#72183 - 06.07.2010 16:13
Was kann man eigentlich mit einem Boxster anfangen??
|
|
Hallo Leute, das ist eine ernste Frage!! Ab und zu fahre ich beim hieseigen Porscheclub in der Clubmeisterschaft. Manchmal mieten wir da auch eine Rennstrecke und rödeln ein bisschen darauf rum. Ist alles gut und schön, aber was kann man eigentlich an echten Motorsport-Wettbewerben machen? Habe ich also mal ein bisschen nachgedacht (das geht noch so eben in meinem Alter  ) Das kam dabei heraus. Aus meiner Vergangeheit kamen mir natürlich Slaloms in den Sinn. Damals gab es die an jeder Ecke. Heute habe ich mal nach Autoslalom gegoogelt und nicht viel gefunden. Es gibt noch ein paar, die sind aber weit weg (ich bin aus der Nähe von Köln). Dann gibt es nocht den Porsche Drivers Cup mit seinen Gleichmäßigkeitsfahrten. Geht auch nicht, darf kein Beifahrer drinnen sein. Bei längeren Sachen möchte meine Frau mitmachen und das ist dummerweise nicht erlaubt. Ist auch nicht so ganz prickelnd, wenn man nur auf Gleichmäßigkeit fährt. Leistungsprüfungen auf dem Ring mit 4 Bestzeitrunden. Geht aber auch nicht, muss ein FIA Überrollkäfig drinnen sein. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob dachlose Autos überhaupt erlaubt sind. Leistungsprüfungen auf dem Ring ohne Bestzeitrunde. Ja, das ginge, aber die vorgeschriebene Sollzeit ist so langsam, dass man die auch mit einem Tretroller fahren kann. Beim Porsche Drivers Cup gibt es auch echte Rennen für Lizenzinhaber. Allerdings müssen auch da wieder die FIA Sicherheitsregeln eingehalten werden. Für einen Boxster sieht das wieder schlecht aus. Gibt es überhaupt einen FIA Käfig dafür? Wenn ja, wie geht dann das Dach noch auf und zu? Kleine Rallyes. Das wäre verdammt hart für das Auto. Da geht es schon mal auf Feldwege und Schlaglochpisten. Mit Gewalt kaputt machen, will ich meinen Kleinen aber auch nicht. Was könnte man also mit so einem Boxster anfangen? Muss Spaß machen, sollte auch einen Wettkampf Charakter haben mit Schwerpunkt Tempo. Habt Ihr eine Idee? Axel
Bearbeitet von AxelU (06.07.2010 16:17)
hoch
|
|
|
|
#72185 - 06.07.2010 16:49
Re: Was kann man eigentlich mit einem Boxster anfangen??
[Re: AxelU]
|
Kurvenfan...
|
Das Bergische Land unsicher machen! Ab Schönenberg (27min von Dir entfernt) die L86 & L317 fahren... Da brauchst Du nur eine Straßenzulassung, keinen Überrollkäfig und wenn man versucht, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu fahren ist dies manchmal schon zuviel ;-)
Nicht ernst gemeint.... Bin auch mal gespannt, was noch für Antworten kommen.
hoch
|
|
|
|
#72187 - 06.07.2010 16:55
|
Pecunia non olet
|
Hi Axel,
zuerst mal meine persönliche Einstellung, bzw. persönlichen Aktivitäten mit den Mittelmotoren:
Ich fahre regelmäßig auf der Nordschleife im Rahmen des Freien Fahrens des DSK e.V. Da ist zwar nicht wirklich ein Wettbewerb, aber man stoppt ja doch die Zeit, die man für eine Runde braucht. Dafür sind die ganz brauchbar finde ich.
Club Cup/Sports Cup fahre ich auch ab und zu mal und hier die Gleichmäßigkeitsprüfungen. Das hat schon was mit Wettbewerb zu tun und auch den Rennstrecken fährt man ja sowieso nie Höchstgeschwindigkeit, aber eben schon recht schnell. Wenn man immer schön schnell an seinem persönlichen Limit fährt, ist man auch schön gleichmäßig und gewinnt hin und wieder mal einen Pokal. Je nach Strecke kann man auch den großen mal zeigen wo es lang geht. Finde ich persönlich am spannendsten insgesamt.
Slalom haben wir letztes Wochen das erste mal im Club gemacht und das ist der richtige Einstieg in den Motorsport. Es gibt durchaus im Süden die Porsche Slalom Trophäe und bei vielen lokalen Motorsportclubs Slalom-Wettbewerbe an denen man teilnehmen kann. Hier ist der Boxster/Cayman sicherlich auch ganz in seinem Element. Einzig die geringe Fahrzeit ist hier ein Nachteil.
Nun zu Deinen anderen Punkten. Wie Du schon selbst herausgefunden hast, sind einige Prüfungen mit dem Boxster eher nicht zu fahren/machen mangels Ausrüstung. Das Argument der nicht zugelassenen Beifahrerin sehe ich hier nicht, da das im Motorsport allgemein nicht üblich ist, oder? Abgesehen mal vom Rallye Sport. Hier kann man höchstens in so Challenges fahren oder Langsteckenrennen, wo man Fahrerwechsel benötigt. Oder man muss als Doppelstarter bei den o.g. Themen antreten.
Ich pesönlich bin der Meinung, dass der Boxster nicht zum Einsatz für den Motorsport gedacht ist, auch der Cayman nicht, obwohl es in anderen Ländern Cayman Cups gibt. Der Boxster hat eh aufgrund der Bauart ein Problem damit. Desweiteren sind so ziemlich alle Porsche Strassenfahrzeuge nicht wirklich für den Motorsport gedacht, außer vielleicht GT3 und GT2 in Ihren jeweiligen Ausführungen. Das fängt bei der Bereifung an, geht über die Bremsen bis hin zu Motorisierung. Gerade die kleinsten in der Familie werden fast schon von der Rennstrecke verbannt. Es gibt kaum Unterstützung aus den PZ finde ich und eine Reifenfreigabe für die Sportreifen von Michelin finde ich auch nicht.
Trotzdem ist ein Porsche wie er ausgeliefert wird anderen Fahrzeugen in seiner Klasse sicherlich ein wenig voraus, das sehe ich immer auf der NS, wo der eine oder andere Serienflitzer mit kaputten Bremsen, Getrieb oder Motoren ausfällt oder aber viel Geld investiert werden muss, damit das Fahrzeug Rennstreckentauglich ist.
Das Schöne am Boxster/Cayman ist doch, dass man zur Motorsportveranstaltung ganz normal hinfahren kann, den kleine auf die Piste setzt und danach wieder heimfährt. Alles mit einem Auto ohne rumbasteln oder ähnliches.
Das Revier von Boxster und Cayman sind die Landstraßen mit vielen Kurven oder entsprechenden Rennstrecken dieser Welt, da reichen die PS aus und der Mittelmotor spielt seine Überlegenheit aus.
bye Daniel
|
|
hoch
|
|
|
|
#72201 - 07.07.2010 18:02
[Re: Daniel_B]
|
|
Hallo Axel,
ich kann mich Daniels Ausführungen nur anschliessen.
Ich hatte bis März 2010 einen Boxster S 3,2 (987) und habe mit diesem im Jahr 2009 ein umfangreiches Motorsportprogramm absolviert: Porsche Club Cup in Anneau du Rhin Porsche Club Cup in Dijon Porsche Club Cup auf dem Spreewaldring Porsche Club Cup in Schleiz Porsche Club Cup in Hockenheim Porsche Club Cup in Dijon Porsche Club Cup auf dem Salzburgring Porsche Club Cup in Leipzig Porsche Sports Cup (Driver´s Cup) in Hockenheim Porsche Sports Cup (Driver´s Cup) in Spa Porsche Club Cup in Assen DSK Freies Fahren auf der Nordschleife
Gerade die Club Cup Veranstaltungen sind auch mit Blick auf die "Beifahrerin" interessant. Üblicherweise ist das Mitfahren nur bei den Wertungsprüfungen nicht erlaubt. Der Fahrtag sieht in der Regel aber so aus: 1. Instruktorfahren (ca. 20-25 Minuten), Beifahrer/in erlaubt 2. Freies Training (25-30 Minuten), Beifahrer/in erlaubt 3. 1. Wertungsprüfung (25-30 Minuten), Beifahrer/in nicht erlaubt 4. 2. Wertungsprüfung (25-30 Minuten), Beifahrer/in nicht erlaubt 5. Freies Fahren (25-30 Minuten), Beifahrer/in erlaubt
Wie Du siehst, kann Deine Beifahrerin zumindest einen Teil der Veranstaltung mitfahren.
Technische Anpassungen habe ich lediglich im Bereich der Bremsanlage vorgenommen. Der Rest des Autos verträgt auch eine Gangart am Limit problemlos. Ich musste lediglich in Bremsbeläge und Reifen investieren. Wer sich einmal die Zeiten guter Mittelmotorfahrer angesehen hat, der muss zu dem Schluss kommen, dass diese Autos auf den meisten Strecken erstaunliche Ergebnisse erzielen.
Ich kann Dir nur empfehlen, einmal die Teilnahme an einem Club Cup zu wagen. Das Wertungskriterium ist zwar die Gleichmäßigkeit, doch werden die meisten guten Platzierungen am Limit eingefahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Dir "zu langweilig" oder "zu langsam" zugehen wird.
Wenn Du Veranstaltungen fährst, bei welchen das Wertungskriterium die niedrige Rundenzeit oder die Reihenfolge des Zieleinlaufs ist, dann solltest Du berücksichtigen, dass Du keinen Versicherungsschutz hast bzw. eine Motorsportversicherung dafür abschliessen musst.
Viele Grüße, Gerald
Bearbeitet von kucky (07.07.2010 18:22)
|
|
hoch
|
|
|
|
#72330 - 21.07.2010 17:14
[Re: kucky]
|
|
Hallo Leute,
ich suche mich beim DMSB zum Stänzchen.
In der offiziellen Gruppe G Fahrzeugliste, auf der DSMB Webseite, steht nur der Vorgänger Boxster. Die Liste ist aber unverständlicherweise schlappe 2 Jahre alt. Alle Modelle die nach Juli 2008 auf den Markt gekommen sind, egal von welchem Hersteller, stehen da sowieso nicht drinnen.
Na ja, dann habe ich mal probiert, was mit der FIA GT-N ist. Aber da habe ich auch nur 911 GT3/2/Cups gefunden.
Haben Boxster und Cayman keine GT-N Homolagation?
Demnach ist der aktuelle Boxster weder ein Gruppe G noch ein GT-N Auto, also ist er gar nichts und darf auch außerhalb der diversen Porsche-Cups nirgends teilnehmen.
Vielleicht bin ich aber auch nur blind oder ein bisschen blöd??
Axel
hoch
|
|
|
|
#72335 - 21.07.2010 19:06
|
|
Wie gesagt, der Boxster darf nicht auf die Rennstrecke und bei anderen motorsportlichen Aktivitäten teilnehmen.... Kauf Dir einen GT3....
bye Daniel Stimmt nicht ganz. Bei einigen Leistungsprüfungen, Rallye 200 (bin ich mir nicht ganz sicher) und Slaloms darf jedes zugelassenen Fahrzeug teilnehmen. Dort fahren auch MX5 mit, dann sollte auch ein Boxster mit fahren dürfen. Aber auch für diese Veranstaltungen muss man nunmal wissen, in welche Klasse man gehört. Einen GT3 will ich nicht. Axel
hoch
|
|
|
|
#72338 - 22.07.2010 08:40
|
|
Ich habe beim DMSB nachgefragt und heute die Antwort bekommen.
Wenn ich mit meinem Boxster in der Gruppe G starten will, muss das Fahrzeug in der Gruppe G Liste stehen, sonst darf es nicht starten. Ich soll jetzt also den beigefügten Antrag mit einer Kopie des Fahrzeugscheines einschicken, dann wird der neue Boxster aufgenommen. Allerdings muss ich diesen Neuantrag auch mit EUR 25,- bezahlen.
Ich habe denen jetzt erst mal geantwortete, dass ich es nicht glauben kann, dass in der Gruppe G demnach alle neuen Modelle der letzten 2 Jahre nicht startberichtigt sind und dass ich vielmehr glaube, die Liste im Internet ist völlig veraltet und der DMSB hat es nur versäumt, diese Uraltliste von 07/2008 zu aktualisieren.
Mal sehen, was da jetzt an Antwort kommt.
Axel
hoch
|
|
|
|
#72340 - 22.07.2010 09:05
|
|
Vielleicht bin ich ja wirklich blind. Nachdem ich nachgefragt habe, ob nicht vielleicht die Liste veraltet ist, bekomme ich eine Mail, dass die Liste den Stand 20.10.2010 hat. Eine Lsite aus 2008 hätte dort zuletzt nie gestanden. Und tatsächlich, da steht jetzt eine aktuelle Liste. Aber auch da steht mein aktueller Boxster nicht drinnen, nur der aktuelle Cayman.
Axel
hoch
|
|
|
|
|
|
|
|
1
|