#70826 - 14.04.2010 22:50
Neuling bietet um Kaufhilfe?
|
|
hallo,
beabsichtige den kauf eines boxters, habe noch ein paar zweifel und bedenken, hoffe hier auf hilfe. es handelt sich um einen 2.5 EZ 02/99 mit 83.000 km mit xenon, navi, leder, etc., topzustand bis auf ein kleine gebruachsspuren, 1 Hand, unfallfrei, von anfang an und jahr für jahr im PZ gewartet inkl. aller rechnungen und sogar der kaufrechnung aus 1999 (107.000 DM), TÜV und AU neu. letzte und die große wartung im 02/2010 inkl. TÜV, kostenpunkt 3.200 € (erklärung folgt) preis liegt (schon runtergehandelt) bei 16.500 €
jetzt zu meinen fragen:
1. der wagen hatte wohl das bekannte KWS problem, dies wurde bei der o.g. 80.000 km wartung im PZ behoben, deswegen die hohe rechnung über 3.200 € (rechnung liegt vor, sowie alle anderen aus den 11 jahren). laut verkäuferaussage wird wohl ein bauteil (simmerring?) seitens PZ eingebaut das keine probleme mehr bereitet! habe irgendwo in einem motortalk forum jedoch gelesen, einmal undicht, immer undicht, auch wenn es behoben wurde, man sollte von solchen boxster abstand nehmen, stimmt das???? 2. bei mobile.de wird in einem test gesagt der 2.7 macht mehr fahrspass, soll ich mich doch lieber nach einem 2.7 umsehen??? (möchte nicht mehr rasen oder rennen veranstalten) 3. auch empfiehlt man dort die boxster ab 1999 mit seitenairbags und der besseren innenaustattung, bei diesem modell waren die airbags aber noch extra laut verkäufer, bei der ausstattung ab 2000 sehe ich persönlich keine unterschiede, was meinen die damit?
bitte um hilfe, würde mich über ein paar zügige antworten freuen, würde gegebenenfalls morgen oder übermorgen zuschlagen.
danke
gruss an alle, gregor
|
|
hoch
|
|
|
|
#70827 - 15.04.2010 07:02
Re: Neuling bietet um Kaufhilfe?
[Re: Gregor66]
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
Erst mal willkommen bei uns.
Ok du wirst sicher immer wieder hören"..nimm besser den 2,7er oder gleich den S....nein nimm lieber einen 987, keinen 986.....warte mit dem Kauf, denn bald kommt der 988..."
Wenn er dir gefällt, dann ist es gut.
Was Ausstattungen etc. der älteren Baujahre angeht, hol dir mal die alten Prospekte (richtig kleine Bücher) der unterschiedlichen Jahre bei Ebay. Dann hast du einen sehr guten Überblick.
Was den 2,5er angeht: Klar auf der Autobahn werden dir im GTI/Manta Kampf die heutigen Vertreter TDIs das Leben schwer machen. Da muss auch ich mit dem S runterschalten, aber das ärgert nicht wirklich, denn schnell ist ein 2,5er auch. Und wenn erst mal die Kurven kommen, fährst du auch mit dem Kreise um fast alles andere.
Der Michel hatte früher auch "nur" einen 2,5er, aber bei allen Ausfahrten (auch wenn es mal mehr als zügig zu Gange ging) hatte der keine Probleme mitzukommen.
Ja die Ausstattung im 2,5er ist nicht so wie bei einem 2,7 oder S. Vor allem der Innenhimmel des Verdecks fehlt, man kann Teile der Verdeckmechanik sehen. Aber ist das wirklich ein Problem, manch einer kauft sowas ähnliches heutzutage wegen Retrolook, nennt sich dann Boxster Spyder.
Was den KWS angeht, ja das ist ein Problem bei ALLEN Boxstermodellen, hatte selbst mehrfach das Vergnügen (da Garantieverlängerung immer kostenlos inkl. Leihwagen, auch 911er Turbo). Der zuletzt verbaute scheint jetzt zu passen, der Wagen ist die letzten 35.000 km trocken, hab jetzt 115.000km drauf.
Wünsche dir viel Erfolg bei Suche und Kauf.
Gruß Kalle
Bearbeitet von Kalle (15.04.2010 07:04)
|
|
|
|
#70829 - 15.04.2010 09:48
[Re: Kalle]
|
|
hallo kalle,
danke für die frühe info. verstehe es aber nicht ganz, meinst du mit "zuletzt verbaute" den simmerring? kann also doch passieren das ein neu eingebauter doch wieder undicht wird?
bin wie gesagt neu und kenne den porsche service nicht, was meinst du auch unter garantieverlängerung, bekommt man die automatisch und nur nach einem service im PZ oder ist porsche so kulant und macht es auch bei modellen die nicht im PZ gewartet wurden sowie beim zweit oder drittbesitzer?
noch eine frage am rande, habe keinen serviceheft, wann ist nach 80.000 km wieder die große wartung fällig?
bitte um info, wie gesagt wollte ich mich heute eigentlich entscheiden, denke das der frische 80.000 km service ein nicht unerheblicher kaufgrund ist nachdem ich schon so viele ungepflegte im traurigen zustand gesehen habe, oder?
gruss, gregor
Bearbeitet von Gregor66 (15.04.2010 09:57)
|
|
hoch
|
|
|
|
#70832 - 15.04.2010 12:42
[Re: Michel]
|
S3
Nicht registriert
|
Hi Gregor,
Info bekommst du auch im Bereich "Häufig gestellte Fragen zum Modell" und mit dem Suchbegriff hier im Forum.
Auch auf der Homepage der PAG gibt es viele Infos zu Technik und auch zur Garantieverlängerung. Aber da hat dir Michel ja schon netterweise geschrieben, dass diese bei deinem Fahrzeug nicht mehr möglich ist (auch wenn die Garantie bis 200.000 km und nicht nur bis 180.000 km geht, jedoch beim Alter hat Michel recht, eine Verlängerung um ein Jahr ist nur dann möglich, wenn das Fahrzeug unter 9 Jahre alt ist).
Ansonsten herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deiner Auswahl.
|
|
hoch
|
|
|
|
#70835 - 15.04.2010 15:20
[Re: ]
|
|
hallo michel und S3,
danke für die infos, da muss wohl der/die wagen von kalle alle unter 9 jahre gewesen sein?
was mich aber verwundert, bietet porsche nicht ein jahr mobilitätsgarantie oder ähnliches nach einer wartung, kenne es so vom audi?
inzwischen noch 2 neue fragen:
bei einer anzeige eines verkäufers bei mobile.de der einen s verkauft gelesen, das man ihm in der werkstatt sagte (gehe von porsche aus), das die boxster motoren bei über 100.000 km sehr anfällig für motorschäden seien! stimmt das so?
warum sind so viele boxster (z.b. mobile.de) aus 2, teils oft 3 hand????
danke gruss an alle, gregor
|
|
hoch
|
|
|
|
#70836 - 15.04.2010 15:49
|
je oller, je doller
|
Hallo Gregor
Also so etwas pauschal zu behaupten, halte schon für sehr gewagt. Eine solche Behauptung müsste ja vorraussetzen, daß dem guten Mann eine Satistik über alle Motorschäden von Boxsterfahrzeuge vorliegt. Auf solche Pauschalaussagen würde ich nichts geben. Klar gibt ein neuer Motor ein besseres Gefühl, als einer mit 100TKM. Was deine letzte Frage betrifft, halte ich sie für etwas naiv. Warum soll ein Boxster der 10/11 Jahre alt ist ist, nicht aus 2. oder 3. Hand sein? Das halte ich für nichts außergewöhnliches.
Gruß Rudi
hoch
|
|
|
|
#70839 - 15.04.2010 17:32
[Re: ttpille]
|
|
hallo rudi,
der meinung war ich auch, wollte einfach nur mal eine andere meinung dazu hören. eigentlich halten 6 zylinder ja länger, abgesehen von V8. ich persönlich fahre mit einem 6 zylinder ruhiger als mit 4 zylindern, meine 6 zylinder erfahrungen stammen nur von audi, bmw, vielleicht werden porsche doch nur etwas härter rangenommen als die anderen? lasse mich überraschen, werde es wohl nur beurteilen können wenn ich ihn erstmalig ein paar tage gefahren habe.
sicherlich hast du etwas recht, habe bis jetzt selten nach fahrzeugen dieses alters gesucht.
gruss, gregor
Bearbeitet von Gregor66 (15.04.2010 17:39)
|
|
hoch
|
|
|
|
#70841 - 15.04.2010 18:22
|
|
was haltet ihr davon, ich glaube es nicht? schaut euch den kilometerstand an, dieser wurde mir bestätigt! allerdings und das steht komischerweise nicht drin, bereits 3 vorbesitzer!!!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380223921144&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123#ht_5584wt_1167
möchte jedoch nicht von meinen ursprünglichen fragen ablenken und bitte weiterhin um antworten.
gruss, gregor
Bearbeitet von Gregor66 (15.04.2010 18:23)
|
|
hoch
|
|
|
|
#70843 - 15.04.2010 20:52
|
|
Hallo Gregor, das Teil sieht ja echt gut aus. Wenn er dir gefällt, dann nimm ihn. Natürlich würde ich das Fahrzeug genau anschauen, mit einer Probefahrt und einem Check (Spaltmass/Unfall, Nachlakierungen, Chekheft, Fahrzeughistorie mit Hilfe der Fahrgestellnummer beim Porsche Zentrum nachfragen. Denn alle Reparaturen beim PZ werden unter der Fahrgestellnummer protokolliert. Und eins muss dir klar sein, wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen willst, hast du immer ein Restrisiko. Mit dem musst du Leben. Und irgendwann mußt du deine Ängste und Bedenken ablegen. Du darftst dich nicht durch ein Forum verunsichern lassen, denn dort sind überwiegend Leute mit einem mehr oder weniger.. Problem. Die, die noch nie ein Problem hatten, wirst du lange suchen müssen. Deine Fragen sind Ok und gerechtfertig. Mein Rat an dich, mach so viele Probefahrten wie du kannst mit 2,5; 2,7 oder S und las deinen Bauch bzw. deine Frau endscheiden (wenn du eine hast), denn die haben ein feines Gespühr, meine zumindest. Gruss Josip
|
|
hoch
|
|
|
|
#70844 - 15.04.2010 21:07
[Re: jozza]
|
|
hallo josip,
das war mehr spassig gemeint, bei ebay kauft man keine autos! zuviele chaoten die den preis nach oben treiben, aber gar nicht kaufen wollen! vermute das es bei 25.000 € endet, wollte erstmalig nicht so viel ausgeben, außerdem halte ich die 3 vorbesitzer geschichte als eigenartig (porsche ag, ein selbständiger der keine zeit zum fahren hatte und zuletzt die fa. die den wagen aufgemotzt hat) drittens halte ich nichts von diesem tuning, es wird zuviel murks gemacht beim anpassen der teile, befestigen, lackieren, usw.
beim zweiten tip hast du recht, werde mich daran halten. eine frau habe ich auch, die sagt allerdings bei jedem auto das ihr irgendwas nicht passt, so ein fahrzeug das ihr vollkommen passen würde, ist somit noch nicht gebaut worden:-) auch sind alle oldtimer für sie schrott, und so sind wir da schon mal fällig anderer meinung! den rest kannst du dir selber ausmalen.
mein kandidat steht oben und soll 16.500 € kosten.
gruss, gregor
update: vermute mit den 25.000 € gut gelegen zu haben, so wird es vermutlich enden. der mindestpreis liegt jedoch bei 29.990 €, meiner meinung nach viel zu hoch! etwas eigenartig finde ich auch, das der KSM beim umbau und den jetzigen kilometerstand angeblich geprüft und gewechselt wurde:
Bearbeitet von Gregor66 (15.04.2010 21:34)
|
|
hoch
|
|
|
|
#70848 - 16.04.2010 10:03
|
|
So! Schluss mit lustig, es geht schließlich um ne Menge Geld ;-)
Hallo Gregor
Es ist gut und richtig dich hier zu erkundigen. Was führte zu meiner Kaufentscheidung:
1. letzte große Unvernunft vor dem Elektroauto 2. einmal im Leben Cabrio besitzen 3. ab MJ2003 werden Gläser als Heckscheibe verbaut, die auch etwas größer sind 4. 2,5l zum Cabriofahren sind mehr als ausreichend 5. bekanntes Problem der KWS beim 2,5er, führte mich zum 2,7er 6. in dem Preissegment wo ich suchte, waren die 3,2er lediglich 1000 Euronen teurer als die 2,7er 7. also im November 2009 einen „S“ 12/2003 gekauft.
Wie bin ich zu meinen ersten Fahreindrücken gekommen: Man spricht beim PZ vor, hinterlässt seine Personalien und gibt das Auto nachdem man es etwas betankt hat mit einem „WOW“ dort wieder ab.
Fazit: Das Auto ist keine zeitgemäße Limousine, das „straffe“ und sportliche Fahrwerk ist aber alles andere als unerträglich hart. Bist Du vorher ein eckiges Auto gefahren, wirst Du, weil der Zuffenhausener so rund ist, ziemlich wahnsinnig, weil man nicht sieht wo er aufhört (z.B. beim einparken). Daher versuchst Du bei Deinen ersten Ausfahrten ein gewisses „SUV-Feeling“ zu erzeugen, indem Du den Sitz ganz nach oben stellst. Das legt sich im Laufe der Zeit aber wieder. Zeige deiner weiblichen Entscheidungsfinderin die beleuchteten Schminkspiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite.
Der Boxster ist ein Sportwagen, aber kein Rennwagen. Leistungsvergleiche zur M3 und M5-Fraktion, führen zwangsläufig zu Enttäuschungen. Maßregele Dich in solchen Fällen immer selber unter Berufung des Flairs des Porschefahrens (wir rennen nicht, wir genießen!).
Nutze die Zeit bei einer Probefahrt für eine Vorstellung beim PZ. Dort lässt Du nach Terminvereinbarung und der Erlaubnis des Verkäufers für ca. 140 Euronen einen sog. 111-Punkte Check machen. Die kriechen dann in das Auto rein. Besonders aussagekräftig ist die Plausibilitätsprüfung des Kilometerstandes. Der Kilometerzähler ist leicht zu manipulieren. Nicht aber der Betriebsstundenzähler. Gefahrene Kilometer dividiert durch die Betriebsstunden ergeben eine Durchschnittsgeschwindigkeit die in ein gewisses Raster passen muss.
In meinem Fall fiel der Check in Relation zum Kaufpreis positiv aus, was mir die Kaufentscheidung leichter machte. Da waren die 140 Euronen gut angelegt.
Bearbeitet von Börnie (16.04.2010 10:05)
hoch
|
|
|
|
#70853 - 16.04.2010 23:34
[Re: Börnie]
|
|
hallo börnie, danke für den schönen beitrag, auch mein gedanke, die letzte große unvernunft vor dem elektroauto oder wie ich denke die vorletzte falls er wirklich spass macht (danach käme doch ein 2.7er oder 3.2er) komme leider trozdem nicht weiter, dabei habe ich dem verkäufer versprochen mich bis morgen zu entscheiden. es ist nun mal ein 2.5er der wirklich ehrlich ist, alle einträge vorhanden, kein einziges jahr ausgelassen, letzte große 80.000 km wartung (3.200 €) ausgeführt, KWS frisch gewechselt und vor allem auch erste hand. vom ersten kaufvertrag samt rechnung bis zu der letzten großen wartung, alle rechnungen vorhanden und anbei! denke das sich somit der check erübrigt hat, der kilometerstand dürfte nach 10 jahren auch stimmen (nur im sommer gefahren) hier der link zu der verkaufsanzeige, der verkäufer würde ihn für 16.500 abgeben: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...mp;pageNumber=2habe zig angebote inzwischen durch, viele entpuppen sich nach dem anruf als fahrzeuge aus 3 oder 4 hand, die wartungen gar nicht oder nur teils ausgeführt! glaube langsam nicht noch einen ehrlichen in der nächsten zeit zu finden, zumal jetzt vor dem sommer das angebot knapp wird. danke und gruss nach GL, gregor
Bearbeitet von Gregor66 (16.04.2010 23:59)
|
|
hoch
|
|
|
|
#70855 - 17.04.2010 10:03
|
|
hallo an alle,
danke für die angenehmen antworten, stelle fest das hier ein besseres klima herrscht als in vielen anderen foren.
habe mich aufgrund der antworten, der vielen beiträge im forum, der KSM problematik, garantieverlängerung, etc., entschieden, mich nach einem 2.7er oder s modell der baujahre 2001-2003 entschieden.
hoffe dann bei auffinden eines guten angebotes, wieder auf ein paar antworten. vielen dank an alle
gruss, gregor
|
|
hoch
|
|
|
|
#70856 - 17.04.2010 11:02
|
S3
Nicht registriert
|
Hallo Gregor, na, da haben die Tipps auch nonverbal genau den richtigen Weg gezeigt. Persönlich würde ich dir auf jeden Fall zum Facelift des 986 (ab MJ 2003) raten, da dort, wie in der Kurzvorstellung der Modelle schon beschrieben, sehr viel geändert wurde, weit mehr als auf den ersten Blick sichtbar. Wenn du jedoch der Sucht erlegen bist und möglichst bald einen gepflegten 2002er "S" vom Porsche Zentrum haben möchtest, dann wüsste ich dir einen schön ausgestatteten "S". Im Preis kann man sicherlich noch etwas regeln, da ich mit dem Chef-Verkäufer befreundet bin. Boxster S Dieser Wagen kann auch mit der Porsche Gebrauchtwagengarantie erworben werden und so bist du für ein Jahr auf der sicheren Seite.
|
|
hoch
|
|
|
|
#70865 - 17.04.2010 22:48
[Re: ttpille]
|
|
Es mag vielleicht ein wenig komisch klingen, aber der Bauch entscheidet auch mit. Zunächst sollte man die Fakten (wie Du es getan hast) studieren und wenn Du dann bei einem Fahrzeug bedenken bekommst, lass es sein. Es gibt noch mehrere. Bei meinem habe ich den Markt auch genau gecheckt und als ich "ihn" sah wusste ich-> That's it!!! Nun habe ich 12tkm damit gefahren, war gestern bei der großen Wartung und das PZ hat mir gesagt, dass ein so trockener Motor wie meiner sehr gut wäre. Wie meine Vorredner sagen, kauf den Wagen nicht ohne einen Experten drüber schauen zu lassen, dafür ist der Spaß zu teuer.
hoch
|
|
|
|
|
|
|
|
1
|
2