Finde das KWS "Problem" ist auch ein wenig hcohgeschauckelt.
Ciao
Kalle
Die Aussage kann ich unterschreiben.
Seit 2,5 Jahren befasse ich mich professionell mit dem Thema Porsche, lese aber schon seit 5 Jahren in Porsche-Foren und ich warte noch heute auf die Flut von undichten Motoren.
Seit fast 20 Jahren seh ich die unterschiedlichsten Autos von unten und eigentlich haben alle, mal abgesehen von den Japanern, ein KWS-Problem. Dieses Problem tritt dann beim 2.0 TDI aus Wolfsburg etwas häufiger auf, bei 986 und 987 etwas seltener, betroffen ist aber alles, was zwischen Göteborg, Valencia und Detroit ein Fliessband verlässt.
Problematisch wird dieser allgegenwärtige "Ölverlust", der ja auch an Motorentlüftung, Turbo und Ölwanne zu finden ist, wenn aus Ölnebel Öltropfen werden. Betroffen davon ist aber nur ein Bruchteil beanstandeter und reparierter Fahrzeuge.
Nachprüfbare Zahlen kann ich keine liefern, aber pro Tag habe ich sicher mit 3-5 986/987 zu tun. KWS-Wechsel aus triftigem Grund gabs in 2,5 Jahren vielleicht 10, aber eher 8 als 15. Alles klar?
Ich kann bis heute nicht verstehen, dass jeder 2. 993/964 Öltropfen an Motor und Getriebe mit sich rumträgt, es aber keine Sau interessiert, der leichte Ölnebel an jedem 5.Boxster aber in jedem Forum heiss diskutiert wird.
Keine Ahnung, muss aber wohl mit Garantie, Internet und/oder der Mentalität des gemeinen Porsche-Käufers zu tun haben. Der normale Touran-Fahrer legt sich freitags sicher nicht unter die Kiste und wischt über die Motor/Getriebe-Trennfuge

Weniger diskutiert werden ja komischerweise die Probleme mit Zwischenwelle und Zylinderlaufbahn, obwohl die beiden Ursachen ja hauptverantwortlich für die vielen Austauschmotoren auf dem Markt sind, tangiert uns als Boxster-Fahrer aber nur peripher
Meine eigene Statistik sagt ein Boxster- auf zwanzig 911-Motoren. Offensichtlich ein thermisches Problem, dass den Boxster, wenn er denn nicht ausschliesslich in der rush-our von München, Hamburg oder Frankfurt bewegt wird, nicht ereilt.
Klar könnte ich noch 3 Seiten schreiben, aber der Akku ist leeeeeeer
Gruss Andreas