#74015 - 07.01.2011 16:21
Servus
|
|
Hallo Leute, ich bin schon länger hier im Forum dabei und hatte vor knapp 2 Jahren mir einen Boxster kaufen, das kam aber nicht zustande. Da es mir aber nicht aus dem Kopf geht und ich endlich wieder ein spass Auto will muss dieses Jahr unbedingt einer her  . Meine frage wann wäre der beste Zeitpunkt sich einen Boxster zu kaufen? Ich hab mich nach Winterschnäppchen umgesehen konnte aber keins finden ;( im Gegenteil die Autos sind genauso oder teurer als vor 2 Jahren obwohl die Autos in der Zeit gealtert sind. Teilweise haben manche PZ bessere Angebote als auf dem freien Markt wie kommt das Zustande? Und wie weit komme ich mit ca 20 - 23000 Euro vorgestellt habe ich mir eigentlich einen 987 Bj 2004 oder lieber 986 mit S? Was ich noch gelesen habe soll ein Cajun und ein 988 nächstes Jahr auf den Markt kommen, wird das für einen massiven Preisverfall bei den Boxis sorgen?
|
|
hoch
|
|
|
|
#74016 - 07.01.2011 16:41
Re: Servus
[Re: Martin]
|
Cogito ergo sum
|
Hallo Martin,
der beste Zeitpunkt ist immer der, wenn man nach einer langen Recherche mit allem Für und Wider für sich selbst die Sicherheit erlangt hat, dass es DER Kauf ist.
Die Preise schwanken derzeit nicht mehr so stark wie noch vor zwei Jahren als wir mitten in der Krise steckten. Es wird auch, egal was Porsche an Neuerungen auf den Markt bringt, keinen Preisverfall geben, höchstens marginale Tendenzen nach unten und dann auch nur in einem anderen Preissegmment als in dem von dir genannten.
Über die Seiten der einzelnen PZs bis hin zu Autoscout und Mobile.de kannst du dir, nachdem du erst mal definiert hast was du wirklich mit Priorität haben musst, einen umfassenden Überblick verschaffen. Mach dir eine Checkliste und konfiguriere deinen Gebrauchten. Du wirst sehen, dass du nach und nach dein Trefferfeld einschränken kannst und so zu einer entsprechenden Fahrzeugauswahl kommst.
Falls dein Budget ausreicht würde ich persönlich zum 987 tendieren, dass ist aber eine rein subjektive Empfindung und beschreibt keinen Qualitätsunterschied zum 986.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
GrußGundolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#74018 - 07.01.2011 18:30
[Re: 987FL]
|
S3
Nicht registriert
|
Hey Martin,
zusätzlich zu Gundolf kann ich sagen, dass es den 987 erst ab 2005 gab, er kam im Februar 2005 auf den Markt. 987 sind die wesentlich "Erwachseneren" Autos (siehe dazu im Bereich "Häufig gestellte Fragen zum Fahrzeug"), aber gute Exemplare kaum in deinem anvisierten Budget zu haben.
2012 kommt der neue Boxster mit der Modellbezeichung 981. Doch einen großen Preisrutsch wirst du nicht erwarten dürfen, die Zeiten der Krise sind vorbei und die Preise für gute Cabrios, ob nun 986, 987 oder 987 FL, stabil, auch bei einem Modellwechsel. Das zeigt ja auch der momentane Markt in den Vergleichen der drei eben genannten Modelle.
Der Cajun spricht eine völlig andere Gruppe als die Boxsterfahrer an, da es sich hier um einen Geländewagen handelt. Mit dem Cajun rechnet man ab ca. 2014.
Somit ist deine Frage im Grunde genommen schon beantwortet. Für dein Budget würde ich nach einem 986 S Ausschau halten, den es für deine Preisregion so ab 986 FL (Mj 2003) gibt.
Wünsche dir ebenso viel Erfolg bei der Suche.
|
|
hoch
|
|
|
|
#74019 - 07.01.2011 19:33
[Re: ]
|
|
Hallo Martin,
ich möchte auch noch meine unmassgebliche Meinung zu diesem Thema hinterlassen.
Ich habe selber im Frühjahr einen 986 FL ohne S EZ 10/2004 mit 18" Sport-Sitzen, Fahrwerk und einer normalen Ausstattung und einem Km-Stand von 67 Tkm in Zahlung gegeben. Der ist im PZ für 24TEuro weiterverkauft worden.
Ich denke die Chancen auf einen 987 sind bei Deinem Budget eher gering oder mit Minimal Ausstattung und hoher km Leistung.
Wie Ulli schon geschrieben hat sollte aber ein 986 S FL zu bekommen sein. Was den Zeitpunkt angeht so ist derzeit die Auswahl sicher nicht so groß dafür ist der Preis evtl. etwas günstiger, im Frühjahr gibt es erfahrungsgemäß ein größeres Angebot aber in der Regel auch höhere Preise.
Ich würde jetzt kaufen und bis zum Frühjahr die Ausstattung an die persönlichen Wünsche anpassen.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Michael
hoch
|
|
|
|
#74020 - 07.01.2011 23:22
[Re: UteMichael]
|
|
Danke für die schnellen und Zahlreichen Antworten. Dann werde ich mich Mal in einen 986 schwingen müssen wie sich der fährt  wobei infiziert vom Porsche Virus wurde ich mit einen 987 durch meinen Onkel naja Mal sehen. @S3 Danke für den Tipp, der Bericht 986 vs. 987 ist sehr interessant.
|
|
hoch
|
|
|
|
#74023 - 08.01.2011 16:45
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
Wieso ist ein 987er ein "erwachseneres" Fahrzeug?? OK PASM ist ne Ansage, aber über Optik lässt sich vortrefflich streiten. Für mich ist ein 987 eher was wie ne schwangere Auster im Vergleich zu nem 986er.  Die klasssiche Linie, also so wie der Boxster erstmalig erdacht/designed wurde, ist und bleibt der 986 (im Grunde auch noch nicht mal das FL). Der 987 ist doch dann optisch gepimpt, und dann noch der 987 FL mit den Diffusorattrappen  So jetzt hab ich mal meinen Senf zur Optik b eigetragen und erwarte jetzt ein Aufheulen der 987er Fraktion  Gruß Kalle
|
|
|
|
#74026 - 08.01.2011 17:16
[Re: ttpille]
|
Cogito ergo sum
|
 Kalle, als Ersatz für den 987 hast du ja einen eigenen Smilie. Ein freundlicher Gruß aus der Diffusorattrappenfraktion. Gruß Gundolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#74027 - 08.01.2011 18:21
[Re: 987FL]
|
|
 Ich behaupte das der 986er im wesentlichen kein schlechterer Boxster als der 987er ist! Den Fahrspass allein macht ausschließlich der Mittelmotor! Optisch gehen die Geschmäcker bekanntlich weit auseinander; wenn doch blos von Seiten Porsches in allen Baureihen auf die "Spiegeleier"- Scheinwerfer verzichtet worden wäre.......  Grüße an Alle Michael 
|
hoch
|
|
|
|
#74028 - 08.01.2011 18:26
[Re: Michael987]
|
je oller, je doller
|
wenn doch blos von Seiten Porsches in allen Baureihen auf die "Spiegeleier"- Scheinwerfer verzichtet worden wäre....... ...wahre Worte, gelassen ausgesprochen 
hoch
|
|
|
|
#74033 - 08.01.2011 20:27
[Re: Kalle]
|
|
Hallo Martin, liebe Forengemeinde,
ich komm noch einmal zurück auf das ursprüngliche Posting: Ich bin in ähnlicher Situation wie Du, und will mir in einiger Zeit auch einen Porsche kaufen.
Welches Modell das richtige für dich ist, kannst nur Du entscheiden, aber die meisten anderen Fragen versuche ich mir selbst mit Hilfe einer Excel-Tabelle zu beantworten, die ich mit für mich interessanten Fahrzeugen aus den üblichen Internet-Plattformen füttere. Ich probiere so ein Gefühl für Preise, Preisabschläge und Standzeiten bei den Händlern/PZs zu entwickeln. Daten die ich erfasse sind km, Datum der Erstzulassung, Händleradresse, alle Ausstattungsdetails aus denen ich den Neupreis berechne, Einstellpreis, Aktuellen und letzten Preis, Preisdifferenz in % zum NP, etc.
Ich führe meine Liste nun seit einigen Wochen, und bekomme langsam ein Gefühl für realistische Preise. Ich hoffe ich weiss wie der Hase läuft wenn ich zuschlagen will...
Viel Erfolg.
Rgds,
Der Jan
|
|
hoch
|
|
|
|
#74034 - 08.01.2011 21:01
[Re: Der_Jan]
|
|
Seitdem ich auf der Suche bin lasse ich auch Angebote die mir interessant erscheinen durch Schwacke oder DAT bewerten, natürlich wird hier der Händlereinkaufspreis angezeigt (Richtwert).
So wie ich weiß wird das Errechnet durch den NP, Häufigkeit der Fahrzeuge und Nachfrage usw. aber was mir auffällt bei den 986er Modelle liegen die Händler meistens 5000 bis 10 000 über den Wert den mir DAT ausspuckt ein aufschlag von 3000 würde ich für Normal halten, bei den 987 geht es ab 7 000 bis 15 000 über den Einkaufswert da kann man teilweise schon verzweifeln. Natürlich muss man die Ausstattung auch in betracht ziehen habe aber dies bei meinen Beitrag auch berücksichtigt.
Bearbeitet von Martin (08.01.2011 21:04)
|
|
hoch
|
|
|
|
#74036 - 09.01.2011 04:22
|
|
Ach ja noch ne andere kleine Frage, wenn man direkt vom PZ kauft werden die Gebrauchten nach ihren 100 Punkten überprüft? Und wie sieht es mit Preisverhandlung aus bzw. Inspektion oder ähnliches rausholen.
Mfg Martin
|
|
hoch
|
|
|
|
#74037 - 09.01.2011 10:33
|
S3
Nicht registriert
|
Vergiss die DAT etc. Porsche hält seine Preise (beim Kauf bedauernswert, beim Verkauf ein Glücksfall) nicht an den üblichen Preisschlachten anderer Händler.
Ein guter Anhaltswert sind die VK auf der Gebrauchtwagenseite der Porsche AG. Der "private Handelspreis" liegt ca. 5 - 10 % darunter.
Allerdings bekommst du in einem PZ dein Auto immer mit Reifen mit mindestens ca. 4 mm Profiltiefe und sauber aufbereitet. Oft (nicht immer und je nach Alter des Fahrzeugs auch immer weniger) ist beim Preis des PZ auch die "Approved" dabei.
Der 111-Punkte-Check wird dann gemacht, wenn du die Porsche Approved Garantie haben möchtest. Diese kostet für ein Jahr ca. 1.300 € und beinhaltet nahezu den Umfang der Neuwagengarantie. die Voraussetzungen für diese Grantie findest du auf der Homepage der PAG.
Falls du Neukunde bist, wirst du mit deinen Vorstellungen an Preisverhandlungen weit daneben liegen. Selbst langjährige Kunden, die wie ich schon 6 Porsche gekauft haben (und dabei lag ich jeweils weit(!) über deinem Budget) sind froh, wenn sie bei einem Neuwagen im Schnitt ungefähr 7-8 % raushandeln können.
Zu kleinen "Goodies" wie der nächste Satz Hinterreifen zum EK des PZ, ein Wochenende in einem Wellnesshotel etc. sind dagegen drin. Auch eine kleine Inspektion lässt sich vielleicht noch reinpacken. Aber ob das auch bei 20.000 € Kaufsumme so ist, wage ich zu bezweifeln.
Es ist einfach ein unumstößlicher Faktor, dass ein Porsche immer etwas mehr kostet und beim Verkauf deines Fahrzeuges wirst du froh sein, dass der Wert viel "stabiler" ist als beim übrigen Markt. Zumindest bei den guten Exemplaren. "Bastelfahrzeuge" dagegen sind so gut wie unverkäuflich. Die findest du irgendwann in den Foren und Angeboten der "tief,breit, stark" -Fraktion.
|
|
hoch
|
|
|
|
#74042 - 09.01.2011 13:22
[Re: ]
|
|
Moinsen,
ich hätte mal eine Frage an @ S3: Habe ich Dich richtig verstanden dass ich mir die Werte von DAT und Schwacke gar nicht erst beschaffen muss um ein Gefühl für das Preisgefüge zu bekommen?
Rgds,
Der Jan
|
|
hoch
|
|
|
|
#74043 - 09.01.2011 14:03
[Re: Der_Jan]
|
je oller, je doller
|
Habe ich Dich richtig verstanden dass ich mir die Werte von DAT und Schwacke gar nicht erst beschaffen muss um ein Gefühl für das Preisgefüge zu bekommen? ....hast du. Die Preisfindung ist eine Synthese von vielen Dingen, aber hat nur im entferntesten was mit Schwacke zu tun. Wenn du privat käufst, studiere die Anzeigen in Mobile und (oder) Autoscout über einen längeren Zeitraum. Berücksichtige die Extras; schau dir die Leute an, die das Fahrzeug verkaufen usw. und ob alle Unterlagen vorhanden sind. Damit ist zwar noch nichts garantiert, aber die Risiken (bezogen auf das, was man alles falsch machen kann) minimiert. Und wenn du das Objekt der Begierde glaubst, gefunden zu haben, kannst du es immer noch hier einstellen, um zu fragen, ob du zuschlagen kannst. Die Experten hier werden dir da sicher was dazu sagen. ach ja... meine beiden Boxster, die ich bisher gekauft habe, waren von privat und beide ein Volltreffer. Gruß Rudi
hoch
|
|
|
|
#74053 - 10.01.2011 12:46
[Re: ttpille]
|
|
Moinsen Rudi,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg mit meiner bisherigen Marktbeobachtung. Das Objekt der Begierde dann hier einzustellen is noch ne gute Idee on top.
Rgds,
Der Jan
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|