#71602 - 01.06.2010 16:34
Welche Baujahre?
|
|
Verehrte 'Kollegen',
das ist mein erstes Posting; ich bin kein Porsche-Fahrer so wie Ihr, die ein erfülltes Leben führt. In meiner Jugend hatte ich einen Boxster 2.5, in silber natürlich wegen James Dean. Der lief völlig problemlos bis 60.000 KM, kein Ölleck und auch sonst nichts.
Ich suche einen Roadster als Drittwagen, quasi für meine Frau und für mich für Touren z.B. nach Südtirol. Wir würden uns auch gerne einem Club anschliessen, sind eigentlich ganz gesellige Typen; uneinig sind wir uns, ob die Durschnitts-Altersstruktur der Porsche-Clubs zu uns passt (wenn man die Bilder so im Internet sieht) ;-)
Nun war meine Meinung vom Boxster bisher erstklassig, überall ist aber diese sogenannte KWS-Diskussion. Viele gebrauchte Fahrzeuge, die ich finde, sind da repariert oder haben sogar getauschte Motoren - das macht kein gutes Bild.
Entsprechend melde ich mich hier bei Euch. Wir denken an einen 987, sind uns über das Baujahr nicht einig. Vielleicht könntet Ihr mir helfen.
Mit den Porsche Zentren bin ich nicht glücklich, dort zielt man eher darauf ab, uns ein neues Fahrzeug zu verkaufen; das passt uns nicht und wir reden aneinander vorbei. Wir suchen einen frischen 987, würden sogar notfalls auf einen frischen 996 Carreara Cabrio umsteigen, um dieser Motor-Sache zu entgehen.
Ich suche eher ein Fahrzeug von guter, seriöser privater Hand, möglichst aus erster Hand.
Noch eine Sache: wir sind aus dem Oberbergischen Kreis, würden uns über Kontakte zu Porsche-Freunden freuen; jedoch auch über Tips bezüglich Wartung.
Euer William Wallace
|
|
hoch
|
|
|
|
#71607 - 01.06.2010 17:30
Re: Welche Baujahre?
[Re: Kalle]
|
S3
Nicht registriert
|
Hey William, auch von hier ein herzliches Willkommen im Forum. Nach nunmehr 5 Boxster (S) kann ich dir nur sagen, alle meine Autos hatten nicht das geringste Problem mit "KWS". Dieses Gerücht, dass praktisch jeder zweite (oder noch mehr, wenn man den Unkenrufen Glauben schenken soll?) Porsche ein KWS-Problem oder mindestens obendrauf noch einen Motorplatzer nach spätestens 50.000 km hat, ist offenbar nicht tot zu bekommen. Vermutlich stammt das von daher, dass sich "Möchtegerne-Porsche-Besitzer" sehr lebhaft darüber unterhalten, ob nun aus Neid "ich habe gehört von einem Freund meines Bruders, dessen Freund einen Bruder hat, der wiederum von einem Freund..." oder von den Wenigen, die ihre Enttäuschung hierüber, wenn denn mal ein Mangel vorkommt, seitenweise im Internet verbreiten, während die anderen 99 (?) Prozent Glücklichen lieber in dieser Zeit in ihrem Auto sitzen und Spaß haben. Fakt ist, dass die Motoren unserer 986 und 987 zu den Guten gehören, aber sicherlich auch nicht Mängel frei sind. Nun, dann muss man aber auch "B" und nicht nur "A" sagen. Die Mercedes kannst nicht kaufen, weil die alle rosten wie Teufel und Elektronik-Probleme haben, die VW-/Audi TDI jagen alle ihre Turbolader schneller in die Luft als du von der Ampel wegfahren kannst, die BMW dito und bei Opel weißt du nicht, ob du morgen noch eine Werkstatt findest. Ach ja, und Männer können nur 1000 Mal in ihrem Leben... Habe ich irgendwelche Stammtischparolen vergessen? Deshalb halte dich an Fakten wie die ADAC-Pannenstatistik oder folgenden Report vom 18.03.2010: Stuttgart. Die Fahrzeuge der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, erfüllen in den USA, dem größten Exportmarkt des Stuttgarter Sportwagenherstellers, weiterhin die höchsten Qualitätsansprüche. Zu diesem Ergebnis kommt das US-Marktforschungsinstitut J.D. Power in seiner jüngsten Meinungsumfrage „Vehicle Dependability Study“, die gestern veröffentlicht wurde. Porsche erreicht dort den ersten Platz. Für die Studie wurden über 52.000 Rückantworten von Erstbesitzern ausgewertet.Bei der prestigeträchtigen Markenwertung werden Erstbesitzer von drei Jahre alten Fahrzeugen bezüglich der Zuverlässigkeit innerhalb der letzten zwölf Monate befragt. Michael Macht, Vorsitzender des Vorstandes der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, sagte: „Den ersten Platz hinsichtlich der Zuverlässigkeit in der renommierten J.D. Power Vehicle Dependability Study zu belegen, freut uns sehr. Es ist das Ergebnis konsequenter Qualitätsarbeit und Kundenorientierung und der Lohn für die jahrelange harte Arbeit der Porsche-Mitarbeiter. Die Auszeichnung zeigt, dass unsere Nachhaltigkeitsstrategie aufgegangen ist. Die Herausforderung besteht nicht darin, einen hohen Qualitätsstandard kurzfristig zu erreichen, sondern ihn über Jahre sicherzustellen. Dass wir den Preis erhalten haben, spiegelt die hohe Zufriedenheit der Porsche-Kunden mit der Gebrauchtwagenqualität wider – darauf sind wir besonders stolz. Unterm Strich, höre auf kein dummes und nicht nachweisbares Gerücht sondern suche dir dein Objekt der Begierde aus und habe Spaß damit.
|
|
hoch
|
|
|
|
#71610 - 01.06.2010 17:45
[Re: Daniel_B]
|
|
Hey, die Statistik kann ich aufbessern: 987 2,7l EZ2006 = kein Tropfen Öl nach 25000km 987 3,4l EZ 2009 = kein Tropfen Öl nach 10500km ebenfalls Also bei 0 von 2 tritt das Problem auf = 0%  Addiert mit Daniels Zahlen dann also 2 aus 5 macht nur noch 40%. Wer senkt die Häufigkeit weiter? Gruß, Rudolf PS Was ich sagen will ist, dass Ulli schon alles geschrieben hat, nämlich dass es wohl kein Auto ohne Probleme gibt, die Porsches aber zu denen gehören, die (mir) am wenigsten Kopfschwerzen in dieser Richtung machen.
|
|
hoch
|
|
|
|
#71614 - 01.06.2010 18:36
[Re: RausP]
|
fast & furious
|
Dann komme ich jetzt noch mit meiner Statistik:
986, 228 PS 50 tkm alles dicht 986 S 260 PS, 45 tkm alles dicht 996 FL 320 PS, 55 tkm dicht, dann kam der KWS, verkauft 987 3.4 295 PS 27 tkm alles dicht 987 FL 3.4 320 PS bis dato 9 tkm alles dicht.
Summa summarum eine KWS Quote von 20 %. Könnte schlimmer kommen.
Ich halte den KWS-Hype auch für übertrieben. Auf jeden Fall sind die 987 er und 997 weniger stark betroffen, als die Vorgänger. Viel falsch machen kannst du mit einem 987 mit der 3.4 l Maschine sicher nicht.
hoch
|
|
|
|
#71619 - 01.06.2010 21:26
[Re: WilliamWallace]
|
|
In meiner Jugend hatte ich einen Boxster 2.5, in silber natürlich wegen James Dean. Der lief völlig problemlos bis 60.000 KM, kein Ölleck und auch sonst nichts. Warum bist Du dann jetzt so pessimistisch angehaucht? Viele gebrauchte Fahrzeuge, die ich finde, sind da repariert oder haben sogar getauschte Motoren - das macht kein gutes Bild.
Da stimme ich Dir ja zu. Beiträge wie der von Kalle zeigen aber, dass das, natürlich bekannte, Problem durch ne Reparatur zu lösen ist. Ich bin zwar jetzt nicht so der Massstab, weil ich ne berufsbedingt eher lockere Einstellung zur Automechanik habe, aber auch bei meinem 02er S dichtet mittlerweile der zweite KWS. Die Reparatur wurde bei knapp 40000km durchgeführt, aber nur weil's die Garantie bezahlt hat. Das bisschen Ölnebel, was da zwischen Motor und Getriebe rauswehte, habe ich, nachdem was ich als Ex-VW/Audi/Seat/Skoda-Mech gesehen hab, eher als automatische Korossionsvorsorge, denn als motortechnisches Problem wahrgenommen. Porsche-Fahrer sind halt nur so wahnsinnig sensibel und internetaktiv.... Wir suchen einen frischen 987, würden sogar notfalls auf einen frischen 996 Carreara Cabrio umsteigen, um dieser Motor-Sache zu entgehen.
Nee, da würde ich jetzt gar nicht drüber nachdenken  Da der typische Gebrauchtwagenkäufer üblicherweise das jüngste Angebot mit den wenigsten Kilometern wählt, machst Du Dich bei nem 996 C zum Kandidat 1 für den Supergau. Der Top-Gebrauchte hat dann nämlich eventuell wirklich nur montags die 3,7km zum Yoga, mittwochs 4,1km zum Friseur, freitags 4,7km zum Kaffeetratsch und Samstag Morgen den Weg zum Bäcker gesehen. Das sind genau die Betriebsbedingungen, die bei den 11er Motoren das in Internetforen weniger durchgekaute Thermikproblem auslösen. Resultat: Kolbenfresser Zylinder 3 oder 6. Kurzer Kostenvergleich: KWS beim 987 angeblich 800 Euro Motor 996 nur Material ca. 14000 Euro Der Boxster kennt dieses Problem nicht. Trotzdem gilt auch hier: Lieber "Medium"- als "Minikilometer". Es ist immer von entscheidender Bedeutung, wie Kilometer zu Stande kommen. Such doch mal in VAG-Foren nach dem heiss diskutierten Longlife-Thema. Die Leute raffen einfach nicht, dass jeder Kaltstart mindestens 200km frisst, nicht nur im Service-Intervall, sondern auch im Motorlebensalter. Kurzstrecke ist einfach nur tödlich.... Gegenbeispiele gefällig? Kalle hat oben schon erwähnt, dass er relativ problemlos auf 117T gekommen ist. Fahrstil sportlich S3 dito bei 90T. Keine Probleme bekannt. Fahrstil sportlich gesetzeskonform Ich hab bei 105T noch die ersten Bremsen drin (wer auf der Autobahn immer Schnellster ist, muss nicht bremsen  ), dafür ausser KWS, Lichtmaschine, 4 Antriebsmanschetten und nem Verdeckantrieb für 30Eus keine Reps. Fahrstil....., vernünftig halt Alle 3 Autos sind kilometertechnisch unattraktiv, alle 3 Autos würdest Du, Lieber WW, wahrscheinlich nicht in Betracht ziehen, obwohl einer ein 987S ist und doch sind es drei super Beispiele dafür, dass man den "allgemeingültigen" vom ADAC oder wem auch immer erstellten Gebrauchtkaufregeln nicht bedingungslos Glauben schenken sollte. Autokauf ist immer auch Lotterie, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen :-) Hatte ich erwähnt, dass einer der oben genannten Ausnahmeathleten zum Verkauf steht? Meiner ist es nicht.... Gruss Andreas PS. Soviel geschrieben und doch nicht oder nur unvollständig geantwortet.... Meine Wahl wäre ein 987 aus dem zweiten Modelljahr oder jünger, also mindestens 06.
Bearbeitet von maiwi (01.06.2010 21:46)
|
|
hoch
|
|
|
|
#71620 - 01.06.2010 21:41
[Re: maiwi]
|
S3
Nicht registriert
|
lach... nein, maiwi bekommt dafür keine Provision in Form von 3 Guthaben-Punkten in Flensburg, dass er meinen staubtrockenen, frischen 987 S hier anpreist - tsss, jetzt muss ich nicht mal mehr selbst verkaufen --- unglaublich 
|
|
hoch
|
|
|
|
#71623 - 02.06.2010 09:02
|
S3
Nicht registriert
|
das war nicht unfair sondern lieb gemeint  und ich habe mich ehrlich gefreut, dass ein Kenner der Materie eine Lanze für Autos mit Herz bricht  Aber das mit dem Ostschwaben, das werde ich dir heimzahlen ab morgen! Wähle die Waffen, Ritter maiwi  oder  dein waschechter OBERallgäuer 
|
|
hoch
|
|
|
|
#71627 - 02.06.2010 10:21
[Re: ]
|
|
Hallo an alle,
zuerst einmal: wirklich starkes Forum... vielen Dank an alle für die ganzen Informationen. Ich bin ganz beeindruckt, habe zwei schüchterne Postings erwartet, aber Ihr steht ja wirklich zu Euren Kutschen.
@ maiwi: Dein Posting bringt mich ganz besonders ins Denken, Denken soll ja nicht schlecht sein. Natürlich hast Du mich erwischt: klar bin ich auf der Suche nach wenig KM. Die Sache mit dem 996 vergessen wir jetzt mal. Das denke ich jetzt auch.
Andererseits kann man den Leuten nicht ins Gehirn schauen. Ich meine aber, zu merken, ob jemand 'hinter dem Wagen steht', wenn Du weisst, was ich meine...
Meine 'alter' 2.5 war Spitze. Ich hatte sogar ein Hardtop, das mir einer gebraucht überlassen hat.
Aber zu Deiner Frage: wie gesagt, wer in die Gebrauchtwagenlisten schaut, der muss blind sein, um nicht zu merken, dass sehr viele Austsuchmotoren auf dem Markt sind. Das fällt einfach auf.
Ruft man interessante Anbieter an, strömt es dann ab und an zum Teil schon freiwillig durch den Hörer: sie hätten Belege, die 'Sache mit dem Simmerring wurde geklärt'. Z.T versuchen sie es, als Plus zu verkaufen.
Ich selbst wusste nichts davon. Natürlich hast Du recht, meine eigenen Erfahrungen sind erstklassig. Deswegen bin ich hier bei Euch. Meine eigene Frau steht eher auf CLK Cabriolet, will aber mir zuliebe Sportwagenfahrer werden ;-)
Da Ihr alle so gut dabei seid, darf ich Euch noch zwei weitere Fragen stellen:
Ist es machbar, die Porsche-Garantie auch als Zweitbesitzer bei einem neuen Porsche-Zentrum neu aufzulegen sprich zu verlängern - auch wenn sie vorher abgelaufen ist?
Zweitens: kann jemand ein PZ in NRW empfehlen?
Noch einmal: Danke an Euch alle! Und nimmt es mir nich allzu übel, dass ich so eine Krücke bin! Es soll sich ja bessern!
Euer William
|
|
hoch
|
|
|
|
#71628 - 02.06.2010 10:36
|
Cogito ergo sum
|
Zweitens: kann jemand ein PZ in NRW empfehlen?
Hallo William, ja kann ich, das PZ Siegen ist wirklich zuverlässig und nicht zu teuer und für dich relativ gut erreichbar. Übrigens, ich bekomme dort keine Provisionen für Empfehlungen, sondern ich empfehle weil ich dort gute Erfahrungen gemacht habe. Gruß Gundolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#71632 - 02.06.2010 12:16
[Re: 987FL]
|
S3
Nicht registriert
|
Die Gebrauchtwagengarantie kann wieder aktiviert werden. Bedingungen Zitat von der Porsche-Homepage: Unser Extra: die Porsche Approved Individualgarantie. Mit ihr bieten wir unsere Leistungen gegen Aufpreis auch für solche Porsche Fahrzeuge an, deren Gewährleistung oder Garantie bereits erloschen ist. Oder die von privat – und nicht über ein Porsche Zentrum – bezogen wurden.
|
|
hoch
|
|
|
|
#71638 - 02.06.2010 13:58
|
|
Hoffentlich steige ich noch rechtzeitig ein.
Hallo ihr
Ich hab auch ein „altes“ Auto mit wenig Kilometer gekauft, um die gehassten Kurzstrecken noch mal aufzugreifen. Die sind wirklich mit Abstand am schädlichsten. Um die Verhältnisse (Bj/km) meines Autos mal zu nennen: 03 / 30.000, sind zum Zeitpunkt des Kaufs 5.000km pro Jahr gewesen. Dass roch verdächtig nach Kurzstrecke. Schließlich hab ich den Kauf von den Betriebsstunden abhängig gemacht, die mir vor dem Kauf in einem PZ ausgelesen wurden. Ergebnis:
30.000km : 577Std. = 52km/h im Durchschnitt
Anderes Beispiel: Bei freier Strasse (Stadt) fahre ich mit einem Schnitt von ca. 35km/h zur Arbeit. Sind fast alle Ampeln rot (fast immer), sind es nur noch 30km/h. Die Differenz ist also recht gering.
Frage: Wie viel Landstrasse / Autobahn muss also dazwischen liegen, um auf einen Schnitt von 52km/h zu kommen?
Das Ergebnis ließ dann nicht mehr direkt auf „Kurzstrecke“ schließen, also Kauf. Ich halte 45km/h für einen akzeptablen Schnitt. Dividiere die gefahrenen Kilometer des angepriesenen Fahrzeugs durch 45. Die im PZ ausgelesenen Betriebsstunden sollten weniger sein als dein Ergebnis.
Gruß Aus dem Bergischen
hoch
|
|
|
|
#71644 - 02.06.2010 14:33
[Re: Börnie]
|
|
@ Börnie;
Das ist gut. Danke.
|
|
hoch
|
|
|
|
#71645 - 02.06.2010 14:47
[Re: Börnie]
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
..... 52km/h im Durchschnitt
Verdammt, ich komme laut meinem Bord Computer nie dahin  Der zeigt irgendwie immer Werte zwischen 60 und 70 km/h an, wenn der Zeitraum so groß ist, das es keine Momentaufnahmen sind. Was mache ich falsch  Ich würde schauen, das ich einen optisch guten Wagen ansehe, welcher ein gepflegtes Serviceheft hat. Dann mal vor dem Kauf einen gemeinsamen Tag mit dem Verkäufer im PZ vereinbaren. Warum siehe oben. Ganz einfach ist es natürlich wenn du einen nimmst, der eine laufende (und noch verlängerbare) Garantieverlängerung hat. Damit bist du auf jeden Fall auf einer sehr sichern Seite. Aber Glaskugel bei einem Wagen kann niemand. Gruß Kalle
Bearbeitet von Kalle (02.06.2010 14:48)
|
|
|
|
#71646 - 02.06.2010 14:49
|
|
So ist das bei mir auch. Wegen dauernder Abwesenheit wird unser Boxster nur so zwischen 5 und 10.000km pro Jahr bewegt, dann aber immer mindestens ein paar hundert Kilometer am Stück. Den letzten haben wir nach 4 Jahren mit 25.000km verkauft, da hätte man auch auf Kurzstrecke schließen können. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei dem Auto aber bei 67km/h. Das ist also ein gutes Kriterium um die Brötchenholer und Frisörbesucher zu entdecken. Doch hoppla, da war doch was..... 
|
|
hoch
|
|
|
|
#71649 - 02.06.2010 20:04
[Re: RausP]
|
|