#76225 - 11.08.2011 22:48
Reifenwahl für 987-er
|
|
Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde vom Neuen aus der Münchener Region! Von den Reifen meines neuen "Lieblings" bin ich etwas enttäuscht (Conti Sport Contact 235/265), selbst im warmen Zustand bauen sie nicht besonders viel Grip auf. Wer könnte mir denn eine Empfehlung geben? Muß man sich eigentlich zwingend an die Vorgaben aus dem Fahrzeugbrief halten oder könnte man theoretisch auch in Richtung Pirelli greifen? Der dankbare Box ster-Neuling Tom Uups, da hab ich wohl in die falsche Rubrik gepostet
Bearbeitet von Thomas (11.08.2011 22:51)
hoch
|
|
|
|
#76226 - 12.08.2011 08:10
Re: Reifenwahl für 987-er
[Re: Thomas]
|
je oller, je doller
|
Hallo Thomas
Zunächst einmal - ohne den Moderatoren vorgreifen zu wollen ;-) - ein herzliches Willkommen in der BG. Was dein Problem betrifft, so ist das natürlich auch immer eine subjektive Empfindung. In der Regel schwören die Jungs auf Michelin. Dem Pirelli (den hab ich jetzt erst mal "zwangsweise" drauf) sagt man nach, er hätte gut Gripp, würde sich allerdings auch recht schnell abfahren. Ich fuhr bisher immer die Bridgestones und kann nichts nachteiliges über den Reifen sagen. Solltest du die "approved" haben, ist die N-Kennung an der Flanke obligatorisch.
Gruß Rudi
hoch
|
|
|
|
#76229 - 12.08.2011 10:27
[Re: ttpille]
|
S3
Nicht registriert
|
Hallo Thomas, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Wenn du magst, darfst du gerne noch a bisserl mehr von dir erzählen. Bei den Premium-Reifenmarken gibt es verschiedene Vorlieben. Da ist schon sehr viel in diesem Forum geschrieben worden. Nutze doch einfach den "Suche"-Button. Zum Thema Reifenbindung findest du in unserem Bereich "Häufig gestellte Fragen..." auch erschöpfend Auskunft guggst du
|
|
hoch
|
|
|
|
#76230 - 12.08.2011 11:05
[Re: ]
|
|
Hallo Thomas,
schreib doch mal welches Modell Du fährst FL oder VFL, "S" oder ohne "S", 18" oder 19" Räder
Ich denke dann wirst Du auch entsprechend viele Antworten erhalten.
Ob Dir das die Entscheidung für einen Reifen erleichtert kann ich Dir nicht versprechen.
Gruß Michael
hoch
|
|
|
|
#76232 - 12.08.2011 11:32
[Re: UteMichael]
|
S3
Nicht registriert
|
Hey Michael,
dem Avatar nach ist es ein 987 ohne S und VFL mit 18 Zoll.
|
|
hoch
|
|
|
|
#76233 - 12.08.2011 11:51
|
|
Danke Ulli, hätte ich auch sehen können  @ Thomas: wie muss ich mir die Grip-Probleme vorstellen? Nur auf dem Track oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit? Gruß Michael
hoch
|
|
|
|
#76262 - 15.08.2011 21:05
[Re: UteMichael]
|
|
Also, erstmal herzlichen Dank an Rudi, S3 und Michael!
Mein Traum in blau ist ein 987 aus dem Baujahr 2008 und wurde bisher nur auf Porsche zugelassen. Ich tippe auf ein Mirarbeiter-Fahrzeug, sonst wäre keine Telefon-Konsole verbaut. Ausgeliefert wurde er dann im Februar 2009. Ich hab ihn am 07.07.2011 mit 27.000km gekauft mit 40% Nachlass zum Neupreis.
Als Extras sind Ledersitze, Parktronik, PASM, 18" Boxster S Felgen und Xenon verbaut.
Auch mir wurde natürlich die Frage gestellt: "Warum kaufst Du Dir denn keinen 911?", verbunden mit einem fast mitleidvollen Blick... Die Antwort ist da für mich ganz einfach: 1. Sieh Dir mal einen buckligen 911-er Cabrio von hinten an. 2. Versuch mal Reisegepäck in einem 911 in dem einzigen Kofferraum zu verstauen und 3. Fahr mir mal auf einer Passstraße mit einem 911-er davon
Wohnhaft bin ich übrigens zwischen München und Augsburg.
Jetzt zur Frage von Michael:
- Wenn ich ab und zu mal so flott wie mit dem Motorrad unterwegs bin, muss recht oft das ESP eingreifen, bzw. kommt das Heck in den Kurven. - Hab es schonmal mit Umschalten auf "Sport" im PASM probiert, doch dann fängt die Fuhre regelrecht zu hoppeln an. Vermute das ist nur was für die Renne. - Vor allem im flott gefahrenen Kreisverkehr kommt beim Rausbeschleunigen gerne das Heck. Bin schonmal andere Boxster gefahren, die nach meiner Erinnerung besseren Grip hatten. Heute habe ich den Luftdruck (2,0 vorne und 2,5 hinten) extra nochmal überprüft. Die Reifen sind Baujahr KW20 in 2008, also etwas über 3 Jahre alt. Kann das auch ausschlaggebend sein?
Fragen über Fragen :-)
Apropos Track: am besten lernt man natürlich sein Fahrzeug bei Trainings kennen. Was könnt Ihr mir denn Empfehlen? ADAC? Porsche Training? Machen BG-Mitglieder gemeinsame Ausflüge auf einen Track wie z.B. Hockenheim?
Viele Grüße, Thomas
Bearbeitet von Thomas (15.08.2011 21:07)
hoch
|
|
|
|
#76263 - 15.08.2011 21:25
|
Kurvenfan...
|
Apropos Track: am besten lernt man natürlich sein Fahrzeug bei Trainings kennen. Was könnt Ihr mir denn Empfehlen? ADAC? Porsche Training? Machen BG-Mitglieder gemeinsame Ausflüge auf einen Track wie z.B. Hockenheim?
Viele Grüße, Thomas Bitte schön: Porsche Fahrsicherheitstraining
hoch
|
|
|
|
#76270 - 16.08.2011 08:21
[Re: Oliver_A]
|
S3
Nicht registriert
|
Na, Oliver, da steht aber schon "ausgebucht" drüber, lächel. Doch auch gar nicht sooo weit entfernt gibt es gute Möglichkeiten, sich zu perfektionieren: guggst du Vermutlich wirst du noch die Conti "2" drauf haben, oder? Der "3" ist schon besser, aber "kleben" tut der Pirelli am besten. Dafür ist er meist nach einer Saison auf der Hinterachse zum wegwerfen (soll heißen, so nach ca. 8000 km nur noch um die 3 mm PT). Eine weitere Verbesserung erfährst du mit den 19 Zöllern, die sind zum Kurvenräubern definitiv die bessere Wahl. Hierzu auch guggst du Eine blöde Frage, hatte der 987 nicht bei den 18-Zöllern vorne 2,0 und hinten 2,1 bar? Vielleicht solltest du nochmals nachschauen. Zumindest gelten diese Werte für den 987-2 S mit 18 Zoll. Doch grundsätzlich musst du ein wenig umlernen, die größtmögliche Kurvengeschwindigkeit erreichst du, wenn du den Boxster nicht bremsend und dann am Kurvenscheitel wieder Gas gebend durch die Kurve fährst sondern den Motor mit dem genau richtigen Maß am Gas hängen lässt und Schub auf der Hinterachse bleibt. Dazu sind die o.g. Kurse sehr hilfreich. Etliche Mitglieder sind in örtlichen Clubs des PCD und dort gibt es das ganze Jahr durch Clubslaloms und Fahrsicherheitstrainings, speziell für unsere Autos. Auch die örtlichen PZ bieten solche Kurse an (siehe oben). Frage doch einfach mal bei deinem PZ nach. Ansonsten gibt es immer mal wieder Ausflüge zur Nordschleife, da kann dir Daniel wesentlich mehr erzählen. Ein ADAC-FST ist grundsätzlich immer eine Teilnahme wert, da es einen immer wieder sehr gut daran erinnert, dass man nicht schneller unterwegs sein sollte, als der Schutzengel fliegen kann. Doch spätestens auf der "Platte" wirst du die Grenzen des Mittelmotors kennen lernen.
|
|
hoch
|
|
|
|
#76282 - 18.08.2011 01:05
|
|
Hallo Oliver und Danke für den Tipp! Allerdings ist Wuppertal schon ein ziemliches Stück von München entfernt Hallo S3, das mit dem PZ in der Nähe ist ein Super Tipp, werde ich schnellstmöglich machen, danke! Jetzt wird erstmal etwas Fahrpraxis am Stilfser Joch und bei den Pässen rund um den Lago d'Iseo gesammelt  Es sind übrigens die Sport Contact "3" aufgezogen. Bei 18" Rädern 235/265 steht im Türschweller der Luftdruck 2,0 und 2,5. Vielleicht sollte ich es tatsächlich mal mit niedrigerem Druck probieren... Bei Deiner Aussage mit dem Gas in der Kurve musste ich schmunzeln. Genau das üben wir nämlich ständig mit dem Motorrad auf der Rennstrecke. Trotzdem Danke für den Hinweis! Welche Pirelli's sind denn eigentlich freigegeben? In diesem Sinne: Die Dächer auf! Es ist Sommer!
hoch
|
|
|
|
#76283 - 18.08.2011 07:06
|
|
Eine weitere Verbesserung erfährst du mit den 19 Zöllern, die sind zum Kurvenräubern definitiv die bessere Wahl. Hallo Uli, ich widerspreche Dir wirklich selten und in jedem Fall ungern, aber das ist nicht richtig, sondern genau umgekehrt. Zumindest was die objektiven Messwerte angeht. Nur gefühlt mag das für den ambitionierten Laien mit 19" besser sein. Optisch ist der 19" natürlich wahnsinnig schnell.  Rudolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#76309 - 20.08.2011 08:18
[Re: 987FL]
|
S3
Nicht registriert
|
Nachfolgend hat Rudolf einen sehr informativen Aufsatz zur Reifenwahl geschrieben, den ich in den Forumsbereich "Häufig gestellte Fragen zum Fahrzeug" verschoben habe. Thomas, zu deiner Frage bezüglich den freigegebenen Pirellis schaue einfach in die Reifenfreigabe der Porsche AG, zu finden im Service-Bereich unter www.porsche.de oder in unserem Forumsbereich "Häufig gestellte Fragen ..."
|
|
hoch
|
|
|
|
#76317 - 22.08.2011 14:48
|
Pecunia non olet
|
Na, Oliver,
da steht aber schon "ausgebucht" drüber, lächel.
Ja, stimmt aber nicht.. war ein Kopierfehler... Programm steht allerdings noch nicht zu 100% fest. bye Daniel
|
|
hoch
|
|
|
|
#76407 - 04.09.2011 10:49
|
|
Nachfolgend hat Rudolf einen sehr informativen Aufsatz zur Reifenwahl geschrieben, den ich in den Forumsbereich "Häufig gestellte Fragen zum Fahrzeug" verschoben habe. Thomas, zu deiner Frage bezüglich den freigegebenen Pirellis schaue einfach in die Reifenfreigabe der Porsche AG, zu finden im Service-Bereich unter www.porsche.de oder in unserem Forumsbereich "Häufig gestellte Fragen ..." Hallo Uli, bei der offiziellen Reifenfreigabe von Porsche sind leider keine Pirellis zu finden, auch in den FAQ's. Wo könnte ich denn noch nachschauen? Danke und Grüße, Thomas
hoch
|
|
|
|
#76408 - 04.09.2011 11:39
|
S3
Nicht registriert
|