#72827 - 05.09.2010 20:09
Boxster S Bremsanlage in Boxster 2,7..........
|
|
Hallo Boxster Gemeinde. Unser 2.7er ist wirklich ein geiles Gerät,läßt sich super fahren,liegt gut und es muß auch nicht immer gleich ein S sein.
Doch die Bremse vom 2,7er ist für sportliche fahrweise nicht ausgelegt.Weiß jemand von Euch ob und mit welchem Aufwand man die S Bremse vom 987er umbauen kann?
Für gute Tips von Experten bin ich jetzt schon sehr dankbar!
MfG
Günter
|
|
hoch
|
|
|
|
#72832 - 06.09.2010 09:39
Re: Boxster S Bremsanlage in Boxster 2,7..........
[Re: Kalle]
|
S3
Nicht registriert
|
Alle mir vorliegende Tests ergeben, dass bei beiden Modellen immer nur von "vorzüglich" geschrieben und selbst von den anderen Premiumherstellern unerreichte Verzögerungswerte erreicht wurden. Die nachfolgenden Werte wurden zu unterschiedlichen Jahreszeiten und Asphalttemperaturen ermittelt, deshalb die Toleranzen, im Grund jedoch deutlich zu sehen, dass "ohne S" und "S" auf ungefähr einer Linie sind.
Bremsverzögerungsvergleiche aus "sport auto":
Boxster S 3.2 auf 18 Zoll-Rädern (10/2002): - aus 100 km/h (kalt/warm): 10,6/10,6 mss - aus 200 km/h (warm): 10,4 mss
Boxster 2.7 auf 19 Zoll-Rädern (Test 05/2005): - aus 100 km/h (kalt/warm): 10,8/10,9 mss - aus 200 km/h (warm): 11,3 mss
Boxster S 3.2 auf 19 Zoll-Rädern (Test 01/2005): - aus 100 km/h (kalt/warm): 11,0/11,1 mss - aus 200 km/h (warm): 11,5 mss
Boxster S 3.2 auf 19 Zoll-Rädern (Test 04/2006): - aus 100 km/h (kalt/warm): 11,3/11,2 mss - aus 200 km/h (warm): 11,5 mss
Cayman S auf 19 Zoll-Rädern (Test 11/2006): - aus 100 km/h (kalt/warm): 11,0/11,2 mss - aus 200 km/h (warm): 11,3 mss
Boxster S 3.4 FL auf 19 Zoll-Rädern (Test 12/2009): - aus 100 km/h (kalt/warm): 10,8/10,9 mss - aus 200 km/h (warm): 11,0 mss
Cayman S S 3.4 FL auf 19 Zoll-Rädern (Test 12/2009): - aus 100 km/h (kalt/warm): 10,9/10,6 mss - aus 200 km/h (warm): 11,2 mss
|
|
hoch
|
|
|
|
#72833 - 06.09.2010 10:49
[Re: ]
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
Unglaublich was der Uli alles aus seinem Wissenschrank blitzartig hervor ziehen kann.  Hut ab, kann man da nur sagen!  Ciao Kalle
|
|
|
|
#73235 - 07.10.2010 20:09
[Re: Daniel_B]
|
|
Die Bremse beim Boxster / Boxster S ist eine der besten, die es gibt auf dem Markt. Bei normaler oder auch sportlicher Fahrweise im Strassenverkehr reicht die "kleine" Bremse beim Boxster vollkommen aus.
Auf der Rennstrecke sieht das ganz anders aus, aber da bauen auch eher die Strassenreifen ab als die Bremse.
Ich würde von einem Umbau sowieso abraten.
bye Daniel Hallo, mein Boxster, Bj. 02/09 (30.000km), gefällt mir richtig gut. Aber!!!!!!!! Die legendäre Bremsleistung kann ich nicht bestätigen  Zu hohe Pedalkraft und im Vergleich zu meinem Familienauto (VW-Sharan) reagiert mein Boxster eher träge. Der Sharan beisst dagegen richtig zu. Jetzt seid Ihr dran Nur noch einmal zur Sicherheit, ich mag meinen Boxster wirklich, aber dass kann doch jetzt nicht wahr sein, oder?
|
|
hoch
|
|
|
|
#73240 - 08.10.2010 04:42
[Re: Daniel_B]
|
|
Das sogenannte Zubeißen des Sharans oder anderen Autos mit überdimensionierten Bremskraftverstärkern wird oft als bessere Bremse empfunden, weil eben die Fußkraft proportional zur Bremsleistung kleiner ist und man somit das Gefühl bekommt, dass man bereits mit geringen Pedalkräften viel erreicht.
Das ist aber (fast immer) ein Trugschluss und hat außerdem massive Nachteile.
Erstens sagt das nichts über die wirklich erreichten Verzögerungen bei Vollbremsungen aus, die dazu stark von den Reifen abhängen und vor allem nichts über die Bremsleistungen aus höchsten Geschwindigkeiten.
Vor allem aber lassen diese überdimensionierten Bremskrafthilfen keine saubere Dosierung in der Nähe der Vollbremsleitung zu, also knapp an der ABS-Regelgrenze. Schlimmstes Beispiel war mein A6 3.0 TDI, bei dem ich auch als sehr erfahrener Fahrer kaum in der Lage war, eine saubere Bremsung auszuführen. Angefühlt hat sich die Bremse aber wie ein Anker, dahinter steckte dagegen nur eine fragwürdige Abstimmung.
Der Boxster hat zwar eine relativ hohe Pedalkraft, die man aber sehr gut dosieren kann (mit Kraft und auch bei vollem Zutreten) und die aus höchsten Geschwindigkeiten "zig"fach abrufbar ist. Gruß, Rudolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#73243 - 08.10.2010 09:27
[Re: RausP]
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
@ Gerhard: Das was Rudolf zuvor geschrieben hat ist 100%ig zutreffend. Da der Normalfahrer sich einfach nicht traut die Bremse mal richtig durchzutreten, verbauen die Hersteller eben diese "bissige" Bremsskraftverstärker ein.
Das mit dem nicht trauen zu bremsen, kann man immer sehr schon bei normalen ADAC Fahrsicherheitstraining beobachten. Wie viele Leute sich einfach nicht trauen mal in den Regelbereich des ABS zu gehen.
Mein Tipp Gerhard, nimm mal deinen Sharan (alleine ohne Insassen!) und fahre mal eine einsame Bergstrecke runter, such dir klare Bremspunkte und bremse voll ab, Haltepunkt markieren (Stöcken, Kreide etc.) Dann wiederhole das mit dem Boxster und du wirst sehen wie gut der ist.
Vor allem fahre mal eine lange Bergstrecke runter und bremse mal so richtig immer wieder ab, du wirst sehen wie schnell dein Sharan-Bremspedal in Leere fallen wird! Das juckt den Boxster noch lange nicht.
Für das was mal im Normalbetrieb mit Fahrzeugen so macht (bei einem Sharan und Familie drin auch besser so!) sind die Bremsen heutzutage mehr als ausreichend. Aber wenn der Boxster artgerecht bewegt wird, kommen ganz andere Anforderungen, denen der Boxster aber dann auch gerecht wird.
Ich muß immer aufpassen wenn ich die ersten Meter mit dem A4 meiner Freundin fahre. Da finde ich erstmal überhaupt keinen Druckpunkt und "überbremse" eher (Sche...ß, Verstärkerkennlinie)
Gruß Kalle
|
|
|
|
#73244 - 08.10.2010 09:32
[Re: Kalle]
|
je oller, je doller
|
@ Ich muß immer aufpassen wenn ich die ersten Meter mit dem A4 meiner Freundin fahre. Da finde ich erstmal überhaupt keinen Druckpunkt und "überbremse" eher (Sche...ß, Verstärkerkennlinie)
Gruß Kalle ..... frei nach dem Motto: "schon genickt heute??"
hoch
|
|
|
|
#73245 - 08.10.2010 09:34
[Re: ttpille]
|
je oller, je doller
|
 ........ den hatte ich noch vergessen (zu schnell die "enter" Taste gedrückt) Rudolf: interessante und einleuchtende Erklärung. Gruß Rudi
hoch
|
|
|
|
#73246 - 08.10.2010 11:02
[Re: ttpille]
|
|
Danke für die Blumen. Meine Mutter pflegte immer zu sagen: "Wozu habe ich den Jungen denn sonst jahrelang studieren geschickt....?"
Gruß, Rudolf
PS So früh morgens, wenn ich auf dem Weg zum Flieger zu meinem Schätzchen in der Garage bin, habe ich autotechnisch immer meine kreativsten Momente. Schon heute Abend kann ich dem guten Stück wieder die Bäckchen streicheln und der Bremse später ein sinniges Quietschen entlocken. Ich freu mich schon wie ein Kind....
|
|
hoch
|
|
|
|
#73247 - 08.10.2010 11:08
|
Cogito ergo sum
|
Schon heute Abend kann ich dem guten Stück wieder die Bäckchen streicheln und der Bremse später ein sinniges Quietschen entlocken. Ich freu mich schon wie ein Kind.... Da reihst du dich in die Schlange der erwachsenen Kinder ein, denn einige hier planen ggf. für morgen eine spontane Ausfahrt im Bergischen Land. Ach das Leben ist so schön..... Gruß Gundolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#73254 - 08.10.2010 16:26
[Re: 987FL]
|
S3
Nicht registriert
|
Wie, was?
VW Sharan?
Der bekam aufgrund seiner schlechten Bremsleistungen im Test der "ams" vom 03.10.2010 einen Punkt Abzug.
Oder eine andere Quelle:
ADAC, Modell mit 140 PS, Nov. 2008: Bremse Note: 2,1 + Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand benötigt der Sharan etwa 38,5 m (Mittel aus 10 Vollbremsungen, halbe Zuladung, Serienreifen). Dabei zeigt sich die Bremsanlage standfest,es ist kaum Fading feststellbar. Insgesamt sind die Bremsen gut dosierbar und sprechen spontan an.
doch zum Vergleich, ebenfalls ADAC, Boxster S, Stand 2009: Bremse Note: 0,8 Die üppig dimensionierte 4-Kolben Bremsanlage des neuen Boxster S setzt Maßstäbe. Der Bremsweg aus 100 km/h beträgt rekordverdächtige 30,5 m (Mittelwert aus 10 Messungen, halbe Zuladung,Reifengröße Vorderachse: 235/35 ZR19, Hinterachse: 265/35ZR19, Michelin Pilot Sport). Die Bremsanlage zeigt dabei eine hohe Standfestigkeit und lässt sich ausgezeichnet dosieren.
|
|
hoch
|
|
|
|
#73259 - 08.10.2010 18:22
|
|
Hallo,
danke Rudolf/ Kalle für die Erklärungen. Ihr habt bestimmt recht. Ich gebe zu, ich fahre meinen Boxster (noch) nicht in solchen Extrembereichen. Das hebe ich mir für Fahrten abseits der Straße (Fahrsichertheitstraining, etc.) auf.
|
|
hoch
|
|
|
|
#73309 - 14.10.2010 08:55
[Re: GR_987]
|
|
Hallo, ein Umbau der aktuellen Bremsanlage des Boxster S in einen Boxster wird ausser etwas Standfestigkeit und "rotem Farbimagegewinn" nicht so viel bringen. Früher gab es da größere Unterschiede (z.B Bremscheibendurchmesser war beim S größer) Mittlerweile scheint Porsche fast die gleichen Bremskomponenten in beiden zu verbauen. Aus dem Onlineauftritt von Porsche: http://www.porsche.com/germany/models/boxster/boxster-s/detail/?gtabindex=4Für die Boxster Modelle wurde die Bremsanlage an die höhere Leistung angepasst. Wie der Boxster S verfügt der Boxster vorne über innenbelüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 318 mm. Hinten sind es 299 mm, bei beiden Modellen. Für besseres Bremsverhalten bei Nässe, bessere Kühlung und weniger Gewicht sind die Bremsscheiben gelocht. Zudem wurden die Bremsbeläge optimiert. Ergebnis: eine noch bessere Bremsperformance. Die Bremsscheiben des Boxster S sind im Vergleich zum Boxster hinten um 4 mm dicker. Für eine noch höhere Standfestigkeit. Zur optischen Unterscheidung sind die Bremssättel beim Boxster schwarz eloxiert, beim Boxster S rot lackiert. Gruß Chipman
|
|
hoch
|
|
|
|
#73311 - 14.10.2010 10:30
[Re: chipman]
|
S3
Nicht registriert
|
Hallo,
ein Umbau der aktuellen Bremsanlage des Boxster S in einen Boxster wird ausser etwas Standfestigkeit und "rotem Farbimagegewinn" nicht so viel bringen. Früher gab es da größere Unterschiede (z.B Bremscheibendurchmesser war beim S größer) Mittlerweile scheint Porsche fast die gleichen Bremskomponenten in beiden zu verbauen. ... Die Bremsscheiben des Boxster S sind im Vergleich zum Boxster hinten um 4 mm dicker. Für eine noch höhere Standfestigkeit. Zur optischen Unterscheidung sind die Bremssättel beim Boxster schwarz eloxiert, beim Boxster S rot lackiert.
Gruß Chipman Einen 2.7 Liter gab es nur für die "vor FL" - Modelle, deshalb sind beim Ursprungsfragesteller doch noch Größenunterschiede zu verzeichnen, aber im Grunde ist's ja egal. Ob ohne oder mit "S", die Boxsterbremsen sind hervorragend. Da waren und sind wir ja alle gleicher Meinung *lächel*
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|