Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#74510 - 26.02.2011 22:17 iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0
Signalgrau Offline

O Leute,

Hat jemand erfolgreich sein iPhone 4 mit dem PCM 3.0 via Bluetooth verbinden können?
Bei mir kommte keine Verbindung zustande (PCM-Firmware 1.41). Im BG-Forum gibt es diesbezüglich keine Informationen - in anderen Foren wird behauptet, es müsse das SIM-Telephonmodul via Software im PZ ausgeschaltet werden.

Gestützt wird diese These durch ein offizielles Porsche-Dokument
(www.porsche.com/all/media/pdf/MC_Bluetooth_UK.PDF). Die deutsche Variante führt folgenden Passus interessanterweise nicht auf:

"Requirements for the PCM
– The PCM contains the I-no. mobile phone preparation.
The iPhone cannot be paired with the PCM using
the I-no. telephone module, since the iPhone does
not support the Bluetooth® SIM Access Profile.
– The PCM is not connected with a mobile phone.
Pressing the ‘PHONE’ button displays the menu item
‘Find telephone’. This should not be pressed here."

Was muss man tun? Im PZ das Telephonmodul deaktivieren lassen? Firmware-Update?

Besten Dank für Eure Hilfe,

Signalgrau

Bearbeitet von Signalgrau (26.02.2011 22:18)

hoch
#74514 - 27.02.2011 12:21 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: Signalgrau]
S3
Nicht registriert

Hallo Signalgrau,

das liegt nicht an der Software des PCM 3 (ich habe mit meinem 2010er die aktuelle Version V1.41) sondern am IPhone4.

Das PCM 3 versucht, per Sim Acces Profile (SAP) das Bluetooth Handy zu suchen und eine Verbindung aufzubauen.

Das Manko am IPhone 4 ist, dass dieses Handy über kein SAP verfügt (nachzulesen im Datenblatt des IPhone 4 und für mich völlig überraschend, dass so ein Handy über diese moderne und einfache Verbindungsmöglichkeit nicht verfügt)

Dies steht auch auf Seite 63 des PCM-Handbuchs.

Um dennoch eine Verbindung (per Handsfree Profile) herstellen zu können, solltest du gem. Seite 83 des Handbuches vorgehen.

Damit ist aber mein Latein schon am Ende.

hoch
#74517 - 27.02.2011 12:49 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: ]
maiwi Offline

Also ich hab jetzt zwar kein Handbuch da, weiss aber dass es geht baeh

Telefonmodul deaktivieren ist jedenfalls Geschichte. Das war beim PCM2.1 der Fall. So wurde, wie Uli schon richtig bemerkt hat, zwischen SAP und HfP umgeschaltet.

Das 3.0 ist da cleverer, leider aber immer noch weit weg von plug&play....

Es gibt unzählige Varianten der Zähmung. Gerätelisten in beiden Geräten löschen, Iphone neu starten und sofort nen Verbindungsaufbau vom Iphone aus funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Sollte das nicht klappen, ist ein halbtägiger PZ-Aufenthalt die nervensparenste Variante....
Oder weisst Du, wie ein Fahrzeug-Reset geht???? klugscheiss

hoch
#74518 - 27.02.2011 13:02 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: maiwi]
S3
Nicht registriert

Lächel,

Andreas, du kannst ja das Handbuch fast auswendig - und dann noch in wenigen Worten zusammengefasst top

Letzendlich sei aber noch darauf hingewiesen, dass das PCM 3 mit dem HFP nur als "Freisprecheinrichtung" funktioniert und alle Funktionen nach wie vor am Handy bedient werden müssen blush

hoch
#74521 - 27.02.2011 13:11 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: ]
maiwi Offline

Dafür ist, und da waren wir beim Experiment alle sehr erstaunt, die Strahlung im Fahrzeug deutlich geringer :-o

hoch
#74524 - 27.02.2011 16:56 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: maiwi]
Oliver_A Offline
Kurvenfan...

Also ich will Euch ja nicht enttäuschen, aber wie Uli schon sagte: Das iPhone (auch v4) kann KEIN Sim Access Profile.

Auch im neuesten Softwareupdate ist zwar der Bluetooth Stack 2.1 implementiert, aber Apple unterstützt KEIN SAP / rSAP.

Da kann man noch so viele Restes machen, es wird nicht funktionieren.

SAP oder rSAP heißt: Das Mobiltelefon kontaktiert automatisch per Bluetooth-Funk die Freisprechanlage und übergibt dieser drahtlos seine SIM-Kartendaten. Die Freisprech­anlage meldet sich dann mit diesen SIM-Daten praktisch als autonomes Autotelefon (mit eigener Antenne) im Handynetz an, während das Funkteil des Handys komplett abgeschaltet wird (nicht nur weniger Strahlung, sondern ausgeschaltet).

Und das funktioniert mit dem iPhone halt nicht. Das PCM kann das!

Sorry...

hoch
#74525 - 27.02.2011 18:18 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: Oliver_A]
S3
Nicht registriert

Hey Oliver,

du beschreibst, wie SAP funktioniert.

Manche Handy können aber kein SAP - genau für dieses Problem hat das PCM 3 vorgesorgt und lässt sich vom Handy aus(!) auch über HFP finden.

Das geht erstens und ist zweitens auf Seite 83 des PCM-Handbuches beschrieben. Damit sind natürlich die Funktionen sehr eingeschränkt und das PCM übernimmt nur noch das "Frei Sprechen".

IPhone 4 kann zwar kein SAP, aber fürs HFP reicht's aus.

Lächel, manchmal ist das Studium eines Handbuches gar nicht soooo schlecht.

Am allerbesten ist aber: Handy in die Tonne kloppen, Schlüssel rein, Auto anmachen und ab durch die Serpentinen. Alles, was den schönen Sound eines anschiebenden Porsche-Boxermotors stört, gehört verboten polizeistop coolidea

hoch
#74526 - 27.02.2011 18:41 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: ]
Oliver_A Offline
Kurvenfan...

Hallo Uli,

Du hast Recht und genau darauf wollte ich hinweisen.
Nur SAP/rSAP schaltet die Handyantenne ab und überträgt via Autoantenne. HFP geht natürlich, ist aber eigentlich nur 2.Wahl.
Also gilt für Signalgrau:

Wenn SAP/rSAP gewünscht: Mobiltelefon wechseln!
Wenn HFP ausreichend: Einfach ankoppeln.

Oder einfach eine MultiSIM zulegen, ins PCM einschieben und telefonieren.

hoch
#74527 - 27.02.2011 20:26 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: Oliver_A]
Signalgrau Offline

O Leute!

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Mittlerweile kann ich Seite Dreiundachtzig des Handbuchs rückwärts aufsagen. Es funktioniert leider keine noch so rudimentäre Kopplung der Geräte. Sie erkennen sich, Codes werden eingegeben und das PCM quittiert das Procedere mit einem vermeintlichen Anmeldeerfolg. Das iPhone meldet jedoch:
"Verbindung fehlgeschlagen
Vergewissern Sie sich, dass 'PCM' eingeschaltet und in Reichweite ist."

Es ist zum Mäuse Melken: ich versuchte alle möglichen Kombinationen, Resets beider Geräte und denke nun sogar daran, Räucherstäbchen im SIM-Kartenschlitz zu positionieren...

Signalgrau

hoch
#74528 - 28.02.2011 09:52 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: Signalgrau]
S3
Nicht registriert

Hallo Signalgrau,

habe dir eine PM geschickt.

hoch
#74529 - 28.02.2011 10:03 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: ]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Hallo Signalgrau,

die einfachste Methode ist wirklich sich eine TwinCard zuzulegen, diese einmal über den PC zu synchronisieren und dann ganz entspannt ins PCM einzuschieben. Kein Akkuproblem, beste Verbindungsqualität und völlig entspanntes Telefonieren.

Gruß Gundolf

hoch
#74539 - 02.03.2011 04:02 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: 987FL]
S3
Nicht registriert

Porsche hat die Lösung auf 29 Seiten in deutsch beschrieben, siehe das Dokument Bluetooth Kommunikation (Boxster, 911)

besondere Porsche Dokumente

In dieser deutschen Version ist das IPhone als kompatibel dargestellt.

Offensichtlich hat aber Porsche reagiert und dem PCM 3.0 zum Modelljahr 2011 beigebracht, selbständig zu erkennen, ob das Handy SAP oder nur HFP "kann". Allerdings läuft das PCM 3.0 auch im Modelljahr 2011 nur mit SAP zu Höchstform auf.

hoch
#74541 - 02.03.2011 12:04 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: ]
Daniel_B Online   happy

Pecunia non olet

Ich hab ja ein Telefonmodul drin und da geht HFP gar nicht. Modelljahr 2010.

bye
Daniel

hoch
#74880 - 16.04.2011 08:26 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: Daniel_B]
RausP Offline

Seit gestern habe ich nun auch mein iPhone 4 per Bluetooth an das PCM 3 angeschlossen, nachdem ich vorher immer mit iPod plus Nokia Handy an Bluetooth "operiert" hatte.

Hands free ist übrigens ein bischen mehr als nur frei sprechen, denn auch das Telefonbuch wird sauber und bei 500 Einträgen sehr schnell auf das PCM übertragen. Die Klingeltöne werden auch übernommen. Für mich das Beste, dass man nicht mehr zwei Geräte für Musik und zum telefonieren braucht. Außerdem wird das iPhone gleichzeitig geladen.

Sicherlich wäre die verminderte Strahlung ein Argument für das Telefonmodul und ein SAP Handy gewesen, aber das habe ich wegen meiner schlechten Erfahrungen (siehe Probleme oben) im Vorgängerauto gehabt und nun bewusst nicht mehr genommen. Als Vielflieger ist das Strahlungsproblem eher theoretisch, denn meine Jahresdosis bekomme ich ohnehin dauernd, wenn 100 Deppen vor Öffnen der Kabinentür alle gleichzeitig ihre Handys anschalten.
Gruß, Rudolf

Bearbeitet von RausP (16.04.2011 08:27)

hoch
#74882 - 16.04.2011 09:53 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: RausP]
Der_Jan Offline

Hallo Rudolf,

>>meine Jahresdosis bekomme ich ohnehin dauernd, wenn 100 Deppen vor Öffnen der Kabinentür alle gleichzeitig ihre Handys anschalten<<

das scheint ein Osteuropaeisches Problem zu sein. Am schoensten finde ich auch wenn zusätzlich zum Handy einschalten direkt nach Touchdown auch noch die Gepaeckfaecher aufgerissen werden und noch im rollen die Jacken nebst Handgepaeck rausgeholt werden...

Rgds,

Der Jan

hoch
#74891 - 16.04.2011 23:21 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: Der_Jan]
Oliver_A Offline
Kurvenfan...

Und wie sagt die Purserette immer so schön:

"Bitte bleiben Sie solange angeschnallt sitzen, bis das Flugzeug seine Parkposition erreicht hat und die Anschnallzeichen erloschen sind..."

Wer da aufsteht outet sich als total Unwissender.
Keine Ahnung wie schnell so ein Flugzeug rollt und keine Ahnung wie sagenhaft gut eine Flugzeugbremse verzögert!

danger

hoch
#74892 - 17.04.2011 12:06 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: Oliver_A]
RausP Offline

Wer sich anschnallt -egal in welchem Fahr- oder Flugzeug- ist bei uns im Osten eh ein Weichei. Ist immer sehr lustig, wenn ich mit mit einigen Kollegen in meiner Gelände"tonne" eine Dienstfahrt mache und es dann nicht los geht. Die Kollegen fragen dann, was los ist und ich erkläre, dass der Fahrer eine eingebaute Wegfahrsperre bei nicht angeschnallten Passagieren hätte. Das führt nicht immer unbedingt zu Belustigung mancher.

Aber warum sollte man sich anschnallen? Man kommt als Fahrer während der Fahrt dann so schlecht an sein Zweit- oder Dritthandy auf dem Rücksitz, wenn man schon am ersten telefoniert und dann die anderen beiden dann klingeln.
Gruß, Rudolf

Back to topic: im Thread geht es eher um die Funktion des iPhone IV am PCM 3.0 und das kann ich empfehlen.

hoch
#74894 - 17.04.2011 12:26 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: Oliver_A]
S3
Nicht registriert

@ Oliver, völlig off topic:

Hey Oliver,

mich würde mal interessieren, welche Werte so ein "Vogel", wie du ihn fliegst, wirklich bringt. Bisher habe ich nur diese Quelle gefunden Bremsverzögerung und da brauchst du bei üblicher Bremswirkung (Autobrake) ca. 1225 m, um einen ca. 60 t schweren Flieger (Referenz ist ein A 320) von der Landegeschwindigkeit (252 km/h) auf 0 km/h zu bringen.

Hmmm, das sind ca. 3,6 m /ss Verzögerung.

Was bringt denn so ein "Vogel" an maximaler Verzögerung???

@Rudolf:
du bringst mich echt ins Grübeln. Hmmm, mein SAP-Handy funzt beim PCM 3.0 sagenhaft gut und völlig störungsfrei. Der Empfang ist durch die Autoantenne besser und die Sprachqualität während der Fahrt einwandfrei. Was mich noch stört, ist, dass eingehende SMS nicht auch zusätzlich noch im Handy sondern nur im PCM landen. Aber sonst? Welche Probleme hattest du denn???

hoch
#74897 - 17.04.2011 14:43 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: ]
RausP Offline

Hallo Ulli,
nein, falsch verstanden, alles in Ordnung wenn Dein Handy funktioniert. Halte es in Ehren und lass es nicht fallen.

Bei mir ist und war es so, dass wir in der Firma dauernd die Hersteller wechseln und oft ist SAP nach meiner leidvollen Erfahrung überhaupt nicht Standard. Das hat mit Porsche nichts zu tun. Ich habe nun einfach die Telefonvorrüstung mit dem Strahlungsnachteil.
Gruß, Rudolf

hoch
#74898 - 17.04.2011 14:47 Re: iPhone 4 und Bluetooth-Verbindung zu PCM 3.0 [Re: RausP]
RausP Offline

Die Flugzeugverzögerung würde mich auch interessieren. Da sollte ja durch Umkehrschub mehr möglich sein, als nur durch die einfachen Reibungsbremsen, mit prinzipiell rund 9,81m/s^2.
Gruß, Rudolf

( Ja ich weiß, viele Autos können mehr, aber das ist nur wegen des Verzahnungseffekts der Reifen und nicht so besonders viel mehr.)

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31