#72835 - 06.09.2010 14:48
folierter Porsche
|
|
Hallo Leute,
folieren ist in aller Munde und auch mein PZ sagt, "das kann man machen".
Die Idee wäre sich einen neuen Porsche in beliebter und aufpreisfreier Standard Farbe zu bestellen wie z. B. schwarz oder silber. Darüber dann z. B. die eigentliche Wunschfarbe zu folieren (orange, lila, vipergrün, mattgrau oder sonstwas verrücktes), die es bei Porsche evtl. nur gegen hohen Aufpreis gibt und die später für den Wiederverkauf suboptimal wäre. Will man das Auto nach nach 2 Jahren verkaufen, rupft man die Folie wieder runter, der Lack darunter ist wie neu und ist eine beliebte und gut verkäufliche Standardfarbe.
Was spräche dagegen?
Axel
hoch
|
|
|
|
#72836 - 06.09.2010 15:26
Re: folierter Porsche
[Re: AxelU]
|
je oller, je doller
|
Gerade hat sich ein Forumsmitglied näher damit beschäftigt. Dagegen spricht eigentlich nichts. In diesem fall war bei einem Preis von 1500.-€ sogar das entfernen bei Bedarf mit drin enthalten. Außerdem werden alle Teile an der Karosserie demontiert, damit die Folie keine Schnittstellen aufweist.
Gruß Rudi
hoch
|
|
|
|
#72837 - 06.09.2010 15:31
|
S3
Nicht registriert
|
Wenn man bedenkt, dass eine wohl unbestritten schönere und vom Aufbau her auch hochwertigere Metallic-Lackierung bei Porsche ca. 900 € Aufpreis kostet, eine Folierung in einer Farbe "ohne Schnickschnack" incl. Montage jedoch alleine bei unseren einfach zubeklebenden Fahrzeugen ca. 1300 € veranschlagt, damit übrigens nur eine Folierung bis zur "gängigen Sichtgrenze" gemacht wird, sprich, das Innere des Tankdeckels, die Türöffnungen, -stege, Kofferraumdeckel-Innenseiten, Heckspoilerkanten nach dem Ausfahren etc. in der Originalfarbe verbleiben, dann bist du als Porschefahrer ganz schnell in der berühmten und belächelten "Pimp-Gemeinde" gelandet, der es sich nicht mal leisten kann, sein Gefährt ordentlich zu lackieren. Bei Porsche wird diese Schadenfreude vermutlich besonders ausgeprägt sein. Ach ja, das Entfernen der Folie kostet extra. Und noch eines: die restlichen, nicht beklebten Lackteile verändern ihre Farbe während der 2 Jahre, in denen wir unsere Fahrzeuge fahren, auch leicht, während der Lack unter der Folie gleich bleibt. Das sieht danach ohne Folie richtig schick aus  Nee, nee, da kaufe ich doch lieber gleich von Anfang an mein Fahrzeug in meiner Wunschfarbe und genieße die Perfektion - auch in seiner Volllackierung.
|
|
hoch
|
|
|
|
#72838 - 06.09.2010 15:44
[Re: ]
|
|
@S3 Mit den paar von Porsche angebotenen Standard Metallic-Lackierungen ist es aber nicht getan. Die wirklich schönen Farben kosten wesentlich mehr als EUR 900,- Aufpreis. Wenn ich micht recht entsinne, sind wir da bei mindestens 3500,- Euro Aufpreis. Und bei meiner Fahrweise, bei nur bescheidenen Pflege, sieht der Lack nach 2 Jahren eben auch nicht mehr so gut aus.
Eine Folierung könte man ja auch ab und zu einfach mal neu machen lassen wenn die Farbe nicht ehr gefällt. Gestern ist der Porsche noch lila, heute pink und nächste Woche dann mal orange.
Mein PZ hat mit EUR 1200,- als Aufpreis fürs Folieren genannt.
Axel
hoch
|
|
|
|
#72839 - 06.09.2010 16:15
|
S3
Nicht registriert
|
Na, dann schlage doch einfach zu, lächel.
Du wolltest auch die Nachteile mal lesen - und da ich über unsere "Firmenfahrzeuge" schon viele Erfahrungen mit Folien machen durfte, habe ich dir auch die Nachteile berichtet.
Eignet sich unser Modell wirklich zum Chamäleon oder "Papagei"??? Wenn es dir nichts ausmacht, die Tür oder den Tankdeckel zu öffnen und damit allen Anderen zu zeigen, dass du "Folie" hast, dann bitte, keine Scheu. Für MICH wirkt's billig, sorry.
Ach ja, das Argument "nie wieder Steinschläge", vergiss es. Die spitzen Splittsteinchen im Winter zerstören die Folie ähnlich wie den Lack.
|
|
hoch
|
|
|
|
#72844 - 06.09.2010 21:51
[Re: ]
|
|
@S3 Du hast natürlich Recht!! Da gibt man je nach Typ zwischen 70' und 120' beim Neuwagen aus und dann sieht man am Tankdeckel, Kofferraum usw., dass man sich keine anständige Lackierung leisten konnte oder wollte. Das wirkt schon ziemlich billig.
Ich würde mir ja auch keine falsche Rolex kaufen. Entweder langt es für eine echte oder für gar keine.
Man müsste sich mal so einen Folienporsche anschauen.
Aber nach gründlichem Nachdenken und Deinen Argumenten, glaube ich eher, dass die Folierung nichts für einen zivilen Porsche ist. beim Wettkampfauto für die Rundstrecke wäre das egal. Der wird eh regelmäßig rundrum erneuert.
OK, Du hast (vermutlich) gewonnen.
Axel
hoch
|
|
|
|
#72859 - 08.09.2010 14:19
[Re: Daniel_B]
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
...... Aber wegen des zusätzlichen Gewichtes würde ich es nicht auf der Rennstrecke nutzen wollen ;-)
bye Daniel
Na dann gehst du halt vorher mal ruhig gut auf die Presse  und das mit dem Gesamtgewicht ist OK. Gestern habe ich in Berlin einen 986er gesehen, der Werbung einer Folierbude drauf hatte. War in Nato-Oliv matt foliert  Gruß Kalle
|
|
|
|
|
|
|
1
|
2
|
3