Seite 1 von 3 1 2 3 >
Optionen
#75253 - 16.05.2011 06:18 Eure Meinung
silent Offline

Hallo Gemeinde,
wollte mich bei euch mal Vorstellen.Ich bin 53 Jahre alt und kann mir endlich meinen Traum erfüllen.Möchte mir gerne einen Boxster kaufen, beobachte den Markt schon seit einigen Monaten.
Brauchte mal einen Rat von euch.
Hier das Angebot
Boxster 986
3179 m³
185 Kw/252 PS
Erstzulassung 12/2001
41.650 Km
VB 21.500 €

eigentlich kein schlechtes Angebot,soll ich zugreifen?
Wäre gut wenn ihr mir weiter Helfen könntet.
Gruß
Silent

hoch
#75254 - 16.05.2011 06:28 Re: Eure Meinung [Re: silent]
RausP Offline

Hallo "Silent",
willkommen im Club. Wenn das alles so stimmt, könnte das eine gute Wahl sein. (Konjunktive beachten!)

Was mich immer stutzig macht ist die niedrige Laufleistung und ich denke mir, war das Auto so schlecht, dass die Vorbesitzer da nur 4100km pro Jahr mit gefahren sind? Oder ist da etwa eine andere (Un)Wahrheit dahinter?

Ich wohne im Ausland und komme hier wirklich nur selten zum fahren, aber mein Boxster hat nach nicht ganz zwei Jahren schon knapp 17000km auf der Uhr. Da erscheinen mir 4000km/Jahr ohne wirklich plausible Erklärung etwas merkwürdig, in jedem Fall deuten sie aber bei korrekten Angaben auf ein "nur zum Brötchen holen und nie warm gewordenes" Auto hin.

Was ich sagen will ist, dass Du Dir auf jeden Fall einen Fachmann mitnehmen sollst, der meine Befürchtungen möglichst im Wind zerstreuen kann, denn Du brauchst ja dringend das richtige Auto.
Gruß, Rudolf

hoch
#75255 - 16.05.2011 08:34 Re: Eure Meinung [Re: RausP]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Hallo Silent,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier in der BG.

Rudolf hat ja schon einen guten Grund genannt das Angebot näher unter die Lupe zu nehmen. Die Angaben sind allerdings auch recht spärlich, so dass auf dieser Basis selbst eine grobe Einschätzung schon schwierig sein dürfte. Wie sieht es mit den Ausstattungsmerkmalen, Anzahl der Vorbesitzer, Saisonfahrzeug usw. aus?

Gruß Gundolf

hoch
#75256 - 16.05.2011 08:51 Re: Eure Meinung [Re: 987FL]
silent Offline

Hallo Gundolf,
habe mal den kompletten Text kopiert.Das mit den wenigen Km kommt mir auch komisch vor.Möchte bevor ich den Wagen kaufe,ihn mal von einem PZ checken lassen.
Gruß
Silent

Hubraum: 3179 cm³ Anzahl Sitzplätze: 2 Anzahl der Türen: 2/3 Türen Schadstoffklasse
Die Schadstoffklasse bestimmt die Steuerklasse eines Fahrzeugs. Sie finden sie unter Ziffer 14 (in der Zulassungsbescheinigung Teil 1).
: Euro3 Anzahl der Fahrzeughalter: 2 HU: 04/2013 Klimatisierung:
Klimaautomatik Farbe: Schwarz metallic Innenausstattung: Vollleder Farbe der Innenausstattung: Schwarz Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags Fahrzeugbeschreibung
Boxster S im Top-Zustand Klimaautomatik, ABS, Stabilitätskontrolle, ZV, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen 18", Sitzheizung, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer, PSM abschaltbar, Parrot-Blutooth-Freisprecheinrichtung, Becker High Speed Navigationssystem, Windschott Scheinwerfer- reinigung, Soundsystem, Traktionskontrolle, Spiegel heizbar, Alarm, unfallfrei, etc.

hoch
#75257 - 16.05.2011 10:08 Re: Eure Meinung [Re: silent]
Daniel_B Online   happy

Pecunia non olet

Das wird der hier sein: Boxster S

Ich find auch, er hat zu wenig Kilometer drauf, evtl. ist das ein AT-Motor drin.

bye
Daniel

hoch
#75258 - 16.05.2011 10:22 Re: Eure Meinung [Re: Daniel_B]
wamike Offline

Hallo,

wenn der KM Stand stimmt, nicht schlecht......
aber würde mit dem Boxsti ins freundliche PZ in der nähe fahren und mal auslesen lassen. Das PZ kann dir dann schon sagen ob die KM stimmen.

Gruss Michael

hoch
#75261 - 16.05.2011 10:48 Re: Eure Meinung [Re: wamike]
S3
Nicht registriert

Hey Silent,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Wenn man den von dir nachgefragten 986 S anschaut, stellt man fest, dass er ziemlich mager an Zubehör ausgestattet ist und beispielsweise die Angabe Vollleder nicht zu stimmen scheint. Es dürfte sich um das "Teilleder" handeln, wenn ich die Bilder richtig deute. Anhand des Reifenprofils auf einem Bild scheint eine Beriefung ohne "N-Kennung" aufgezogen zu sein.

Für diesen Preis 21.500 € kaufst du von privat einen 986 S aus dem Jahre 2001.
Schau nur mal zum Vergleich auch auf die Seite des PZ Allgäu (www.porsche-kempten.de). Dort steht ein ähnlicher 986 S aus dem Jahre 2002 mit zwar (realistischen, tatsächlichen) ca. 83.000 km, für 22.900 €, aber dafür mit einem Jahr Garantie eingeschlossen. Bei Interesse frage ich gerne mal nach dem "Preis"...

Wenn man dies gegenüberstellt, dann ist "dein" Fahrzeug alles andere als ein Schnäppchen.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, schaue dich weiter um und bedenke, dass du für ein paar Euros mehr bereits einen MJ 2003 bekommen kannst. Was dies heißt, kannst du in unserem Forumsbereich "Häufig gestellte Fragen..." nachlesen Unterschied 986 MJ vor 2003 und MJ 2003

Den 986 Facelift am MJ 2003 erkennt man leicht an der beheizbaren Glasscheibe des Verdecks und an dem Handschuhfach (zuvor ohne Handschuhfach und mit Kunststoff-Heckscheibe).

hoch
#75262 - 16.05.2011 11:51 Re: Eure Meinung [Re: ]
silent Offline

Hallo S3,
danke für deine ehrliche Antwort.Der Preis ist glaube ich VB.Werde mir den Wagen anschauen, alleine schon um ein Gefühl dafür zu bekommen,was man sich alles anschauen muß.Porsche Allgäu ist leider ein wenig weit weg....komme aus dem Ruhrpott.
Werde aber weiter meine Augen auf halten mich drängt ja keiner.
Was mich noch Interessieren würde was kann er den für diesen Wagen noch verlangen?
Gruß
Silent

hoch
#75263 - 16.05.2011 11:57 Re: Eure Meinung [Re: Daniel_B]
silent Offline

Hallo Daniel,
ja genau der ist es.Mal schauen was dabei rum kommt. Werde mir das Teil mal anschauen.
GRUß
Silent

hoch
#75264 - 16.05.2011 12:00 Re: Eure Meinung [Re: wamike]
silent Offline

Hallo Michael,
werde das auch machen.Mal schauen was der Besitzer dazu sagt.
Wird ne echte Probe für ihn...höhö

hoch
#75266 - 16.05.2011 15:00 Re: Eure Meinung [Re: silent]
S3
Nicht registriert

Original geschrieben von: silent
Hallo S3,

Was mich noch Interessieren würde was kann er den für diesen Wagen noch verlangen?
Gruß
Silent

Das ist rasch erklärt.

Wenn ein PZ einen Gebrauchtwagen reinnimmt, dann müssen sie

- mindestens eine Durchsicht machen
- meist aber einen 111-Punkte-Check und frische HU
- meist mindestens auf der Hinterachse neue Reifen aufziehen
- das Fahrzeug aufbereiten
- eine Garantie bieten
- und das PZ will auch noch a bisserl was verdienen

So, wenn du diese Punkte oben zusammenzählst, kommst du auf ca. 3500 - 5000 €. Der Privatmarkt-Preis sollte ungefähr in der Mitte liegen - alledings dann auch topp in Ordnung, überall Reifen mit N-Kennung und mindestens 5 mm Profiltiefe ringsum und neue HU.

Als Käufer wirst du versucht sein, dies durchzudrücken und dennoch ca. 10 % unter einem vergleichbaren Fahrzeug aus dem PZ zu liegen.

Als Verkäufer wirst du dich gerne an den Preisen der PZ orientieren, abzüglich der Summe für eine Garantie (Car Garantie kostet ca. 500 €, die Porsche Approved ca. 1000 - 1300 €). Dein Auto ist allerdings zu alt für die Approved.

"Dein" auserkorenes Fahrzeug würde von einem PZ für ca. 16.000 - 17.000 € in Zahlung genommen werden, sofern er denn einen neuen Porsche dort kaufen würde. Der "Marktpreis" wird sich also zwischen 17.000 und ca. 20.000 € (je nach Zustand) orientieren, allerdings kommt da noch die Porsche-Sucht obendrauf und ich denke, die Schmerzgrenze für den Verkäufer wird, wenn denn das Auto tatsächlich lückenlos im PZ gewartet wurde und eine ehrliche "Legende" hat, zudem die o.a. Punkte erfüllt, bei ca. 19.986 € liegen.

Die Kennzeichenverstärkungen lassen jedoch den Schluss zu, dass das Fahrzeug schon länger kein PZ mehr gesehen hat. Die Reifen sind auch nicht mit N-Kennung...hmmmm. Es ist DEIN Geldbeutel und meine Hinweise sind nur Erfahrungswerte.

hoch
#75277 - 16.05.2011 18:07 Re: Eure Meinung [Re: ]
silent Offline

Hallo S3,
schreibe mir deine Tips auf die Fahne.Das gute ist,daß mich keiner drängt.Will bis zur nächsten saison das Fahrzeug haben.
Wenn es früher wird..oki,wenn nicht auch ok.Muß auch noch ne Heizung in meine Garage einbauen.Das neue Familienmitglied soll es ja gut bei mir haben(zwinker).Noch mal besten Dank für deinen tip.
Gruß
Silent

Bearbeitet von silent (17.05.2011 05:08)
Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler

hoch
#75282 - 16.05.2011 20:11 Re: Eure Meinung [Re: silent]
Pitmandu Offline

Hallo zusammen,
finde eine Jahresfahrleistung von ca. 4000 km nicht unrealistisch. Wenn man in der glücklichen Lage ist, sein Sommerauto nur das Wocheende fahren zu dürfen :-) ,eben für besondere Augenblicke und nicht nur zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Brötchen holen. Vielleicht hat der Besitzer ja auch noch ein Motorrad, dass er an schönen Tagen mal benutzen möchte.
Es ist auch möglich bei einem Wochenendtagesausflug den Motor warm zu fahren.

Denke an Hand von der Historie, den KD´s bzw. Jahresinspektionen sind die km ja nachvollziehbar.
Ach ja, ich fahre einen 2000er Boxster mit 60000 km.
Gruß
Peter

Bearbeitet von Pitmandu (16.05.2011 20:32)

hoch
#75295 - 17.05.2011 17:43 Re: Eure Meinung [Re: ]
mimi. Offline

Original geschrieben von: S3
Anhand des Reifenprofils auf einem Bild scheint eine Beriefung ohne "N-Kennung" aufgezogen zu sein.

Hallöchen,

wie schaut es mal mit ein Dunlopp SP Sport aus, und wenn er Pech hat ist der noch mit N-Kennung.

Mirko

hoch
#75296 - 17.05.2011 19:36 Re: Eure Meinung [Re: mimi.]
S3
Nicht registriert

Hallo Mirko,

die Reifenmarke hast du gut erkannt, nur gemäß Recherche im Internet hat dieser Typ SP Sport 9000 keine Porsche-Kennung (ich habe ihn in einer ähnlichen Größe gesucht, da er in der Größe 265/35/18 zum "Sport Maxx" geworden, aber auch ohne N-Kennung.

guggst du

Ebenso ist dieser Reifentyp in der Reifenfreigabe von Porsche nicht aufgeführt. guggst du

Darauf habe ich mich verlassen und trotzdem die Einschränkung "scheint...aufgezogen zu sein" eingefügt.

Dennoch, auch ohne nähere Vorstellung deinerseits ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

hoch
#75297 - 17.05.2011 19:52 Re: Eure Meinung [Re: Pitmandu]
KKO986 Offline

Also wegen der Jahresfahrleistung würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.
Ich habe meinen Boxster mit 12500 km in einem Alter von 4 Jahren im PZ gekauft und habe nun nach fast 7 Jahren eine Gesamtfahrleistung von nur 30000 km auf der Uhr.-Also im Durchschnitt auch nur 4500 km/Jahr.
Als Saisonfahrzeug wird der nur bei schönem Wetter bewegt/aber richtig - da läuft der schon mal 250 km am Stück ohne Pause und auch bei Porschetypischen Drehzahlen.
Das Fahrzeug wird gepflegt und wird nur naß bei Wäsche oder bei überraschenden Wetterkapriolen (Gewitterschauer o.ä)
Also nach meiner Erfahrung gibt es genügend Menschen die sich einen Porsche für solche Vergnügungen halten und dadurch wenige km auf das Auto bringen.
Ich würde immer wieder ein solches Auto kaufen.-Guter Werterhalt - den großen Wertverlust hat ein anderer gemacht und den Fahr-Spaß habe ich trotzdem.

hoch
#75298 - 17.05.2011 20:02 Re: Eure Meinung [Re: KKO986]
RausP Offline

Nur 4000km im Jahr, da gehe ich lieber zu Fuß... ;-)

hoch
#75300 - 17.05.2011 20:20 Re: Eure Meinung [Re: RausP]
mimi. Offline

@ S3

Ich hatte selber die Dunlop SP 9090 in der Größe mit H Kennung gekauft. Nachteil dieser war die geringere Profilhöhe der 265/35/18 von 6,2mm zum Standart, Vorderreifen hatte hatten 8mm.

Mirko

Bearbeitet von mimi. (17.05.2011 20:34)

hoch
#75301 - 18.05.2011 05:21 Re: Eure Meinung [Re: ]
silent Offline

Hallo S3,
morgen ist es so weit,schaue mir den Wagen an.Ist diese "N" Kennung auf den Reifen den so wichtig?
Gruß
Silent

hoch
#75302 - 18.05.2011 05:38 Re: Eure Meinung [Re: ]
silent Offline

also das mit dem Kennzeichenhalter mußt du mir mal erklären.Bekomme das nicht auf die Kette.
Gruß
Silent

hoch
#75303 - 18.05.2011 07:54 Re: Eure Meinung [Re: silent]
S3
Nicht registriert

Huch, was für ein Avatar...

Zu deiner ersten Frage. Da sie schon sehr oft gestellt worden ist, ist die Antwort im Forumsbereich "Häufig gestellte Fragen..." zu finden N-Kennung

Zur zweiten Frage. Die allermeisten Mitglieder, die ihre Autos im PZ warten lassen, haben als Kennzeichenhalterungen die von den jeweiligen PZ. Wenn mich meine Augen nicht täuschen, scheint auf den Abbildungen nicht der Begriff Porsche Zentrum drauf zu stehen. Das ist zwar völlig belanglos, aber oft so ein kleiner Hinweis, welche Werkstatt das Auto "sieht".

Völlig off topic, aber als alter Lateiner sage ich dir, dein Spruch heißt korrekt: dum spiro, contendo

prost in sinu gaudere

hoch
#75304 - 18.05.2011 08:00 Re: Eure Meinung [Re: ]
silent Offline

Das Avatar ist von meinem Rücken(lach)...war mal ne probe...
Habe gerade mit dem Verkäufer gesprochen.Er hat mir Versichert das daß Fahrzeug im PZ gewartet wurde.Aber auf Grund der wenigen Km noch nicht so oft da war.Hat mir die FZ Nr. gegeben will mal da anrufen und schauen das ich eine Auskunft über das
Fahrzeug bekomme.
Gruß
Silent(ULI)

hoch
#75313 - 18.05.2011 18:42 Re: Eure Meinung [Re: silent]
mimi. Offline

Hallöchen,

theoretisch hätte der Boxster dieses Bj. einmal im Jahr zur Durchsicht gemusst, nur mal so.

Gruß Mirko

hoch
#75318 - 19.05.2011 04:52 Re: Eure Meinung [Re: mimi.]
silent Offline

Hallo Mimi,
ich weiß, werde dem Besitzer heute mal auf dem Zahn fühlen.
Hat mir gestern die Fahrgestellnummer gegeben.Kann aber über das PZ Niederrhein nichts über die Historie erfahren.Die Verstecken sich hinter dem Datenschutz.
Gruß
Silent

hoch
#75319 - 19.05.2011 09:07 Re: Eure Meinung [Re: silent]
S3
Nicht registriert

Hallo Uli,

das ist kein Verstecken sondern ihre Pflicht.

Doch was willst du eigentlich im PZ noch erfahren? Der Verkäufer hat doch schon zugegeben, dass er "einige" Kundendienste angeblich aufgrund der geringen Fahrleistung nicht in den PZ hat erledigen lassen. Mirko hat es schon erwähnt, um "scheckheft"-gepflegt zu sein, hätte er aber jährlich ne kurze Durchsicht machen lassen müssen. Sorry, aber auch bei wenig Fahrleistung gehört ein Auto, vor allem aber ein Porsche, einfach nach den Maßgaben des Herstellers gepflegt. Schau in sein Kundendienstheft, fahrt zusammen während der Probefahrt zum PZ, in dem dieses Auto angeblich regelmäßig gewartet wird, schaue, ob man den Verkäufer dort kennt, lasse dort das Auto anschauen (musst man halt ein paar Euros opfern, aber das macht sich sicherlich bezahlt) und dann entscheide, ob du solch ein Auto kaufen möchtest.

Wenn der Verkäufer tatsächlich regelmäßig in diesem PZ wäre, dann hätte doch ein kurzer Anruf von ihm dort mit der Mitteilung, dass sie dir Auskunft über dieses Auto geben dürfen, genügt. Dann hättest du auch Auskunft bekommen. Hmmmm, schon ein wenig seltsam.

hoch
#75320 - 19.05.2011 09:10 Re: Eure Meinung [Re: ]
silent Offline

sehe ich auch so....mal schauen was heute dabei rum kommt....habe noch 3 andere Fahrzeuge die ich Beobachte...wie gesagt mich drängt keiner...
Gruß
ULI

Bearbeitet von silent (19.05.2011 11:37)

hoch
#75322 - 19.05.2011 11:42 Re: Eure Meinung [Re: silent]
wamike Offline

Hallo,

muss mich noch mal zu wort melden......
aber bitte nicht gleich in der Luft zerreisen.

was wird den hier für eine Doktorarbeit abgehalten???? sorry

Nim dir den Porsche fahre in das PZ deines Vertrauens und lass ihn von den Experten prüfen. Die werden dir dann schon sagen ob oder lieber nicht. Der Boxster ist 10 Jahre alt bekommt meines Wissen sowie so keine Porschegarantie mehr. Also was willst du verkehrt machen ???? Wenn das PZ dir dann versichert alles in Ordnung, Preisverhandlung führen, kaufen und Spaß haben.

Das ist nur meine Meinung, und wird sich nicht mit den meisten hier decken, aber so habe ich es gemacht und bis heute nicht bereut.

Gruss Michael

Bearbeitet von wamike (19.05.2011 12:33)

hoch
#75326 - 19.05.2011 12:57 Re: Eure Meinung [Re: wamike]
ttpille Offline
je oller, je doller

Original geschrieben von: wamike
Das ist nur meine Meinung, und wird sich nicht mit den meisten hier decken

da irrst du, ich hab das Gleiche gedacht. top

hoch
#75328 - 19.05.2011 17:37 Re: Eure Meinung [Re: wamike]
silent Offline

Hallo,
habe mir das Teilchen gerade Angeschaut.Wird nicht in meine Familie aufgenommen.Hat 7 Jahre keine Werkstatt gesehen.Die Reifen vorne sind noch die ersten.Dafür brauche ich kein PZ meines Vertrauens,manchmal reicht sogar gesunder Menschenverstand.
Gruß
Silent

hoch
#75331 - 19.05.2011 18:43 Re: Eure Meinung [Re: silent]
andschi Offline
fast & furious

Na wenn er sieben Jahre nicht in der Werkstatt war, dann ist zumindest eins relativ sicher, der KWS ist dicht. rofl

Aber das sind so die Erfahrungen, die man einfach machen muß. Nimm dir Zeit bei der Suche und checke die Autos vorher genau. Dann kannst du wenig falsch machen und fährst sicher bald einen schönen Boxster.

hoch
#75334 - 20.05.2011 06:21 Re: Eure Meinung [Re: andschi]
RausP Offline

Und da zeigt sich, dass ich meinem (zu umfangreichen) Bauch trauen kann und mit meinen Bedenken wegen der wenigen Kilometer nicht falsch lag.

Aber noch etwas zu dem anderen Thema.
Die Kritik wegen Doktorarbeit kann ich gar nicht nachvollziehen. Der Kollege Threadersteller wird sich sicherlich bei vielen fundiert begründeten Antworten und unterschiedlichen Meinungen ein besseres Bild machen können, als wenn da nur eine knappe Meldung vom "Cheftechniker" käme.

Seid doch froh über viele Meldungen, vor allem wenn sie -wie hier- nicht auf Stammtischniveau ablaufen. Das jedenfalls etwas süffisant als Doktorarbeit abzuqualifizieren um dann seine eigene "keep cool und vergiss die Bedenkenträger"-Message zu verbreiten ist schon etwas arrogant, vor allem wenn sich alle viel Mühe mit ihren Posts gemacht haben.

hoch
#75335 - 20.05.2011 06:35 Re: Eure Meinung [Re: RausP]
silent Offline

Hallo,
ich sehe es genau wie du,nutze diese Plattform um so viele Meinungen wie möglich zu zu hören.Wünsche allen ein sonniges Wochenende.
Gruß
ULI

hoch
#75336 - 20.05.2011 06:37 Re: Eure Meinung [Re: andschi]
silent Offline

Danke,werde deine Rat folgen. coolidea
Gruß
ULI

hoch
#75342 - 20.05.2011 11:31 Re: Eure Meinung [Re: silent]
wamike Offline

Dafür brauche ich kein PZ meines Vertrauens,manchmal reicht sogar gesunder Menschenverstand.

Hallo silent,

ich wollte dir nicht zunahe treten mit meinem Beitrag und auf keinen Fall an deinem gesunden Menschenverstand zweifeln.
Aber es ist immer schwer über ein Forum bzw. Ferndiagnose ein Fahrzeug zu beurteilen. Was ich eigentlich meinte, ist das wenn du einen passenden Boxster gefunden hast und dir dann unsicher bis solltest du dir dann den Finalen Rat eines Porschezentrum einholen. nicht mehr und nicht weniger.
Ich wünsche viel Spaß auf der Suche nach deinem Boxster, ich kann mich noch gut an meine Suche erinnern, war einfach eine schöne Sache...... obwohl die Zeit ist jetzt mit Boxster schöner..... grosseliebe

Gruss Michael

Bearbeitet von wamike (20.05.2011 11:31)

hoch
#75344 - 20.05.2011 20:13 Re: Eure Meinung [Re: wamike]
Jadran Offline

Voller Ehrfurcht habe ich mir nach Lesen des threads noch mal meinen Kleinen angeschaut.
Obwohl er schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, muss er wohl ein Wunderwerk der Technik sein (vielleicht ist er gar kein Automobil), so dass nur einige wenige Spezialisten Hand an ihn legen dürfen und einmal im Jahr sogar müssen (ich fahr doch nur 4.000 km cry).

Nun plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich den letzten Ölwechsel beim Globus-Handelshof hab machen lassen. doof
Wer weiß, wo die das Öl reingefüllt haben. Naja, laufen tut er ja noch und der Ölzettel beweist, dass der Mechaniker wenigstens schreiben konnte.

Übrigens, es soll - glaube ich - irgendwann irgendwo auch mal einen Porschefahrer gegeben haben, der mit seinem PZ überhaupt nicht zufrieden war.
nichtzufassen

hoch
#75345 - 20.05.2011 20:21 Re: Eure Meinung [Re: Jadran]
Daniel_B Online   happy

Pecunia non olet

Ich denke es geht eher darum, dass wenn man sich ein recht teures gebrauchtes Fahrzeug zulegt, mit dem man längere Zeit Spaß haben will (und das will man mit einem Boxster) man eher auf der sicheren Seite sein möchte.

Ob man ein besseres Gefühl hat, wenn man einen Porsche kauft, der im PZ gewartet wurde oder in einer freien Werkstatt, ist jedem selbst überlassen. Jedoch bin ich der Meinung, dass nur eine Markenwerkstatt etwas über die Historie und fundiert über den Zustand eines Fahrzeuges sagen kann.

Gerade bei dem ganzen elektronischem Kram in den modernen Fahrzeugen ist es für freie "Schrauber" schwierig immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Ja, es gibt Porsche Fahrer, die mit ihrem PZ unzufrieden sind. Auch ich war das und habe gewechselt. Seit dem gilt: Mit offenen Karten spielen und sagen, wenn einem etwas nicht passt oder zu teuer (oder zu billig) ist. Bisher haben wir noch immer eine Lösung gefunden, die für beide Seiten tragbar waren.

Wenn die Kunden meines Arbeitgebers immer alles beim Billiganbieter kaufen würden, könnte er mich nicht bezahlen und ich mir keinen Porsche leisten ;-) So muss man das auch mal sehen. Qualität hat eben seinen Preis.

bye
Daniel

hoch
#75346 - 20.05.2011 20:50 Re: Eure Meinung [Re: Daniel_B]
Jadran Offline

Original geschrieben von: Daniel_B
Ja, es gibt Porsche Fahrer, die mit ihrem PZ unzufrieden sind ... sagen, wenn einem etwas nicht passt oder zu teuer (oder zu billig) ist.

rofl rofl

hoch
#75349 - 20.05.2011 23:32 Re: Eure Meinung [Re: Jadran]
S3
Nicht registriert

Original geschrieben von: Jadran
Voller Ehrfurcht habe ich mir nach Lesen des threads noch mal meinen Kleinen angeschaut.
Obwohl er schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, muss er wohl ein Wunderwerk der Technik sein (vielleicht ist er gar kein Automobil), so dass nur einige wenige Spezialisten Hand an ihn legen dürfen und einmal im Jahr sogar müssen (ich fahr doch nur 4.000 km cry).

Nun plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich den letzten Ölwechsel beim Globus-Handelshof hab machen lassen. doof
Wer weiß, wo die das Öl reingefüllt haben. Naja, laufen tut er ja noch und der Ölzettel beweist, dass der Mechaniker wenigstens schreiben konnte.

Übrigens, es soll - glaube ich - irgendwann irgendwo auch mal einen Porschefahrer gegeben haben, der mit seinem PZ überhaupt nicht zufrieden war.
nichtzufassen

Und doch ist mancher beim Autokauf am PZ froh, bzw. sucht dort Rat, darf ich zitieren:

"Mein Boxster war auch bei mobile inseriert, und das sogar schon seit längerer Zeit. Handycap: Er war trotz eines moderaten Kilometerstands aus vierter Hand. Aber dafür in absoluter Vollausstattung, mit einem Upgrade und einer für meinen Geschmack tollen Farbkombi. Da ich ein paar Tage später zufälligerweise in der Nähe des Standortes war, bin ich mal vorbeigefahren. Und siehe da, der Wagen stand mit einer lückenlosen Historie bei einem PZ. Habe ihn gleich prüfen und auf Kosten des Vorbesitzers den KWS erneuern und noch die kleine Wartung machen lassen. Ein bisschen Feilschen und er war mein. Zu Hause musste ich noch auf eigene Kosten den LMM wechseln. Darauf hatte man mich aber beim PZ schon vor dem Kauf aufmerksam gemacht."

Wer das wohl geschrieben hat idee iloveyou ich finde, da hattest du eine vernünftige und gute Idee top

hoch
#75355 - 21.05.2011 18:56 Re: Eure Meinung [Re: wamike]
silent Offline

Hallo Michael,
ist schon ok...hatte nur gedacht das ich mir bei mehreren Meinungen ein besseres Bild machen kann.
Danke

hoch
#75374 - 23.05.2011 08:08 Re: Eure Meinung [Re: ]
Jadran Offline

@ S3.
Nee, Is´klar, konnte ihn ja schließlich nich´ vor die Tür schieben lassen. Wär´auch blöd von mir gewesen, wenn der Vorbesitzer schon entsprechende Zugeständnisse macht.
Aber was glaubst Du, warum ich den LMM nicht habe dort machen lassen ? Dazu braucht man wirklich kein Studium an der Porsche-Akademie.

Aber jedem das Seine. Ich bin ja froh, dass es Leute wie Dich und meinen Vorbesitzer gibt. Davon kann ich ja nur profitieren grosseliebe

hoch
#75375 - 23.05.2011 08:27 Re: Eure Meinung [Re: Jadran]
S3
Nicht registriert

....mache ich doch gerne brav

Und in ca. 1,5 Jahren steht meiner dann als 2-jähriger mit ca. 12.000 - 15.000 km, frischer Approved, an allen vier Rädern gleiche N-Kennung, Öl, Scheibenreiniger, KD vom PZ da und wartet auf so welche wie dich. Merke dir also den Herbst 2012 mal vor.

Höchstens Gundolf und Rudi machen mir zwecks 997 4S GTS Cabrio (was für ein Wort! lach...) bzw. 991 einen Strich durch die Rechnung zwinker

hoch
#75378 - 23.05.2011 10:06 Re: Eure Meinung [Re: ]
wamike Offline

Hallo S3,

hört sich gut an, wenn dan der Preis noch stimmt echt eine option.top

Gruss Michael

hoch
#75379 - 23.05.2011 10:25 Re: Eure Meinung [Re: ]
Jadran Offline

Sag´mal S3, hat man als DGL bei der PI Leutkirch nichts zu tun grin

hoch
#75389 - 23.05.2011 12:24 Re: Eure Meinung [Re: Jadran]
S3
Nicht registriert

nö.

Deshalb habe ich auch noch ein Gewerbe angemeldet, das mit Mädels zu tun hat und sehr erfolgreich läuft. brav

hoch
#75398 - 23.05.2011 18:03 Re: Eure Meinung [Re: Jadran]
maiwi Offline

Original geschrieben von: Jadran

nichtzufassen

rofl 100% agree

Meiner dürfte auch schon lange nicht mehr laufen. Letzter PZ-Eintrag 2005, nur die VA der Winterreifen mit Kennung und bei 114T noch die erste Bremse... schäm

Aber mal im Ernst. Wir schreiben hier über eine Maschine.
Da kann man ne momentane Bestandsaufnahme machen und vergleichen, mehr nicht.
Gute Pflege kann die Haltbarkeit verlängern, muss sie aber nicht.
Jobbedingt muss ich sehr oft Beifahrer bei wildfremden Menschen sein, und ja, es gibt sehr wohl verschleisssparende und -fördernde Fahrweise. Das seh ich aber weder dem Zeitungsinserat noch dem Verkäufer an.
Autokauf war, ist und bleibt Lotterie. Man kann das Risiko minimieren, aber nie ausschliessen.
Darüber sollte sich jeder klar sein, auch wenn es Zeitgenossen mit Bauchgefühl gibt, die bei der Übung Autokauf dann natürlich klar im Vorteil sind.
Meiner Meinung nach kauft man ein Auto am Besten unter zuhilfenahme eines halbwegs talentierten Automechanikers (Marke egal) und, wenn Garantieverlängerungen usw. ausscheiden, direkt beim Vorbesitzer. Da kann man nämlich den Verkäufer auch unauffällig zur "Probefahrt" bitten. Man lässt sich einfach in fremder Umgebung den Weg zur idealen Probefahrtstrecke zeigen... wink

Gruss vom Maiwi

hoch
Seite 1 von 3 1 2 3 >

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31