Optionen
#74542 - 02.03.2011 14:24 Vorstellung und Frage
Zumsel05 Offline

Seid alle herzlich gegrüßt - ich bin ein neuer, heiße Eddi und schon länger Porsche-Fan. Jetzt soll es soweit sein, ich habe, nach diversen Roadstern, den Boxster ins Auge gefasst, genauer die Black Edition (Handschalter). Dazu gibt es für mich noch 2 ungeklärte Fragen, vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein:

1. Die Edition gibts ja nur in Uni-Schwarz, das von mir favorisierte metallic ist nicht erhältlich. Ich habe mal bei BMW ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht mit Uni-Schwarz. Laut PZ ist der Lack zwar etwas empfindlicher, würde aber trotzdem gerne genommen und sei unproblematisch. Könnt Ihr das bestätigen?
(Es wäre schade, wenn ich deswegen auf den normalen "S" wechseln müsste

2. Das einzige, was mir an der B.E. nicht gefällt, sind die Felgen, wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da. Ich bevorzuge das normale Boxster SII Rad, welches aber nicht zu konfigurieren ist. Die ziemlich teuren Spyder-Räder lassen sich nicht abbestellen.
Daher meine Frage: Wäre es klug, gegen eine nur geringe Rückerstattung einen Austausch vornehmen zu lassen oder soll ich beide Rädersätze nehmen, um die teuren dann privat zu verkaufen? Macht das Eurer Meinung nach Sinn?

Danke für Eure Tipps,

Eddi

hoch
#74543 - 02.03.2011 15:54 Re: Vorstellung und Frage [Re: Zumsel05]
ttpille Offline
je oller, je doller

Hallo Eddi
Herzlich willkommen ind er BG.
Soweit mir bekannt, sollte es mit dem Uni Schwarz bei Porsche keine Probleme geben. Mir sind jedenfalls keine bekannt.
Die B.E. würde ich auf jeden Fall mit den Spyder Rädern nehmen und anschließend verticken. Ulli (S3) ist glaub ich ganz scharf auf die Teile banane. Ein Satz Boxster SII Räder sollte in Neuzustand für etwa die Hälfte in der Bucht oder in anderen Foren angeboten werden.

Gruß Rudi

hoch
#74549 - 02.03.2011 16:12 Re: Vorstellung und Frage [Re: Zumsel05]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Hallo Eddi,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier in der BG.

Zu deinen Fragen gibt es nur jeweils eine subjektive Einschätzung und die heißt bei mir, alles so lassen wie es ist, sonst nimmst du dem Auto genau den Effekt, den es haben soll.

Bezüglich Metallic oder nicht, gibt es für mich persönlich immer und ausschließlich die Metallicvariante.
Die Aussage "unproblematisch" würde ich so nicht unterschreiben. Der Porsche neigt durch seine Linienführung schon dazu Steinschläge im vorderen Bereich aufzunehmen, daran ändert zwar auch eine Metalliclackierung nichts, aber, nachdem ich, bevor ich meinen Boxster kaufte, verschiedene Fahrzeuge und Lackierungen angeschaut habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass die Metalliclackierung immer das bessere Gesicht macht.

Gruß Gundolf

hoch
#74550 - 02.03.2011 16:35 Re: Vorstellung und Frage [Re: 987FL]
S3
Nicht registriert

Lächel,

ja, der Ulli ist echt scharf auf diese Spyder-Felgen, lächel (und hat an seinem 2010er Boxster S die schwarz lackierten Boxster S II Felgen drauf, siehe bei uns im Bilderforums-Bereich). Falls du tauschen willst, können wir uns ja unterhalten.

Für Rudi:
Diese 19 Zoll-Spyder-Felgen sind in der Anschaffung nur ca. 1100 € teurer als die lackierten 18 Zoll Boxster SII Felgen. In diesen 1100 € Aufpreis fürs Designpaket ist sogar noch weiter inklusive:
Außenspiegel schwarz lackiert; Doppelendrohre schwarz lackiert; Lufteinlässe im Fondseitenteil schwarz lackiert; Rahmen Luftausströmer in Schalttafel schwarz; Überrollbügel schwarz lackiert; Zierblende Schalttafel schwarz lackiert; Zierblende Schalt-/Wählhebel schwarz lackiert; Modellschriftzug schwarz lackiert. Hinweis: Das 19-Zoll Boxster Spyder Rad, schwarz lackiert ist Bestandteil des Paketes, muss jedoch kostenneutral hinzubestellt werden.

vorsicht mach mir nicht die Preise kaputt rofl

Zum Lack kann ich schon auch etwas sagen. Nach 5 Boxstern (sowohl in metallic als auch zwei in uni schwarz) weiß ich, dass sich erstens die Lackdicke nicht mehr unterscheidet und das uni schwarz in seinem "tiefen Schwarzeffekt" dem metallic klar überlegen ist. Allerdings solltest du, um diesen tollen Effekt zu behalten, den Lack auch pfleglich behandeln. Sprich, schonende, liebevolle Handwäsche, Carnaubawachs und keine Stöckelschuhe in lauen Sommernächten auf der Haube blush

Egal ob metallic oder uni, unsere Autos haben tiefe "Schnauzen" und heißen alle Splitt-Steinchen herzlich willkommen. Das Ergebnis ist identisch, lediglich bei der Farbe silber fällt es nicht so auf.

Eddi, wenn ich dir einen Rat geben darf, nix wie hin zum Händler und den "BE" kaufen. lechz

hoch
#74551 - 02.03.2011 17:15 Re: Vorstellung und Frage [Re: ]
ttpille Offline
je oller, je doller

Original geschrieben von: S3

Für Rudi:
Diese 19 Zoll-Spyder-Felgen sind in der Anschaffung nur ca. 1100 € teurer als die lackierten 18 Zoll Boxster SII Felgen. In diesen 1100 € Aufpreis fürs Designpaket ist sogar noch weiter inklusive:
Außenspiegel schwarz lackiert; Doppelendrohre schwarz lackiert; Lufteinlässe im Fondseitenteil schwarz lackiert; Rahmen Luftausströmer in Schalttafel schwarz; Überrollbügel schwarz lackiert; Zierblende Schalttafel schwarz lackiert; Zierblende Schalt-/Wählhebel schwarz lackiert; Modellschriftzug schwarz lackiert. Hinweis: Das 19-Zoll Boxster Spyder Rad, schwarz lackiert ist Bestandteil des Paketes, muss jedoch kostenneutral hinzubestellt werden.

Gegen so eine wandelnde Porsche Enzyklopädie kann ich natürlich nicht anfischen und die einzige Körperhaltung, die mir dazu auf Anhieb einfällt: unterwuerfig

schmunzelnde Grüße

hoch
#74555 - 03.03.2011 12:00 Re: Vorstellung und Frage [Re: ]
Zumsel05 Offline

Original geschrieben von: S3
keine Stöckelschuhe in lauen Sommernächten auf der Haube

Du hast gerade die Hälfte meiner Träume zerstört! rolleyes

Nun ja, ich danke Euch allen für die guten Tipps!

An der Edition führt rechnerisch kein Weg vorbei.
Ich werde sie so bestellen, wie sie ist und dann schaunmermal.

Die Lieferzeit beträgt aktuell 3 Monate - mindestens. Ziemlich lange Vorfreudephase.

Ich möchte als Porsche-Neuling noch meinen persönlichen Eindruck von der 24 Stunden "S-PDK" Probefahrt geben:

Sehr gute Verarbeitung, nichts knistert oder knackt
unprätentiöses, klares Cockpit,
Dezenter, anregender Sound - erstaunlich leise bei Schleichfahrt
sehr große Kofferräume
Normalfahrwerk für mich sehr gut abgestimmt, auf der AB wurde es aber ein wenig dünn mit dem Abtrieb (Z4 hat das gleiche Problem, der ist auch nix für Geradeaus)
Bildschirm etwas klein, im Vergleich auch zu tief
Lenkradkranz ist mir etwas zu dünn
Sitzposition (Beinraumbreite) ein wenig knapp für größere Menschen, geht bei mir so gerade.
Exzellente Beschleunigung, subjektiv besser als beim 35i

Insgesamt ein knackiges Understatement-Auto mit tollem Motor.

hoch
#74556 - 03.03.2011 12:36 Re: Vorstellung und Frage [Re: Zumsel05]
S3
Nicht registriert

na,

da lobe ich doch deine gute Entscheidung top top top

Beim Lenkradkranz kannst du ja für Abhilfe sorgen und das aufgepolstere Alcantara-Lenkrad aus dem Tequipmentkatalog nehmen.

Bestelle es doch gleich von Anfang an mit.

Tequipment Boxster FL

Allerdings hat der "BE" doch eh das Sport Design Lenkrad drin...

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31