#71177 - 16.05.2010 08:19
Kupplungspedal "knarzt"
|
|
Hallo liebe Boxster-Community, bin neu hier und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Boxster 987 mit Sport Design Paket. (Meine Vorbesitzerin hat wirklich einen guten Geschmack mit diesem Paket, den 19''-Felgen und der genialen Farbe atlasgraumetallic bewiesen!) Porsche war, ist und bleibt einfach nur GEIL! Mein Auto wird im Juni 4 Jahre alt und hat aktuell 25.600 Km auf dem Tacho. Der Wagen sieht nicht nur aus wie neu, sondern ist es auch! Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist mir nun ein sporadisch auftretendes Problem mit dem Kupplungspedal aufgefallen! (Konnte leider mit der Suchfunktion keine plausible Erklärung hierzu finden! Sorry...) Speziell wenn er kalt ist, knarzt das Kupplungspedal, wenn man es durchtritt oder auch wieder loslässt. Aber seltsamerweise nicht immer, aber auch im warmgelaufenem Zustand ist es nun schon passiert! Seltsamerweise vorgestern überhaupt nicht und gestern aber wieder!? Kennt jemand dieses Problem oder ist eine Vorstellung im PZ unausweichlich? Würde mich über lösende Beiträge Eurerseits freuen...
Bearbeitet von lori2203 (16.05.2010 08:22)
hoch
|
|
|
|
#71178 - 16.05.2010 09:47
Re: Kupplungspedal "knarzt"
[Re: lori2203]
|
|
Hallo lori2203, das hatte mein Vorgänger 987er auch und aus meiner Sicht leicht zu erklären. 1. Die Kupplung hat eine große Anpresskraft 2. Aus Gründen der Sportlichkeit sind die Kupplungswege so klein wie gerade möglich
Daraus ergeben sich relativ große Kräfte auf die Umlenklager und auf die Züge, die dann in gewissen Zuständen ihre Belastung akustisch kundtun. Mich hat es nie gestört, weil eher selten zu hören und ich war einfach wilder aufs Fahren, als dass ich das Auto wegen solcher Dinge ins PZ geben wollte.
Wenn das bei Dir aber ein Dauerthema wird, dann kann Dir das PZ helfen, entweder schnell per Schmierstoff oder durch neue Übertragunsgteile. Gruß, Rudolf
PS Ein paar Bilder vomAuto wären nett!
Bearbeitet von RausP (16.05.2010 18:24)
|
|
hoch
|
|
|
|
#71179 - 16.05.2010 10:43
[Re: RausP]
|
|
Hallo Rudolf, danke für die Info! Hoffe wirklich, dass es nichts Schlimmes ist und lt. Deiner Antwort auch normal ist. Werde trotzdem weiterhin darauf achten. Wie Du schon geschrieben hast, ist es nicht sonderlich nervig (das Fahren ist definitiv so GEIL, dass ich es schnell wieder vergesse...), ich habe nur Angst gehabt, dass irgendetwas nicht in Ordnung bzw. kaputt ist. Danke und Gruß, Lorenzo.
Wie kann ich am besten ein paar Bilder von meinem Baby ins Forum laden?
Bearbeitet von lori2203 (16.05.2010 10:43)
hoch
|
|
|
|
#71180 - 16.05.2010 12:52
|
Kurvenfan...
|
Hallo lori2203,
herzlich Willkommen in Forum und natürlich immer viel Spaß mit Deinem Porsche!
Bilder kannst Du am besten im Bereich Galerie/Fahrzeuge einfügen und dann einzelne Bilder perfekt mit den generierten Links z.B. in einen Beitrag einbinden...
Gruß, Oliver
P.S.: Das Kupplungsknarzen hatte ich auch schon bei meinem 2000er 986S. Kalle hatte das auch und hat dort bei seinem 986 etwas Spray angebracht (wenn ich mich richtig erinnere...?!?!?!?!).
hoch
|
|
|
|
#71183 - 16.05.2010 15:01
[Re: Oliver_A]
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
.....
P.S.: Das Kupplungsknarzen hatte ich auch schon bei meinem 2000er 986S. Kalle hatte das auch und hat dort bei seinem 986 etwas Spray angebracht (wenn ich mich richtig erinnere...?!?!?!?!). Leider nicht wirklich so gewesen (wäre auch zu schön gewesen) Bei mir trat (und tritt) diesss Knartzen immer nur im heißen Zustand auf und liegt an der Materialpaarung und wahrscheinlich einigen Toleranzen die ungünstig zusammenspielen. Bei meinem Wagen würden während der Garantieverlängerungszeit die ganze Kupplung und Ausrückmechanik inkl. Druckzylinder in der Getriebeglocke aber auch alles mehrfach getauscht. Aber alles hat leider nur für maximal ca. 10.000 km geholfen. Jetzt hat mein Wagen 116.000 km drauf und ich akzeptiere es einfach (was bleibt mir auch anders übrig). Wie ich selbst, so hat auch mein Wagen eben seine Eigenarten. Aber beide sind wir sonst eben perfekt  Ciao Kalle
Bearbeitet von Kalle (16.05.2010 15:02)
|
|
|
|
#71201 - 17.05.2010 08:27
[Re: Kalle]
|
|
Liebe Freunde, werde heute Nachmittag ein paar schöne Bilder einstellen!
Grüße an alle...
Lorenzo
hoch
|
|
|
|
#71207 - 17.05.2010 14:44
|
|
Werde das Thema mal demnächst in meinem PZ plazieren! Mal sehen, was die Profis dazu sagen...
hoch
|
|
|
|
#71208 - 17.05.2010 15:31
|
|
Hi Oliver, kannst Du mir bitte weiterhelfen? Irgendwie schaffe ich es nicht Bilder in der Galerie einzubinden! Was muss ich beachten bzw. wie muss ich vorgehen? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar... Danke und Gruß, Lori.
hoch
|
|
|
|
#71220 - 18.05.2010 08:28
|
|
Hi Lori, ich habe auch erst gesucht. Mach einfach einen neuen Post mit dem Button "Neues Bild einstellen" in der Galerie -> Fahrzeuge und dann ganz unten findest Du sehr klein im Editor den Link "Bilder Verwalter". Da einfach aufmerksam die Schritte befolgen und die Größenbeschränkung beachten. Gruß, Rudolf
|
|
hoch
|
|
|
|
#71221 - 18.05.2010 09:43
[Re: RausP]
|
Kurvenfan...
|
So geht's: Die Benutzung der Galerie Foren erfolgt wie alle anderen Foren ... nur das hier Bilder und Text eingestellt werden. Nachdem Du Dein beitrag erstellt hast (Betreff und Beitrag, beides benötigt) kannst Du auf den "Bilder Manager" Link klicken. Bilder hinzufügen ist ganz einfach: 1. Klick auf "Durchsuchen" und die Datei Suchmaske erscheint, die es dir erlaubt die Dateien auf Deinem Computer zu suchen und das Bild zu finden und hoch zu laden. Wenn Du es gefunden hast klicke auf das Bild und wähle "öffnen"; Du kannst außerdem eine Beschreibung für das Bild mit angeben. 2. Wenn Du ein weiteres Bild hinzufügen willst wiederhole Schritt 1, andernfalls wähle "fertig". An diesem Punkt klicke einfach auf Absenden und Dein neuer "Galerie Beitrag" mit Deinem Bild sollte für die anderen Benutzer erscheinen; bereit um kommentiert zu werden. Ist übrigens so in den FAQ beschrieben... 
hoch
|
|
|
|
#71230 - 18.05.2010 17:11
|
|
Hallo an alle, habe nun ein paar Bilder von meinem Baby eingestellt! Hoffe, er gefällt Euch genauso gut, wie mir!!! Kritik ist erwünscht! Weiterhin benötige ich Eure Unterstützung und bitte um Hilfe bzw. Stellungnahme: Der Wagen ist perfekt, so wie er ist und ich will auch nichts daran verändern! Der einzige Gedanke mit dem ich spiele ist ihn eventuell etwas tiefer zu legen! Was haltet Ihr davon? Wird das Auto dann zu hart? Kein Komfort mehr? Handling? Wieviele cm tieferlegen? usw. usw. Wer hat Erfahrungen und kann mir bei meiner Entscheidung helfen?
hoch
|
|
|
|
#71233 - 18.05.2010 18:05
|
S3
Nicht registriert
|
Kleine Entscheidungshilfe? Im Forumsbereich "FAQ-Forum-Bilder" findest zu 2 Artikel der "sportauto" zu einem um 30 mm tiefer gelegten Wendland- und zu einem um 25 mm tiefer gelegten Techart-Caman S. Beide Artikel raten, wenn man die Artikel ehrlich liest, von einer Tieferlegung ab, da sich das Fahrverhalten verschlechtert. Und dies bei "Premium-Tunern". Dein Boxster hat serienmäßig nur noch ca. 11 cm Bodenfreiheit, also genau den minimalen Wert aus dem VdTÜV-Blatt 751. Wenn du das Fahrzeug um weitere 30 mm absenkst, bist du an der absoluten Toleranzgrenze zu der Vereinbarung der TP, dass Tieferlegungen, die unter 8 cm (mit elastischen Teilen) und 7 cm (mit festen Teilen) gehen, nicht mehr eingetragen werden, da unter dieser Marke die Erfordernis aus den §§ 19(2), 30 StVZO nicht mehr gewährleistet ist. Bzw. diese Eintragungen werden wieder gestrichen. Unabhängig davon wird jedes Parkhaus, jeder Randstein, jede Fahrbahnschwelle, jeder Bahnübergang der natürliche Feind deines Autos. Den 1 cm durch das PASM finde ich persönlich sehr gelungen.  Ohne PASM erreichst du den Wert auch mit  Somit kann ich dir nur sagen "wer schön sein will, muss leiden". Nein, Quatsch, wenn du wirklich einen Rat haben willst, dann wirklich nur noch ganz dezent, alles andere sieht nicht mehr edel aus. Dein Fahrzeug sieht doch so schon klasse aus!
|
|
hoch
|
|
|
|
#71234 - 18.05.2010 18:18
[Re: ]
|
|
Also ich hab die H&R Federn drin.
1) Optik ist besser 2) Er wird dadurch kein Schlaglochsuchgerät, der Unterschied im Komfort ist mehr oder minder 0 3) Bordsteine fahre ich prinzipiell nicht hoch, aber im Parkhaus musst halt manche Stellen in Schleichgeschwindigkeit fahren.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich auf 18 Zoll unterwegs bin. Falls Du mal in Köln sein solltest, kannst auf ne Probefahrt vorbeikommen. So etwas muss man immer selbst "fühlen"!
hoch
|
|
|
|
#71240 - 18.05.2010 19:26
[Re: sir tobi]
|
|
Also ich hab die H&R Federn drin.
1) Optik ist besser 2) Er wird dadurch kein Schlaglochsuchgerät, der Unterschied im Komfort ist mehr oder minder 0 3) Bordsteine fahre ich prinzipiell nicht hoch, aber im Parkhaus musst halt manche Stellen in Schleichgeschwindigkeit fahren.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich auf 18 Zoll unterwegs bin. Falls Du mal in Köln sein solltest, kannst auf ne Probefahrt vorbeikommen. So etwas muss man immer selbst "fühlen"!
Hi Sir Tobi, habe auf meinem Boxster 19''-Felgen drauf und befürchte bei einer Tieferlegung um 30mm extreme Einbußen was das das Handling und den Komfort betrifft. Werde den Wagen wohl so belassen und nichts am Fahrwerk verändern... Gruß Lori
hoch
|
|
|
|
#71242 - 18.05.2010 20:38
|
|
Werde das Thema mal demnächst in meinem PZ plazieren! Mal sehen, was die Profis dazu sagen... Das "Knarzen" ist bei den 9x7ern ein bekanntes Problem und mit etwas Sprühfett(nicht WD 40 usw.) längerfristig zu beheben. Allerdings habe ich in anderen Foren schon über haarsträubende Kostenanvorschläge gelesen. Frag in Deinem PZ einfach mal nach. Wenn sie Teile wechseln wollen, bekommst Du von mir ne einfach nachvollziehbare "Reparaturanleitung"  Gruss Andreas
Bearbeitet von maiwi (19.05.2010 06:30)
|
|
hoch
|
|
|
|
#71248 - 19.05.2010 06:47
[Re: maiwi]
|
|
Hallo Andreas, danke für Deinen Tipp. Kannst Du mir bitte die Anleitung zukommen lassen und mir bitte auch mitteilen, welches "Mittelchen" ich verwenden muss. Wäre für die Lösung meines Problemes dankbar. Gruß, Lori
hoch
|
|
|
|
#71252 - 19.05.2010 08:24
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
Sorry Maiwi, das Ganze kann, muß aber nicht helfen. Die Frage ist auch was du unter längerfristig verstehst. Bei mir sind 10.000 km nur knapp 4 Monate gewesen, bei anderen die ich kenne eher 3 Jahre. Wenn es bei dir (bzw. deinem Wagen  ) geholfen hat schön, aber ich (bzw. mein Wagen) bin das perfekte Gegenbeispiel, das eine pauschale Aussage: " ..nimm WD 40.." eben nicht funktioniert. Aber gut ist wenn du einen "Schmierplan" hast, das könnte ja bei dem einen oder anderen helfen, was perfekt ist. Nur die 100%ige Lösung ist das leider nicht immer, wäre selbst glücklich gewesen wenn das bei meinem Wagen gefruchtet hätte, da mein PZ (PZ Mannheim) das auch zuerst versuchte mit dem WD40. Gruß Kalle
|
|
|
|
#71255 - 19.05.2010 09:43
[Re: maiwi]
|
|
Hallo Andreas, reicht also Sprühfett? Welches genau? Kannst Du mir bitte die Anleitung zukommen lassen und mir bitte auch mitteilen, welches "Mittelchen" ich verwenden muss. (Marke?) Denke, dass ich definitv KEINEN Schaden an der Kupplung selbst habe, sondern definitv kommt das Knarzen "nur" vom Pedal. Hoffe es wirklich...
hoch
|
|
|
|
#71258 - 19.05.2010 13:25
[Re: Kalle]
|
|
Hallo alle zusammen! Kleine Info vom Chemiker  WD40 ist ein MOS2-Öl, das den Vorteil hat, sehr dünnflüssig (Dichte 0,9)zu sein und damit in kleinste Zwischenräume zu kriechen, also z.B. auch zwischen die Lager beim Kupplungspedal. Problem ist allerdings, daß MOS2 keine Langfristigen Schmiereigenschaften besitzt. Die 10.000 KM (oder 3 Monate wie bei Kalle  ) mag das WD40 funktionieren, aber darüber hinaus ist das sehr unwahrscheinlich. Besser funktioniert hier z.B. ein Ketten-Fett, das beim Aufsprühen dünnflüssig ist (und in die Zwischenräume kriecht) und dann nach dem Verdunsten der Träger-Mittel einen dünnen Schmierfilm bildet. Viele Grüsse aus dem Wilden Süden, Harry
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|