Hallo Jörg,
ohne deinen Erfahrungsschatz auch nur annähernd schmälern zu wollen, möchte ich doch gerne anfügen, dass der 987-2 mit dem 987 nur noch mit der äußeren Form zu vergleichen ist, ansonsten ist es ein gänzlich anderes Auto mit einem völlig anderen Fahrverhalten. Und der Unterschied zwischen dem 3.4 und dem 3.4 DI ist mehr als nur erwähnenswert. So sollte man vor einer solchen Beurteilung "du könntest ein wenig enttäuscht sein, da dasselbe Auto" beide Autos aus mehr als nur Probefahrten kennen und seine sprichwörtliche "Er-fahr-ung" gesammelt haben.
Gott sei Dank hatte ich das Glück, sowohl die 987 S, den 987-2 S und den 997 4S FL über einige Zeit "er-fahr-en" zu dürfen.
Egal, wie du den Markt beobachtest, vielleicht denkst du daran, dass zum Ende dieses Monats die Produktion des 987-2 eingestellt wird und es bis voraussichtlich Mai 2012 keinen neuen Boxster mehr am Markt geben wird. Deshalb sind die Preise momentan aus o.g. Grund mindestens bis weit in den Herbst hinein stabil auf einem relaitiv hohen Niveau. Gemäß Porsche ist erst kurz vor Markteinführung des 981 mit einer weiteren Welle an gebrauchten 987 auf dem Markt zu rechnen.
Diese Info ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammt aus erster Quelle.
Somit macht moukasi genau das Richtige und tauscht JETZT die Autos. Und du siehst, selbst die PZ geben momentan auf Gebrauchte etwas mehr bei der Inzahlungnahme.
Ebenso vermute ich, dass er hier die "Er-fahr-ung" von Mitgliedern sucht, die tatsächlich die Unterschiede zwischen 987-2 S und dem 997 kennen bzw. wenigstens ein Modell von diesen Beiden regelmäßig unterm Hintern haben.
Um es aber nochmals zu betonen, dies ist keine persönliche Kritik sondern nur der Sachlichkeit geschuldet.