#73241 - 08.10.2010 07:16
Winterreifen zum 2.
|
|
Heute morgen habe ich einen Bericht in der Tageszeitung gelesen. Die Winterreifenpflicht soll demnach vermutlich vom 1. Oktober bis Ostern (??) grundsätzlich gelten. Das bedeutet dann natürlich, dass die Reifen schon Ende September drauf müssen, weil am 30.9. werden die Reifenhändler und Autohäuser kaum alle Autos umrüsten können. Das bedeutet dann aber auch, dass die wärmeempfindlichen Pellen vermutlich schon bei 25 Grad gefahren werden. Die Reifenindustrie wird sich freuen. Das sorgt für deutlichen Mehrverschleiß. Und wenn ich ein Cabrio in der Garage habe, dass ich nur an warmen Herbsttagen ab 20 Grad raus hole, dann müssen auch da gnadenlos Winterreifen drauf. Außerdem ist es völlig egal, ob man im norddeutschen Flachland oder in den Alpen lebt.
Oh, oh, das kommt mal wieder Böses auf uns zu.
Ich wollte noch mehr schreiben, aber jetzt muss ich weg. Das "Mehr" hole ich später nach.
Axel
hoch
|
|
|
|
#73248 - 08.10.2010 13:30
Re: Winterreifen zum 2.
[Re: AxelU]
|
S3
Nicht registriert
|
zur wertfreien Information: Das Fachgremium des Bundesverkehrsministeriums ist gehalten, seinem Minister bis zum 15.10.2010 einen Entwurf über die Neuregelung in der StVO vorzulegen. Am 16.10.2010 soll dieser Entwurf dann in der Sitzung der Länderkammer vorgelegt werden. Wenn diese dem Entwurf zustimmt, kann er in Kraft treten. Definitiv wird dieser Entwurf jedoch KEIN festes Zeitfenster haben sondern sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Begriff "winterliche Straßenverhältnisse" orientieren. Der Minister kündigte an, dass bei der neuen Regelung in der Straßenverkehrsordnung genau beschrieben werde, was winterliche Straßenverhältnisse und Winterreifen seien. Bei den Reifen werde sich der Entwurf der Verordnung voraussichtlich an den Bezeichnungen der Hersteller orientieren. Zu den Winterreifen zählt Ramsauer M+S-Reifen sowie Allwetterreifen oder Reifen mit einem Schneesymbol. Soweit die gesicherte Information. Ich denke, dass ab dem Vorliegen des Gesetzestextes noch genügend Zeit bleibt, diesen zu kommentieren. 
|
|
hoch
|
|
|
|
#73249 - 08.10.2010 13:45
[Re: ]
|
Cogito ergo sum
|
Definitiv wird dieser Entwurf jedoch KEIN festes Zeitfenster haben sondern sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an "winterliche Straßenverhältnisse" orientieren.
Zur Ergänzung vielleicht noch die Information, dass "winterliche Verhältnisse" unabhängig von den Straßenverhältnissen, oft mit Temperaturen von kleiner 7° definiert werden. Daher gibt es die sog. 7-Grad-Empfehlung, deren Ursprung sich heute nicht mehr eindeutig nachvollziehen lässt. Es gibt jedoch zu diesem Thema sehr kontroverse Meinungen. Die Aussage, dass die Winterreifen aufgrund ihrer Mischung ab diesem Temperaturbereich bessere Eigenschaften besitzen würden, ist durch die Entwicklung zwischenzeitlich überholt. Auch diverse Tests haben das widerlegt. Die Beschaffenheit der Straße hat im Zusammenspiel mit den Reifen scheinbar noch einen größeren Einfluss als der Temperaturbereich alleine. Gruß Gundolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#73250 - 08.10.2010 14:47
|
|
Definitiv wird dieser Entwurf jedoch KEIN festes Zeitfenster haben sondern .... +++ (3 Kreuze dafür) So hört sich das doch schon wieder viel, viel besser an. Axel
hoch
|
|
|
|
#73251 - 08.10.2010 15:14
[Re: AxelU]
|
|
Das beruhigt mich als Saison-Kennzeichen Fahrer  Sonst hätte ich für den Oktober noch Winterreifen aufziehen müssen. Bei schlechtem Wetter im Oktober kommt der Boxster eben ein paar Tage früher in die Garage. Ich hoffe der endgültige Gesetzestext ist tatsächlich so eindeutig und lässt nicht wieder jede Menge Interpretation zu. Auf einen goldenen Oktober mit schneefreien Straßen. Gruß Michael
hoch
|
|
|
|
#73252 - 08.10.2010 15:21
[Re: UteMichael]
|
fast & furious
|
Ich hoffe der endgültige Gesetzestext ist tatsächlich so eindeutig und lässt nicht wieder jede Menge Interpretation zu.
Ich vermute, dass ziemlich genau definiert wird, was Winterreifen im Sinne des Gesetzes sein sollen. Aber ich befürchte, dass die Definition, wann diese auf dem Fahrzeug montiert sein müssen (z.B. winterliche Straßenverhältnisse etc.) wieder einiges an Interpretationsspielraum bieten wird, zumindest so lange, bis die ersten höchstrichterlichen Entscheidungen dazu vorliegen.
hoch
|
|
|
|
#73487 - 30.10.2010 07:53
|
|
zur wertfreien Information:
Das Fachgremium des Bundesverkehrsministeriums ist gehalten, seinem Minister bis zum 15.10.2010 einen Entwurf über die Neuregelung in der StVO vorzulegen. Am 16.10.2010 soll dieser Entwurf dann in der Sitzung der Länderkammer vorgelegt werden. Weil ich hier im fernen Osten nicht mehr ganz a jour war, habe ich mal nach den neuesten Infos gesucht. Für eine geplante Fahrzeugüberführung auf Sommerreifen nächste Woche wollte ich ganz sicher sein. Die für Mitte Oktober geplante neue Winterreifen-Pflicht verzögert sich bis November. Das Verkehrsministerium habe bisher keine entsprechende Vorlage beim Bundesrat eingereicht, teilte die Länderkammer mit. Damit kann der Bundesrat auch nicht - wie ursprünglich von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) angestrebt - am Freitag bei seiner Sitzung darüber entscheiden. ..... Die nächste Sitzung des Bundesrats ist aber erst am 5. November. Gruß, Rudolf PS Wettervorhersage für den 05.11. ist ja ganz ordentlich, so dass ich auf Sommerreifen kein schlechtes Gewissen haben muss.
|
|
hoch
|
|
|
|
#73488 - 30.10.2010 08:44
[Re: RausP]
|
S3
Nicht registriert
|
Die "Winterreifenpflicht" gibt es doch schon seit man dem Menschen einen Verstand ins Hirn gebaut hat. Für die  ohne Hirn (gibt es bestimmt nicht) gilt beispielsweise in Österreich vom 01.11. - 15.04. Winterreifenpflicht. Für die Winterreifen gilt dort eine Mindestprofiltiefe von 4 mm. In Deutschland wird es KEIN festes Zeitfenster geben. Die Deutschen habens mit dem Begriff "Winterreifen". Eigentlich ist ja die Sache klar, nur Reifen mit der "Schneeflocke" drauf sind wirkliche Winterreifen. Weil es aber dafür noch keine verbindliche ECE-Richtlinie gibt, wird die Europäische Kommission bis 2012 gesetzliche Bestimmungen für die Anforderungen an das Zeichen "Schneeflocke" ausarbeiten. Bis dahin leben die Kompromisse "M+S", "Alljahresreifen" munter weiter und suggerieren dem geneigten Autofahrer und vor allem den Geländewagenfahrer, dass sie auch in der Bergregion sicher unterwegs wären. Ein Irrtum. Beim Bremsen auf Schnee haben diese Reifen gegenüber einem "Schneesymbol"-Reifen einen bis zu 30 % längeren Bremsweg (Quelle DVR). Aber momentan scheint ja der Sommer wieder zu kommen, gestern 18 Grad im Allgäu!!! So, JETZT bist du wirklich auf dem Laufenden. Gute Heimfahrt und schönes Wochenende!
|
|
hoch
|
|
|
|
#73489 - 30.10.2010 12:40
|
|
Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Wolltest Du mir die Sinnhaftigkeit von Winterreifen erklären?
Wenn ja: mein Post war keine Frage oder der Ruf nach Belehrung, sondern ich habe mir erlaubt, eine inzwischen überholte Termininformation richtig zu stellen.
|
|
hoch
|
|
|
|
#73490 - 30.10.2010 15:45
[Re: RausP]
|
S3
Nicht registriert
|
Dir die Sinnhaftigkeit von irgendeinem Fahrzeugteil oder Reifen erklären? Das wäre das Wasser den Bach hinunter getragen  Nein, nein, das war nur ne ergänzende Info für alle, da auch das "neue" Gesetzeswerk nur einen Kompromiss darstellen kann bis (hoffentlich) 2012 eine verpflichtende Kennzeichnung von Winterrädern aus der Taufe gehoben ist. Da wir Zwei an der Quelle sitzen, habe ich dies Info für alle einfach an deine angehängt. Quasi Trittbrett-Fahrer  O.k.?
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|