Optionen
#72322 - 19.07.2010 23:57 Nummernschild verloren
AxelU Offline

Hallo Leute,

gesten habe ich auf der Autobahn mein hinteres Nummernschild verloren. Das ist eine verdammte sch.... Angelegenheit. Anzeige bei der Polizei erstellen, damit das Kennzeichen für 5 Jahre (??!!) gesperrt wird, Wunschnummer weg, Auto muss neu zugelassen werden auf anderes Kennzeichen, mit neuer Versicherungskarte usw. In 3 Tagen wollen wir mit dem Auto in Urlaub fahren.

Nun habe ich über den Club erfahren, dass ich nicht der einzige Porsche bin, dem so was passiert ist.

Kann es sein, dass entweder Porsche selbst oder zumindest das PZ eine mieserablen Nummmenrschild Befestigung einsetzt?

Hat sonst noch jemand die Erfahrung gemacht?

Axel

hoch
#72323 - 20.07.2010 00:18 Re: Nummernschild verloren [Re: AxelU]
Kalle Offline
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)

Sorry, aber noch nie in meinem Auto- und Motorradleben je ein Nummernschild verloren (klopf auf Holz hammer).

Gruß
Kalle

hoch
#72324 - 20.07.2010 07:29 Re: Nummernschild verloren [Re: Kalle]
S3
Nicht registriert

Na,

Kennzeichen VERLIEREN ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit, also ist die POLIZEI die falsche Adresse. Was für eine Anzeige soll sie denn aufnehmen??? Erst wenn stichhaltige(!!!) Anhaltspunkte für eine Fundunterschlagung vorliegen, ist die Polizei der Ansprechpartner.

Da der Fahrzeughalter, aber auch der -führer dafür verantwortlich sind, dass bei jedem Aufenthalt des Fahrzeugs im öffentlichen Verkehrsraum die beiden zugelassenen, amtlichen Kennzeichen am Auto vorschriftsmäßig angebracht sind, gibt es rein vom Gesetz her keinen Freiraum zur Entscheidung, ob "warten" oder "sonstige Lösung". Einziger Weg ist, zur Zulassungsstelle zu gehen und dort den Verlust zu melden mit der Konsequenz, dass dieses Kennzeichen wegen Verlust zur Eigentumssicherung ausgeschrieben wird und dem Fahrzeug ein neues, anderes Kennzeichen zugeteilt wird.

Verlorene Kennzeichen werden für 10 Jahre ausgeschrieben.

Soweit zum rein rechtlichen Teil.

Rein menschlich würde ich dir den Rat geben, unverzüglich die Autobahnmeistereien abzutelefonieren, ob die dein Kennzeichen zufällig schon eingesammelt haben. Wir hier "tolerieren" deutlich und gut leserliche "Pappendeckel-Kennzeichen" an Heckscheiben schon auch mal für ne Woche, da wir die missliche Lage bei Wunschkennzeichen "privat" verstehen :-) Aber spätestens dann ist Schluss.

9 von 10 verlorenen Kennzeichen resultieren aus Parkremplern (denke auch daran, dass nicht DU der Aktive sein musst sondern vielleicht auch ein anderer netter Vekrehrsteilnehmer z.B. mit seiner Anhängerkupplung etc.) oder "Berühren" von Steinen, Gebüsch etc. beim Einparken. Die Kennzeichenhalterungen selbst sind bei keinem Modell schuld, das kann ich aus tausendfacher Erfahrung sagen (denn so gut wie alle Autofahrer kommen irrtümlich zu uns, wenn sie ihre Kennzeichen verlieren...).

hoch
#72325 - 20.07.2010 09:39 Re: Nummernschild verloren [Re: ]
AxelU Offline

Hallo S3,

Du bist anscheinend vom Fach!!

Also, ich habe im Internet gegoogelt. Dort stand auf einer TÜV-Seite, man müsse zuerst zur Polizei. Nur die könnte den Verlust aufnehmen und schreibt dann eine Bescheinigung für das Straßenverkehrsamt. Daher gestern meine Meinung, dass ich zur Polizei muss. Heute habe ich meine Polizeistelle angerufen. War eine Dame dran, die erst mal alles bei Kollegen nachfragen musste. Aber ok, nicht jeder weiß eben alles. Die sagte mir, Polizei nur bei Diebstahl des Kennzeichens. Wenn verloren, dann direkt zum Straßenverkehrsamt. Also TÜV Seite hat anscheinend ein falsche Information. Frage von mir, "darf ich da denn ohne hinteres Kennzeichen mit dem Auto hinfahren"? Antwort, "kein Problem, Sie haben ja noch das Vordere und Sie haben sich ja schon hier gemeldet". Ich habe mir jetzt doch erst einmal ein Pappschild gemacht und das von innen ans Windschott geklebt.

Ich bin am Sonntag fast 500 km auf diversen Autobahnen in 2 Bundesländern gefahren. Ich habe heute mal versucht, die Autobahnmeistereien dazu zu finden. Ist aussichtslos. Dann halt doch ein neues Kennzeichen.

Ist schon ein ganz schöner Aufwand, den so ein verlorenes Kennzeichen verursacht. Ich verstehe aber auch, dass das so sein muss. Einfach nur ein neues Schild machen, mit Siegel drauf kann nicht gehen. Dann gäbe es ja 1 Nummernschild zu viel und wenn einer damit Unsinn macht, hätte ich die Probleme.

Axel

hoch
#72326 - 20.07.2010 14:06 Re: Nummernschild verloren [Re: AxelU]
S3
Nicht registriert

Die Auskunft, Zitat "nur bei Diebstahl", ist leider unzureichend. Auch eine Fundunterschlagung ist eine Straftat und dafür die Polizei zuständig. Was ist jedoch eine Fundunterschlagung? Wenn ich einen Gegenstand finde, habe ich diesen UNVERZÜGLICH beim Fundamt, und wenn dieses nicht erreichbar ist, bei der Polizei abzugeben. Was ist unverzüglich? Unverzüglich heißt "ohne schuldhaftes Verzögern". Eine Unterschlagung einer Fundsache liegt dann vor, wenn ich den Gegenstand, den ich gefunden und zunächst straffrei an mich genommen habe, nicht oder nicht unverzüglich abgebe und den Besitz (nicht Eigentum) nicht aufgeben möchte. So in einfachen Worten mal umrissen.

Auch die Auskunft, dass das vordere Kennzeichen ausreicht, ist unzutreffend. Wenn der Halter auf dieser Fahrt von hinten nicht auszumachen ist, weil überhaupt keine Möglichkeit der Recherchierbarkeit besteht, hat er ein richtiges Problem. Das geht von einer teuren OWi im Punktebereich bis zum Straftatbestand der Urkundenfälschung.
Mit der Anbringung eines "Pappkennzeichens", das zwar nicht der Norm entspricht, verhinderst du zumindest den Vorwurf, dass du dich der Ermittlung deiner Person entziehen wolltest und der Vorwurf einer Straftat dürfte in aller Regel nicht mehr vorwerfbar sein.

hoch
#72345 - 22.07.2010 16:04 Re: Nummernschild verloren [Re: ]
AxelU Offline

So, mein Boxster hat wieder ein neues Nummernschild. Sicherheitshalber habe ich im PZ das vordere und hintere Schild jetzt noch zusätzlich mit 2 Schrauben befestigen lassen. Will es jetzt abhauen, muss es schon die gesamte Halterung mit nehmen.

Neue Schilder und Meldegebühren haben zusammen ca. EUR 75,- gekostet.

Dafür gefällt mir mein neues Wunschkennzeichen sogar besser, als mein altes!!

Axel

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Februar
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29