Seite 1 von 3 1 2 3 >
Optionen
#70459 - 09.03.2010 12:25 Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan
sir tobi Offline

Zunächst hatte ich diesen Beitrag unter einem der unzähligen Beiträge: ... Wie mach ich aus meinem schönen Auto eine Krawallkiste... platziert, jedoch habe ich die Befürchtung, dass dieser Beitrag so irgendwo in den unendlichen Weiten des Forums untergeht. Darum hier ein extra Thread:

So liebe Boxster und (hoffentlich auch) Cayman Gemeinde.

Es gibt interessante Neuigkeiten.

Wir, d. h. Dietmar (Didi4x) und meine Wenigkeit waren heute bei Stüber Sportschalldämpfer. Wir habe ja mal beide dort angerufen und in Bezug auf den Preis unterschiedliche Angeben bekommen. Also „mussten“ wir mal persönlich vorbei.

So nun zum Ergebnis:

1) Ende des Monats wird er bzw. sein Laden vom TÜV zertifiziert. Quasi so ein nachweiß, dass er konstant gleiche Produkte fertigen kann.
2) In ca. 2 Monaten (+ oder – ein paar Wochen) wird er einen Endschalldämpfer für den Boxster und. Cayman beim TÜV abnehmen lassen, so dass er dafür eine KBA Nummer erhält. D. h. der ESD ist 100% legal und muss nicht mehr eingetragen werden.
3) Der Sound wird nicht laut, aber sportlicher (sonst würde er den auch nicht durch den TÜV bekommen)
4) So und nun wird es richtig interessant. Der PREIS soll 800 bis 1000 Euro sein. Wenn wir nur zu zweit sind, dann eher 1000, wenn wir mehrere sind dann eher 800. Also bei ernsthafter Interesse bitte bei Dietmar (Didi4x) und / oder mir melden. Endrohrvariante ist wohl wählbar, bloß Schalldämpfer (und zugehöriger Kat) müssen immer identisch sein.

S3 bitte korrigieren, wenn ich etwas mit der Zulassung des Auspuffs falsch geschrieben habe.

Der Preis ist sehr heiß und ich kann es auch noch nicht ganz glauben. Wir werden uns bei ihm Anfang nächsten Monats melden, wenn er (hoffentlich) die Zertifizierung durch hat und hoffen noch ein paar Interessenten zu finden.

hoch
#70460 - 09.03.2010 12:55 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan [Re: sir tobi]
S3
Nicht registriert

Die Endrohrvariante ist nur dann "egal", wenn das so in der Allgemeinen Betriebserlaubnis auch steht (glaube ich aber nicht, dass so etwas hineingeschrieben wird, wäre ja das erste Mal). Denn das Geräuschverhalten ändert sich logischerweise mit der Gestaltung des Endrohres. Der Endschalldämpfer ist grundsätzlich als EINE abgenommene Einheit zu sehen, zu der auch das Endrohr, mit dem er geprüft und abgenommen, sprich seine Zulassung in Flensburg erhalten hat, gehört. Bitte auch daran denken, dass die ABE nur dann gilt und das Zubehörteil nicht eingetragen werden muss, wenn der Rest der Einheit (sprich auch der Ansaugtrakt) dem Serienzustand entspricht.

@tobi:
Lächel, das war es der Vollständigkeit halber. Zufrieden?

hoch
#70461 - 09.03.2010 15:24 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan [Re: ]
Didi4x Offline

Durch dich, S3, können wir dann auch sicher sein, dass wir eine abslolut legale Anlage verbaut bekommen... smile Du denkst wirklich an alles bzw. weißt alles diesbezüglich...es hat auch nichts mit Besserwisserei zu tun was und wie du schreibst...auch wenn man schon mal denkt "was hat er denn nun schon wieder auszusetzen..." wink dankeschön

hoch
#70462 - 09.03.2010 16:12 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan [Re: Didi4x]
sir tobi Offline

@ Ulli
ja zufrieden smile , wäre ja sonst langweilig ohne Deine Kommentierung, quasi wie Pommes ohne Majonäse, Köln ohne Dom oder Porsche ohne Stoffdach wink
Spaß beiseite (fällt mir übrigens sehr schwer). Mir ist lieber, mich macht JETZT jemand auf irgendwelche „Probleme“ aufmerksam, als später, wenn ich das Ding schon verbaut habe. (Hier endet die scherzfreie Zone) Also, mach weiter so mit Deiner Besserwisserei wink

Hat mich mit den Endrohren auch ein wenig gewundert, aber da gibt es doch auch welche zum Anbraten mit ABE (solange eine Mindestlänge der originalen Endrohre erhalten bleibt)!!??
(Hoffentlich nicht schon wieder so ne Halbweisheit meinerseits, aber ich finde, ich bin auf einem guten Weg smile also bitte mal loben!!!)

wir werden sehen….

Das mit dem Ansaugtrackt hat er auch gesagt...

Dachte aber auch an einen K&N Luftfilter, gibts für 60€ bei ebay. Ist somit auf die Zeit gerechnet sogar preislich lohnenswert. Müsste ich dafür etwa eine komplette Abnahme mit Geräuschmessung machen???

hoch
#70463 - 09.03.2010 17:11 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan [Re: ]
RausP Offline

Original geschrieben von: S3
Die Endrohrvariante ist nur dann "egal", wenn das so in der Allgemeinen Betriebserlaubnis auch steht (glaube ich aber nicht, dass so etwas hineingeschrieben wird, wäre ja das erste Mal).

Bitte, bitte schlagt mich nicht und behandelt mich nicht wie einen Besserwisser, aber Endrohre können durchaus auch per Betriebserlaubnis freigestellt sein, wenn sie das Geräuschverhalten nicht beeinflussen. Ich selber habe 13 Jahre in einer der größeren deutschen "Zentralen des organisierten Frohsinns" (auch unter TÜV bekannt) solche Gutachten mit verbrochen.
Gruß, Rudolf

PS sonst ist aber alles richtig soweit

hoch
#70464 - 09.03.2010 18:16 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan [Re: RausP]
S3
Nicht registriert

...na, da komme ich mit meinen bekennenden 31 Jahren Zugehörigkeit zu den Untiefen der StVZO/FZV bestimmt bald aufs "Alteisen", lächel.

@Tobi:
Wenn du zusätzlich einen OFFENEN Sportluftfilter verbaust, dann wird nicht nur die jeweilige ABE oder EG-BE jedes einzelnen Zubehörteils dieses zusammenhängenden Systems ungültig sondern du musst dann eine Einzelabnahme machen lassen.

Gruß von deinem Pommes-Stäbchen essen14

Ach so, ja, ganz explizit für dich: brav brav brav du machst echte StVZO-Fortschritte! top

hoch
#70465 - 09.03.2010 18:52 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan [Re: ]
RausP Offline

...na, da komme ich mit meinen bekennenden 31 Jahren Zugehörigkeit zu den Untiefen der StVZO/FZV bestimmt bald aufs "Alteisen", lächel.

Da bin ich dann leider eher dran, denn es gibt noch eine Differenz zu insgesamt 33 Jahren Verbrechen an der Menschlichkeit, die ich noch nicht öffentlich gemacht habe.

Aber egal, es scheint hier insgesamt eine ausreichende Menge an S(chw)achverstand versammelt zu sein, wenn auch beruflich in unterschiedlichen Trachten. ;-)

Gruß, Rudolf

Bearbeitet von RausP (09.03.2010 18:56)

hoch
#70468 - 09.03.2010 20:33 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan [Re: RausP]
sir tobi Offline

Ihr macht mir Angst 31 bzw. 33 Jahre, da hatte ich erst ein paar(Kilo)meter aufm Tacho... Kennt Ihr den Ferdinand noch persönlich? Und wie war das damals als das Rad erfunden wurde... wink

@S3
Es spricht also nix gegen einen "normalen" K&N Filter im original Gehäuse also der E-2295 K&N in Verbindung mit dem Sport ESD. Nach StVZO Logik ist das ja kein geändertes Bauteil, wenn ich nur den Filter ändere… aber wissen tut man das ja nicht...

Aufgefallen ist Dietmar und mir, das unsere Autos einen etwas unterschiedlichen Sound haben. Wir haben die gleiche Maschine drin, das gleiche Baujahr, ähnliche Kilometer --Laufleistung aber andere Endrohre - Boxster bzw. Cayman Endrohre die aber prinzipiell gleiche Abgasführung haben... Meiner klingt ein wenig tiefer (ist ja auch ein bisschen tiefer gelegt mit H&R Federn wink hahah Witzle gemacht)

hoch
#70469 - 09.03.2010 20:43 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan [Re: sir tobi]
RausP Offline

Ich antworte mal nur auf die eine Frage: In meinem Personalausweis stehen die Vornamen Rudolf "Ferdinand". Ehrlich. Soviel zu diesem Thema.

Was willst Du zum Thema Raderfindung wissen? Ich müsste die Originalpatentanmeldung hier noch irgendwo rumfliegen haben. :-)

Spass beiseite. Tuning ist echt nicht "meins" und bei den im wahrsten Sinne des Wortes alten Kumpels muss ich wegen der Klappenbrülltüte nun schon einiges aushalten. Vor allem bei einem, dem ich jahrelang nicht seine Lafranconis an der Guzzi genehmigt habe.
Gruß, Rudolf

Bearbeitet von RausP (09.03.2010 20:45)

hoch
#70473 - 09.03.2010 22:38 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan [Re: RausP]
sir tobi Offline

Als ich den Cayman gekauft hatte, hatte ich gedacht: "Endlich ein Auto, an dem ich nix ändern muss und werde" Der Vorsatz hat auch ein paar Monate gehalten, aber was geht mich mein saudummes Geschwätz von früher an wink Ist wohl wie für andere die märklin Eisenbahn. Fahren ist nur der halbe Spaß...

Aber mal ganz kurz zurück zum Kern des Thread’s wink : gibt es Sympathisanten bzw. Mitinteressenten???

Moment, ich hab grade etwas Schönes bei ebay gefunden…

Juhuuuu, ich hab mir grade einen nagelneuen Cayman S gekauft (ebay Art Nr 320497205377) bin mal auf den Motor-Sound gespannt, sonst muss ich 2 ESD kaufen wink olé olé olé. Wäre das nicht auch etwas für Euch Saison-Kennzeichen-Fahrer in der Winterzeit????

hoch
#70488 - 10.03.2010 12:03 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan [Re: RausP]
Art_ Offline

Original geschrieben von: RausP
der Klappenbrülltüte nun schon einiges aushalten

Naja, lieber eine Klappenbrülltüte die man schließen kann als ein Sportauspuff wink

Meine Wendlandklappe ist insofern seitdem das Hardtop drauf ist (ca. November 2009)
fast ständig geschlossen (außer mal im Tunnel grin, da ich ja ohnehin nichts
von dem Sound habe und damit niemand belästigen muß wink

Aber da gibt es ja ein neues Porsche-Modell wie ich im Header gelesen habe
der Camyan - ist das der berüchtigte Friseusen-Porsche auslach
Der Kamm-yan

Salut

ART

hoch
#70490 - 10.03.2010 23:54 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan [Re: Art_]
sir tobi Offline

auslach@ATR

So und ich mach meine (immerhin legale) Klappe auch mal kurz auf wink

*Klappe kurz auf*
Wenn Du nichts vom Sound Deiner Klappenanlage hast und meinst die Leute damit höchstens zu belästigen, warum hast Du sie dann gekauft??? crazy Ich hab’s, Du bist ein Bauunternehmer, der Tunnels saniert coolidea

Tja, die Legasthenie… Ohne die wäre ich kein Ingeniöööör sondern Schriftsteller geworden, dann würde ich jetzt entweder 5 Porsche haben oder einen rostigen Fiat, wobei letzteres deutlich wahrscheinlicher wäre, bei nem Schriftsteller -> also ein hoch auf die Legasthenie und den Porsche Camyan (S! Soviel Zeit muss sein)
*und Klappe schon wieder zu* rofl

hoch
#70493 - 11.03.2010 11:43 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan [Re: sir tobi]
S3
Nicht registriert

Tja, lieber (Tobi) auslach Yan S!

Da fehlt dir einfach Information! Bei einem unserer letzten Stammtische 2009 (Allgäu-Tour) trafen ca. 20 Porsche auf dem Weg übers Furkajoch in verschiedenen Tunnels auf Rad-Rennfahrer, die zur selben Zeit ein Rennen über eben dieses Joch veranstalteten.

Da die Porsche-Fahrer alle freundlich sind, haben sie die Rennfahrer vor allem in den Tunnels lautstark angefeuert. auslach nur eben modern über viele Klappenanlagen

Die Radfahrer haben sich in etwa so bedankt: pengpeng dagegen

Ich konnte sie gut verstehen, denn ich muss ab und zu auch hinter ART herfahren und da seine Auto-Klappe selbst das Starten und Landen der Apollo 13 übertönt, hat er mir zu Weihnachten einen kuscheligen Ohrschützer geschenkt coolidea

Tatsächlich jedoch ist es ein großer Unterschied, ob du mit offenem oder geschlossenen Dach bei offener Klappe unterwegs bist, das wissen alle Boxster-Klappen-Fahrer hier im Forum.

Und dich, lieber Yan nehme ich künftig mit deinem Kamm gerne mit, dann kannst du mir bei Ankunft meine Haare kämmen, die es mir nach hinten verschoben hat, falls die rote, mittlere Pershingrakete von ART mit ihren abartigen Phonwerten vor mir unterwegs war brot

hoch
#70494 - 11.03.2010 12:15 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Camyan [Re: ]
maiwi Offline

... falls .... ART .... vor mir unterwegs war brot

Finde den Fehler! teufel whistle

hoch
#70495 - 11.03.2010 13:35 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: maiwi]
Art_ Offline

Original geschrieben von: maiwi

... falls .... ART .... vor mir unterwegs war brot

Finde den Fehler! teufel whistle

Ich habe ihn gefunden:
Da ich meistens den "Lumpensammler" bei den Touren machen und
daß oft eine fahrerische Herausfordung ist.
Bin ich selten vor Uli o. ä. unterwegs wink

Was habe ich jetzt gewonnen und war ich von der Teilnahme
ausgeschlossen wink

Original geschrieben von: sir tobi
auslach@ATR

So und ich mach meine (immerhin legale) Klappe auch mal kurz auf wink

@iBot wink

die ebenfalls mit ABE versehene Wendlandklappe hat
eben den Vorteil daß man sie im Gegesatz zu
einen Sportauspuff auf laut/leise schalten kann wink

Auf meinen vorletzten Boxster hatte ich auch einen Sport-
auspuff von einen namhaften Tuner aus den Süddeutschen Raum
drauf.

Und wenn man mit so einen Sportauspuff mal mehr als 600 Km
auf der BAB unterwegs ist, macht man so seine negativen
Erfahrung grin

und was die Klappe betrifft da hat Uli recht:

Tatsächlich jedoch ist es ein großer Unterschied, ob du mit offenem oder geschlossenen Dach bei offener Klappe unterwegs bist, das wissen alle Boxster-Klappen-Fahrer hier im Forum.

Insofern läßt sich jetzt darüber streiten ob die Investition in
einen Sportauspuff oder Klappe bei einen geschlossenen Fahrzeug
soviel Sinn macht da die Außenwelt davon mehr mitbekommt als man
selber von den Sound etwas hat wink

So what die Tuner müssen ja auch was zu tun haben grin

Das Tunnelbauen überlasse ich lieber einer Firma B + B obwohl
die ganz schönen Pfusch abliefern frown

In diesen Sinne: Zurück zur Arbeit.

Salut

ART

hoch
#70497 - 11.03.2010 15:27 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: Art_]
sir tobi Offline

Dann bietet es sich ja geradezu an, einen Sportschalldämpfer auf den Cayman (sorry Camyan-Frisösen-Porsche) zu bauen, wenn man beim Boxster nach 600km Ohrensausen hat, aber beim geschlossenen (Männer-) Porsche innen nicht viel davon ankommt…

Dach ohne Klappe => Auspuff ohne Klappe

Wir werden sehen und verscheuch mir nicht weitere Interessenten für den Auspuff wink

Deshalb:
Also, er sollte nicht laut werden, darf er ja auch nicht, nur die Komposition wird anders
-> Bach statt Mo(t)z-Art wink (sorry, dieser ist nicht soooo gemeint, aber es bot sich herrlich an, den musste ich einfach verwandeln. Ich wär wohl doch lieber Schriftsteller geworden wink )

hoch
#70498 - 11.03.2010 16:26 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: sir tobi]
Daniel_B Offline

Pecunia non olet

Also ich habe sowohl im Cayman als auch im Boxster die Klappe (auf). Natürlich ist der Sound im Boxster, auch wenn er geschlossen ist, besser (weil lauter) als im Cayman, aber trotzdem finde ich, hört man den Unterschied sehr genau, ob die Klappe offen oder geschlossen ist.

Lauter ist nur der Drehzahlbegrenzer auf der rechten Seite....

bye
Daniel

hoch
#70500 - 11.03.2010 19:28 Re: Neuigkeiten zum Thema Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: Daniel_B]
RausP Offline

Ihr macht mich echt nervös, muss ich doch noch eine ganze Woche darauf warten, endlich mal mein Schätzchen mit offener Klappe zu hören.

Damit meine ich- wie vorher schon mal angemerkt, wieder das Auto. Das Schätzchen auf der rechten Seite ist viel gewohnt, weil sie früher sogar mal bei internationalen Rallyes als Beifahrerin unterwegs gewesen ist. Die ist total schmerzbefreit.

Ach, eben habe ich noch einmal zur Sicherheit mit meinem Meister im PZ gesprochen und der hat mir gesagt, dass ich noch mehr Spaß mit der Klappe haben werde, als man mir hier versprochen hat, denn das Teil soll sich -seinen Worten gemäß- jetzt schon "gigantisch" anhören und das würde mit einigen Kilometern noch viel besser.

Yes, so ein abgefahrenes Gefühl von Vorfreude habe ich nicht mehr gehabt, seit dem ich nach dem Kolbenfenster feilen an der Puch Maxi fast nicht mehr den Zylinder aufschrauben konnte ob der erwarteten Leistungsexplosion. Hoffentlich verläuft das nun nicht genauso enttäuschend wie damals vor 36 Jahren.
Gruß, Rudolf

hoch
#70509 - 12.03.2010 16:56 Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: sir tobi]
Art_ Offline

Jetzt bekommt mal keinen Tob(suchts)i-Anfall

aber

Wir werden sehen und verscheuch mir nicht weitere Interessenten für den Auspuff wink

da fehlt daß Zauberwort wink

-> Bach statt Mo(t)z-Art wink

Nicht schlecht auslach Aber als Kenner der klassischen Musik
sollte man die zwei Komponisten nicht durcheinanderwürfel sind
total unterschiedliche Stilrichtungen grin

Aber ich möchte mal den Namen "Mo(t)z-Art" mal alle Ehre machen:
1. Eine Neuigkeit ist der Sportauspuff nicht, gibt es wie Sand am Meer im Gegensatz
zu einer guten Klappenanlage, wohl eher eine Sammelbestellung desselben wink
(habe mir erlaubt diesbezüglich die Überschrift genau wie beim "Camyan" zu ändern) wink

2. Bei einen Preis von 800,00-1.000,00 Euro ist nicht unbedingt ein Schnäppchen sondern
normal es gab in den letzten 7 Jahren (seitdem ich bei der BG bin) schon zig Sammelbestellungen
bezüglich eines Sportauspuffes und dort wurde u. a. ein Preis von 840,00 Euro der Firma
Cartronic erwähnt wink

Einfach mal hier im Forum den Menüpunkt "Suche" bemühen und dort "Sammelbestellung"
eingeben und ooo staunen was da schon alles "sammelbestellt" wurde wink

Original geschrieben von: Daniel_B
Natürlich ist der Sound im Boxster, auch wenn er geschlossen ist, besser (weil lauter) als im Cayman

Meine Rede, aber nun gut lassen wir einfach Tobi seine Sammelbestellung weiterführen smile

Ich konnte sie gut verstehen, denn ich muss ab und zu auch hinter ART herfahren und da seine Auto-Klappe selbst das Starten und Landen der Apollo 13 übertönt, hat er mir zu Weihnachten einen kuscheligen Ohrschützer geschenkt coolidea
.... falls die rote, mittlere Pershingrakete von ART mit ihren abartigen Phonwerten vor mir unterwegs war brot

Hi Uli,

das nehme ich jetzt einfach mal als Kompliment für die W-Klappenanlage grin und keine Ursache wegen
der kuscheligen Ohrschützern bin mal gespannt wie die dann z.B. bei der Dolomitentour aussehen grin

Bin da ja nicht der einzige der mit einer Klappe auftaucht wink

Salut

ART

hoch
#70511 - 12.03.2010 17:37 Re: Sammelbestellung Sportauspuff Boxster-Cayman [Re: Art_]
sir tobi Offline

Bach ist eher mein Favorit, nächsten Fr. gibt es davon 3 Stunden auf die Ohren, ich bin gespannt (das mal am Rande).

Ich gebe (ungerne) zu, dass Dein Wortspiel ebenbürtig zu meinem ist... (oder soll ich diesen Absatz doch lieber löschen wink )

Dann hilf mir doch mal auf die Sprünge mit Cartronic...
Wie Du gesehen hast, komme ich aus Gummersbach und eben diese Firma kommt aus.... RICHTIG, Gummersbach und ich war vor ein paar Wochen bei eben dieser...
Tja, da kann ich mir meinen originalen ESD bearbeiten lassen, ABER... RICHTIG, es gibt keinen TÜV und nur nen "umgebratenen" ESD.

In der Suche finde ich was zu Cargraphic, aber nur zum 986.

So und nun bist du wieder am Zug wink

hoch
Seite 1 von 3 1 2 3 >

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Februar
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29