#75915 - 19.07.2011 16:15
Preisspielraum bei den Porsche-Zentren
|
|
Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen bezüglich Preisverhandlungen in den Porsche-Zentren? Ich bin auf der Suche nach einem 2006er 997 Cabrio für "um die 60". Wieviel kann man bei den PZ's üblicherweise noch raushandeln? Wäre für Eure Erfahrungsberichte dankbar! Gruß aus Bergneustadt Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
#75916 - 19.07.2011 16:42
Re: Preisspielraum bei den Porsche-Zentren
[Re: moukasi]
|
je oller, je doller
|
Hallo Frank Glaskugeln haben wir alle nicht, aber deine Frage lässt sich nicht wirklich pauschal beantworten. Ich habe zwar noch nie im PZ gekauft, aber ein Rabatt ist von vielen Dingen abhängig, wie Standzeit, Farbe, Ausstattung usw. und natürlich vom PZ selbst. Wenn du 2-4K€ sparen willst, musst du auf die private Schiene wechseln und versuchen, eine approved mit auszuhandeln. Generell kann man aber sagen, dass die Spielräume in den PZ nicht sehr groß sind, es sei denn, du willst ein Dickschiff mit 500 Pferden, welches schon 6 Monate im PZ die Reifen quadratisch steht.
Gruß Rudi
hoch
|
|
|
|
#75920 - 19.07.2011 20:08
[Re: ttpille]
|
fast & furious
|
. ........ es sei denn, du willst ein Dickschiff mit 500 Pferden, welches schon 6 Monate im PZ die Reifen quadratisch steht.  Abgesehen davon hatte ich nicht runtergehandelt, sondern geduldig gewartet, bis der Preis über Nacht extrem reduziert wurde. Selbst dann war noch Spielraum, mir eine Approved dazu zu geben.  Aber wie Rudi schon schrieb, je nach Modell und Leidensdruck des PZ läßt sich sicher noch ein deutlicher Betrag runter handeln. Bei dem Wagen den du suchst, dürfte bei realistischer Kalkulation des PZ neben der Approved nicht mehr allzuviel machen lassen.
hoch
|
|
|
|
#75924 - 20.07.2011 11:32
[Re: andschi]
|
|
Hallo Rudi, Gundolf und Andreas, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wenn man über ADAC mal eine Autobewertung durchführt und dann sieht, was die Fahrzeuge bei Porsche kosten, kann einem schon leicht schwindlig werden... Die verdienen ja scheinbar locker 6.000-7.000 Euro an den Autos. Und tatsächlich scheint der Verhandlungsspielraum trotzdem nicht besonders groß zu sein.
Eine Frage noch: Worauf würdet Ihr unbedingt achten, wenn es um den Zustand eines gebrauchten 997 Cabrio's geht?
Viele Dank nochmal Gruß Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
#75925 - 20.07.2011 12:05
|
S3
Nicht registriert
|
...und wenn man dann noch weiß, dass der geneigte Porschekäufer von einem PZ erwartet, dass - das Auto aufbereitet ist (ca. 300 €) - die Inspektion frisch gemacht ist (ca. 700 €) - neue Reifen mit N-Kennung drauf sind (ca. 1000 €) - eine Approved mit an Bord ist (ca. 1000 €) - die Frontstoßstange makellos und frisch lackiert ist (ca. 500 €) - ab einer gewissen Kaufsumme ein kleiner Gutschein für ein Wellness-WE für 2 Personen in einem guten Hotel im Handschuhfach steckt (ca. 600 €) und man dann noch von der restlichen Gewinnmarge erwartet, dass der Verkäufer über die Provision seine Familie ernähren und das PZ auch seine Löhne und Unkosten begleichen sollte, dann wird einem gar nicht mehr so schwindelig. Und mal ganz ehrlich, diese Gebrauchtwagenbewertungen von ADAC & Co. interessieren doch viele nur beim einkauf. Beim Verkauf desselben Fahrzeugs sind uns diese Blicke in die Glaskugel allesamt zu niedrig. Aber dies ist meine rein persönliche Meinung Zu deiner Frage, Frank, ein 911er muss makellos und völlig unverbastelt sein, sonst hast du beim Wiederverkauf keine Chance. Hier darfst du ruhig pingelig sein und hohe Maßstäbe ansetzen - das wird der künftige Käufer nämlich ebenfalls machen. ein Tipp, im PZ Ulm steht ein 997 S Cabrio in deiner Preisregion - mit ausgetauschtem Motor, der noch nicht allzu viele km drauf hat.
|
|
hoch
|
|
|
|
#75926 - 20.07.2011 18:59
[Re: ]
|
|
Uli, einverstanden, aber bei so einem Hotelgutschein würde ich das PZ nie mehr betreten. ZZ-Top Konzert oder so ok, aber Wellness ist ein Horror für mich. Rudolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#75928 - 21.07.2011 19:25
[Re: RausP]
|
|
Hallo Uli, nach meinen Erfahrungen klafft zwischen den von Dir geschilderten "Erwartungen" und dem, was tatsächlich herausspringt doch eine erhebliche Lücke: Approved? Vielfach nur gegen eine Preiserhöhung! Neue Reifen? Wird durchaus restriktiv gehandhabt, wenn die alten noch "fahrbar" sind! Gutschein für ein Wellness-Wochende? Von wegen!
Man merkt derzeit tatsächlich, dass die PZ's am langen Hebel sitzen (Verkäufermarkt) gemäß dem Grundsatz: Wenn Du ihn nicht kaufst, kauft ihn morgen ein anderer!
Gruß Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
#75930 - 21.07.2011 19:37
|
S3
Nicht registriert
|
Nö, Frank,
in meinem PZ werden diese Erwartungen erfüllt. Vielleicht nicht bei jedem Neukunden, aber als Stammkunde sicherlich. Das weiß ich aus erster Quelle.
Was meinst du mit dem am langen Hebel sitzen? Hier wird oft kluges Verkaufsmanagement mit Arroganz verwechselt. Gerade Porsche ist es, die diesen "Geiz ist geil" Wahnsinn mit Rabattschlachten nicht mitmacht. Das ärgert jemand? Dann hilft ein Blick über den Tellerrand hinaus in die Preisstabilität gerade unserer Fahrzeuge beim Werterhalt/Wiederverkauf.
Vielleicht habe ich da ein wenig mehr Einblick, weil ich eben schon den 6. Porsche gekauft habe und mein Freund Verkäufer in einem PZ ist.
|
|
hoch
|
|
|
|
#75936 - 22.07.2011 13:33
|
|
Hallo Uli, sag mal ganz ehrlich, stehst Du auf der Gehaltsliste von Porsche? Wer bereits den Sechsten beim gleichen PZ gekauft hat, hat natürlich eine ganz andere Verhandlungsposition, das ist mir schon klar. Aber Du bist beileibe nicht der Regelfall! Der sieht nämlich so aus, dass ich dorthin gehe, wo das von mir gesuchte Auto, das meiner Preisvorstellung am nächsten kommt, angeboten wird. Meine beiden Boxster habe ich demzufolge bei zwei verschiedenen PZ's gekauft. Du sprichst von Werterhalt? Mein Boxster S z.B., Erstzulassung 07/06, gekauft für 47, wird aktuell bei den PZ's für um die 30 hereingenommen! Ich weiss nicht, ob man hier von Wertstabilität sprechen kann...Ich seh das Auto nicht wertstabiler als andere Fabrikate auch!! Gruß Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
#75938 - 22.07.2011 14:36
|
|
Wenn das stimmt wäre das ein Wertverlust von etwa 37% in fünf Jahren, und das wäre wirklich sensationell. Wenn das nicht wertstabil ist, weiß ich auch nicht...
|
|
hoch
|
|
|
|
#75939 - 22.07.2011 14:55
|
S3
Nicht registriert
|
Hallo Frank,
nein, ich bin nicht bei Porsche auf der Gehaltsliste. Ich verlasse mich, was die Wertstabilität anbetrifft, auch nicht auf die persönliche Erfahrung sondern auf die objektiven Zahlen des Gebrauchtwagenmarktes, nur so kann man zu einem wirklichen Urteil kommen. Anbei der Auszug aus der Veröffentlichung der DAT, Dezember 2010:
"Es sind vor allem die Freunde deutscher Sportwagen, die allen Grund zur Freude haben – besonders wenn sie einen Porsche fahren. Denn Porsche gilt als die wertstabilste Automarke.
Das mit Abstand wertstabilste Fahrzeug auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt ist der Porsche 911. Bei einer Laufleistung von insgesamt 60.000 Kilometern beläuft sich der Wert des Fahrzeugs nach einer Dauer von drei Jahren immer noch auf 58,4 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises. Die beiden nächsten Plätze belegen der Porsche Boxster (57,6 Prozent) und der Porsche Cayman (56,3 Prozent).
In der Oberklasse kann Porsche eine weitere Top-Platzierung belegen. Hier punktet der Porsche Panamera, dessen Restwert unter Berücksichtigung derselben Daten auf 51,7 Prozent prognostiziert wird."
|
|
hoch
|
|
|
|
#75941 - 23.07.2011 11:44
[Re: Segelmatt]
|
|
Hallo Segelmatt, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Boxster 2007 gekauft hatte. Also: 37% Wertverlust in 4 (!) Jahren! Aber wir sprachen doch von Wertstabilität, nicht von Wertverlust, richtig? Gruß Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
#75952 - 24.07.2011 12:51
|
|
Hallo Uli, ich habe mit dem PZ in Ulm mal telefoniert. Vom Preis her könnte das Auto interessant sein. Aber was ist von der Sache mit dem Austauschmotor zu halten? Muss man da skeptisch sein? Der Wagen hatte außerdem noch einen Wildschaden...Aber ich bekäme die Approved-Garantie für ein Jahr mit dazu. Mein grundsätzliches Problem ist jedoch die Entscheidung, zwischen neuem Boxster S FL oder 06'er Carrera Cabrio. Da ich den neuen 310PS-Boxster noch nicht gefahren bin, kann ich bislang nur von meiner Probefahrt im 997 (kein S) ausgehen. Und da war der Fahrspass (Drehmoment, Sound, etc.) im Vergleich zu meinem jetzigen 295PS-Boxster wirklich eine Klasse besser. Aber wie ist der Vergleich zum aktuellen Boxster S FL? Du kannst mir doch dazu bestimmt aus Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten, wofür ich Dir sehr dankbar wäre. Gruß aus dem trüben Bergneustadt Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
#75954 - 24.07.2011 13:11
|
je oller, je doller
|
Hallo Frank Mir erschließt sich nicht, warum man bei einem AT Motor skeptisch sein müsste. Wenn ein Fzg. 60TKM runter hat und in dem Fahrzeug befindet sich ein AT-Motor mit 10TKM, dann wäre das - für mich jedenfalls - die interessantere Ausgangsposition. Es ist ja nicht zwingend, dass jemand ständig auf dem letzten Loch gefahren sein muss, wenn ein Motor das zeitliche segnet. Und ein Wildschaden.....ja, mein Gott, wenn es fachgerecht im PZ repariert wurde, warum nicht. Manchmal hab ich den Eindruck, dass ein Fahrzeug beim kleinsten Unfall, ein Fall für die Schrottpresse ist. Ich hatte im letzten Jahr einen leichten Auffahrunfall. Mein Auto fährt nach der Reparatur im PZ genauso, wie vorher und sollte ich ihn mal verkaufen wollen, kann ich die gesamte Historie mitsamt Bildern vorlegen. Und... man sollte immer bedenken, dass es jeden - im Augenblick einer Unaufmerksamkeit - selbst treffen kann.
Gruß Rudi
Bearbeitet von ttpille (24.07.2011 17:41)
hoch
|
|
|
|
#75955 - 24.07.2011 13:45
[Re: ttpille]
|
S3
Nicht registriert
|
Hi Frank, den von dir gewünschten Erfahrungsbericht, den dir übrigens auch Rudi bestätigen kann, findest du längst in unserem Forumsbereich "Häufig gestellte ...". Für ganz Faule hier der Link Unterschied 987 S - 987-2 S Falls du feststellen solltest, dass hier ja der 280er zum 310er getestet wurde, kannst du im selben Forumsbereich den Unterschied zwischen 280 und 295 PS Boxster S nachlesen  Unterm Strich ist der Unterschied schnell erklärt, fährst du gerne längere gerade Strecken, ist der 997 die "erwachsenere" Wahl, fährst du gerne Kurven, geht am 987 kein Weg vorbei.
|
|
hoch
|
|
|
|
#75956 - 24.07.2011 14:27
|
|
Hi Uli, na, ganz so "faul" bin ich denn nun doch nicht gewesen, denn diesen Beitrag kenne ich längst! Er trifft leider nicht den Kern meines "Problems". Gruß Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
#75957 - 24.07.2011 14:38
|
S3
Nicht registriert
|
Was ist dann dein Problem?
Der Unterschied zwischen 997 und 987-2 S?
Der ist ganz schnell erklärt:
Der 997 ist für die (gerade) Strecke das "erwachsenere" Auto. Es ist auf der Bahn leiser, fühlt sich gelassener und bequemer an. In Kurven schiebt das Auto jedoch bereits in Richtung Kurvenaußenrand, wenn beim Boxsterfahrer gerade erst der ultimative Spaß beginnt.
Der 987-2 S ist auf der Geraden nahezu gleich schnell, aber lauter. Das Auto ist, salopp gesagt, eher der "Jungspund", der gerne mit dem Popometer gefahren und um Kurven gezirkelt werden möchte. In den Bergen ist der Boxster S dem 997 weit überlegen. Für gleichschnelle Kurvenhatz benötigst du den 997 FL 4S.
Deshalb gilt für mich nur die Frage zwischen 987-2 S und 997 4GTS. Schaue ich dann in die Preisliste, dann ist die Frage schnell beantwortet - solange der Verstand das Sagen hat. Gegen die ewige Sucht nach dem Mythos 911 hat der Verstand aber im Vergleich zum Bauch das Nachsehen.
Dennoch, für meine Fahrstrecken in den Bergen ist der Boxster das "geilere" Gefährt. Aber wirklich Hand aufs Herz, was ist für dich besser, ein nahezu neuer 987-2 S oder ein 5-6 Jahre alter 997 "ohne S"? DU kennst sicherlich DEINE Antwort darauf.
|
|
hoch
|
|
|
|
#75961 - 24.07.2011 16:50
|
|
Danke, Uli, für Dein feedback. Deine letzte Aussage ist genau mein Problem: Ich kann die Frage, "älterer 997(S) oder neuer 987 S" für mich persönlich nämlich NICHT beantworten, insofern suche ich Entscheidungshilfe über das Forum.
|
|
hoch
|
|
|
|
#76018 - 27.07.2011 23:35
|
Joerg_W
Nicht registriert
|
Hallo Frank,
ich denke, Du musst da ganz tief in Dich reinhören. Schliesslich sind es beide tolle Autos, die viel Spass machen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du nach dem Kauf des "neuen" 987 S ein wenig enttäuscht sein könntest, da Du viel Geld für ein Auto ausgegeben hast, welches Du quasi schon hattest. Wenn Du also eh schon immer an einen 997er gedacht hast, dann hol Dir diesen.
Es ist sicher auch eine Frage der Zahlungsbereitschaft. Wenn Du für einen 5-6 Jahre alten 997er noch 40-50.000 (oder mehr) auszugeben bereit bist, dann passt es doch. Ich tue mich da schwerer...von daher werde ich mir nach zwei 987ern wieder einen holen (, sobald ich einen passenden Wagen gefunden habe).
Ich bezweifle allerdings, dass Dir ein PZ für Deinen 2006er Wagen noch 30k bieten wird. Ich befürchte, dass der EK eher bei 28k liegen wird, wünsche Dir aber natürlich viel Erfolg.
Gruß Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1