Optionen
#75659 - 18.06.2011 22:02 Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ???
_Speedy_ Offline

da es in eueren forum "mein erstes mal" blush ist erstmal ein freundliches halloall

ich höre meißt auf den namen thomas, und fahre im moment noch einen audi tts coupe mit mtm leistungssteigerung auf 326ps cool der tt ist in sofern ein wirkliches spaßgerät und finde ihn immernoch ein richtig schönes auto das auch laune macht,schnell bewegt zu werden... nur habe ich bei meiner bestellunf vor 2,5 jahren ein paar sachen vergessen zu bestellen/beachten... und zwar :

dass ich eigentlich immer schonmal ein cabrio wollte
dass aus 4 zylinder nicht der hammersound zustande kommen kann
dass es mit dsg/pdk einfach mehr laune macht

und darum hoffe ich, dass ich von diesem tollen forum ein paar fragen beantwortet bekomme...

ich bin mir momentan noch unschlüssig was es werden soll, entweder der TT-RS oder eben der boxster S

zum einen hört man dass der boxster aufgrund seines mittelmotors und leistung die reifen an der HA schnell runterschrubbt. stimmt das? zum vergleich meine conti sport 3 am tt mussten nach 20.000 km (alle vier ) gewechselt werden wobei ich viel vollgas beschleunige jump nein nicht zum posen, einfach wegen dem gefühl der beschleunigung und des sound´s wink

wird man mit dem Boxster glücklich wenn man nicht immer bis 7000 u/min dreht??? zum vergleich jetzt schalte ich meist bei 4-4500u/min oder hat da ein boxster nicht viel bumms??

lohnt es sich einen black edition zu holen? sind da irgendwelchen brauchbaren sonderausstattungen schon inbegriffen?
bzw welche sonderausstattung ist ein must have??

kann man alle fahrwerksvarianten mittels federn tieferlegen?

rentiert sich die sport aga??haben beide(sport + normal) auspuffklappen?? wo liegt der unterschied?

reicht der vordere kofferraum für den wöchentlichen einkauf? hatte gelesen dass er nicht breit nur tief sein soll?! hat jemand ein bild???

und das wichtigste wie siehts mit den unterhaltskosten aus? inspektionskosten insbesondere...

hoch
#75660 - 18.06.2011 22:46 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: _Speedy_]
Drehzahl Offline

Grüß Gott !
Viele Fragen ! Mein Tip: Ganz unbelastet in ein PZ gehen und einen S probefahren, fertig. Wenn dich der Wagen dann begeistert hier die entsprechenden Tips holen.
Ein vorweg:
Unter 4500 U/min kommt "relativ" wenig. Der Boxer möchte Drehzahl, Sportwagen halt !
Gruß,
Michael

hoch
#75661 - 18.06.2011 23:02 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: Drehzahl]
_Speedy_ Offline

naja, probefahren werde ich evtl noch, nur diese fragen wird mir ein verkäufer noch weniger realistisch beantworten können als ihr ;O)

zum einen hört man dass der boxster aufgrund seines mittelmotors und leistung die reifen an der HA schnell runterschrubbt. stimmt das? zum vergleich meine conti sport 3 am tt mussten nach 20.000 km (alle vier ) gewechselt werden wobei ich viel vollgas beschleunige nein nicht zum posen, einfach wegen dem gefühl der beschleunigung und des sound´s

lohnt es sich einen black edition zu holen? sind da irgendwelchen brauchbaren sonderausstattungen schon inbegriffen?
bzw welche sonderausstattung ist ein must have??

kann man alle fahrwerksvarianten mittels federn tieferlegen?

rentiert sich die sport aga??haben beide(sport + normal) auspuffklappen?? wo liegt der unterschied?

hoch
#75662 - 18.06.2011 23:20 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: _Speedy_]
ttpille Offline
je oller, je doller

Hallo Speedy
Zunächst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum (ohne Ulli oder Gundolf vorgreifen zu wollen zwinker
doch nun zu deinen Fragen:
was die Reifen anbelangt, wird es Unterschiede der Laufleistung einzelner Reifenmarken geben. Bis zu meinem Platten am Lago hatten meine Bridgestones (19") knapp 20TKM runter. Hinten hatte ich noch ca. 3mm und vorne 5mm. Hab jetzt zwangsläufig auf Pirelli PZero gewechselt. Ansonsten ist es auch ein Stück weit von der eigenen Fahrweise abhängig.
Die BlackEdition lohnt immer banane
Der Boxster macht in jedem Drehzahlbereich Spaß, wobei der Spaßfaktor direkt proportional mit den Drehzahlen ansteigt!!
Bei der Ausstattung scheiden sich die Geister. Was der eine als ein "must have" bezeichnet, ist für den anderen völlig überflüssig. Für dich wäre auf jeden Fall das PASM eine Option für etwas tiefer und härter. Das Fahrzeug liegt 10mm tiefer (subjektiv 20) und man kann es - obwohl es sich automatisch der Kurvenräuberei anpasst - auch auf "knüppelhart stellen.
Eine SAA ist das Salz in der Suppe und gilt für viele als unverzichtbar.
Aber all die Information können eine Probefahrt (mit eingebautem Suchtfaktor) nicht ersetzen coolidea

Gruß Rudi

hoch
#75663 - 19.06.2011 07:15 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: ttpille]
RausP Offline

Hier mein Rat aufgrund der Fragestellungen.
Du bist bei Audi wohl richtig aufgehoben. Die (xTxS)+(Rx) sind in fast allen Varianten nach Aktenlage das bessere Auto. Den Porsche muss man vor dem Prospektstudium erst mal sehen und fahren. Dann stellt man auch keine Fragen mehr zum Kofferraum vorne, denn der für den Einkauf ist ja hinten und der ist auch noch beheizt. Das steht auch in keinem Prospekt. wink

@Rudi Meine Reifen werden nach dem Urlaub auch fällig sein. Gab es Probleme Bridgestones zu bekommen oder warum hast Du auf italienische Metzeler gewechselt?

Bearbeitet von RausP (19.06.2011 07:16)

hoch
#75664 - 19.06.2011 07:51 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: RausP]
S3
Nicht registriert

Hallo Rudolf,

wenn man(n) sich am Urlaubsort Locarno am Samstagmittag um 1 Sekunde vor 12 Uhr einen Platten durch Schraube einfährt und der Reifenhändler nur noch hilflos die Achseln zuckt, aber so nett ist, noch in der Gegend herumzutelefonieren und tatsächlich in der kleinen, lieblichen Stadt Locarno noch einen weiteren Händler findet, der noch nicht im WE ist und tatsächlich auch noch einen neuen Hinterreifen in der passenden Größe da hat, dann hört man(n) auf, wählerisch zu sein und nimmt auch einen Pirelli wink

So, nun aber zurück zum ursprünglichen Beitrag.

Hallo Thomas, ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Nachdem ich über etliche Jahre auch bei Audi "zuhause" war und mehrere S-Modelle, jeweils von ABT leistungsgesteigert, gefahren bin, kann ich dir aus berufenem Munde sagen, dass zwar beide Fahrzeuge, der Audi wie der Porsche, schlicht hervorragende Autos sind, aber nur der Porsche der wahre Sportwagen ist, egal wie sehr man einen Audi (sofern nicht R8) tunt.

Der jetzige Boxster S ist dem TTS in jeder Beziehung überlegen, der wirkliche Konkurrent ist der TTRS. Beim "RS" hast du ebenfalls einen schönen Motorsound, dazu den von dir geschätzten Turbo-Bumms und den Allradantrieb, der die Laufleistung der Reifen auf den Antriebsrädern ein wenig nach oben schraubt. Forderst du den Boxster mit aggressivem Fahrstil, dann sind die Hinterreifen auch mal nach 10.000 - 12.000 km an der Abfahrgrenze (damit meine ich 3 mm PT). Wenn du jedoch ehrlich bist, ist dies auch bei den ABT bzw. MTM Audis zu bewerkstelligen bzw. zumindest bei mir nach 15.000 km erreicht gewesen (da dann aber alle 4 Reifen und somit unterm Strich noch teurer als beim Porsche).

Was die Fahrunterschiede zwischen 987 S (FL) und dem Audi TTRS betrifft, habe ich einen relativ guten Test im Forumsbereich "Häufig gestellte Fragen..." eingestellt guggst du
Das heißt, geht es ausschließlich geradeaus, dann ist der TTRS dem Porsche leicht überlegen (bis 200 km/h nimmt er ihm 0,5 Sekunden ab), doch in den Kurven, auf der Rennstrecke und auch beim Bremsen ist der Porsche unerreichbar. Einzig beim Durchzug ist der Audi dank Turbo um Welten besser - aber sag ehrlich, wer will schon den schaltfaulen Durchzug als Maßstab nehmen bei zwei solchen Rassepferdchen?

Kofferräume hat der Porsche gleich zwei, vorne tief und hinten breit und flach. Das reicht nicht nur für den wöchentlichen Einkauf sondern auch für eine mehrwöchige Urlaubsfahrt zu zweit. Im Übrigen hat er insgesamt mehr "Liter" zu bieten als der TTRS.

Während der TTRS die "Klappe" bereits serienmäßig an Bord hat, musst du diese beim Porsche per Zubehörliste extra ordern, beim serienmäßigen Grundmodell ist sie nicht an Bord.

Sorry, aber jetzt auch noch alle Sonderausstattungen aufzuzählen, das ist müßig, hier darfst du gerne selbst tätig werden, der Configurator auf der Seite der PAG bietet dir hierfür reichlich Spielraum.

Was die Unterhaltskosten betrifft, ist der Porsche im Kundendienst etwas teurer. Wenn du aber an den Wertverlust denkst, dann ist der Porsche in der Wertstabilität dem Audi haushoch überlegen und holt den höheren Unterhalt locker wieder raus. Allerdings solltest du einfach mal so ca. 4000 Euro im Jahr für den Spaß übrig haben, dann bist du auf der sicheren Seite.

Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss. Jegliche Änderung am Fahrwerk (Tieferlegung), die nicht aus dem Hause Porsche kommt, ist eine Verschlechterung und nur der Optik vor dem Eiscafe dienend. Etwas Besseres als die Fahrwerke von Porsche selbst findest du am Markt nicht.

So kann ich dir aus Erfahrung sagen, der Audi ist das bessere Auto, der Porsche der bessere Sportwagen. Der Audi ist "geil", der Porsche macht süchtig und ein Leben lang abhängig --- sofern man PORSCHE FÄHRT, das mit Sprints zwischen zwei Ampeln auf der Flaniermeile nichts zu tun hat wink

Wie urteilt der Tester ines weiteren Vergleichstests in der "autozeitung" doch treffend, Zitat:

"Gegenüber dem vierzylindrigen Audi TTS Roadster legt der RS deutlich an Power und Faszination zu. Sein bäriger Fünfzylinder begeistert, die Beschleunigungswerte und Rundenzeiten liegen auf Augenhöhe mit dem Referenzauto in puncto Handling, dem Porsche Boxster S. Doch das einzigartig sportlich-agile Fahrgefühl, dass der Mittelmotor-Roadster vermittelt, erreicht auch der RS nicht ganz..."

hoch
#75665 - 19.06.2011 09:12 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: _Speedy_]
Münsterländer Offline

Original geschrieben von: _Speedy_
naja, probefahren werde ich evtl noch, nur diese fragen wird mir ein verkäufer noch weniger realistisch beantworten können als ihr (...)

lohnt es sich einen black edition zu holen? (...)

Hallo Thomas,

da Du ja aus Nürnberg kommst, fahre mal zum PZ Nürnberg und frage dort nach Herrn Fasanella, der wird Dir über alles, fair und ehrlich, Auskunft geben können.

Solltest Du einen Black Edition favorisieren, wird das nicht so einfach werden noch einen frei konfigurierbaren ordern zu können, da die Quoten so ziemlich ausverkauft sind. Natürlich hat das ein oder andere PZ noch einen BE im Showroom. Schon bei der normalen non S Ausführung war es relativ schwierig eine Quote zu bekommen.

Gruß, Jürgen

PS: Der einzig wahre RS ist für mich der RS6 danger

hoch
#75666 - 19.06.2011 09:49 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: Münsterländer]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Original geschrieben von: Münsterländer

Hallo Thomas,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier in der BG. Es ist ja schon fast alles gesagt und den wirklichen Eindruck bekommst du erst bei einer Probefahrt. Diesbezüglich hatte ich jetzt die Gelegenheit einen Audi A5RS zu fahren, wirklich ein unglaubliches Auto, dynamisch, Sound ohne Ende und sportlich sowieso, keine Frage, aber.... ein Porsche ist und bleibt (so hoffe ich) etwas Besonderes.

Mein bis heute nachhaltigster Eindruck einer Probefahrt war die mit einem Porsche, aber wie gesagt, fahre einmal selbst und urteile dann.

Gruß Gundolf

hoch
#75667 - 19.06.2011 12:19 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: Münsterländer]
S3
Nicht registriert

Original geschrieben von: Münsterländer

Na, dann behalte du mal deinen RS 6,

bleibt schon mir als Spaßauto der Porsche 918 RS und für den Alltag der 997 GT2 RS coolidea

abc_30 abc_29 abc_32 abc_33 abc_17 abs_22 abc_19

hoch
#75669 - 19.06.2011 14:09 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: ]
Münsterländer Offline

Original geschrieben von: S3

Na, dann behalte du mal deinen RS 6,

Wer sagt, dass ich einen besitze?

Das war im Bezug auf die "R" Reihe von Audi gemeint.

Auch mich hat der EHEC äh Porsche Virus infiziert....... hoffentlich ist bald Ende Juli...

Gruß, Jürgen

hoch
#75670 - 19.06.2011 14:59 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: Münsterländer]
_Speedy_ Offline

ja schonmal vielen dank für die doch so ausführlichen antworten smile
gut, vom TTS will ich ja eh weg, stellt sich ja nur noch die frage ob boxsterS oder ttRS :o)
den testbericht werde ich mir auch noch durchlesen, wenn ein boxster, dann soll es auf jeden fall ein FL werden, aber es wird auch auf jeden fall ein gebrauchter wink für nen neuen reicht der geldbeutel noch nicht so ganz smile im konfigurator hab ich auch schon ein wenig rumgespielt, aber entweder ich habe mich mit der materie noch zu wenig beschäftigt,oder die aufpreisliste ist bei porsche einfach zu lang wink
was sind den übliche prozente,die man bei nen boxster "neukauf" so rausschlagen kann?? (damit ich mal zu den mobile preisen gegenrechnen kann)
also reifenverschleiss hört sich meiner meinung nach ganz normal an, was sind denn so die wartungskosten grob gesagt, kleiner-großer kundendienst,und in welchen intervall fällig??? bei wartungskosten bin ich komischer weise immer ein wenig geizig wink

hoch
#75671 - 19.06.2011 16:20 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: _Speedy_]
Münsterländer Offline

Original geschrieben von: _Speedy_
(...)
was sind den übliche prozente,die man bei nen boxster "neukauf" so rausschlagen kann?? (...)

Da bin ich jetzt mal gespannt, was die Kollegen so aufrufen!?

Gruß, Jürgen

hoch
#75672 - 19.06.2011 18:19 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: Münsterländer]
S3
Nicht registriert

Hey Jürgen,

das mit dem "RS" war Spaß, ich hoffe, das hast du nicht falsch verstanden, bin wie du dem Porsche Virus verfallen iloveyou

Zu den Prozenten beim Neuwagenkauf. Das ist schnell erklärt. Grundsätzlich muss man auch heute froh sein, wenn man ein gutes Fahrzeug bekommt, verrammscht wird in den PZ nichts. Das mag für den geneigten Käufer zunächst enttäuschend klingen, aber hilft ungemein gegen die "Geiz ist Geil"-Mentalität, die bei vielen Herstellern dazu geführt hat, dass der Werterhalt von gebrauchten Fahrzeugen lawinenmäßig in den Keller ging.

Selbst wenn du schon mehrere neue Porsche gekauft hast, kannst du noch Jahre im Sägewerk arbeiten, um einen erzielbaren Preisnachlass in Prozenten mit den Fingern anzeigen zu können.

Die Inspektionspreise sind hier im Forum aufgeführt, die Nutzung des Suchbegriffes würde da helfen idee Doch auch hier ein schneller Link als kleiner Hilfsansatz guggst du Rechne zu den Preisen noch ein wenig Material hinzu, dann liegst du einigermaßen richtig. D.h., in aller Regel zahlst du für ne kleine Wartung grob um ca. 750 €, für die große Wartung ca. 1.200 €. Hinzu kommt bei jüngeren Gebrauchten noch die fast obligatorische Approved mit jährlich ca. 1000 € hinzu.

Die Serviceintervalle sind auf der Seite der PAG hinterlegt, oder auch in unserem Forumsbereich "Häufig gestellte Fragen..." guggst du

Überhaupt, dieser Forumsbereich hat mich sehr viel Zeit und Mühe gekostet, ihn zu erstellen, ein bisschen dort rumschmökern beantwortet die ein oder andere Frage *lächel*

Irgendwie scheinen wir aber aneinander vorbei zu reden. Auf der einen Seite fragst du nach den Preisnachlässen für Neuwagen, ob es sich lohnt, einen Black edition mit Sonderzubehör zu holen (den gibt es momentan kaum unter ca. 60 - 70 tsd €) und auf der anderen Seite ist monetär eine Grenze erwähnt, die keinen Neuwagen zulässt (diese Ehrlichkeit finde ich lobenswert.). Hmmm, sage uns doch einfach, wo deine Schmerzgrenze liegt, dann können wir dir auch gezielter helfen.

hoch
#75673 - 19.06.2011 18:30 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: ]
Münsterländer Offline

Hey Jürgen,

das mit dem "RS" war Spaß, ich hoffe, das hast du nicht falsch verstanden, bin wie du dem Porsche Virus verfallen iloveyou

Zu den Prozenten beim Neuwagenkauf. Das ist schnell erklärt. Grundsätzlich muss man auch heute froh sein, wenn man ein gutes Fahrzeug bekommt, verrammscht wird in den PZ nichts. Das mag für den geneigten Käufer zunächst enttäuschend klingen, aber hilft ungemein gegen die "Geiz ist Geil"-Mentalität, die bei vielen Herstellern dazu geführt hat, dass der Werterhalt von gebrauchten Fahrzeugen lawinenmäßig in den Keller ging.

Selbst wenn du schon mehrere neue Porsche gekauft hast, kannst du noch Jahre im Sägewerk arbeiten, um einen erzielbaren Preisnachlass in Prozenten mit den Fingern anzeigen zu können.

Die Inspektionspreise sind hier im Forum aufgeführt, die Nutzung des Suchbegriffes würde da helfen idee Doch auch hier ein schneller Link als kleiner Hilfsansatz guggst du Rechne zu den Preisen noch ein wenig Material hinzu, dann liegst du einigermaßen richtig. D.h., in aller Regel zahlst du für ne kleine Wartung grob um ca. 750 €, für die große Wartung ca. 1.200 €.

Die Serviceintervalle sind auf der Seite der PAG hinterlegt, oder auch in unserem Forumsbereich "Häufig gestellte Fragen..." guggst du

Überhaupt, dieser Forumsbereich hat mich sehr viel Zeit und Mühe gekostet, ihn zu erstellen, ein bisschen dort rumschmökern beantwortet die ein oder andere Frage *lächel*

Klar, habe den Spaß verstanden grin

Mmmhh im Sägewerk werde ich dann nicht mehr lange schuften können, zumal ich eh schon einen halben weniger habe.....

Gruß, Jürgen

hoch
#75674 - 19.06.2011 18:45 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: Münsterländer]
S3
Nicht registriert

das ist es was ich meine,

selbst für ein nicht begrenztes Modell, das in einem halben Jahr durch ein neues Modell abgelöst wird und dessen Absatz (aufgrund dieser Tatsache) gemäß Geschäftsbericht der Porsche SE vom Mai 2011 dramatisch abgesunken ist, hast du beim Neuwageneinkauf einen Nachlass bekommen, der dich auch noch im Sägewerk arbeiten lassen könnte wink

Ich finde dies sehr gut und hilft, dass unsere Modelle auch als Gebrauchtwagen preisstabil bleiben.

hoch
#75675 - 19.06.2011 18:53 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: ]
Münsterländer Offline

das ist es was ich meine,

selbst für ein nicht begrenztes Modell, das in einem halben Jahr durch ein neues Modell abgelöst wird und dessen Absatz (aufgrund dieser Tatsache) gemäß Geschäftsbericht der Porsche SE vom Mai 2011 dramatisch abgesunken ist, hast du beim Neuwageneinkauf einen Nachlass bekommen, der dich auch noch im Sägewerk arbeiten lassen könnte wink

Ich finde dies sehr gut und hilft, dass unsere Modelle auch als Gebrauchtwagen preisstabil bleiben.

und wo fange ich demnächst an? lookatme

hoch
#75681 - 19.06.2011 21:10 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: Münsterländer]
_Speedy_ Offline

also naja, sagen wir mal so, 80t€ würde die naht im geldbeutel reißen lassen, bei mobile stehen gute black edition zwischen 58-62t€ drinne, sowas wäre noch okay, wobei wenn ich einen gut ausgestatteten um die 50-55t€ finden würde,würde ich auch keinen black edition brauchen ;)meinte ja nur wenn ich jetzt für 75t€ nen neuen bekomm und dann eben...was weiss ich.... 12% nachlass auch nicht viel teuerer davonkomme als wenn ich einen nehme der evtl schon 4000km auf der uhr hat, beim audi wäre es in der tat so, dass ich mit 14% die es gibt, nicht teuerer weg komme,als wenn ich mit bei mobile nen gebrauchten aussuche.
hey die übersicht mit den festpreisangeboten hatte ich noch garnicht gesehen, danke smile

für den porsche spricht bis jetzt auf jeden fall der bessere werterhalt der modelle, und nächste woche werde ich wohl mal im PZ antanzen und das auto genauer unter die lupe zu nehmen und mal nach ner probefahrt fragen smile

hoch
#75682 - 19.06.2011 21:18 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: _Speedy_]
Münsterländer Offline

Hallo Thomas,

also an 12 bis 14 Prozent Nachlass kannst Du direkt mal einen Haken machen, die gibt es bei Porsche nicht.

Gruß, Jürgen

hoch
#75683 - 19.06.2011 21:26 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: Münsterländer]
_Speedy_ Offline

hoch
#75684 - 19.06.2011 21:47 Re: Fahrzeugwechsel vom TTS zum boxster ??? [Re: _Speedy_]
Münsterländer Offline

Also der aus dem PZ Dortmund käme für mich nicht in die engere Auswahl, da er Alcantara Bezug hat.

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31