Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Optionen
#70514 - 12.03.2010 18:54 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: sir tobi]
S3
Nicht registriert

Hey Tobi,

dein Angebot, das überdies noch nicht klar aussagt, ob der Preis nur für einen der beiden Endschalldämpfer gilt, ist in der Realität nicht wirklich ein Schnäppchen.

Da zitiere ich doch einen Test aus der "auto, motor und sport" vom 24.08.2009:

"Darüber hinaus hält Techart für Porsche Boxster und Porsche Cayman eine spezielle Abgasanlage bereit, um die Stimmgewalt der 2,9- beziehungsweise 3,4-Liter-Sechszylinder zu verstärken. Während die Endrohre in Glanz- oder Schwarzchrom (803 Euro) im unteren und mittleren Drehzahlbereich für einen deutlich sonoreren Klang sorgen... bei höheren Motordrehzahlen gar ein kräftiges Fauchen."

803 Euro ganz ohne Sammelbestellung und dann noch von einem der bekannten Porsche Tuner...

Meine Meinung: wenn mehr, dann eben doch eine legale, gescheite Klappe. Ist aber wirklich meine ureigene, persönliche Meinung.

hoch
#70515 - 12.03.2010 20:17 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: ]
Didi4x Offline

Hallo Uli,

das ist wirklich ein never ending Thema...irgendwann weiß man gar nicht mehr was man tun soll bzw. was am Besten ist, jetzt in diesem Fall wo du neue Infos veröffentichst.

@Tobi: Dann müssten wir da auch mal einen Anfrage starten.

Gruß
Dietmar

hoch
#70519 - 13.03.2010 01:12 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: Didi4x]
S3
Nicht registriert

Ich denke, so schwierig ist es auch wieder nicht. Fassen wir kurz zusammen:

1. Frage:
Was will ich?
Antwort: einen schönen Sound, möglichst mit einer legalen Auspuff-, bestenfalls mit einer Klappenanlage

2. Frage:
Was kann oder mag ich dafür ausgeben?
Antwort: Für eine legale(!) Klappenanlage bezahle ich ca. 3000 aufwärts.

Erstes Zwischenergebnis:
Klappenanlage ist zu teuer, also schaue ich nach einem schönen Sound per Sportauspuffanlage o.ä.

3. Frage:
Bekomme ich auch für ca. 1000 Euro etwas Seriöses?
Antwort: in diesem Preissegment tummeln sich etliche Anbieter.

Logische Folge:
ich höre mir ein paar (nicht hundert) Ratschläge und/oder Sportauspuffanlagen an und entscheide mich dann. Bestenfalls unter den bekanntesten und seriösesten Anbietern.

Jetzt habt ihr momentan zwei Anbieter in der engeren Auswahl:
1. Den Anbieter mit einer noch einzuführenden Anlage (von der wir nicht wissen, gilt das Angebot nun für beide Endschalldämpfer, die der 987 nunmal hat oder nur pro ESD), von der du keine Ahnung hast, wie sie denn mal klingen wird
2. Den Test von "ams" eines Zubehörteils von einem unbestritten speziell auf Porsche getrimmten und bekannten Tuner, dessen Klang und Preis bekannt ist

Bin gespannt, wie ihr euch letztendlich entscheiden werdet.

hoch
#70520 - 13.03.2010 08:19 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: ]
RausP Offline

Hallo S3 udn alle zusammen,
eine kleine Anmerkung zum objektiven Vergleich, da hier Materialkosten und Komplettanbau unzulässig vermischt werden.

Die Porsche Anlage kostet exakt 1390,- Material plus Steuer für den FL.
Gruß, Rudolf

Backup zur Entscheidungsfindung:
Alles zusätzliche Material für und von Porsche, Kabelstrang und Schalter z.B., sowie der Arbeitslohn sind in den Tunerpreisen nicht enthalten, da dort individuell zu bestellen. Wieder zum Vergleich. Der Schalter für die Mittelkonsole kostet beim PZ 59,23 und der Kabelstrang 47,07.

Ich habe genau verglichen und bei meinem Fahrzeug gab es zur preiswertesten Tuneranlage einen Preisunterschied von knapp 300,- und das war mir das Risiko nicht wert. Im Zweifel einfach mal die Tunereinbaukosten nehmen, denn der baut mir auch eine Originalanlage zum gleichen Arbeitslohn ein, also gab es da keinen wesentlichen Unterschied.

hoch
#70522 - 13.03.2010 10:00 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: RausP]
S3
Nicht registriert

Hi Rudolf,

leider habe ich dich jetzt nicht ganz verstanden. Welche Anlage von Porsche meinst du denn, die 1390.- € kostet? Und Schalter in der Mittelkonsole?

Sprechen wir von der ---LEGALEN--- Klappenanlage des Modells 987 mit der Teilenummer 987 044 200 ..? Diese kostet 2824,27 € ohne Einbau und ist erst ab Modelljahr 2007 ---legal--- einbaubar.

Die Lösung mit dem "ich greife per Hand/Schalter" zur Steuerung der Klappe ein und lasse die Elektronische Regelung im ISO-Messbereich weg, ist zwar gerne genommen, aber eben ohne "TÜV".

Du hast vollkommen Recht was die "Vermischung" betrifft. Bei dem einen Tuner bekomme ich für ca. 1000 € einen kompletten ESD, bei dem anderen Tuner für ca. 800 € nur die Endrohre. Aber ich dachte, wir waren schon so weit, dass wir davon ausgingen, dass es nur noch darum ging, für das Modell 987 einen "schöneren" als Serienklang zu bekommen, der auch noch legal und preiswert sein soll, oder?

Und genau hier findet sich der Test aus der "ams".

Wäre nett, wenn du mir deinen Beitrag nochmals kurz erklären würdest, gerne auch per PM.

hoch
#70523 - 13.03.2010 10:18 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: RausP]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Hallo Rudolf,

nicht ganz zum Thema, aber scheinbar die einzige Möglichkeit dich direkt zu erreichen.

Was bedeutet das Symbol mit dem blinkenden Briefumschlag oben in der Menü Zeile neben Mein Bereich?
Schau bitte mal in deinem Briefkasten, das Symbol müsste dort seit Tagen unaufhörlich blinken.zwinker

Gruß Gundolf

hoch
#70524 - 13.03.2010 10:23 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: 987FL]
sir tobi Offline

So und nun bringe ich auch noch etwas Chaos in die ganze Sache wink

Ich denke es sollte schon klar sein, dass es hier nicht nur nen "halben" ESD als Angebot gibt, sondern ZWEI halbe wink . OK es gibt ja auch Leute, die nur nen halben Porsche fahren (ohne Dach) grin sollte man hier also erwähnen.

Oh je das war frech, aber das musste RausP….. ich bin jetzt wieder ganz ARTig und S3 Kekse rofl

Danke für Deine Tipp mit der Techart Anlage!!!
Ich habe für nen ESD mit ABE oder TÜV nur Angebote ab 2000 Euro aufwärts bekommen!! Günstigster Anbieter war ENOC mit exakt 1999 Euro , der wohl mit der Wendland nahezu identisch sein soll!!??!!( Mir wurde immer gesagt, dass die Kats schon so teuer wären und deshalb unter 2000 Euro nichts drin wäre…)
Das mit den 803 Euro ist ja echt ne interessante Sache. Ich finde das bei Techart allerdings nicht auf der Seite und wieder nur welche ohne TÜV.

Kannst Du uns nen entsprechenden link zukommen lassen!?

Wie ich schon einmal vor einigen Wochen hier geschrieben habe, wäre es für alle sehr hilfreich, wenn es so eine Übersichtsliste geben würde mit den Infos: Anbieter – Preis- TÜV-Status- Klappe oder nicht. Das würde einiges erleichtern. Die Liste könnte immer wieder mit Infos aktualisiert werden.

P.S.:Der Stüber ist hier überregional bekannt, also nicht irgend so eine Brutzelbude

hoch
#70526 - 13.03.2010 14:05 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: sir tobi]
RausP Offline

Also dann hoffentlich nun ganz klar.

Es geht um die offizielle und in der ABE des Facelift 987er enthaltene Klappensportabgasanlage. Leider habe ich die Preise für den Vorfacelift nicht, die sind aber höher. Das war mir klar, ich wollte aber an meinem Beispiel zeigen, dass es beim PZ auch nicht viel teurer ist.

Der Schalter wird natürlich nur zum ABE-gerechten Einschalten benutzt, sonst ist das Auto dauerleise. Die Klappenanlage schaltet sich offensichtlich auch bei den beiden anderen Schaltern in der Blende mit ein, nämlich beim Sport und beim Sport+ Modus. Insgesamt sollen da jetzt drei Schalter in der Mittelkonsole unten links sein. Das muss ich nächste Woche aber noch selbst prüfen, denn meine Frau hat keine Lust dazu. Es gibt natürlich keinen Schalter für das ungesetzliche Dauerbrüllen, denn schließlich bin ich nicht nur dem Gesetz treu, ich finde die Geräuschregelungen auch sinnvoll.

Es geht also um die komplette Anlage ohne Endrohre. Die Endrohre sind nicht notwendig, die ABE sieht die Abgasanlage auch mit den serienmäßigen vor.

Die Rechnung vom PZ sieht nun genauso aus:

98704420003 Abgasanlage EUR 1390,00
98761290525 Kabelstrang EUR 47,07
99761356101 A05 Kombischalter EUR 59,23

Dazu kommt dann der Anbau von bei mir EUR 600,88, davon sprechen wir aber nicht.

Alles klar?
Gruß, Rudolf

@Gundolf Jetzt ja, ich gehe halt auf die 60 zu. ;-)

Bearbeitet von RausP (13.03.2010 14:10)

hoch
#70528 - 13.03.2010 15:30 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: RausP]
S3
Nicht registriert

Danke,

jetzt habe ich es besser verstanden. Der Auspuffpreis richtet sich also dann noch nach der Mehrwertsteuer und offensichtlich richtet er sich auch noch daran aus, ob dein Modell bereits über das Zubehör der elektronischen Klappensteuerung verfügt (Regelung im ISO-Messbereich unabhängig der Schalterstellung). Diese ist dann enthalten, wenn du über das Zubehör "Sport Chrono Paket" oder "Sport Chrono Paket plus" zu 797,30 € verfügst.

Dann sieht es laut aktueller Preisliste von Porsche so aus:

98704420001 Abgasanlage 2.824,27 € inkl. MwSt (ohne Sport Chrono Paket)
98704420002 Abgasanlage 2.011,10 € inkl. ...
98704420003 Abgasanlage 1.654,10 € inkl. ...

@maiwi:
ist das so richtig?

Ähem, aber damit wären wir ja wieder ungefähr bei den eingangs erwähnten ca. 3000 € für die nachträglich erworbene legale Porsche-Klappenanlage.

Gut, dass wir darüber jetzt auch ausführlich gesprochen haben saufen

Mein liebste aller meiner "Geräuschquellen" rechts neben mir kann darüber nur den Kopf schütteln und meint, dass unsere Autos schon laut genug sind und die 3000 € besser in Urlaub plus italienische Schuhe angelegt wären. Was für eine pragmatische Lösung grosseliebe

hoch
#70529 - 13.03.2010 16:29 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: ]
RausP Offline

Hallo S3. Du liegst genau richtig mit der Meinung Deiner Frau und daher kalkuliere ich auch immer viel mehr, als nur die "geringen" Kosten beim PZ.

Die beste aller Ehefrauen sieht das nämlich ähnlich und daher kostet mich der Spaß auch doppelt. Eine Hälfte für "Klappe auf" beim Boxster und die andere Hälfte für "Klappe zu" durch neue Klamotten für "moe slatkischtche", wie der Bulgare zu sagen pflegt.

Gruß, Rudolf

hoch
#70543 - 15.03.2010 17:05 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: Art_]
sir tobi Offline

Original geschrieben von: Art_

2. Bei einen Preis von 800,00-1.000,00 Euro ist nicht unbedingt ein Schnäppchen sondern
normal es gab in den letzten 7 Jahren (seitdem ich bei der BG bin) schon zig Sammelbestellungen
bezüglich eines Sportauspuffes und dort wurde u. a. ein Preis von 840,00 Euro der Firma
Cartronic erwähnt wink

Original geschrieben von: S3
Techart für Porsche Boxster und Porsche Cayman eine spezielle Abgasanlage bereit, um die Stimmgewalt der 2,9- beziehungsweise 3,4-Liter-Sechszylinder zu verstärken. Während die Endrohre in Glanz- oder Schwarzchrom (803 Euro) im unteren und mittleren Drehzahlbereich für einen deutlich sonoreren Klang sorgen... bei höheren Motordrehzahlen gar ein kräftiges Fauchen."

803 Euro ganz ohne Sammelbestellung und dann noch von einem der bekannten Porsche Tuner...

Update:

Nicht nur Cartronic ist OHNE TÜV, auch bei Techart kostet der ESD 960 Euro und ist OHNE TÜV (hab da mal angerufen)!!!

Ohne TÜV bekomme ich sogar schon ne Klappenanlage für 900 Euro

Noch jemand, der mir erklären möchte, dass ein ESD zwischen 800 – 1000 Euro MIT Zulassung nicht preiswert wäre wink

hoch
#70545 - 15.03.2010 17:34 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: sir tobi]
S3
Nicht registriert

wenn zitieren, dann bitte richtig, lieber Tobi.

Bei Techart habe ich nicht den EndSchallDämpfer (= ESD) ohne "TÜV" sondern -wie getestet- die Endrohre gemeint und beschrieben.

Muss ich dir jetzt diesen Unterschied auch noch erklären? iloveyou

hoch
#70546 - 15.03.2010 18:13 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: sir tobi]
RausP Offline

Nö, für diesen seriösen Kracher, den ich auf der Stüber-Website gesehen habe, ist 1000,- echt nicht zuviel. Solche Raketen sind sonst viiiiieeeeeel teurer. :-)

Bearbeitet von RausP (15.03.2010 18:15)

hoch
#70548 - 15.03.2010 21:38 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: RausP]
sir tobi Offline

@S3
Das bekomme ich schon noch so graaaaade hin wink bin ja nicht auf den Kopf gefallen, wie ihr seht crazy
Wenn Du von „spezielle Abgasanlage sprichst“ ist das nicht grade eindeutig. Trotzdem hat Du Recht (wenn auch nur zum Teil), denn er sagte mir, dass das Y Stück ersetzt wird ABER es KEINEN TÜV hat, und das wollen wir doch nicht, lieber Uli
obwooooohl kommt drauf an wink

@RausP
Jetzt überlegst Du bestimmt Deine Klappenanlage wieder los zu werden wink Der bringt bestimmt 100PS mehr! Wenn ich den sehe könnt ich da wär selbst 1 Euro zu viel nichtzufassen

Aber wie er uns gesagt hat - alle Endrohrvarianten sind möglich grin

Ich hatte eher hieran gedacht!!!

der ist ja auch schließlich gelb wink

Spaß beiseite, ich sehe in dem Preisrahmen bis 1000Euro keine Alternative MIT TÜV.

hoch
#70550 - 16.03.2010 15:35 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: sir tobi]
snow-white Offline

Hallo Tobias,

was ein tolles HAUS,

hast Du noch mehr Bilder davon?

Gruß Susanne

hoch
#70555 - 16.03.2010 21:13 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: snow-white]
sir tobi Offline

Ja, ich wohne in einem Unterwasserhaus, deshalb das Bullauge und mein gelber Porsche ist in Wirklichkeit ein "yellow submarine"

hoch
#70574 - 18.03.2010 13:08 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: sir tobi]
AxelU Offline

Meine 5 Cent dazu.

Wir käme ich dazu, mir für EUR 1000,- einen neuen Auspuff zu kaufen, wenn der alte noch in Ordnung ist, nur damit das Ding ein bisschen lauter rum brabbelt??

Schneller wird das Auto nicht dadurch, es geht anderen nur mehr auf die Nerven.

Da lege ich lieber noch ein paar EURO drauf und kaufe mir ein paar Semislicks oder sonstige Sportreifen. Die nerven keinen, der neben der Autobahn wohnt und das Ergebnis sehe ich deutlich auf der Stoppuhr.

Ich verstehe wirklich nicht, warum Ihr alle Eure Autos unbedingt noch lauter machen wollt, wie sie ohnehin schon sind und dann auch noch eine vermutlich einwandfreie Auspuffanlage, die noch Jahre halten würde in die Tonne haut und dafür schlappe 1000,- hin legt.

Axel

hoch
#70575 - 18.03.2010 15:28 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: AxelU]
ttpille Offline
je oller, je doller

ein kluger Mensch hat mal in einem völlig anderen Zusammenhang zu mir gesagt: "Man muß im Leben nicht alles verstehen müssen" klugscheiss

hoch
#70576 - 18.03.2010 16:46 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: AxelU]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Original geschrieben von: AxelU
Ich verstehe wirklich nicht, warum Ihr alle Eure Autos unbedingt noch lauter machen wollt, wie sie ohnehin schon sind und dann auch noch eine vermutlich einwandfreie Auspuffanlage, die noch Jahre halten würde in die Tonne haut und dafür schlappe 1000,- hin legt. Axel

Das ist ein Thema für diejenigen, bei denen der Verstand von der Emotion abgelöst wird. Und Emotionen sind sehr oft schwer bis gar nicht kontrollierbar. Das funktioniert doch in allen Lebensbereichen so, ist nur nicht immer so teuer; ich will jetzt gar nicht auf das Thema "Handtaschen" kommen. ichmussweg Insofern trifft es Rudis Statement zu 100%.

Gruß Gundolf

hoch
#70577 - 18.03.2010 17:50 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: 987FL]
sir tobi Offline

Rational vollkommen richtig!!!
Dann müssten wir eigentlich alle einen VW Caddy mit 3 Zylinder Motor fahren und keinen Porsche. Wären wir rational entscheidende Wesen, hätte Porsche noch nicht ein Auto verkauft!!!

Bei Dir steht „Porsche Fan von klein an“. Bestimmt hast Du dies nicht mit Hilfe eines Entscheidungsbaumes entschieden. Ich wusste auch schon mit 5 Jahren, dass ich irgendwann mal einen habe. Mit nem Käfer fing ich an… -> klingt irgendwie nach total Bauchentscheidung

Was willst Du denn mit Semislicks. Also da hät ich noch nen paar aus dem letzten Sommer, dann spare ich mir die Entsorgung.

Mein Vorschlag:
Du kommst aus Overath, da ist ja auch der Stüber. Du bezahlst den Auspuff für mich und ich gebt Dir meine "Semislicks wink + nen Kasten Bier

Also. Jeder Jeck ist anders…

Übrigens es geht hier nicht um Krach sondern um eine andere Komposition, das wird ständig verwechselt.

Ich denke ich habe soweit auch alles hier gesagt. Wer Interesse hat kann sich ja melden, wer Lust auf ein paar witzige Beiträge hat, der auch, denn für so etwas bin ich eigentlich immer zu haben…

hoch
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Februar
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29