Optionen
#72686 - 28.08.2010 15:45 Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen?
Padde Offline

Moin zusammen!

Nachdem ich nun glücklicherweise die Klappenanlage habe nachrüsten lassen, merke ich, dass ich scheinbar Blut geleckt habe und weiteres 'Entwicklungspotential' sehe... lechz

Deshalb mal die Frage in die geschätzte Runde: was habt Ihr - ab Werk oder als Nachrüstung - an Eurem Boxster oder Cayman verändert, das Ihr weiterempfehlen würdet?

Derzeit denke ich über folgende Dinge nach und würde gern Eure Meinung dazu hören:

Schaltwegverkürzung - ist der 'Spaßfaktor' hierbei wirklich um so vieles größer...?

Distanzscheiben - man riet mir zu 15mm vorn und 18mm hinten; was habt Ihr?

Tieferlegung (dezent) - damit kann ich mich derzeit am wenigsten anfreunden, aber vielleicht hat jemand Erfahrung oder gute Argumente dafür? wink

19-Zöller - ich bin mit meinen 18ern eigentlich ganz zufrieden, was kann die 19-Zoll-Fraktion hierzu berichten?

Ja, ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen - ich bin gespannt! dankeschön

Gruß

Patrick

Bearbeitet von Padde (28.08.2010 15:45)

hoch
#72687 - 28.08.2010 16:08 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: Padde]
Oliver_A Offline
Kurvenfan...

Original geschrieben von: Padde
Schaltwegverkürzung - ist der 'Spaßfaktor' hierbei wirklich um so vieles größer...?

Hierzu ein ganz klares JA !

Schaltwegverkürzung hatte ich auch verbaut und mich jedesmal über die kurzen knackigen Schaltwege gefreut.

hoch
#72688 - 28.08.2010 16:22 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: Oliver_A]
S3
Nicht registriert

Zum Thema "19-Zöller" kannst du das eindeutige "ja" im Test nachlesen, der im Bereich "häufig gestellte Fragen zum Fahrzeug" unter "TÜV und Technik -Räder/Reifen/Felgen" eingestellt ist.

Fahrwerk-Tieferlegung. Klares "nein". Bringt für ein minimales optisches Plus ein erhebliches "minus" im Fahrbetrieb.

Distanzen vorne? "nein!!!", Distanzen hinten? "gerne" (auch hierzu findest du Wissenswertes im o.a. Bereich)

hoch
#72689 - 28.08.2010 16:46 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: ]
Padde Offline

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

@S3: danke auch für den Hinweis bezüglich der Testberichte; sind sehr interessant, mehr bin ich allerdings noch an den persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Vorlieben der Mitglieder interessiert, deshalb meine Fragen. wink
Denn wie heißt es so schön: 'aus der Praxis für die Praxis'! laugh

Gruß

Patrick

hoch
#72690 - 28.08.2010 16:51 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: Padde]
S3
Nicht registriert

o.k.,

ich kenne die 18 Zöller und die 19 Zöller am 987 S. Mit 18 Zoll hast du merkbar mehr Komfort "auf der Strecke", mit den 19 Zöllern sowie (bei meinem...) 15 mm Distanzen hinten ein "Gokart-Feeling" mit immer noch ausreichendem Komfort.

Lächel, ist eigentlich schon Weihnachten? nikolaus

hoch
#72691 - 28.08.2010 17:59 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: ]
ttpille Offline
je oller, je doller

Original geschrieben von: S3
o.k.,

Lächel, ist eigentlich schon Weihnachten? nikolaus

Irgendwie musst du dich ja bei Laune halten, Uli. Wenn ich mir vorstelle, wie lange du noch von der "Theorie" leben musst teufel ichmussweg

Rudi, der heute mit 19", Schaltwegeverkürzung, stat. Klappe, Nubuk-Sportlenkrad und Verdeck runter im Pfälzer Wald war. baeh

Bearbeitet von ttpille (28.08.2010 18:20)

hoch
#72692 - 28.08.2010 18:29 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: Padde]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Moin zusammen!
Ja, ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen - ich bin gespannt! dankeschön
Gruß Patrick

Hallo Patrick,

oh man, da hast du was angefangen. Wir für uns haben deine ganzen Vorschläge auch schon mal auf der Wunschliste gehabt, bis jetzt aber noch gar nichts davon umgesetzt.

Über Geld darf man da nicht reden, denn gebraucht wird davon, genauso wie das eigentliche Auto, ja gar nichts. Was die Abgasanlage anbelangt bin ich nach ~ 11 Tsd. km sehr zufrieden. Klappe ist natürlich lauter, aber...

Distanzen machen natürlich die Optik besser, wobei sich die Frage stellt 4x5 oder nur 2x15 hinten.

Schaltwegverkürzung kann ich nicht beurteilen, bislang habe ich aufgrund des höheren Kraftaufwandes darauf verzichtet, weil meine Frau den Wagen auch fährt und wer will schon eine Frau die später Oberarme hat wie ein Gewichtheber. rofl

19" sieht natürlich auch noch etwas besser im Radkasten aus, aber dann wäre es besser gewesen die gleich mit zu bestellen. Ich denke du bekommst dann bei jeder Fahrt eine kostenlose Rückenmassage.

Unsere Überlegungen gehen dahin die ganzen Wünsche in die nächste Bestellung mit einfliesen zu lassen, wann auch immer das sein wird.

Gruß Gundolf

hoch
#72695 - 28.08.2010 20:25 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: 987FL]
Padde Offline

Original geschrieben von: 987FL
...

Über Geld darf man da nicht reden, denn gebraucht wird davon, genauso wie das eigentliche Auto, ja gar nichts...

Gruß Gundolf

Schön formuliert, Gundolf - und trifft den Nagel auf den Kopf!
Aber dennoch bin ich 'heiß' - mal sehen, was ich letztendlich umsetzen werde.
Ein wenig ärgere ich mich auch, dass ich bei der Konfiguration nicht schon auf das Eine oder Andere mehr geachtet habe; aber so sammelt man Erfahrung und weiß bei der nächsten Bestellung, was 'wichtig' ist! wink

Danke Euch allen für Eure Rückmeldungen!

Gruß

Patrick

hoch
#72697 - 28.08.2010 20:47 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: Padde]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Ein wenig ärgere ich mich auch, dass ich bei der Konfiguration nicht schon auf das Eine oder Andere mehr geachtet habe; aber so sammelt man Erfahrung und weiß bei der nächsten Bestellung, was 'wichtig' ist! wink
Gruß Patrick

Hallo Patrick,

die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, trotz sehr intensiver Vorbereitung. Ich war zwischenzeitlich (nach 6 Monaten) sogar zum Tausch gegen einen "S" plus weiterer Ausstattungen bereit, aber das PZ hat nicht wirklich einen Weg gefunden um mich zu überzeugen. Heute, 17 Monate später und um einige Erfahrungen reicher, würde ich anders konfigurieren. Allerdings würde ich keine der Zusatzoptionen weggelassen, es würden eben nur einiges hinzukommen. coolidea

Da ich aber, ebenso wie du, nicht nur ein Auto im Blickfeld habe, sondern auch drei Frauen mit Ihren Wünschen zu versorgen habe grosseliebe und sich nach einer Weile auch der Verstand wieder einschaltet, bleiben die Wünsche erst einmal in der Schublade.

Gruß Gundolf

hoch
#72699 - 28.08.2010 21:46 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: 987FL]
Oliver_A Offline
Kurvenfan...

, sondern auch drei Frauen mit Ihren Wünschen zu versorgen habe grosseliebe

Gruß Gundolf

Sauber !!!

picssonstnix

hoch
#72700 - 28.08.2010 22:15 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: Padde]
Daniel_B Online   happy

Pecunia non olet

Jaja, den Tequipmentkatalog gibt es nicht umsonst.....

Ich würde definitiv die Schaltwegverkürzung noch nehmen und ggf. wenn Geld über ist die Turbo-19 Zöller der Optik wegen. Tieferlegung und Distanzen würde ich persönlich nicht machen. Das Wichtigste hast du ja jetzt: Die Klappenanlage!!!

bye
Daniel

hoch
#72702 - 28.08.2010 22:52 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: Oliver_A]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Original geschrieben von: Oliver_A

Sauber !!! picssonstnix

Hallo Oliver,

frag Daniel, er hat schon alle drei kennengelernt. Bilder sind hier leider tabu sorry Die Handtaschen, die könnte ich dir hier zeigen, das sind aber deutlich mehr als drei rofl

Gruß Gundolf

hoch
#72704 - 28.08.2010 23:07 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: 987FL]
Daniel_B Online   happy

Pecunia non olet

Ja, der Gundolf hat zu Hause nichts zu sagen.... klar, bei 3 Frauen... deswegen ist er ja hier auch modboese

Ich kann aber auch bestätigen, dass die Fotos wahrscheinlich nicht annähernd an die Qualität der Originale herankommen.... deswegen wollen wir das hier auch nicht zeigen.

@Gundolf: Alles gut gemacht brav

bye
Daniel

hoch
#72708 - 29.08.2010 10:02 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: Padde]
JO 987 Offline

Moin zusammen!

Nachdem ich nun glücklicherweise die Klappenanlage habe nachrüsten lassen, merke ich, dass ich scheinbar Blut geleckt habe und weiteres 'Entwicklungspotential' sehe... lechz

Deshalb mal die Frage in die geschätzte Runde: was habt Ihr - ab Werk oder als Nachrüstung - an Eurem Boxster oder Cayman verändert, das Ihr weiterempfehlen würdet?

Derzeit denke ich über folgende Dinge nach und würde gern Eure Meinung dazu hören:

Distanzscheiben - man riet mir zu 15mm vorn und 18mm hinten; was habt Ihr?

Tieferlegung (dezent) - damit kann ich mich derzeit am wenigsten anfreunden, aber vielleicht hat jemand Erfahrung oder gute Argumente dafür? wink

19-Zöller - ich bin mit meinen 18ern eigentlich ganz zufrieden, was kann die 19-Zoll-Fraktion hierzu berichten?

Gruß

Patrick

Moin Parick!

Zu Frage 1 SWV: ja, unbedingt. Wenn Du sie einmal gefahren hast, willst Du nix anderes mehr. Kannst Du für kleines Geld wunderbar einfach nachrüsten. Kurze, knackige Schaltwege - und erhöhter Schaltkräfte bedarf es nicht.

2. Distanzen: sind gut für die Optik und sorgen für einen sauberen Abschluß an der Kotflügelkante. 15 und 18 sind okay.

3. Tieferlegung (nur Argumente dagegen): würde ich keinesfalls dazu raten, besonders wenn man den Boxsti im Alltag bewegt. Ganz schnell sind da mal die Spoilerecken weg oder die Frontschürze verschrammt. Das Auto ist m.M. schon tief genug. Auch im Winterbetrieb wird es zu größeren Schwierigkeiten kommen.

4. 19" sind doch schon eine recht harte Nummer. Ich fahre sie im Sommer und im Vergleich zu den 18" Winterrädern ist es schon ein deutlicher Unterschied. Aber auch hier zählt die Optik - sieht einfach geil aus.

Kannst Du dir ansonsten ja alles im Original auf unserer Fehmarn-Tour ansehen.

987er-Grüße
JOachim

Bearbeitet von JO 987 (29.08.2010 10:04)

hoch
#72709 - 29.08.2010 12:51 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: 987FL]
Padde Offline

die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, trotz sehr intensiver Vorbereitung. Ich war zwischenzeitlich (nach 6 Monaten) sogar zum Tausch gegen einen "S" plus weiterer Ausstattungen bereit, aber das PZ hat nicht wirklich einen Weg gefunden um mich zu überzeugen. Heute, 17 Monate später und um einige Erfahrungen reicher, würde ich anders konfigurieren. Allerdings würde ich keine der Zusatzoptionen weggelassen, es würden eben nur einiges hinzukommen. coolidea

...

Das ist ja witzig - ich habe, oder mittlerweile muß ich eher sagen 'hatte', den gleichen Gedanken und wollte unbedingt einen 'S' haben! Die Vernunft hat aber gesiegt (denke ich zumindest ;)) und ich freue mich wieder umso mehr über meinen Boxster - bekommt er halt noch ein paar schicke Verbesserungen und alles ist gut.
Die Verantwortung den Mädels gegenüber - und meinem Jungen - habe ich ja schließlich auch noch...!
Außerdem sollte es ja auch noch Steigerungspotential zum nächsten Renner geben, oder?! laugh

Wie ich herauslese - danke nochmals für Eure Rückmeldungen - komme ich um die SWV nicht herum; prima, dann ist das schon mal geklärt! applaus
Ich denke, die 19-Zöller werde ich mir wegen der Optik auch irgendwann gönnen - @Joachim: hoffe, ich werde am 11. die Gelegenheit zum Begutachten haben - die Tieferlegung ist vom Tisch, da ich von der eh nicht überzeugt war, nur bei den Distanzscheiben bin ich total unschlüssig...
Gar keine? Oder 'nur' hnten 15mm oder doch 15 und 18mmm?
Da muß ich noch mal verstärkt in mich gehen; wenn jemand diesbezüglich also noch mit Erfahrungen glänzen kann - immer gern! smile

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Gruß

Patrick

hoch
#72736 - 30.08.2010 13:24 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: Padde]
UteMichael Offline

Hallo Patrick,

auch wenn jetzt der Eine oder Andere aufschreien wird, so kann ich Dir das PASM ans Herz legen.

Ich fahre es mit 19" Rädern und finde es immer noch komfortabel, wobei der Normalmodus im schon einen deutlichen Gewinn an Fahrdynamik bringt.
Im Gegensatz zur teilweise verbreiteten Meinung schaltet man nicht zwischen 2 Stufen (Normal und Sport) sondern erhält ein sich auf die Fahrbedingungen anpassendes Fahrwerk. Nach zu lesen auf der Webseite der PAG.

Zugegeben taugt der Sportmodus tatsächlich eher für die Topfebene Rennstrecke, aber alles was dazwischenliegt übertrifft bei weitem das was ich vom Sportfahrwerk meines 986er kannte.

Was die 19" angeht so habe ich nicht das Gefühl einen deutlichen Komforteinbusse gegenüber den 18" auf unserem 986. Dies ist aber nur bedingt vergleichbar. Optisch ist das ohnehin außer Frage.

Gruß
Michael

hoch
#72741 - 30.08.2010 21:29 Re: Nachrüstungen - Ideen, Ladies and Gentlemen? [Re: UteMichael]
Daniel_B Online   happy

Pecunia non olet

PASM kann man aber nicht nachrüsten...

bye
Daniel

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20