Optionen
#74972 - 22.04.2011 17:58 Boxster 986 vs SLK R171
Chrisss Offline

Hallo,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt.

Ich spiele nun seit einigen Monaten mit dem Gedanken mir den SLK R171 zu kaufen. Vor einigen Wochen ist mir jedoch der wunderschöne Boxster 986 aufgefallen, welcher zu meinem erstaunen in meinem Budget liegt.

Leider habe ich bei einem Porsche etwas "Angst". Grund ist, dass Reparaturen jeglicher Art sehr kostspielig sind und ich ungern jedes Jahr unsummen für Reparaturen ausgeben möchte.
Mein Budget liegt bei maximal 17.500,- €.

- Muss man mit dem Boxster Super Plus tanken oder ist E10 ausreichend/ möglich?
- Sind Wartung + Reparaturkosten wirklich im Vergleich zu einem Mercedes teurer? Wenn ja, kann man das ungefähr abschätzen (z.B. i. d. R. sind die Kosten um 20% höher als beim SLK)
- Ist der Boxster ein Reparaturanfälliges Fahrzeug? Klar kann man da Glück oder Pech haben, wie bei jedem Auto, aber wie sieht es mit dem Durchschnitt aus?
- Gibt es schwachstellen (wie z.B. Rost an bestimmten Stellen)?

Ich habe ein paar interessante Angebote, die bei mir in der Nähe sind, gefunden. Mir scheint der Preis etwas zu hoch. Ist dies wirklich der Fall? Was sagt ihr zu den Angeboten?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...mp;pageNumber=1

Ich würde mich über eure Hilfe wirklich freuen!

Vielen Dank schon einmal...

PS: Mir reichen 204 PS DICKE wink

hoch
#74973 - 22.04.2011 19:44 Re: Boxster 986 vs SLK R171 [Re: Chrisss]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Hallo Chris,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier in der BG.

So eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig und nur bedingt wertvoll, was nicht heißen soll, dass man nicht schon das eine oder andere Kriterium eines Angebotes werten kann.

Das ein Boxster im Unterhalt teurer ist als ein SLK glaube ich nicht. Grundsätzlich musst du dir eine andere Frage beantworten, nämlich wieviel bist du bereit pro Jahr zu investieren? Wie bei allen Fahrzeugen steigt mit zunehmendem Alter das Risiko von möglichen Reparaturen, da bildet weder ein SLK noch ein Boxster eine Ausnahme. D.h. je weniger du im Vorfeld investierst, desto höher das Risiko einer Reparatur. Dein Budget ist nun wirklich nicht sehr üppig, da musst du schon sehr viel Glück haben, ein Fahrzeug zu erhalten, was deinen Erwartungen entspricht. Das wäre aber bei einem SLK genauso. Versicherungstechnisch ist ein Boxster nicht teurer als ein Polo, das ist erstaunlich, aber es ist so. Ob ein Fahrzeug der von dir gesuchten Altersklasse schon E10 verträgt musst du auch der Porsche Seite nachschauen, ist mir im Moment nicht bekannt. Von Problemen mit Rost ist mir jetzt nicht ungewöhnliches bekannt, es gab lediglich bei den ersten Fahrzeuggenerationen das KWS Problem, aber darüber kannst du hier im Forum einige Beiträge über die Suchfunktion finden.

Mit etwas Ruhe und Geduld wirst du schon die richtige Wahl treffen können.

Gruß Gundolf

hoch
#74977 - 23.04.2011 08:39 Re: Boxster 986 vs SLK R171 [Re: 987FL]
S3
Nicht registriert

Hallo Chris,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Beim Studium dieses Forums kannst du leicht auf unseren Forumsbereich "Häufig gestellte Fragen zum Fahrzeug" stoßen.

Dort findest du sowohl die Antrwort über die Verträglichkeit von E10 Link folgen , der Unterhalts- und Reparaturkosten Link folgen , mögliche Schwachstellen der Modelljahre Link folgen und Vergleichtests.

Und zu den Wartungskosten habe ich dir auch noch einen kleinen Link *lächel* Wartungskosten Festpreise des PZ Paderborn

Viel Spaß beim Lesen.

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31