Voller Ehrfurcht habe ich mir nach Lesen des threads noch mal meinen Kleinen angeschaut.
Obwohl er schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, muss er wohl ein Wunderwerk der Technik sein (vielleicht ist er gar kein Automobil), so dass nur einige wenige Spezialisten Hand an ihn legen dürfen und einmal im Jahr sogar müssen (ich fahr doch nur 4.000 km

).
Nun plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich den letzten Ölwechsel beim Globus-Handelshof hab machen lassen.

Wer weiß, wo die das Öl reingefüllt haben. Naja, laufen tut er ja noch und der Ölzettel beweist, dass der Mechaniker wenigstens schreiben konnte.
Übrigens, es soll - glaube ich - irgendwann irgendwo auch mal einen Porschefahrer gegeben haben, der mit seinem PZ überhaupt nicht zufrieden war.

100% agree
Meiner dürfte auch schon lange nicht mehr laufen. Letzter PZ-Eintrag 2005, nur die VA der Winterreifen mit Kennung und bei 114T noch die erste Bremse...

Aber mal im Ernst. Wir schreiben hier über eine Maschine.
Da kann man ne momentane Bestandsaufnahme machen und vergleichen, mehr nicht.
Gute Pflege kann die Haltbarkeit verlängern, muss sie aber nicht.
Jobbedingt muss ich sehr oft Beifahrer bei wildfremden Menschen sein, und ja, es gibt sehr wohl verschleisssparende und -fördernde Fahrweise. Das seh ich aber weder dem Zeitungsinserat noch dem Verkäufer an.
Autokauf war, ist und bleibt Lotterie. Man kann das Risiko minimieren, aber nie ausschliessen.
Darüber sollte sich jeder klar sein, auch wenn es Zeitgenossen mit Bauchgefühl gibt, die bei der Übung Autokauf dann natürlich klar im Vorteil sind.
Meiner Meinung nach kauft man ein Auto am Besten unter zuhilfenahme eines halbwegs talentierten Automechanikers (Marke egal) und, wenn Garantieverlängerungen usw. ausscheiden, direkt beim Vorbesitzer. Da kann man nämlich den Verkäufer auch unauffällig zur "Probefahrt" bitten. Man lässt sich einfach in fremder Umgebung den Weg zur idealen Probefahrtstrecke zeigen...
Gruss vom Maiwi