#74630 - 17.03.2011 17:35
I have a dream
|
|
Ein freundliches Hallo ans ganze Forum. Wie der Betreff schon sagt, ich (Dirk/41 Lenze)habe einen Traum. Und es ist nun langsam an der Zeit ihn wahr werden zu lassen. So einiges habe ich hier schon gelesen, bin aber noch weit davon entfernt den Hauch einer wirklichen Ahnung zu haben. Dennoch der Wille zählt ja bekanntlich und die Hoffnung auf Eure Erfahrung und Tips. Also es soll ein Boxter S werden. Ich habe auch schon auf Mobile.de was gefunden was mich spontan anspricht. mobile.de Angebot Boxter S In mein Budget würde er reinpassen. Was mich zuerst mal irritiert ist das keine Bilder dabei sind. Dafür hört sich die Beschreibung für mich erst mal ganz gut an. Was denkt ihr über diesen Angebot. Worauf sollte ich achten wenn ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehme, welche Fragen sollte ich stellen? Kennt vielleicht zufällig jemand diesen Wagen oder dessen Besitzer und kann mir was dazu sagen. Würde mich freuen wenn Ihr mich da etwas an die Hand nehmen könntet. Gruß Agent
Bearbeitet von Agent (17.03.2011 17:37)
hoch
|
|
|
|
#74631 - 17.03.2011 18:15
Re: I have a dream
[Re: Agent]
|
S3
Nicht registriert
|
Hallo Agent,
ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich möchte deinen Traum nicht platzen lassen, aber mich stören an diesem Angebot nicht nur die fehlenden Bilder.
Derjenige, der dieses Auto eingestellt hat, hat von Porsche keine Ahnung, das kann man an der Aufzählung der Extras bereits herauslesen. Und ich glaube niemals, dass dies ein Privatanbieter ist - eher ein Hinterhofhändler, der um die Sachmängelhaftung herumkommen will, wenn ich den Schlussvermerk richtig interpretiere.
Für teures Geld (der Preis ist eher hoch angesetzt) erwirbst du einen "S" mit dem absolut wenig begehrten Automatik-Getriebe, das den "Pfeffer" aus den Fahreigenschaften des "S" wieder nimmt. Dafür bekommst du ein sehr hartes Fahrwerk, getoppt in seiner Härte noch durch 19-Zöller, die beim 986 keine Freigabe von Porsche haben. Ob diese Kombination wirklich und dazu noch ohne Basteleien im Radhaus eingetragen ist?
Wenn ich bei Porsche auf deren Internetseite reinschaue, gibt es für fast dasselbe Geld einen schönen "S" aus dem Baujahr 2004 vom PZ Soest. Handschalter und aus dem Hause eines Porsche Zentrums. Handele noch 1 Jahr Approved heraus und du bist auf der sicheren, besseren Seite.
Dies ist allerdings nur meine Meinung und ich drücke dir die Daumen, dass du bald dein Traumauto finden wirst.
|
|
hoch
|
|
|
|
#74632 - 17.03.2011 20:03
|
Cogito ergo sum
|
Also es soll ein Boxter S werden. Ich habe auch schon auf Mobile.de was gefunden was mich spontan anspricht. mobile.de Angebot Boxter S Hallo Dirk, auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich denke Ulli hat zu deinem Link schon alles gesagt. Von mir nur noch der ergänzende Hinweis, dass du bei der Fahrzeugbeschreibung zwar das "S" erwähnt hast, allerdings an der falschen Stelle.  Bitte immer darauf achten, dass du "Boxster" schreibst. Wenn dann noch ein zweites S dazu kommt umso besser. Gruß Gundolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#74633 - 17.03.2011 20:27
[Re: ]
|
|
Auf genau solch eine offene und ehrliche Meinung hab ich als Porsche Anfänger gehofft.
Was genau stört denn da bei der Aufzählung der Extras was darauf schließen lässt das der Verkäufer keinen Ahnung hat? Nur damit ich weiß worauf man da zu achten hat. Als "nicht Wissender dummi" war mir die Aufzählung eigentlich das was mir als erstes ins Auge gestochen ist. *husthust wohl gleich aufgesessen husthust*
Das mit dem Automatikgetriebe hab ich hier auch schon gelesen. Ist das wirklich so negativ behaftet? Mein stärkstes Fahrzeug war mal ein Golf V6 mit 210 PS (waren es glaube ich) und mein aktueller Roadster ist ein Triumph Spitfire der gerade erst sein H Kennzeichen bekommen hat. Meine Ansprüche an "Pfeffer" sind vermutlich also von Haus aus nicht besonders stark ausgeprägt ;-) Ich habe auch nicht vor mit dem Wagen Beschleunigungsrennen zu fahren oder ihn gar auf die Nordschleife zu treiben.
Das 19" Räder gar keine Prosche Freigabe habe, hab ich dann gerade jetzt gelernt und abgespeichert :-)
Den Wagen im PZ Soest hatte ich auch schon gesehen. Leider ist der aber schon wieder aus dem Budget raus. Und schwarz oder Silber......hmmmm Grau wäre mein Ding und da rutsch dann gleich der aus dem Porsche Zentrum Bonn in den Fokus. Allerdings auch wieder mit Tiptronic.
Würde mich freuen wenn du nochmal darauf eingehen könntest worauf man bei Privatanzeigen achten soll. Oder gibt es hier u.U so eine Art Checkliste (über die SUFU hab ich nix gefunden) Man kann doch sicher auch von Priat kaufen mit aktivem Porsche approved? ODer gibt es das wirklich nur im PZ. Meine mal gelesen zu haben das das auch auf den Käufer übertragbar sei. Wenn also ein Privatmann seinen S mit Appoved verkauft sollte man doch auch auf der sicheren Seite sein, oder?
Ach ja und die Bedenken zur Tiptronic.... weil ich damit sogar fast geliebäugelt habe.
Gruß Agent
hoch
|
|
|
|
#74634 - 17.03.2011 21:18
|
je oller, je doller
|
Hallo Agent Die Approved kannst du auch abschließen - sofern das Fzg. mind. 3 Monate auf dich zugelassen ist und nicht älter als 9 Jahre. Eine Möglichkeit ist auch, dass der Vorbesitzer nach dem 111 Punkte Check eine Approved abschließt unf du bezahlst sie extra (Vorteil: du hast sie von Anfang an) Wenn du ein Tipse Junkie bist, dann kannst du sogar interessante Preisverhandlungen führen. Aber auch ich würde dir davon abraten. Passt nicht zum Charakter des Fahrzeugs - glaub's mir. Ansonsten hat es Ulli (S3) auf den Punkt gebracht. Ist mit Sicherheit ein Fähnchenhändler. Ulli ist mehr der PZ Fan, ich der Private, weil in der Regel einfach günstiger. Allerdings sollte man beim Privatkauf einige Dinge beachten.
Gruß Rudi
hoch
|
|
|
|
#74635 - 18.03.2011 05:35
[Re: ttpille]
|
fast & furious
|
Hallo Agent,
natürlich sind beim Privatkauf bessere Preise auszuhandeln, als bei PZ-Fahrzeugen. Aber wenn du wirklich Boxster-Unwissender bist, solltest du bevorzugt im PZ suchen oder jemanden finden, der sich mit der Materie auskennt und dich beim Privatkauf begleitet.
Auf jeden Fall solltest du, egal wo du kaufst, die Betriebsstundenzähler vorher auslesen lassen, um zu checken, ob die sich daraus in Verbindung mit dem Tachostand ergebende Durchschnittsgeschwindigkeit realistisch ist. Heute ist jeder 3. Tacho manipuliert.
Wenn du auf die Möglichkeit, eine Approved abzuschließen Wert legst, kannst du das von dir angegebene Angebot vergessen. Dort wurde zuviel umgebaut. Ich würde das Angebot abhaken. Lass dir Zeit. Dein Traum wird in Erfüllung gehen. Aber nur mit Geduld, sonst wird es schnell zum Albtraum.
Bearbeitet von andschi (18.03.2011 05:37)
hoch
|
|
|
|
#74636 - 18.03.2011 09:33
[Re: andschi]
|
|
Hallo andschi
Spaßig, mir ist gerade in den Sinn gekommen zu fragen ob hier nicht auch jemand aus meiner Nähe kommt, natürlich mit gaaaanz viel Ahnung, der mich ggf. unterstützen könnte. Ich denke mal das ich auch beim Kauf von Privat auf die Approved Garantie achten werde. Entweder das sie noch gültig ist, bzw. der Verkäufer kein Problem damit hat sie noch machen zu lassen. Ein Verkäufer der dazu bereit ist sollte nichts zu verstecken haben, vermute ich mal. Wie sind denn die PZ's im allgemeinen so drauf. Kann man da einfach so einen Termin vereinbaren um z.B. den Betriebsstundenzähler auslesen zu lassen?
Würde mich freuen wenn hier jemand aus dem Raum Bochum dazu bereit wäre, mich ggf zu dem ein oder anderen (privat)Verkäufer zu begleiten um sei Wissen einfließen zu lassen. Vielleicht gibts ja jemanden der Spaß daran hat mich mit dem Porsche Virus zu infizieren ;-)
Gruß Agent
hoch
|
|
|
|
#74640 - 18.03.2011 12:20
|
S3
Nicht registriert
|
Hallo Agent,
zunächst nochmals zum Verständnis, die Porsche Approved Garantie ist nahezu im Umfang der Werksgarantie und nur für Gebrauchtwagen zu haben, die komplett der Serie entsprechen. "Verbastelte" Modelle mit z.B. fremden Sportfahrwerken, fremden Auspuffanlagen, unterschiedliche Reifenmarken vorne und hinten oder Reifen ohne "N"-Kennung usw. bekommen die "Approved" nicht.
Wenn man nicht unbedingt noch viel Kohle nach dem Kauf hat, sollte man sich bewusst sein, dass die Ersatzteilpreise bei einem Porsche schnell mal sehr unangenehme Höhen erreichen können.
Kommen wir zu den 19 Zöllern beim 986. Dass hier keine Freigaber besteht, kannst du auch in unserem Forumsbereich "Häufig gestellte Fragen..." unter "Technik und TÜV - Räder/Reifen/Felgen" nachlesen.
Da es sich beim Boxster um einen Sportwagen handelt, waren die Automatikgetriebe bis zum Einsatz der Direktschaltgetriebe wahre Ladenhüter und drückten den Preis beim Wiederverkauf enorm. Es fühlt sich vom "Popometer" so an, als ob das Fahrzeug an einem Gummiband hängen und nicht "frei rennen" würde. Für Liebhaber von Automatik und Gleiter ist dies nicht so tragisch. Diese sind im Sportwagensegment zumindest in dieser PS-Klasse in der deutlichen Minderheit. Automatikfahrzeuge liegen daher einiges unter dem normalen "Marktpreis" für gebrauchte Boxster.
Der Boxster "S" ist im Vergleich zum "ohne S" der Roadster mit mehr "Pfeffer". Das wirkt sich jedoch nicht in der schieren Beschleunigung sondern noch viel mehr im Alltag aus. Er ist durch sein höheres Drehmoment und dem größeren Hubraum in allen Belangen schöner/schaltfauler zu fahren. Der "S" hat auch gegenüber dem "ohne S" einen Gang mehr und ist besser im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Der Boxster "S" hat von Haus aus die größeren Bremsen mit den roten Sätteln.
Mit den Boxstern hat Porsche auch im Fahrwerksbereich einen dermaßen großen "Wurf" hingelegt, dass es (bis auf den Betrieb auf der Rennstrecke), wenn man ehrlich ist, so gut wie kein Zubehörfahrwerk auf dem Markt gibt, das an das Porsche-Fahrwerk hinkommt. Lediglich Freunde der "tief/breit/stark"-Fraktion werden hier aufschreien :-)
Das Bilstein-Fahrwerk in deinem ausgesuchten Fahrzeug ist in der Regel ca. 4 cm tiefer eingestellt und wesentlich härter. Damit kannst du bei Überfahren einer Münze erkennen, ob "Kopf oder Zahl" an der Oberfläche liegt. Parkhäuser sind künftig zu meiden. Zusammen mit 19-Zoll-Rädern, wenn sie denn überhaupt eingetragen sind (das müssen sie beim 986), haut's dir die Zahnplomben raus und das Fahrzeug läuft jeder Spurrille hinterher.
Damit kommen wir zu diesem mobile-Angebot: 1. Vollausstattung total gelogen 2. CD-Wechsler ist kein Porscheprodukt, da der CDC-4 nur 6 CDs aufnimmt 3. Bordcomputer groß gibt es nicht. Der Bordcomputer ist serienmäßig beim PCM enthalten 4. Sportbremsen S neu das ich nicht lache. Siehe oben zu den "S"-Bremsen. Ich frage mich allerdings, was an den Bremsen neu ist und warum bei dieser geringen Kilometerleistung??? 5. Voll-Lederausstattung Die Aufzählung, was alles aus Leder ist, ist die Teillederausstattung, mehr nicht 5. elektr. Sitzlehnenverstellung ist serienmäßig 6. Porsche Sportfahrwerk S gibt es nicht 7. Original 19" turbo Felgen passen erstens nicht ohne Weiteres auf den 986 und sind auch nicht für den 986 freigegeben 8. viele Aufzählungen sind einfach Serie
Weitere Details erspare ich mir.
Nun noch zum "guten Freund". Auch der beste Kenner im Freundeskreis wird eine qualifizierte Auskunft eines Werkstattmeisters in einem Porsche Zentrum nicht erreichen können. Deshalb das nahezu "Muss" beim Privatkauf von älteren Gebrauchten: Fahre zum nächsten PZ und lasse deinen Wagen kurz durchchecken. Selbst wenn du dafür beispielsweise 150 € hinblätterst, ist dies eine sehr gute Investition.
Fahre einfach mal ein paar Modelle bei einem PZ Probe. Dann wirst du von ganz alleine mit dem Porsche Virus infiziert, da braucht es keinen guten Freund mehr zusätzlich *lächel*
|
|
hoch
|
|
|
|
#74641 - 18.03.2011 13:28
|
|
Vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort.
Als nächstes werde ich jetzt erst mal ein PZ aufsuchen und mir den Unterschied zwischen Tiptronic und Manuell mal via Popometer erfahren.
Ich suche auf jeden Fall weiter und lasse mir dafür auch die gegebene Zeit.
Soweit danke nochmal für Eure Tipps. Hat mir schon echt weiter geholfen.
Gruß Agent
hoch
|
|
|
|
#74642 - 18.03.2011 17:42
|
|
Ich schon wieder, auf der Traumsuche  Was haltet Ihr denn von diesem Angebot hier: Boxster S Zusätzlich zu den da aufgeführten Informationen habe ich noch folgendes in Erfahrung bringen können: Der Wagen wurde zuertst im PZ Regensburg gewartet. Der jetzige Halter hat ihn im Oktober 2009 eine umfangreiche Instandsetzung (4.451 Euro - Rechnung ist vorhanden) im PZ KÖLN unterzogen, bei der sowohl die Getriebedichtung wie auch der Kurbelwellensimmerring gewechselt wurde. Im Rahmen dieser Reparatur wurden auch alle Betriebsstoffe ausgetauscht Eine weitere Inspektion wurde in diesem Jahr dann nicht mehr gemacht. Ab da wurden die weitere Inspektion bei der Firma Mittelmotor (spezialisiert auf Porsche) in Bochum durchgeführt. Gehe ich recht in der Annahme das bei diesem Fahrzeug eine neue Porsche Approved Garantie nicht mehr durchgeführt werden kann? Was kostet die eigentlich? Der Verkäufer wäre aber z.B. bereit in einen PZ den Betriebsstundenzähler auslesen zu lassen (also wohl vertrauenswürdig) und gibt außerdem an das der Wagen keinen Hinterhofbasteleien durchmachen musste. Er ist 3. Halter, 1. war PZ Regensburg (Dann also vermutlich ein Vorführwagen oder Tageszulassung) Was sagen die erfahrenen Profis zum Preis? Das einzige was mir auf Anhieb nicht gefällt ist die Leder/Alcantara Kombi, tja, und die Farbe, ich stehen ja mehr auf Grau. Also her mit Euren Meinungen  Gruß Agent
hoch
|
|
|
|
#74643 - 18.03.2011 19:26
|
je oller, je doller
|
Hallo Agent
Also ich finde die Ausstattung ziemlich mager. Man könnte fast sagen, er ist nackt. Und Leder/Alcantara Kombi als "sehr selten" zu bezeichen und damit suggerieren, man bekommt etwas besonderes, ist fast schon dreist. Das Auto wird ausstattungsmäßig auch nicht besser, wenn man fast alles aufzählt, was ohnehin an und im Auto serienmäßig verbaut ist und mit keinem Euro aufpreispflichtig ist. Ich würde noch 4 oder 5 Scheine drauflegen und ein 2005er 987 kaufen. Das ist einfach die bessere Variante. Im Pff wurde heute einer eingestellt, der sich sehr gut anhört. Ich kann dir den Link per PN schicken, falls er dich interessieren könnte.
Gruß Rudi
hoch
|
|
|
|
#74645 - 19.03.2011 13:38
[Re: ttpille]
|
S3
Nicht registriert
|
Hallo Agent, das o.a. Auto ist praktisch "nackt" und nach einer Instandsetzung (was darunter auch immer zu verstehen ist) wohl auch schon "angeschlagen" gewesen. Der Preis ist zu hoch. Da hat Rudi vollkommen recht. Die Approved gibt es für dieses Auto nicht mehr. 1 Jahr Approved kostet grob zwischen 1000 und 1300 €, je nach PZ. Ich wiederhole mich zwar, aber vielleicht zäumst du dein Pferd mal von vorne auf. Gehe einfach mal in den Configurator, suche dir die Extras raus, die für dich wichtig sind und DANN, erst dann suche das Auto für dich aus, das dir deine "must have" erfüllt. Ja mehr Links du uns zu irgendwelchen online-Plattformen reinstellst, umso weniger übersichtlich wird es - sowohl für uns als auch für dich. Im Übrigen füge ich immer auch mal wieder so nebenbei an, dass wir auch einen Punkt 9 in den Forumsregeln haben, ohne allzu streng damit umgehen zu wollen :-) Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sucht du doch ein Auto, bei dem du zumindest mal für ein Jahr nach dem Kauf nicht unbedingt gleich wieder tausende Euros reinstecken möchtest. Also bleibt dir nur ein Fahrzeug MIT Approved. Meine Checkliste, die ich dir ans Herz legen würde und die alle üblichen "must have" enthält, sieht so aus: 1. deine Höchstgrenze 24.500 Euro (?) (dann vorrangig 987 ohne S, da moderneres Auto und länger "Approved"-tauglich) 2. graumetallic 3. max. 60.000 km 4. Xenon 5. CDR mit Soundpackage 6. Teillederausstattung 7. Klimaatuomatik 8. Sitzheizung 9. Windschott 10. Telefonvorbereitung 11. mindestens 1 Jahr Approved Garantie Dieses Ausstattungspaket sollte jeder Boxster haben, sonst ist er schwer verkäuflich. Jetzt füge deine speziellen noch dazu. Anschließend suche dir 3 Modelle aus und wähle aus diesen nach ausgiebigen Probefahrten aus. Das wäre mein Rat an dich und ist wirklich nur nett gemeint. Und noch ein Tipp am Rande: halte dich an Rudi, der hat Ahnung und die irrsinnigste "Nase" für gute Schnäppchen, die ich kenne
|
|
hoch
|
|
|
|
#74646 - 19.03.2011 15:33
|
|
Sorry für das Vergehen gegen das 9. Gebot. Unterlassungsabsicht ist schon unterzeichnet :-)
Meine Ansprüche an Sonderausstattung sind nicht besonders. Nichts ist ein echtes "must have" für mich, alles was dabei ist erfreut natürlich ;-) Geplant ist der Wagen als Sommer Fahrzeug mit Saisonkennzeichen von 4-10. Es wird ein Wenigfahrer das haben auch die Erfahrungen mit dem Spitfire gezeigt.
Die Approved ist aber bei meinen Preisvorstellungen wohl nicht incl. zu bekommen. Ich passe mal die Checkliste an ;-)
1. Höchstgrenze 25.000 Euro !! für einen 986/987 mit oder ohne S 2. meteorgraumetallic 3. max. 70.000 km (lieber weniger) 4. Xenon 5. CDR mit Soundpackage 6. Teillederausstattung 7. Klimaatuomatik 8. Sitzheizung 9. Windschott 10. Telefonvorbereitung (kein muss) 11. mindestens 1 Jahr Approved Garantie (wäre toll) 12. weitere Sonderausstattung sind schön aber keine Pflicht
Gruß Agent
Bearbeitet von Agent (19.03.2011 15:34)
hoch
|
|
|
|
#74648 - 19.03.2011 17:37
|
Joerg_W
Nicht registriert
|
Hallo Agent,
ich kann Dir nur empfehlen, Dein Budget noch einmal um EUR 2.000 oder mehr aufzustocken, und dann gleich einen 987er zu kaufen. Allein der spätere Wiederverkauf sollte einen Großteil dieses Geldes wieder reinholen.
Ich habe ja kürzlich auch meinen 987er verkauft, und ich kann Uli und Rudi bei ihren Empfehlungen nur beipflichten. Evtl. solltest Du (gerade bei Deinem knappen Budget) nach einem Wagen mit 70.000km suchen, dann sparst Du Dir die Kosten für die 60.000er Inspektion und ggf. hat er dann auch schon neue Bremsscheiben vorn, beides nicht ganz billig...ab 100.000km wird es aber schon wieder schwieriger, wobei Du ja wenig fährst.
19 Zoll Räder sind richtig schön und ohne ein verbasteltes Fahrwerk auch ausreichend komfortabel (zumindest beim 987er). Aber auch hier sind die Reifen natürlich nicht günstig. Wenn Dein Favorit also noch 6mm oder mehr an Profil mitbringt, dann haste hier ggf. auch noch Glück gehabt...
Viel Erfolg bei der Suche, sind doch einige auf mobile zu finden. Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
#74964 - 21.04.2011 20:10
|
|
Überschrieben war meine erstes Posting mit "I have a dream"
und jetzt ist er wirklich wahr geworden. Seit gestern hab ich Ihn.
Einen top gepflegter 987er Baujahr 2/05 Scheckheftgeplegt im PZ aus 2.Hand (1. war ein PZ (Tageszulassung wusste garnicht das Prosche das auch macht ;-))) Reines Sommerfahrzeug mit nur 36700KM Sonderfarbe GT Silber PASM Sportsitze Teilleder schwarz Sitzheitung L+R 18" Boxter S Alu's farbige Narbenabdeckung Tempostad, Soundpackage Plus Alarmanlage Sport Chrono Paket Fontscheibe mit Graukeil. Klimaautomatik Nebelscheinwerfer Handschaltung.
Nicht eine Delle, oder Kratzer zu sehen. Nahezu unglaublich, nur ein Steinschlag am Spiegel. Der Wagen wurde nur an sonnigen Wochenenden bewegt und stand sonst in der Garage. (ich hab noch nie so saubere Radkästen gesehen bei einem 6 Jahre alten Auto) Gewaschen wurde er ausschließlich von Hand und war nie in der Waschstraße. Keine Swirls oder Haarliner nichts. Was mir als Pflegeverrücktem sehr gelegen kam.
Es ist jetzt zwar nicht Atlas/Meteor Grau geworde, so wie ursprünglich angedacht und Xenon hat er auch nicht, aber das wird durch mein breites Grinsen, dass ich heute den ganze Tag auf dem Gesicht hatte wieder wett gemacht. Und nachdem ich heute dann auch zum ersten Mal den Sportswitch gedrück habe, wusste ich das es die Richtige Entscheidung war.
Und das allerbeste, ich bin wirklich nur knapp über Budget geblieben :-) Dies war allerdings auch der Tatsache geschuldet, das der Verkäufer den Wagen dies Woche los werden musste weil er zurück in die Heimat musste. Also quasi ein Verkauf auf dem letzte Drücker aus Sicht des Verkäufers.
An diese Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei S3 und ttpille bedanken. Vor allen Dingen Rudi hat mit seiner Ausdauer dazu beigetragen das ich als Boxster Neuling nicht untergegangen bin. Also ein DICKES DANKESCHÖN Jungs, dafür das ich mir meinen Traum nun endlich erfüllen konnte. Bin nur selten so freundlich aufgenommen worden wie hier im Forum. Dickes Lob.
Ostern kann kommen. Yeeeepeeeee.
Gruß Agent
hoch
|
|
|
|
#74966 - 22.04.2011 09:11
[Re: 987FL]
|
S3
Nicht registriert
|
Herzlichen Glückwunsch, dass es mit deinem Traum rechtzeitig zum Osterhasen geklappt hat!  Ich wünsche dir allzeit eine gute und sorgenfreie Fahrt und bedanke mich für dein positives Feed back.
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|