Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
Optionen
#72448 - 30.07.2010 12:09 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: ]
Padde Offline

Oh...interessante Antwort...entschuldige bitte unsere Unwissenheit - wir sind erst frisch eingeliefert worden... wink

hoch
#72450 - 30.07.2010 12:37 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: Padde]
thömu Offline

Ja Padde es gibt wohl verschiedene Symptome bei unserer Krankheit

hoch
#72451 - 30.07.2010 13:10 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: thömu]
Padde Offline

Jup, so scheint es...

hoch
#72452 - 30.07.2010 13:20 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: Padde]
andschi Offline
fast & furious

Bei meinem 987 FL heißt das Sport oder Sport + und funktioniert klasse. top

hoch
#72453 - 30.07.2010 13:25 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: andschi]
thömu Offline

Hallo Andreas

Erzähl mal ein bisschen Mehr.
Was ändert denn gegenüber dem Seriengaspedal?
Merkt man im normalen Betrieb etwas?

Gruss
Thomas

hoch
#72455 - 30.07.2010 14:04 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: thömu]
S3
Nicht registriert

Hey Thomas,

theoretisch und grafisch ist es ganz gut beschrieben auf Seite 56 des Boxsterbuches:

Sporttaste

hoch
#72458 - 30.07.2010 17:00 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: ]
andschi Offline
fast & furious

...und beschreiben kann man es nur sehr schwer. Man merkt beim Fahren schon deutlich, dass der Motor besser am Gas hängt. Und beim PDK sind die Schaltzeiten noch einmal schneller. Fahr mal einen mit Sport+ Probe. top

hoch
#72466 - 30.07.2010 21:26 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: andschi]
maiwi Offline

Original geschrieben von: andschi
...und beschreiben kann man es nur sehr schwer. Man merkt beim Fahren schon deutlich, dass der Motor besser am Gas hängt. Und beim PDK sind die Schaltzeiten noch einmal schneller.

Soll ich mal wieder ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten? klugscheiss

Andschi hat ja schon zwei der drei wesentlichen Merkmale der Sportfunktion erwähnt. Schnelleres Schalten und giftigeres Ansprechverhalten, gleichzeitig wird auch noch die Funktion der Stossdämpfer blockiert. Wer vorgestern noch über einen 6cm tiefergelegten Polo lachte, weiss jetzt wenigstens wie es sich anfühlt, wenn man über die Strasse springt, statt fährt.
Der angesprochene Sprint Booster möchte die Funktion des direkteren Ansprechverhaltens kopieren.
Das mit dem schnellen Schalten ist simpel. Ab Werk sind auch unsere Porsche auf die fleissigsten Schreiber in diesem Thread abgestimmt, alte Säcke 40+ teufel
Komfort wird also gross geschrieben und wer sich mit seinem Alter einfach nicht abfinden kann, darf Chrono in zwei Varianten bestellen. Da gibts dann ne Taste, die einem einfach ein bisschen Komfort klaut. Der Leidtragende ist der Physiopraktiker.
Es ist nämlich kein Problem das Kennfeld eines automatisch betätigten Getriebes dahingehend zu modifizieren, dass es etwas fixer schaltet. Allerdings wirds halt auch etwas ruppiger. Das liesse sich sogar noch steigern, aber dann leidet das Material. An der Stelle beginnt dann Motorsport.
Das mit der Gasannahme ist etwas komplizierter zu erklären.
Grundsätzlich hat jeder Benzinmotor ne Drosselklappe. Diese DK steht in direkter Verbindung mit dem Gaspedal, früher per Stahlseil, heute elektrisch. Drücke ich aufs Gas, geht die Drosselklappe weiter auf und der Motor kann mehr Luft ansaugen. Mehr Luft hat auch mehr Sauerstoff dabei und mehr Sauerstoff kann mehr Kraftstoff zur optimalen Verbrennung vertragen. Die Explosion wird heftiger, die Kolben werden stärker beschleunigt und irgendwie wird das Auto schneller.
Wichtig ist nur, das jemand da ist, der zur verfügbaren Sauerstoffmenge die korrekte Benzindosis zurührt.
Was früher der Vergaser organisierte, erledigt heute das Motorsteuergerät, und heute ist halt alles elektrisch.
Das Gaspedalmodul verfügt über zwei Potentiometer. Eins würde reichen, aber sicher ist besser als Toyota.
Und auch die Drosselklappe hat ein Potentiometer. Damit sich das arme Biest nicht so allein fühlt, hat man ihm noch nen Stellmotor zur Seite gestellt.
Signalablauf:
willkürliche Gaspedalstellung - Potentiometer schickt definierten Widerstandswert zum Motorsteuergerät - Motorsteuergerät schaut im Kennfeld nach einer brauchbaren Antwort - Motorsteuergerät schickt definierten Steuerstrom zum Stellmotor Drosselklappe - Potentiometer Drosselklappe ermittelt Ist-Winkel - Motorsteuergerät vergleicht Ist- und Soll-Winkel
Alles klar?
Wird nun die Sporttaste betätigt, knallt die steuergerätinterne Bibliothekarin dem zuständigen Sachbearbeiter ein anderes Lexikon (Kennfeld) auf den Tisch und die Antworten (Steuerstrom) ändern sich.
Wurde also im Komfortbetrieb 15% Gaspedalweg mit 15% Drosselklappenwinkel berechnet, sind es im Sportmodus halt 22% DK-Winkel. Mehr Winkel bedeutet mehr Sauerstoff, also auch mehr Kraftstoffbeimengung und deshalb mehr Power...
Während Porsche die ganze Sache per Kennfeld steuert und deshalb die ganze Aktion recht harmonisch abläuft, kann es sich beim Booster eigentlich nur um einen Vorwiderstand handeln. Es werden also manipulierte Widerstandswerte zum Motorsteuergerät geschickt und das SG berechnet die notwendige Drosselklappenstellung aufgrund tatsächlich nicht vorhandenen Gaspedalstellungen.
Das klingt böse, ist es aber nicht. Sollte das Modell so funktionieren, erfolgt halt auf den letzten Zentimetern Gaspedalstellung keine weitere Öffnung der Drosselklappe mehr und bei 90° ist halt Schluss, obwohl tatsächlich das Gaspedal erst z.B. 80% durchgetreten ist.

Ich fahre ja nun jeden Tag ca. 30 bis nach oben offene Kilometer zur Probe und natürlich habe ich da meinen persönlichen Prüfablauf entwickelt und natürlich beinhaltet der auch die Prüfung der Chronofunktionen. Und auch wenn da jetzt also schon reichlich Erfahrung vorhanden ist, könnte ich bis heute kein Auto mit betätigter Sporttaste "erfühlen". Man merkts halt, wenn man bei konstanter Fahrt die Funktion ausschaltet. Da gibts dann nen negativen Ruck und man muss 2cm Pedalweg zulegen um die Wirkung der Taste auszugleichen.
Sorry, aber so seh ich das. In der Praxis alles nur subjektive Wahrnehmung...

Gruss Andi

Bearbeitet von maiwi (30.07.2010 21:30)

hoch
#72473 - 30.07.2010 23:39 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: maiwi]
Oliver_A Offline
Kurvenfan...

Da muß ich leider kontern... klugscheiss

Ich kann Dir schon beim Anfahren sagen, ob beim Boxster S das "Normalprogramm" oder "Sport" gewählt wurde.
Auch wenn Du das PASM in beiden Fällen auf "Weich" schaltest, ist der Unterschied deutlich zu spüren.
Die Gasannahme ist deutlich spontaner und bei weiterer Beschleunigung ist auch an der Schaltcharakteristik deutlich ein Unterschied zu merken. Hier meine ich nicht den schnelleren Gangwechsel, sondern die sportlichere Kennlinie, was Drehzahl und Schaltpunkte angeht...

Alles in allem entspricht der "Sportmodus" meiner bisherigen Boxster S 986 Fahrweise, während "Normal" schon bei 55km/h im 7Gang rumbummelt (wenn man nur verhalten Gas gibt).

"Sport+" ist wiederum derart aggressiv, daß es (zumindest in der Ortschaft) schon fast peinlich ist... nichtzufassen

hoch
#72475 - 31.07.2010 07:24 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: Oliver_A]
maiwi Offline

Original geschrieben von: Oliver_A

Ich kann Dir schon beim Anfahren sagen, ob beim Boxster S das "Normalprogramm" oder "Sport" gewählt wurde.
Auch wenn Du das PASM in beiden Fällen auf "Weich" schaltest, ist der Unterschied deutlich zu spüren.
Die Gasannahme ist deutlich spontaner und bei weiterer Beschleunigung ist auch an der Schaltcharakteristik deutlich ein Unterschied zu merken. Hier meine ich nicht den schnelleren Gangwechsel, sondern die sportlichere Kennlinie, was Drehzahl und Schaltpunkte angeht...

Hi Oliver.

Da hab ich mich wohl anscheinend etwas ungenau ausgedrückt whistle Alle Veränderungen die mit Fahrwerk und Schaltcharakteristik zu tun haben, sind natürlich gut zu spüren.
Was ich ohne direkten Vergleich nicht auseinander halten kann, ist die reine Anpassung der Gaspedalkennlinie. Und der Sprint Booster kümmert sich ja nur genau darum.
Wenn man täglich mit "seinem" Fahrzeug unterwegs ist, kann die Wahrnehmung natürlich schon wieder eine andere sein.
Da lass ich mich gern belehren.

Gruss Andi

hoch
#72477 - 31.07.2010 09:34 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: maiwi]
RausP Offline

Alles schön erklärt, aber...

Antwort auf:
Die Explosion wird heftiger, die Kolben ...

Bei dem Wort "Explosion" hättest Du aber bei mir in der Meisterschule einen Eintrag in das Klassenbuch erhalten:

"Maiwi stört den Unterricht durch unangebrachte Kraftausdrücke" cry

Bedenke, dass Du meinen Berufsstand ohne wirkliche Not diffamierst. Da forschen wir Jahre um Jahre, auch der alte Otto und mein Namensvetter Rudi Diesel würden im Grabe einen kompletten Arbeitszyklus rotieren, wenn die Bemühungen um eine vollständig kontrollierte VERBRENNUNG mit dieser unanständigen und gewalttätigen Vokabel beschrieben wird.

Gruß
Rudolf

PS Darüber hinaus hat die SPORT (+) Funktion natürlich noch wesentlich mehr Einfluss auf das Fahrzeug als nur die Gaspedalkennlinie, aber das war ja hier nicht gefragt.

Bearbeitet von RausP (31.07.2010 17:41)

hoch
#72485 - 02.08.2010 20:39 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: maiwi]
Oliver_A Offline
Kurvenfan...

Also die Änderung der Gaspedalkennlinie und somit die Gasannahme von Normal zu Sport ist schon zu spüren.
Ob ein "Sprint Booster" (der mir nicht ins Auto kommt) allerdings etwas bringt, entzieht sich meiner Kenntnis.

hoch
#72486 - 03.08.2010 08:30 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: Oliver_A]
S3
Nicht registriert

jetzt mal wirklich was für die Psychiatrie, aber tatsächlich wahr:

vor einiger Zeit kontrollierte ich einen Autofahrer mit einem älteren italienischen Modell. Als er die Motorhaube öffnete, stellte ich sternförmig aufgeklebte Isolier-Kabelbänder auf dem Motordeckel fest.

Nach dem (Un-)Sinn gefragt, erhielt ich zur Antwort, dass er in Mannheim bei einem "Tuner" gewesen wäre. Dies wären spezielle Bänder, die den Motor energetisch aufladen und ihm dadurch etliche Mehr-PS bescheren würden. Und wenn ihr sein Gesicht gesehen hättet, dann wüsstet ihr, dass er tatsächlich daran glaubte.

Mit dem "Sprint Booster" ist das natürlich ganz anders, der bringt tatsächlich mindestens 50 PS in voll krass 190er, isch schwörrr...

hoch
#72496 - 03.08.2010 21:30 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: ]
maiwi Offline

Original geschrieben von: S3

Mit dem "Sprint Booster" ist das natürlich ganz anders, der bringt tatsächlich mindestens 50 PS in voll krass 190er, isch schwörrr...

Lieber Ulli.

Ein Leistungszuwachs stand doch nie zur Debatte.
Das Fussgelenk muss halt nur weniger Weg machen, um die Drosselklappe voll zu öffnen.
D.h., die Sache ist für Leute mit alten und kranken Knochen eigentlich ideal....

Uppsss ichmussweg

hoch
#72498 - 03.08.2010 23:17 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: maiwi]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Original geschrieben von: maiwi
Lieber Ulli.
Ein Leistungszuwachs stand doch nie zur Debatte.Das Fussgelenk muss halt nur weniger Weg machen, um die Drosselklappe voll zu öffnen.D.h., die Sache ist für Leute mit alten und kranken Knochen eigentlich ideal....
Uppsss ichmussweg

Hallo Andreas

Du hast vergessen zu erwähnen, dass Ähnlichkeiten mit bekannten Personen rein zufällig und nicht beabsichtigt wären, oder!?!

Gruß Gundolf

hoch
#72499 - 04.08.2010 09:09 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: 987FL]
maiwi Offline

Original geschrieben von: 987FL

Hallo Andreas

Du hast vergessen zu erwähnen, dass Ähnlichkeiten mit bekannten Personen rein zufällig und nicht beabsichtigt wären, oder!?!

Gruß Gundolf

War wohl wieder mal nicht mein Tag... deppenalarm

Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen oder sonstwie existierenden Personen oder Persönlichkeiten wäre rein zufällig!

dickerkuss

hoch
#72500 - 04.08.2010 10:27 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: maiwi]
S3
Nicht registriert

Lass mal, lieber Andi,

ich stehe voll zu meinen alten und lädierten Knochen, lach.

Aber dass bei der Diskussion um den "Sprintbooster" ein Leistungszuwachs nie zur Debatte stand, habe ich aus den Beiträgen anders heraus gelesen.

Da stand z.B. "bringt das was?" oder "bessere Beschleunigung". Hmmm, ich bin in Kfz-Schrauber-Dingen ja voll ein Dummerle fressehalten, aber irgendwie verknüpfe ich eine bessere Beschleunigung mit "a bisserl mehr Leistung". Und damit man die Unterschiede merkt, sollte man doch so ca. 40-50 PS in unsere Autos pflanzen, oder?

director Mitinsasse Andi grosseliebe, klär mich bitte auf! blush coolidea

hoch
#72501 - 04.08.2010 12:26 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: ]
maiwi Offline

Kamerad Rudolf!

Bitte übernehmen ;-)

hoch
#72502 - 04.08.2010 12:58 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: maiwi]
thömu Offline

Das Fussgelenk muss halt nur weniger Weg machen, um die Drosselklappe voll zu öffnen.
D.h., die Sache ist für Leute mit alten und kranken Knochen eigentlich ideal....

Brauche das Ding nach meinem Bergmarathon vom letzten Wochenende (eine weitere Krankheit von mir) unbedingt !!!!!!!! zwinker zwinker

hoch
#72503 - 04.08.2010 14:58 Re: Ab in die Psychiatrie ja / nein [Re: thömu]
RausP Offline

Aaaaalso,
da stellen wir uns einmal dumm (in unserem Zustand ja nicht besonders anspruchsvoll) und fragen uns einfach mal, worum es geht.

Bringt das was? Klar! Eine Menge Kohle in des Betrügers Tasche!

Zweitens Beschleunigung? Jetzt wird auch der verwirrteste Ingenieur wieder klar und beginnt gleich aus seinem Langzeitgedächtnis zu rezitieren. Wie was das noch mal mit der Beschleunigung?

Beschleunigung a = Kraft F/ Masse m

Mhhmmm. Leistung ist aber Arbeit durch Zeit, das hat offensichtlich gar nichts mit Beschleunigung zu tun, denn da ist nur Kraft und Masse gefragt und hier kommen wir zu einem zwar abenteuerlichen, aber möglichem Szenario, dass der Anbieter möglicherweise kein Betrüger, jedoch in jedem Fall ein Scharlatan ist. Denn er könnte ermöglichen, dass mit weniger Gaspedalweg mehr Kraft ansteht und damit mehr Beschleunigung.

Joooooh, klar, könnte man auch billiger haben, wenn man das Pedal einfach tiefer durchtritt, aber das steh auf einem anderem Einweisungsbeleg in diese Klinik.....
Gruß, Rudolf

Bearbeitet von RausP (04.08.2010 15:01)

hoch
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Februar
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29