Optionen
#72205 - 07.07.2010 20:16 Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder?
Weberu Offline

Moin, moin,

steig' ich doch heut Morgen in mein Auto, Schluessel rein.. nix! Anzeige: Lenkung blockiert.. ??? Hab leider mein Handbuch mal wieder irgendwo verbaselt und konnte so nicht nachsehen..

Naja.. durch Drehen am Lenkrad und erneute zwei Startversuche ging's dann doch wieder.. aber ganz klar ist mir nicht, was da schon wieder los war.. *)

Kann mir jemand sagen, was das gewesen sein koennte? Oder vielleicht ist Boxsti sauer, weil ich in der letzten Zeit zuviel Moppi fahre?

THX :-)
Ulli

*) vorletzte Woche ging die Fernbedienung nicht.. schliess auf, ploetzlich hupt das Dingens los.. war echt bloed.. denn ich wusste nicht, wie ich das auskriege.. zum Glueck haben die Nachbarn nicht mitgekriegt, wer's war (Erklaerung.. nach einer Woche Nix-tun geht der Boxsti innen Schlafmodus.. wenn man nicht innerhalb von 20s den Schlüssel ins Zündschloss kriegt, geht die Alarmanlage los.. toll, aber woher soll man das denn wissen.. hab mir echt vorgenommen, das Handbuch mal zu lesen..

hoch
#72208 - 08.07.2010 06:18 Re: Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder? [Re: Weberu]
RausP Offline

Hi Weberu,
Du bist ja eine echte Zierde für unseren Berufsstand. wink Ich schlage vor, dass Porsche für die stressgeplagten Leute, die ihren Boxster nur für die sonntägliche Runde auf norddeutschen Flachpässen nutzen, überall Warnhinweise anbringt.

Also zunächst an der Tür einen Hinweis darauf, dass unsachgemäße Schloßbenutzng Nachbarn wecken kann, auf dem Lenkrad dann der Hinweis "Achtung, Zündschloss links" und auf dem Schalthebel die Nachricht, dass R nicht "Rasen", sondern Rückwärts bedeutet. frown

Oder in riesengroßen Lettern quer vor der Garage: RTFM*

Ich plädiere aber dafür, Autos demnächst nur noch an die auszuliefern, die einen 40 Fragen Test zu den Inhalten des Handbuchs bestanden haben.
Gruß, Rudolf

*Read The F*****g manual

hoch
#72214 - 08.07.2010 12:32 Re: Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder? [Re: RausP]
Oliver_A Offline
Kurvenfan...

Original geschrieben von: RausP

*Read The F*****g manual

youaretheman

hoch
#72219 - 08.07.2010 19:57 Re: Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder? [Re: Oliver_A]
Weberu Offline

Tach Loidz,

jajaja, wer nicht lesen will muss fuehlen.. aber eigentlich will ich fahren und kein (schlecht gemachtes) Handbuch waelzen, bevor es los geht. Wozu gibt es die Kurzanleitung, die muss reichen.

Aber danke fuer den Hinweis, waer ich von selbst nicht drauf gekommen :-)

@Rudolfo.. was ist ein Norddeutscher Flachpass? Vielleicht
magst du mal zu uns in den Harz (ohne t und auch nich IV) kommen und ein paar Kurven unter die (2!) Raeder nehmen.. dann zeig ich dir mal was Maenner von den Jungs unterscheidet

Take care
Ulli

hoch
#72228 - 09.07.2010 13:03 Re: Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder? [Re: Weberu]
thömu Offline

Hallo Weberu

Das habe ich genau wie Du !
Offenbar falle ich nach einer "porschelosen" Woche auch in den "Schlafmodus" schlafen und mein Boxsti hupt regelmässig munter durch die Einstellhalle ! peinlich

Salutos aus der Schweiz
Thomas

hoch
#72230 - 09.07.2010 14:53 Re: Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder? [Re: thömu]
RausP Offline

Hi Ulli,
lass man stecken, ich habe meine "motor"sportlichen Erfahrungen mit allen denkbaren Kalt- und Knochenverformungen schon lange hinter mir und bin aus der Phase raus. wo ich mir mit Dir meinen Pavianhintern ob seiner Rotfärbung vergleichen muss. Das Ergebnis kenn ich ja schon.

Pässe kenne ich übrigens auch auf der ganzen Welt -weil ich schon so ein alter Sack bin- und wenn Dir der Harz reicht, dann solltest Du zufrieden sein und Dich dort amüsieren.

Aber ich gebe zu, dass wenn ich mal einen gaaaaaaanz langweiligen Sonntag erlebe, dann drehe ich auch mal ein paar Runden mit meinem Mofa gaaaaanz vorsichtig um Schierke und Elend und hoffe niemanden von euch jungen Hirschen zu treffen, die gerade ihr Geweih abhobeln.
Gruß, Rudolf

hoch
#72231 - 09.07.2010 15:28 Re: Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder? [Re: RausP]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Original geschrieben von: RausP
Aber ich gebe zu, dass wenn ich mal einen gaaaaaaanz langweiligen Sonntag erlebe, dann drehe ich auch mal ein paar Runden mit meinem Mofa gaaaaanz vorsichtig um Schierke und Elend und hoffe niemanden von euch jungen Hirschen zu treffen, die gerade ihr Geweih abhobeln.
Gruß, Rudolf

Ja Rudolf, so hab ich dich in Erinnerung als wir bei der Rothaargebirgetour vom Rhein-Weserturm abwärts gefahren sind. zwinker rofl oder war der weiße Fleck in meinem Rückspiegel ein Anderer?

Gruß Gundolf

hoch
#72234 - 09.07.2010 17:49 Re: Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder? [Re: 987FL]
RausP Offline

Ja, Gundolf, das waren wir alten Hasen und zwar auf der wilden Flucht vor möglichen Jungspunden, die ihr virtuelles Pfauenrad schöner aufrichten wollen als wir. wink

Und wir hatten unsere Co-Pilotinnen zum Anfeuern im Auto, die längst ziwschen Jungs und Jungs unterscheiden können.
Gruß, Rudolf

hoch
#72236 - 09.07.2010 19:49 Re: Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder? [Re: RausP]
Weberu Offline

Hi Maenner,

soso, bin wohl doch nicht der einzige Aktivist jenseits der 50 in diesem Forum.. gut zu wissen, dass es jenseits von "wie shampooniere ich meinen Boxter" und "wo gibt es die guenstige Mega-Inspektion" noch Themen fuer echte Maenner gibt cool

Anyway.. habe k e i n Handbuch mehr, der Hamster hat's gefressen oder wars der Nachbar ???? .. was bedeutet denn nu "Lenkung blockiert"

@Rudolf.. ich meine nicht imperialistisches Benzin verbrennen.. meine Idee war, die 10km 15-25% Steigung mittem Fahrrad von der Eckerntalsperre zum Brocken rauf.. und dann Salzstieg und Heineweg mal so richtig rollen lassen...

Okidoki... munter bleiben
Ulli

hoch
#72237 - 09.07.2010 21:29 Re: Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder? [Re: Weberu]
RausP Offline

Der Boxster hat eine elektrische Entriegelung vom Lenkradschloss und wenn die Lenkung mal etwas unter Spannung steht, wird ggf. die Kraft für den E-Magneten zum Lösen zu groß. Dann kommt die Meldung.

Abhilfe schafft eine manuelle Hilfestellung am Lenkrad zur Entlastung während des Schlüssel einsteckens. Dann klappt es auch mit dem Schloss.
Gruß, Rudolf

hoch
#72244 - 09.07.2010 22:36 Re: Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder? [Re: Weberu]
Kalle Offline
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)

Original geschrieben von: Weberu
.... "wie shampooniere ich meinen Boxter" und "wo gibt es die guenstige Mega-Inspektion" noch Themen fuer echte Maenner gibt cool

...

Also von shamponieren eines "BOXTER" sind wir alle hoffentlich noch weit entfernt.

Zur Info das ist nämlich ein .....

Gruß
Kalle

hoch
#72247 - 10.07.2010 10:08 Re: Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder? [Re: Kalle]
Weberu Offline

@ Kalle.. jau, du hast voellig Recht.. mein Auto hat ein S vor und ein S nach dem "ter".. sorry, werd's mir endlich merken

Munter bleiben
Ulli

hoch
#72317 - 19.07.2010 19:26 Re: Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder? [Re: Weberu]
Weberu Offline

Liebe Leute,

habe mir gerade den Tipp zu Herzen genommen, yes, I did it -> RTFM

Seite 121 (Ausgabe steht natürlich nicht drin, wieso auch.. Auto gekauft und auf die Menschheit losgelassen Anno Domini Nostri Iesu Christi 2008) steht da zu lesen:

Lenkung gesperrt
Das Lenkradschloss bleibt gesperrt. Störung durch qualifizierte Fachwerkstatt beheben lassen *)

*) Wir empfehlen Ihnen für die Durchführung dieser Arbeit einen Porsche Partner, da dieser über geschultes Werkstattpersonal und die erforderlichen Teile verfügt idee

Hört, hört, welch Quell wundersamer Weisheit! Kniet nieder, dieselbige zu preisen...

Oder wie auch immer..

Munter bleiben und locker durch die Hose atmen
Ulli

hoch
#72376 - 25.07.2010 09:46 Re: Lenkung blockiert - wassen nu schon wieder? [Re: Weberu]
RausP Offline

So, nachdem ich die zweitausend Kilometer zu meinem Auto mit Handbuch wieder einmal überwunden habe, hier der vollständige Text der Warnmeldung, die nach dem Aufschließen erscheint, wenn man ungünstig verriegelt hat:

Erstens: Lenkung entlasten
Zweitens: Lenkung blockiert.

Lösung gemäß Handbuch:
1. Lenkung entlasten.
2. Das Lenkradschloss bleibt gesperrt. Störung durch .... (Anm. des Autors: also nur, wenn man schon dem Punkt davor Beachtung geschenkt hat)

Die Meldung im Display weist übrigens wechselnd darauf hin. Nur wenn man durch Entlasten der Lenkung keinen Erfolg hat, erfolgt nur noch die zweite Zeile der Meldung. Man könnte das Handbuch verbessern wenn man darauf hinweist, dass man die Prozedur ggf. wiederholen sollte.

Gruß, Rudolf

Bearbeitet von RausP (25.07.2010 09:48)

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Februar
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29