rechnen habe.
Nun kann ich wieder ruhig schlafen!
Nochmal danke an alle Beteiligten für Eure Unterstützung, aber ich hatte wirklich einen Schrecken bekommen, als der Begrenzer eingesetzt hat. War das erste Mal und gewöhnlich bewege ich mich nie in diesen hohen Drehzahl-Regionen.
Werde mein Baby in Zukunft vor dieser Maximal-Belastung verschonen.

Nochmal danke an alle und nette Grüße aus Frankfurt.
Lori

hoch
#76350 - 27.08.2011 16:40 Re: Motor über 7000 Umdrehungen gedreht! Schädlich??? [Re: lori2203]
Daniel_B Online   happy

Pecunia non olet

nene, Boxer-Motoren brauchen hohe Drehzahl ;-)
Keine Angst vor dem Drehzahlbegrenzer....

bye
Daniel

hoch
#76362 - 28.08.2011 20:16 Re: Motor über 7000 Umdrehungen gedreht! Schädlich??? [Re: Daniel_B]
mimi. Offline

Die hohe Drehzahl macht schließlich auch den Reiz des Motors aus.

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31