Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#70271 - 22.02.2010 19:28 Sportauspuff zum x-ten Mal....
JS911 Offline

...leider bis jetzt noch nicht eindeutig beantwortet.

Hi Leute,

in einer Woche ist es soweit, und ich kann mein Baby wieder aus dem Winterschlaf wecken. (hab schon feuchte Träume deswegen*gg)

Möchte ihm dieses Jahr mehr Stimme verleihen und plane die Investition in einen Sportauspuff.

Meine Frage:

Gibt es eine gute, und etwas günstigere Alternative zur Porsche Klappe?

Schon jetzt Danke für Eure Antworten.

Grüße
Jörg

hoch
#70272 - 22.02.2010 19:44 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: JS911]
Didi4x Offline

Hallo Jörg,

so langsam verstehe ich die langjährigen Mitglieder hier wenn sie bei einem neuen Thread über einen Sportauspuff seufzen und denken "schon wieder" smile

Ich verstehe dich aber voll und ganz, mir brannte/brennt es auch unter den Nägeln...

Ich kann dir nur die bereits erstellten Threads und die FAQ empfehlen zu lesen, da bekommst du einge Infos...

Gruß
Dietmar

hoch
#70273 - 22.02.2010 19:51 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: JS911]
RausP Offline

Ich habe mir jetzt die Original-"Klappe" bestellt und denke, dass der Preis schon hoch, aber in Ordnung ist. Ich bezahle nun nach nur kurzer Verhandlung bei der Nachrüstung genau den Bruttopreis bei einer Fahrzeugbestellung. Allerdings netto. :-(

Wenn ich so die Nachrüstlösungen sehe, dann fehlt mir erstens eine gewisse Sicherheit vor unliebsamen Überraschungen, z.B. Dröhnen und Klappern und dazu gibt es keine langen TÜV-Eintragungen, da die Anlage mit in der Fahrzeug-ABE enthalten ist.

PS Der Begriff Sportauspuff geht mir nach wie vor schwer über die Tastatur, denn mit Sport hat der Krach ja eher weniger zu tun.
Gruß, Rudolf

hoch
#70278 - 22.02.2010 23:17 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: RausP]
sir tobi Offline

Wenn Du uns noch verraten kannst was Du zahltst!?

Ich habe von 2 Pzs nen Pries von 3200Euro bekommen (Dortmund plus Bergisch Land) inkl allem (die Preise sind so sehr gestiegen). mehr als ein paar Prozent auf Material und Arbeit sind da nicht drin. Also so Hausnummer ->3000 Euro.

Herrmann möchte 2000 Euro all inklusive für ne Anlage die NICHT in den gesetzlichen Bereichen schließt aber wohl trotzdem den gesetzlichen Bedingungen entspricht. Dafür musst Du Deine Altanlage abgeben und kannst sie nicht bei Verkauf zurückrüsten.

Leider habe ich es heute nicht zum Stüber geschaft, aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten, ob er eine (nicht schaltbare) Anlage mit ABE unter 1000 Euro anbietet.

Sehe es prinzipiell wie Rudolf. Bei Porsche ist man bestimmt am sichersten aufgehoben aber 3000 Euro für nur Sound -> no way. Dazu fragwürdig beim BJ2006 ob man nen TÜV bekommt.

So Jörg, nun solltest du eine grobe Orientierung habe.

hoch
#70279 - 23.02.2010 06:32 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: sir tobi]
Kalle Offline
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)

Original geschrieben von: sir tobi
......
Herrmann möchte 2000 Euro all inklusive für ne Anlage die NICHT in den gesetzlichen Bereichen schließt aber wohl trotzdem den gesetzlichen Bedingungen entspricht.
......

Sorry aber du weißt sicher genau, das man sich hiermit selbst betrügt!

Wenn Sie nicht im gesetzlichen Bereich schließt, entspricht sie nicht den Bestimmungen, Punkt.

Klar kann man sich mit der eingetragenen Anlage in Sicherheit wiegen und ob es irgendwann mal zu Problemen kommt mag fraglich sein. Aber im Falle eines Falles, wird man verlieren, ist so.

Muss jeder selbst entscheiden sich eine (wirklich gut, besser als Porscheklappe, klingende) Herrmann-Anlage drunter zu bauen.

Aber bitte nicht wieder diese gesetztes-konform Märchen erzählen.

Gruß
Kalle

PS: Uli (S3) wollte dir mal vorgreifen, sollst nicht immer nur du als Buhmann bei solchen Themen da stehen,

hoch
#70280 - 23.02.2010 08:08 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: sir tobi]
RausP Offline

Wenn Du uns noch verraten kannst was Du zahltst!?

Hatte ich doch geschrieben. Bei Neubestellung werden incl. Steuer 2153,90 fällig. Die zahle ich auch, aber plus MwST. Das macht zusammen gerundet 2600,-. Mit Endrohren -auf die ich verzichte, weil die beim FL ohnehin schon fast gleich sind- wären es 3000,- glatt.

Zum Nachrechnnen Die Teile kosten 1600,- (Endrohre wären 330,-), die Montage wird mit 600,- veranschlagt.

Aber ich berichte nach Erhalt der Rechnung noch einmal, weil das unter dem Vorbehalt der normal schweren Montage steht, wovon aber der Meister und ich bei einem 8 Monate altem Auto ausgehen.
Gruß, Rudolf

hoch
#70282 - 23.02.2010 09:01 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: RausP]
987FL Offline
Cogito ergo sum

@ sir tobi. Der Preis, den Rudolf angibt (2.600,- inkl. Mwst.), ist absolut ok. In etwa genau diese Größenordnung wurde mir vom PZ meines Vertrauens angeboten und das liegt ja auch fast vor deiner Haustüre. Bei Bedarf kann ich dir gerne die Kontaktdaten per PM senden.

Gruß Gundolf

hoch
#70283 - 23.02.2010 10:53 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: 987FL]
teilo Offline

Sir Tobi hat aber m.M. nach einen VorFL, das bedeutet das die Teile ca. 1 Mille teurer sind!

hoch
#70284 - 23.02.2010 12:12 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: teilo]
sir tobi Offline

Wie meine Schallgrenze ist mit 2600 eh schon überschritten aber Danke für Eure Info bzw. Angebot!!!

@Kalle
Das was Du sagst ist nicht zwangsläufig richtig. Die Anlage könnte ja auch mit offener Klappe innerhalb des gesetzlichen Limits liegen(so ist zumindest meine derzeitige Information). Ein 997 ist auch innerhalb der gesetzlichen Limits und klingt nun einmal nach Porsche und nicht nach Staubsauger!!!

Auch ein Auspuff mit ABE wie von Wendland, ENCO etc. bringt besseren Sound (was nicht zwangsläufig laut oder illegal ist). Qualität von Musik richtet sich ja auch nicht nur nach der Lautstärke sondern nach dem Komponisten!!!
Wenn die Herrmann Anlage sich daran hält, kann sie immer noch legal sein.

P.S.. es geht hier nicht um Buhmann, sondern darum das S3 uns fundierte Informationen liefert und dafür sind wir alle dankbar, denn die fehlen uns meisten leider (schließe mich dabei natürlich ein, woher sollten wir sie auch haben)

P.P.S: und nun haben wir uns wieder alle lieb smile smile

hoch
#70287 - 23.02.2010 14:28 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: sir tobi]
Kalle Offline
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)

Wie meine Schallgrenze ist mit 2600 eh schon überschritten aber Danke für Eure Info bzw. Angebot!!!

@Kalle
Das was Du sagst ist nicht zwangsläufig richtig. Die Anlage könnte ja auch mit offener Klappe innerhalb des gesetzlichen Limits liegen(so ist zumindest meine derzeitige Information). Ein 997 ist auch innerhalb der gesetzlichen Limits und klingt nun einmal nach Porsche und nicht nach Staubsauger!!!

...

P.S.. es geht hier nicht um Buhmann, sondern darum das S3 uns fundierte Informationen liefert und dafür sind wir alle dankbar, denn die fehlen uns meisten leider (schließe mich dabei natürlich ein, woher sollten wir sie auch haben)

P.P.S: und nun haben wir uns wieder alle lieb smile smile

Natürlich haben wir uns alle noch lieb grosseliebe

Ich sehe das auch nicht das S3 der Buhmann ist und finde es einfach klasse wenn jemand der sich tagtäglich mit sowas auseinander setzen muss, uns reinen Wein einschenkt.

Aber die Herrmann klappe ist nicht wirklich leise im besagten Bereich, nein sie ist im gesamten Drehzahlbereich des Wagen lauter, tiefer und ich finde besser.

Wenn Klappe dann Herrmann, aber ich wüsste das ich evtl. hier und da, jenachdem wer da ist polizeistop ein Problem haben könnte. Mehr soll das Ganze von mir nicht zeigen nur Blauäugigkeit kann irgendwann arg wehtun juristund sei es auch nur seelisch.

Ciao
Kalle

hoch
#70290 - 23.02.2010 15:16 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: Kalle]
sir tobi Offline

Super!!! besser iloveyou als hammer wink

Schön, dass der Umgangston hier deutlich angenehmer ist als in anderen Foren!!! smile

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe die Anlage von Herrman noch nie gehört (leider). Ich habe auch schon Anlagen mit gefaketem TÜV angeboten bekommen. NEIN DANKE!!! Das passiert aber nicht offiziell, sondern so, dass der Hersteller nachher nicht belangt werden kann.

Bei Herrmann heißt es aber auf der Seite: "...Da jede Auspuffanlage von uns für Sie beim TÜV eingetragen wird, es sich also um keine Serienauspuffanlage handelt, ist jede Herrmann ein Unikat...". Das würde doch niemand so offenkundig tun...!!!???

Vielleicht bin ich auch einfach zu doooooof für das alles cry nocheck

hoch
#70295 - 23.02.2010 18:49 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: sir tobi]
Didi4x Offline

Als Information für alle die das gleiche Modell fahren und sich mit dem Gedanken tragen eine original "Klappe" anzuschaffen...

Boxster 987 S PreFl, 3,4 L, 295 PS

Originalantwort vom PZ Darmstadt:

"...bedauerlicherweise gibt es genau für Ihren Porsche keinen Nachrüstsatz bzw. keine Freigabe von der Porsche AG."

Gruß
Dietmar

hoch
#70298 - 23.02.2010 22:13 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: Didi4x]
sir tobi Offline

zumindest nicht für mein BJ 2006. Die Anlage ist erst ab BJ 2007 zulässig! Aber der TÜV hat das im PZ Dortmund auch abgenommen. Im PZ Bergisch Land sagten sie mir, dass das mit dem schließen zwar klappen würde, der Wagen dann aber ab 200km/h nicht mehr volle Leistung bringt. Verstanden habe ich das nicht.

Also auch hier verschiedene Infos und kein klares Ergebniss!

hoch
#70404 - 05.03.2010 07:26 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: RausP]
RausP Offline

Wie angekündigt für alle die es interessiert: Meine Rechnungssumme für die Sportabgasanlage inklusive Steuer beläuft sich nun etwas geringer auf EUR 2495,64.

Gruß, Rudolf

hoch
#70405 - 05.03.2010 08:31 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: RausP]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Hallo Rudolf,

auch wenn die Rechnungssumme ein klein wenig niedriger ausfällt, so sind es ja doch ganz schön viele Euro ausschließlich für den Sound. Ich hoffe aber, dass du jedesmal wenn du diesen genialen Sound dann hörst, sich bei dir das Gefühl einstellt " Es war jeden Cent wert".jump

Gruß Gundolf

hoch
#70406 - 05.03.2010 08:37 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: 987FL]
RausP Offline

Dazu muss ihn aber erst einmal hören. :-(

Ich muss hier in Bulgarien schuften und meine liebe Gattin bewegt den Boxster ohne dass sie sich dafür interessiert, wie man die Klappe zuschaltet. Ich werde irre, erst in drei Wochen kann ich selbst wieder ran....
Gruß, Rudolf

hoch
#70407 - 05.03.2010 09:52 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: RausP]
sir tobi Offline

Original geschrieben von: RausP
Dazu muss ihn aber erst einmal hören. :-(

Ich muss hier in Bulgarien schuften und meine liebe Gattin bewegt den Boxster ohne dass sie sich dafür interessiert, wie man die Klappe zuschaltet. Ich werde irre, erst in drei Wochen kann ich selbst wieder ran....
Gruß, Rudolf

…sprichst Du nun vom Boxster oder Deiner Frau wink

Der Preis, den Du da bekommen hast, ist zwar viel Geld, aber verdammt gut im Vergleich zu den 3200 Euro (minus ein paar %), die ich genannt bekommen habe.

hoch
#70408 - 05.03.2010 12:32 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: sir tobi]
RausP Offline

Tobi, warst Du noch nie hier im Osten bei den schönen Mädels?
Denn dann wäre Dir klar, dass ich vom Auto schreibe. ;-)

Hoffentlich liest das die beste aller Ehefrauen nicht.

Gruß, Rudolf

hoch
#70409 - 05.03.2010 13:55 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: RausP]
sir tobi Offline

Wenn Du Süd Rumänien gelten lässt dann schon.
Da gab’s aber höchstens Klapperauspuff und nicht Klappenauspuff oder Eselskarren…

hoch
#70435 - 07.03.2010 18:30 Re: Sportauspuff zum x-ten Mal.... [Re: sir tobi]
RausP Offline

Mal noch eine ganz dämliche Frage. Was mach ich denn mit den beiden alten (fast neuen) Endschalldämpfern?
Gruß, Rudolf

Bearbeitet von RausP (07.03.2010 18:31)

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31