Vorerst ein nettes Hallo zusammen,
mein Name ist Christoph, bin 42 Jahre und komme aus dem Gießener Raum. (Wäre schön wenn sich noch weitere Mitglieder aus dem Raum Gießen melden würden). Seit kurzem bin ich Besitzer eines Boxster S 986 Tiptronic . Bj. 2001 und 100.000 Km Laufleistung. Ausstattung ist reichlich vorhanden. In diesem Forum habe ich sehr viele interessante Beiträge gelesen und habe mich angemeldet um ein paar Erfahrungen mit einigen Mitgliedern austauschen zu können.
Bin selbst gelernter KFZ-Mechaniker, gehe aber seit 22 Jahren einem anderen Beruf nach. Wir rüsten die KFZ Werkstätten mit Spezialwerkzeugen aus also vom Schraubenschlüssel über Abzieher bis zum elektr. Tester, Porsche zählt da auch zu unseren Kunden. Die Lieferanten der OEM‘s sind weltweit vertreten was mich viel umher bringt.
Wartungsarbeiten mache ich bei meinen Autos grundsätzlich selbst und habe gerade an dem Boxster S eine Generalüberholung durchgeführt. Kompl. Bremsen, Bremsfl. und Reifen VA gewechselt, Polyriemen, Öl, Benzinfilter, Luftfilter, Klima, Kerzen, lediglich im PZ musste ich die Frontscheibe und KWS wechseln lassen.
Was noch ansteht ist der Wechsel des autom. Öls was auch extern erfolgen muss ( Tim Eckart Methode)und ggfls. das Teil was im Moment Probleme macht und wenn es das ist was ich vermute ich auch selber auswechseln kann.
Vielleicht kann mir der ein oder andere bei dem nachfolgend beschriebenen Problem weiterhelfen und hatte schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Die gelbe Abgaskontrollleuchte (Check Engine) ging auf der Autobahnfahrt an. Die Lampe hat durchgehend geleuchtet und blieb nach dem Neustart auch weiterhin an.
Der Fehlerspeicher hat folgendes gemeldet:
P 0102 Heißluftmassenmesser
P 1125 Lamdasondenregelung, Bank01
P 1135 Lamdasondenregelung, Bank02
(Sind wohl auch alte bekannte Fehlercodes hier im Forum, teilweise wohl auch Folgemeldungen). Ich habe den Fehler gelöscht und seit ca. 200 Km bleibt die Kontrollleuchte auch aus. Ich bin aber auch keine AB mehr gefahren!
Das Fahrzeug zeigt seitdem folgendes Problem: Man merkt es z.B. beim Beschleunigen so ab 5000 U/min, da nimmt der Motor kurz Gas weg und nach ner Sek. ist er wieder da, allerdings nicht mehr ganz so kräftig wie gewohnt (Subjektives Empfindungsgefühl) dann ist kurz darauf wieder ein "Loch" in der Leistungsentfaltung zu spüren. So ein Wellenförmiges Beschleunigen ohne Ruckeln, vielmehr so, als ob den Motor was am durchzug hindert. Er will und kann nicht richtig.
Als ich die Kerzen gewechselt hatte waren die Zündspulen OK, auch der Motor hatte nach der Insp. keine Macken gehabt. Von daher schließe ich erstmal eine defekte Kerze, Zündspule oder Benzinfilter aus.
Ich tippe stark auf das Teil, was dicht hinter dem KWS in der Rep.- Rangliste kommt. Würde gerne noch eure Erfahrungen zurückgreifen.
Vielen Dank für eure Beiträge
LG Tech2