#72504 - 04.08.2010 16:56
Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein
[Re: RausP]
|
S3
Nicht registriert
|
 verdammt, ich sollte also anstatt eines schönen 987 S suchen lieber nach Marktoberdorf (bei mir um die Ecke) zu Fendt fahren und einen 936 Vario kaufen? DER hat Kraft!!! Und das Gaspedal ist so ausgelegt, dass ich auch noch mit Bergstiefeln voll drauftreten kann  Lieber Stationsarzt, der du mitliest, rufe bitte die Ehefrau des Eingangs-Schreibers an und teile ihr beruhigend mit, ALLE hier scheinen sich im ZfP "Boxster-Group" wohl zu fühlen... 
|
|
hoch
|
|
|
|
#72505 - 05.08.2010 05:56
[Re: ]
|
|
Ja Uli, das ist ein Thema, welches wir in der Selbsthilfegruppe gut mal besprechen könnten. So ein Fendt wäre es wirklich und der hat tatsächlich in einem ganz kleinen Drehzahlbereich eine unglaubliche Beschleunigung. Nur müssten wir den unbedingt ein wenig pimpen, damit er das auch bei einer Steigerung der Drehzahl beibehalten könnte. Ich glaube fest, dass wir das mit einem Porsche-Schlepper Kühlergrill und beleuchteten Ventildeckeln hinbekommen könnten..... AAAaaaaargh, nein, meine Pfleger kommen, nicht schon wieder diese bittere Medizin........ 
Bearbeitet von RausP (05.08.2010 05:57)
|
|
hoch
|
|
|
|
#72534 - 09.08.2010 12:10
|
|
Ich bin hier anscheinend mit meinen 72 Jahren absoluter altersmäßiger Spitzenreiter. Mit 71 habe ich mir den 4.Boxster (987S) gekauft und bin inzwischen mit dem Wägelchen 20000 km gefahren. Meine Frau ist ebenfalls süchtig nach der Kiste. Mit Sicherheit ist dies nicht mein letzter Boxster. Mit meinem Audi komme ich ebenfalls auf die jährliche Kilometerzahl.Abgesehen davon, bin ich in den letzten 3 Jahren jeweils 18000-20000 km kreuz und quer durch die USA gefahren. Also Leute bleibt gesund und munter, dann habt ihr noch viele Porsche-und andere Autojahre vor euch. Der Wahnsinn hört so schnell nicht auf, da hilft auch keine Psychiatrie. Übrigens ist der älteste Kunde in meinem PZ 82 Jahre und fährt einen 911er mit Sportabgasanlage und moniert, dass der Wagen nicht ganz die angegebene Spitzengeschwindigkeit erreicht.Das nenne ich jung geblieben zu sein.
Thomas:
Schöner Gruß und Empfehlung an die Gattin, hoffentlich beunruhigt sie sich nicht hinsichtlich der evtl. zu erwartenden Dauer des Wahnsinns.
Peter
hoch
|
|
|
|
#72535 - 09.08.2010 12:47
[Re: Peter]
|
|
Hallo Peter Meine Frau ist auch ganz zufrieden mit dem Boxster ! Man (Frau) kann ja uch viel mehr Kleider und Schminkutensilien einladen als beim "verflossenen" Z3 M-Roadster  Das Problem wahr !!!!! Das "lärmige"  Zubehör. Aber ich glaube nach der Lektüre dieses Thread's hat sie die Hoffnung auf eine schnelle Besserung der "Krankheit" endgültig aufgegeben  Freundliche Grüsse vom Thunersee Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
#72821 - 04.09.2010 17:37
|
|
Hallo, ich habe alle Artikel mit meiner Gleitsichtbrille und einem Schmunzeln gelesen. Und ich muss euch sagen, ich fühle mich jetzt wieder richtig gut, denn ich weiß, es gibt gibt sie, autoverrückte Frauen und Männer, die zu ihrem Boxster und Alter stehen. Das tue ich auch, mein Boxster ist Bj. 2009 und ich bin Bj. 1959, besser als umgedreht, sonst müsste ich ja noch 17 Jahre warten, damit ich ihn fahren darf!! Viel Spaß mit dem und ein schönes Restwochenende!!
Bearbeitet von GR_987 (04.09.2010 17:39)
|
|
hoch
|
|
|
|
#72903 - 11.09.2010 12:55
|
S3
Nicht registriert
|
nee, neeeee, das war wohl ne arg gemäßigte Tour! Was sehe ich da, du hast noch Profil an der Reifenrändern - und dann noch APFELKUCHEN in den Bergen - DAS GEHT GAR NICHT!!! Ab ins nächste Lager! Juni Cannobio und August Berner Oberland!!! Unter verschärften Therapiebedingungen - bis g'lernt host, an Kaiserschmarrn zu futtern  ...und S'Profil kingma au no rab  ...soll auf hochdeutsch heißen: ich verlängere freiwillig, wenn du noch weiter solch schöne Bilder einstellst!
|
|
hoch
|
|
|
|
#73511 - 02.11.2010 17:22
|
|
So nun ist es passiert. Keine drei Tage habe ich meine Psychopharmaka abgesetzt und schon sind meine Ersparnisse zu einem merkbaren Teil futsch.
Um etwas genauer zu sein (soweit das mein Geisteszustand noch zulässt) sie sind noch in meiner Tasche aber werden am kommenden Freitag gegen ein Auto getauscht.
Nur soviel: Es hat sechs Zylinder, die sind aber viel weiter hinten als beim Boxster.
Keine Sorge, der kleine weiße bleibt -wie versprochen- der Platzhirsch in der Doppelgarage. Schließlich will ich aus dieser Anstalt des organisierten Frohsinns nicht ausgeschlossen werden. Gruß, Rudolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#73515 - 03.11.2010 08:18
|
je oller, je doller
|
.......nein, dafür ist man meines dafürhalten nie zu alt - sofern der aufrechte Gang noch halbwegs schadlos betrieben werden kann. (hier sollte jetzt ein smili "alter Mann mit winkendem Krückstock" verfügbar sein).  Ich meinte den Umstand, dass der "weiße Rieße" für zusätzliche Gesellschaft sorgt.  Gruß Rudi
hoch
|
|
|
|
#73516 - 03.11.2010 09:04
|
Cogito ergo sum
|
So nun ist es passiert. Keine drei Tage habe ich meine Psychopharmaka abgesetzt und schon sind meine Ersparnisse zu einem merkbaren Teil futsch.
Um etwas genauer zu sein (soweit das mein Geisteszustand noch zulässt) sie sind noch in meiner Tasche aber werden am kommenden Freitag gegen ein Auto getauscht.
Gruß, Rudolf Wie wärs, wenn du die Psychopharmaka weiternimmst, den Tausch der überflüssigen Liquidität gegen die entsprechende Ware vornimmst und alles einfach in meine Garage stellst. Ich bin dir auch gerne bei der Beschaffung der dafür nötigen Pillen behilflich, falls sich dir die Logik für den Vorschlag nicht sofort erschließt. Gruß Gundolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#73517 - 03.11.2010 09:55
[Re: 987FL]
|
|
Hallo Gundolf, nur dass keine falschen Begehrlichkeiten auftauchen muss ich klarstellen, dass der Neuzugang weder Servolenkung, noch Klima oder ABS/ESP-Schnickschnack eingebaut hat. Viel mehr als Antrieb und ein wenig leckere Blechverpackung hat der nicht zu bieten. Dafür aber viele Jugendträume....
Ich habe lange überlegt, ob ich den Boxster gegen einen neuen 911er tausche, z.b. hatte ich den GTS schon fast entschieden. Aber die noch halbwegs normale und beste Ehefrau von allen hat mich auf den Pfad der halbirren Tugenden zurück geführt und mir nun eine andere Art von Schmuckstück schmackhaft gemacht.
Später mehr und auch Bilder, sobald ich den Brief und die Fahrzeugschlüssel wirklich in Händen halte. Gruß, Rudolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#73518 - 03.11.2010 11:04
|
|
Moin, das ist ja spannend...Bilder, wir wollen Bilder sehen!  Gruß Patrick
Bearbeitet von Padde (03.11.2010 11:04)
|
|
hoch
|
|
|
|
#73519 - 03.11.2010 11:16
|
Cogito ergo sum
|
Hallo Gundolf, nur dass keine falschen Begehrlichkeiten auftauchen muss ich klarstellen, dass der Neuzugang weder Servolenkung, noch Klima oder ABS/ESP-Schnickschnack eingebaut hat. Viel mehr als Antrieb und ein wenig leckere Blechverpackung hat der nicht zu bieten. Dafür aber viele Jugendträume....
Gruß, Rudolf Rudolf, das macht gar nichts. Ich durfte letztes Jahr bei einer Oldtimerrally mal in ein einem roten Jaguar XK 120 FHC Bj.1953 mitfahren und weiß seit dem wie das Wort "Kraftfahrer" entstanden ist. Da hattest du nach einigen Stunden den Geschmack von Öl und Benzin auf der Zunge, hat aber riesigen Spaß gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass deine Neuwerwerbung ein paar Jahre weniger auf den Rädern hat. Bin gespannt auf die Fotos und ich wünsche dir bereits jetzt schon mal viel Spaß damit. Gruß Gundolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#73522 - 03.11.2010 12:30
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
......Gruß, Rudolf 2.8 RSR ???? Ciao Kalle
|
|
|
|
#73524 - 03.11.2010 14:06
[Re: Kalle]
|
|
Beim 2.8RSR müsste ich zuerst den Boxster verkaufen und dann noch mein Haus verpfänden. Ich war mit meinen Jugendträumen etwas anspruchsloser.
Also in dieser Reihenfolge mit -Einschränkung der dann noch möglichen Modelljahre- habe ich gesucht. und glaubt es, das war aus Bulgarien mit den notwendigen Besichtigungen nicht trivial. 1. Klassischer 911er ohne "Firlefanz" -> 196x-1989 2. Vollverzinkt -> 1976-1989 3. Coupe mit 3.2 Motor -> 1984-1989 4. G50 Getriebe -> 1987-1989 5. 930/20 Motor aber mit Serienkat -> 1987
Also reden wir von nur noch rund 4000 möglichen Kandidaten, die produziert wurden.
Reduziert um alle Bastelbuden und Blender, Unfallschäden und Serviceleichen blieb nicht mehr viel übrig. Zwei Kandidaten habe ich mir dann angeschaut und mich für den entschieden, der noch bezahlbar war, wenn auch für den inzwischen stolze Kurse aufgerufen wurden.
Wie gesagt, noch habe ich ihn nicht, aber die Stunden sind zählbar. Gruß, Rudolf
Bearbeitet von RausP (03.11.2010 14:06)
|
|
hoch
|
|
|
|
#73525 - 03.11.2010 17:39
|
S3
Nicht registriert
|
Grrrrrrrrrrrrrrrr, wow, ein lupenreines "G-Modell", mensch Rudolf, das ist aber wirklich mal ein Geschenk an dich selbst!  den musst du hüten wie deinen Augapfel. Vielleicht kannst du mir in diesem Zusammenhang eine Frage beantworten, deren Lösung ich immer noch suche. Der Motor von dir hatte doch "3.2" Liter, obwohl der meines Wissens 3.125 ccm Hubraum hatte. Hätte man da nicht von "3.1" Liter sprechen müssen. Unsere "FL" haben doch auch 3.436 ccm und man spricht noch vom "3.4" Liter. Würde mich ernsthaft interessieren.
|
|
hoch
|
|
|
|
#73536 - 04.11.2010 06:20
|
|
Hallo Uli, Wahnsinn und Genius treffen ja oft aufeinander und daher erlaube ich mir ein wenig über die kalkulatorischen Eskapaden der hier mit einsitzenden Finanzbeamten zu dozieren.
Die genauen Daten des G-Modell Motors lauten: Bohrung d=94mm, Hub h=74,4mm und Z=6. Mit der Volumenformel V= (d/2)² x PI x h x Z ergibt sich ein korrekter Hubraum von 3164cm³. Damit darf man wohl von einem 3,2l Motor sprechen.
Du hast aber die Hubraumzahl aus den Fahrzeugpapieren abgelesen und der wurde damals gemäß StVZO Steuerformel zugunsten des Steuerzahlers (ja so was gab es mal) anders berechnet. Zunächst werden Bohrung und Hub auf volle mm abgerundet und dann wird Pi/4 mit abgerundet 0,78 berechnet. Abschließend wird dann noch das Ergebnis abgerundet. Damit ergibt sich dann tatsächlich für das G-Modell ein Steuerhubraum von 3125mm³.
Pi ist bei Steuerbeamten also nur 3,12! Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass ich mich als grundsolider deutscher Ingenieur nie mit diesen kreativen Rechenkünstlern anfreunden kann.
Bei unseren Boxstern sieht das nach EU wieder ganz anders aus, denn die werden nach der EU Steuerformel berechnet und die kennt fast kein Erbarmen mehr mit uns armen Steuersündern. Dort wird auf halbe mm gerundet, also auch aufgerundet und auch PI/4 sind auf 0,7854 aufgerundet worden. (ergibt 3,1416)
Wenn man nun die Daten des Boxsters b= 97,0 und h= 77,5 mm sieht, dann trifft uns dieses Aufrunden auch sofort beim Hub.
Der steuerliche Hubraum des Boxster S FL ist mit 3458mm³ also sogar höher, als der tatsächlich mathematisch korrekte von 3436mm³
Gruß, Rudolf
Bearbeitet von RausP (04.11.2010 09:50)
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|