#72437 - 30.07.2010 07:17
- N - Reifenspezifikation bei Boxster???????????????
|
|
Hallo Frage an die Spezialisten da ich vor einem Reifenneukauf stehe 225-40-18 und 265-35-18 das Ganze in Michelin wollte ich mal fragen wozu die ganzen N ( N0-4) gut sind , braucht man diese Porsche Spezifikationen wirklich ? da es keine Reifenbindung mehr gibt frage ich mich ob das sein muß , oder ist es sogar Vorschrift , die Dinger sind dadurch natürlich teurer. danke schonmal für eure Tips Ralph Junker 
|
|
hoch
|
|
|
|
#72441 - 30.07.2010 09:06
Re: - N - Reifenspezifikation bei Boxster???????????????
[Re: RalphJunker]
|
|
Hallo Ralph
Eine Reifenfreigabe von Porsche (N Kennung) ist nicht mehr nötig Du kannst Dir ruhig "normale" Michelins kaufen und Dir die paar Euro sparen.
Gruss Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
#72446 - 30.07.2010 11:41
[Re: thömu]
|
S3
Nicht registriert
|
hola, Spezialist Thomas, das ist ein bisschen schnell geschossen. Ralph, zu deiner Frage habe ich eine ausführliche Antwort im Forumsbereich "häufig gestellte Fragen zum Modell" und dort unter "Technik und TÜV - Reifen..." eingestellt. Diese Ausführung dort ist nach wie vor aktuell.
|
|
hoch
|
|
|
|
#72449 - 30.07.2010 12:26
[Re: ]
|
|
Hallo S3 Möglicherweise ein bisschen schnell geschossen aber im Grunde richtig. Wie Du in deiner wirklich ausfürlichen Antwort in "häufig gestellte Fragen zum Modell" ja auch schreibst, gibt es keine gesetzliche Vorschrift mehr nur vom Hersteller freigegebene Reifen zu verwenden (das war ja auch die Frage von Ralph) Ob es zivilrechtliche Folgen (z.B. bei einem Unfall) hat, wenn andere Reifen (mit dem richtigen Speedindex, genügend Profil, usw.) verwendet werden wage ich zu bezweifeln. Aber ev. ist das ja in Deutschland anders? Natürlich kann (zum Glück) jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingehen will und um das zu beurteilen ist Dein Beitrag im Forum wirklich hilfreich  Gruss aus der Schweiz Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
#72454 - 30.07.2010 13:45
[Re: thömu]
|
S3
Nicht registriert
|
Hallo Thomas,
die 50 € plus 3 Punkte in Flensburg, die es nicht mehr gibt, wenn man sich nicht an die Markenvorgabe/N-Bezeichnung der Hersteller hält, ist meiner Ansicht nach gar nichts zu den vielleicht 5000 €, die einen der Schadensversicherer in Regress nimmt, wenn denn nachgewiesen wird, dass der Schaden durch eine falsche Reifenwahl mit verursacht bzw. hätte durch die vom Hersteller frei gegebenen Reifen verhindert werden können.
Hier ist deine persönliche Einschätzung "...wage ich zu bezweifeln" nicht richtig, da habe ich eine verbindliche, schriftliche, leider anderslautende Auskunft der Versicherer. Auch schon aus beruflicher Sicht entsprechende Erfahrung.
Allein ein evtl. langer Prozessverlauf, der in dieser Zeit einen Geldfluss verhindert, hindert mich daran, vermutlich kluge Ratschläge des Herstellers nicht zu beachten. Egal, ob manche dahinter eine gewisse monetäre "Zusammenarbeit" zwischen Hersteller und Reifenentwickler sehen wollen, ich bin der Meinung, dass unser Hersteller kluge Köpfe bei sich sitzen hat, die nicht aus purer Langeweile solche Freigaben in ihr Buch schreiben. Bestärkt werde ich durch das Statement des Bundeministeriums für Verkehr und die Auskunft des Verbandes der Schadensversicherer.
Egal wie, die Reifen sind das einzige Bindeglied zwischen unseren (schnellen) Fahrzeugen und der Straße und eine gescheite "Verbindung" ist in meinen Augen unerlässlich. Die Fabrikate, die dies leisten können, sind unwesentlich billiger/teurer als die Fabrikate, die sich Porsche für seine Produkte rausgesucht und positiv getestet hat.
Entscheiden kann aber, wie schon beschrieben, vom öffentlichen Recht her jeder selbst. Mein Tipp: wenn Reifen ohne N-Bezeichnung, dann nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers. Dann kann kommen, was will. Hoffentlich sowieso nie ein Schadensfall.
Ist dieser Unterschied öffentliches Recht/ziviles Recht wirklich nur in Deutschland so? Was sagen die Schweizer Versicherungen und Gesetze dazu?
|
|
hoch
|
|
|
|
#72461 - 30.07.2010 19:05
[Re: ]
|
|
Was sagen die Schweizer Versicherungen und Gesetze dazu? Also ich weiss es schon mal nicht Liegt einfach daran, dass das in knapp 10 Jahren Schweiz auch noch nie ein Thema war. Zum erfolgreichen Absolvieren der Fahrzeugkontrolle (TÜV), und die ist hier spürbar härter als in D, brauchts jedenfalls keine N-Reifen. Allerdings durfte man hier auch schon in den 90-ern am Mopped vorn und hinten unterschiedliche Marken fahren. Das deutet eigentlich darauf hin, dass das Thema Reifen vergleichsweise leger gehandhabt wird. Gruss Andi
|
|
hoch
|
|
|
|
#72463 - 30.07.2010 20:11
[Re: maiwi]
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
Naja bei euch in der Schweiz, ist die größte Gefahr ja bei den erlaubten Geschwindigkeiten, Standplatten in die Reifen rein zu bekommen.  Ciao Kalle
Bearbeitet von Kalle (30.07.2010 20:11)
|
|
|
|
#72465 - 30.07.2010 21:17
[Re: Daniel_B]
|
|
Mal ne blöde Frage: was bedeutet eigentlich N1 N2 usw? Ralph
|
|
hoch
|
|
|
|
#72467 - 30.07.2010 21:38
[Re: Kalle]
|
|
Naja bei euch in der Schweiz, ist die größte Gefahr ja bei den erlaubten Geschwindigkeiten, Standplatten in die Reifen rein zu bekommen.  Ciao Kalle Du Depp  Deshalb sind doch die Passauffahrten so kurvenbestückt. Da wird das alles wieder ausradiert... 
|
|
hoch
|
|
|
|
#72468 - 30.07.2010 21:54
[Re: RalphJunker]
|
|
Mal ne blöde Frage: was bedeutet eigentlich N1 N2 usw? Ralph Es gibt keine blöden Fragen. Bei Wiki findet man das hier: Zusätzliche Bezeichnungen [Bearbeiten]
* Von und für BMW abgestimmter Reifen
1 für Aston-Martin- und Bentley-Modelle (bei Pirelli) a für Audi-Modelle (bei Pirelli) AO Audi Original – Von und für Audi abgestimmter Reifen
e13 Reifen nach EG-Regelung genehmigt, 13 = Genehmigungsland (Beispiel) E4 Reifen nach ECE-Regelungen genehmigt, 4 = Genehmigungsland (Beispiel)
J für Jaguar-Modelle (bei Continental-Reifen)
MO Mercedes Original – Von und für Mercedes-Benz abgestimmter Reifen
N 0; N 1; N 2 für Porsche-Modelle (bei Continental-Reifen) N 0; N 3; N 4; N 5; N 6 für Porsche-Modelle (bei Pirelli-Reifen)Offensichtlich investieren diverse Hersteller ne Menge Kohle in irgendwelche schwer zu durchschauende Prüfverfahren, um uns zu überzeugen, dass sie mit den Reifenherstellern, parallel zum ganzen Euro-Scheiss (der ja eh keinen Spielraum lässt), tatsächlich nur für uns ganz spezielle Sachen bauen, die nur für uns zugeschnitten sind und nur bei uns passen. Für mich ist der ganze Murks nur der verzweifelte Versuch, den Verlust der Markenbindung zu kompensieren... 
|
|
hoch
|
|
|
|
#72471 - 30.07.2010 22:22
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
Du Depp  .... Stimmt  Ciao Kalle
|
|
|
|
#72476 - 31.07.2010 07:28
|
|
|
|
hoch
|
|
|
|
#72479 - 31.07.2010 13:38
|
|
|
|
hoch
|
|
|
|
#72480 - 31.07.2010 17:49
|
|
seltsame Umgangsformen hier
|
|
hoch
|
|
|
|
|