Optionen
#74927 - 19.04.2011 18:54 Boxter aus Bella Italia?
beamer Offline

Hallo alle!

Möchte mich zunächst als Neuer vorstellen: fahre seit mehreren Jahren Porsche, zunächst Carrera 2 und bis dato aus familiären Gründen Cayenne. Ist aber eben mehr die durstige Familienkutsche. Sozusagen "ein Kerl wie Samt und Seide - nur schade, dass er soff". Also will ich trennen: ein Lastauto (zB Kombi Diesel Allrad) und ein Lustauto => Boxter S, allerdings mit PDK wg orthopädischen Problemen beim Kuppeln.
Aber zum eigentlichen Thema: Habe bei Mobile.de etc immer wieder sehr schöne Fahrzeuge aus Italien, teils auch Frankreich und Spanien, gesehen - alle gut und gern 10t€++ günstiger als hier.

Hat jemand Erfahrung mit diesen EU-Fahrzeugen? Um das Risiko zu umgehen, könnte man vielleicht dortigen Verkäufern anbieten, beim PZ vor Ort (gibt´s die in I, E und F so wie hier?) den 111 Punkte-Check zu machen, Porsche Approved abzuschliessen - beides auf Käufer-Kosten. Wenn ein Wagen ok ist, dürfte niemand was dagegen haben. Wenn einer nicht will - Finger weg.
Das wären mE dann doch immer noch Schnäppchen, die in Neapel oder Bologna usw rumstehen. Was meint Ihr?

hoch
#74929 - 19.04.2011 20:38 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: beamer]
S3
Nicht registriert

Hallo Beamer,

zunächst ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Schnäppchen aus dem Ausland in Automarkt-Plattformen lassen gerne mal die Alarmglocken läuten. Nicht immer umsonst.

In den letzten 6 Monaten gab es gleich zwei Porsche wieder einzuziehen, die aus Bella Italia verkauft werden sollten (und in einem Fall auch verkauft wurde). Es wird dort so vorgegangen:

Zunächst lässt der bisherige Halter seine Originalpapiere kopieren und diese Kopien von einem Notar beurkunden. Der Porsche erleidet danach angeblich in einem weiteren europ. Ausland (in dem die Polizei nur VU mit Verletzten aufnimmt) einen Totalschaden. Der Totalschaden wird mit der Versicherung abgerechnet und die Orignalpapiere bekommen von der Heimat-Zulassungsstelle den Vermerk: unverkäufliches Eisen. Anschließend wird das Auto im Zulassungsbestand Italiens "gelöscht".
Nun geht der bisherige Halter her und stellt das (angeblich total beschädigte und in der unbekannten Pampa im Ausland zurückgelassene) Fahrzeug über einen "Autohändler" in Internet-Plattformen ein - für einen ziemlich günstigen Preis, damit das Auto schnell "weggeht". Der Interessent fährt nach Bella Italia, schaut das Auto an, das meist sehr gut da steht und macht eine Anzahlung. Er bekommt die Weisung, das Auto bar zu bezahlen und nicht mit einem Ausfuhrkennzeichen aus Italien sondern mit einer deutschen roten Nummer abzuholen. Der Käufer nimmt dann tatsächlich ne rote Nummer, bekommt notariell beglaubigte Papiere für den deutschen TÜV und die deutsche Zulassungsstelle mit und bekommt in Deutschland dann oft tatsächlich eine neue Betriebserlaubnis und Anmeldung. Der Händler in Italien teilt sich das Geld aus dem Verkauf mit dem bisherigen Halter, der ja schon einmal bei der Versicherung abkassiert hat.

Und schwupps, ist man plötzlich in eine kriminelle Machenschaft verstrickt und darf das Auto ohne Schadensersatzanspruch wieder hergeben.

Also bitte sofort dann die Finger weg, wenn notariell beglaubigte Kopien angeboten, auf Barzahlung und Überführung des Autos nicht per Ausfuhrkennzeichen bestanden wird!

hoch
#74932 - 19.04.2011 22:24 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: ]
beamer Offline

Ach herrje... ich dachte erstmal, das gute Geschäft läge in irgendwelchen steuerlichen Gründen und/oder an einer unterschiedlichen Preisgestaltung (Medikamente des selben Herstellers sind ja zB auch in Rest-Europa oft um ein vielfaches günstiger als in Deutschland).
Besten Dank für diese Info. Werde ich mir merken und besonders vorsichtig sein, falls ich überhaupt auf einen Re-Import zurückgreifen werde.
Habe inzwischen übrigens gesehen, dass die Preise bei den PZn im Euro-Ausland sicher nicht günstiger sind. Und die Abwicklung im eigenen Land dürfte ohnehin einfacher sein.

hoch
#74933 - 20.04.2011 07:28 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: beamer]
ttpille Offline
je oller, je doller

Hallo Beamer

auch von mir ein "welcome" in der BG.

für den Einstieg noch ein kleiner Tip am Rande:
den meisten Mitgliedern hier, dreht sich der Magen um,
wenn in dem Wort "Boxster", das "S" in der Mitte fehlt. ichmussweg

Gruß Rudi

hoch
#74935 - 20.04.2011 08:50 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: ttpille]
RausP Offline

Tröste Dich, mit dem S ist nicht so schlimm. Bei mir zuhause gibt es den Buchstaben zum Beispiel gar nicht und das x bedeutet h oder ch und muss deshalb mit einem kc geschrieben werden. ;-)

Da heisst das Auto in lateinischer Schreibweise schlicht "bokcta" :-)

Bearbeitet von RausP (20.04.2011 08:51)

hoch
#74936 - 20.04.2011 09:20 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: RausP]
S3
Nicht registriert

wenn also bei euch abends ein Boxsterfahrer seinen Schatz besucht und die ältere Nachbarin beim Spazierengehen ihre Freundin trifft und auf das Auto zeigend "Bock da?" sagt, dann könnte das entweder eine Frage nach dem Modell oder nach etwas ganz anderem sein? rofl

ichmussweg

hoch
#74944 - 20.04.2011 14:02 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: ]
RausP Offline

Lustige Fragen haben wir mehr, wie geht's heisst: kakste?

Wenn Du dann antwortest "Im Moment nicht" ist man verwirrt....

hoch
#74945 - 20.04.2011 14:04 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: RausP]
RausP Offline

da fällt mir ein, dass der normale Bulgare niemals "gut" auf die Frage kakste-wie geht's antwortet, sondern immer "gore-dolu", was "oben-unten" bedeutet. Noch Fragen?
wink

hoch
#74946 - 20.04.2011 15:11 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: RausP]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Original geschrieben von: RausP
da fällt mir ein, dass der normale Bulgare niemals "gut" auf die Frage kakste-wie geht's antwortet, sondern immer "gore-dolu", was "oben-unten" bedeutet. Noch Fragen?
wink

Ja, nee, alles klar. Kein Wunder das Europa nur sehr schwer zusammenwächst, wie sollen solche sprachlichen Barrieren überwunden bzw. verstanden werden ratlos Also bewundern wir deinen Pioniergeist und freuen uns über immer wieder interessante Schulungseinheiten der bulgarischen Sprache.

Gruß Gundolf

hoch
#74950 - 20.04.2011 18:01 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: 987FL]
beamer Offline

für den Einstieg noch ein kleiner Tip am Rande:
den meisten Mitgliedern hier, dreht sich der Magen um,
wenn in dem Wort "Boxster", das "S" in der Mitte fehlt.

Weiss ja aus anderen Forumsbeiträgen, wie gern Rudi das mit dem S schreibt smile und da wollte ich doch hier noch mal die Gelegeheit geben...

Aber ich tu´s auch nicht wieder unterwuerfig

So nebenbei: Der Name der Rose setzt sich ja wohl aus "Boxer" (-Motor) und "Roadster" zusammen.
Demnach dürften "Boxter", "Boxdster" oder "Boadster" zwar bzgl der korrekten Modellbezeichnung ebenso falsch sein, aber doch grundsätzlich im Sinne des Erfinders und den Namen der Blume in keiner Weise diffamieren. Was für ein Boxoaster, gell?!

Übrigens gibs (Neologismus für "gibt es" - bitte NICHT "gibbes" o.ä., das könnte mit "Gibbus" = Buckel verwechselt werden und da dreht sich Quasimodo im Grabe um, oder wo immer er sich aufhält) da ein Forum in La France, in dem Boxter und Boxster in aller übelster Weise durcheinander gebracht werden - ein Mitglied nennt sich gar "philoboxter" http://www.forum-auto.com/marques/porsche/sujet2010.htm).

Also ich sach ma so: Wenn die sich da nicht für das Auto interessieren würden, müssten die den ganzen Tag reihern banane

Nix für ungut, Udo

Bearbeitet von beamer (20.04.2011 18:03)

hoch
#74952 - 20.04.2011 18:33 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: beamer]
Drehzahl Offline

Bei Luxus-Wagen aus dem südlichen Europa gibt es noch folgende Variante:

Jemand least in D mehrere Luxus-Fahrzeuge und zahlt erst mal ganz brav die Leasingraten. Dann fährt man die Autos z. B. nach Italien und meldet die ZLB Teil 2 ( die ja bei der Leasinggesellschaft liegt) als verloren. Die dortigen Behörden prüfen nicht die Eigentumsverhältnisse und stellen, "EU-sei-Dank" eine neue aus. Anschließend verkauft er die Fahrzeuge und zahlt die Leasingrate nicht mehr. Bis der Leasinggeber eingreift, meist erst dann wenn der LN 3-4 Raten im Rückstand ist, ist der Betrüger über alle Berge und wenn dann die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben werden ist der Käufer der Dumme weil er sein Geld und das Auto los ist !
Bei solchen Billigangeboten ist also immer Vorsicht geboten !
Gruß,
Michael

Bearbeitet von Drehzahl (20.04.2011 18:34)

hoch
#74953 - 20.04.2011 19:17 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: beamer]
ttpille Offline
je oller, je doller

Original geschrieben von: beamer

Weiss ja aus anderen Forumsbeiträgen, wie gern Rudi das mit dem S schreibt smile und da wollte ich doch hier noch mal die Gelegeheit geben...

Oh, ich glaub Kalle führt da die Rangliste noch an. Er postet dann in der Regel noch einen elektrischen AOK-Chopper mit der Bezeichnung "Boxter" teufel

hoch
#74958 - 21.04.2011 08:50 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: ttpille]
Kalle Offline
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)

Du meinst den "wahren" Boxter hier:

Ciao
Kalle

PS: wer zu laut nach so einem Teil ruft, hat schneller so ein Teil unter dem Hintern als ihm lieb ist teufel

Bearbeitet von Kalle (21.04.2011 08:51)

hoch
#74959 - 21.04.2011 09:42 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: Kalle]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Original geschrieben von: Kalle
PS: wer zu laut nach so einem Teil ruft, hat schneller so ein Teil unter dem Hintern als ihm lieb ist teufel

Ich glaube in ein paar Jahren kannst du hier eine Sammelbestellung aufgeben. Fragt sich nur ob die Ausstattungsliste mit Porsche mithalten kann. teufel

Gruß Gundolf

hoch
#77250 - 09.03.2012 07:19 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: 987FL]
Der_Jan Offline

Moin Moin,

ich möchte mich an das ursprüngliche Thema dieses Artikels dranhängen:

Ich bin immer noch auf der Suche, mir wurden inzwischen mehrere Wagen vor der Nase weggekauft. Jetzt geht es um einen Wagen der bei einem freien Händler steht. In einem Anruf kläre ich Dinge die möglicherweise nicht im Anzeigentext stehen. Unfallfrei? Nichtraucher? Anzahl Vorbesitzer, Verkauf im "Kundenauftrag"...

Die letzte Frage nach dem Ursprungsland wurde mit Italien beantwortet. Wie kann ich prüfen ob der Wagen im Zusammenhang wie oben von S3 am 19.04. beschrieben sauber ist?

Der Wagen passt ansonsten wirklich gut und langsam wird es echt Zeit...

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Rgds,

Der_Jan

hoch
#77251 - 09.03.2012 08:20 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: Der_Jan]
GLZZ3333 Offline

Was soll den der Wagen kosten? Wie alt ist das Fahrzeug das Du ins Auge gefasst hast?

Wie sieht es mit einem Scheckheft aus, den auch in Italien gibt es PZ´s?

Bis neulich

Chris sport20

hoch
#77256 - 09.03.2012 17:25 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: GLZZ3333]
Der_Jan Offline

Hallo Chris,

das Fahrzeug ist 30 Monate alt, hat unter 10.000km gelaufen und soll 45.000 € kosten. Neupreis waren in etwa 74.500 €, was einem Abschlag von 40% zum Neupreis entspricht. Aus der Approved ist der Wagen raus, für mich wäre Voraussetzung dass der Wagen den 111er Check im PZ besteht und die Approved somit noch erneuerbar ist.

Rgds,

Der Jan

hoch
#77260 - 09.03.2012 19:57 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: Der_Jan]
Jadran Offline

Ehrlich gesagt hat sich mir der Fall von S3 nicht so richtig erschlossen. Wer ein Fahrzeug erwirbt, für das es nur Kopien der Fahrzeugdokumente gibt, ist m.E. selbst schuld.

Ein verbreiteteres Problem mit Fahrzeugen aus Italien ist eher die Tachomanipulation. Ein Ingenieur der DEKRA, der sich privat der Marke mit dem Dreizack verschrieben hat, hat mir im Rahmen einer Kaufberatung erzählt, dass es auf dem italienischen Gebrauchtwagenmarkt kaum Fahrzeuge gibt, die nicht manipuliert sind. Hier ist also vermutlich eher Vorsicht geboten.
Ob das Objekt Deiner Begierde nun 10.000 oder 30.000 auf dem Buckel hat, wirst du wahrscheinlich nur schwer feststellen können. Und alles was Du so an Rechnungen, Belegen, etc. vorgelegt bekommst, wirst Du auch kaum in Italien überprüfen können.

Denk auch immer daran, dass Italien nicht nur sonnenumflutete trockene Straßen bedeutet. Ein Wohnsitz in der salzhaltigen Luft der langen Küsten schadet einem Fahrzeug genauso wie ein Winterhalbjahr in Deutschland oder den italienischen Apeninnen.

Und last but not least lohnt sich m.E. nur der Eigenimport. In allen anderen Fällen wollen viel zu viele an dem Fahrzeug verdienen, als das es für Dich letztendlich ein wirkliches Schnäppchen ist, auch wenn der Preis zunächst zu stimmen scheint.

hoch
#77261 - 09.03.2012 23:14 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: Jadran]
ramima987 Offline

Hallo Jan,
der Preis von 45TEUR erscheint mir ehrlich gesagt für das Fzg. auch etwas hoch, allerdings ohne nähere Einzelheiten zu kennen,
schwierig zu beurteilen. Ich selbst habe einen Porsche Boxster Werksdienstwagen mit 13 Monaten und 17Tkm direkt von einem
PZ für deutlich weniger als 45TEUR erworben. Mein Fz. hat das PCM III, Xenon, Sportsitze Teilleder, PDK Getriebe, Alarmanlage,
Tempomat u.v.m. Obendrein war bei dem Fz. natürlich alles einwandfrei nachvollziehbar. Vor wenigen Tagen habe ich die
Approved für 2 weitere Jahre abgeschlossen.

Aktuell, durch die Einführung des neuen Boxster, müssten doch die Preise für solche Fahrzeuge der jüngeren 987er Baureihe
eher schrumpfen, oder ??

Gruss Ralf

hoch
#77262 - 10.03.2012 07:26 Re: Boxter aus Bella Italia? [Re: ramima987]
Der_Jan Offline

Hallo Ralf,

wir reden hier von einem Cayman und nicht von einem Boxster. Ich hatte dies nicht erwähnt da es mir zuerst um das von S3 beschriebene Prinzip ging.

Rgds,

Der Jan

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31