Optionen
#70228 - 19.02.2010 11:19 Sport-Endschalldämpfer mit ABE
Didi4x Offline

Hallo,

für alle die es interessiert (ohne Gewähr)

Ich hörte gerade von einem "Auspuffanlagenbauer" dass in 2 -6 Monaten ein Endschalldämpfer für den Boxster zertifiziert wird. Das heißt, lt. Originalaussage, dass der Endschalldämpfer nicht eingetragen werden muss weil er dann ein Teilegutachten hat. Das geschieht für alle Boxstermodelle in einem Gang. (wie auch immer, ich habe keine Ahnung davon)

Der Preis soll knapp unter 1000 Euro liegen. Hier die Firma:

Wilfried Stüber GmbH, Köln-Overath

E d e l s t a h l - A u s p u f f a n l a g e n

Entwicklung, Konstruktion & Herstellung

Das soll keine Werbung für die Firma sein. Ich weiß, dass es interessierte Mitglieder gibt, die sich anhand der Firmennennung selber genau erkundigen können was an der Sache dran ist.

Schöne Grüße
Dietmar

Bearbeitet von Didi4x (19.02.2010 11:21)

hoch
#70231 - 19.02.2010 13:57 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: Didi4x]
ttpille Offline
je oller, je doller

Hallo Dietmar

Zunächst wäre mal interessant zu wissen, für welchen Boxster eine solche Anlage in Planung ist (986/987).
Ein Teilegutachten für eine solche Anlage zieht immer - entgegen der Aussage des herstellers - eine TÜV-Prüfung nach sich. Lediglich bei einer ABE entfällt dieses Procedere.

Gruß Rudi

hoch
#70232 - 19.02.2010 14:09 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: ttpille]
Didi4x Offline

Hallo nochmal,

er sprach Originalton: "Wir fangen an zu zertifizieren, BMW Z4 zuerst, dann für Porsche Boxster in den nächsten Monaten. Einmal für alle Boxstermodelle." Zitat Ende.

Keine Ahnung was das "Zertifizieren" jetzt genau bedeutet...er sagte jedenfalls noch, dass es dann keine Problene mit dem TÜV gäbe.

Vielleicht stelle ich die falschen Fragen da ich mich zu wenig in der Materie aus kenne wink

Gruß Dietmar

hoch
#70233 - 19.02.2010 14:41 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: Didi4x]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Hallo Dietmar,

grundsätzlich will jedes Unternehmen verkaufen und so spricht immer erst einmal der Vertriebler in solchen Fällen. Ist ja auch grundsätzlich legitim, man muss halt immer wissen dass, vereinfacht ausgedrückt, "Unwissenheit nicht vor Strafe schützt".
Der Kunde muss dann eben Dokumente wie ABE usw. einfordern und prüfen bzw. mit der Zulassungsbehörde klären, ob diese für die Zulassung und den regulären Betrieb ausreichend sind und erst dann (wenn Preis und Sound stimmen) kaufen.
Ist zwar etwas mühsamer, aber kann u.U. viel Ärger und Geld sparen. Die einfachere Alternative ist der Gang zum PZ, obs auch günstiger ist ratlos muss man fragen.

Gruß Gundolf

hoch
#70234 - 19.02.2010 15:14 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: 987FL]
Didi4x Offline

Hallo Gundolf,

ich werde nochmal ganz genau nachfragen und mir alles erklären lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass das ein so schwieriges Geschäft ist...puh wink
Übrigens war es nicht ein Vertriebler, es schien der Eigentümer zu sein. Aber der will ja auch verkaufen... smile

Gruß Dietmar

Bearbeitet von Didi4x (19.02.2010 15:15)

hoch
#70235 - 19.02.2010 15:29 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: Didi4x]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Hallo Dietmar,

so habs ich es auch gemeint, den Vertriebler im Unternehmer. Der Unternehmer vereint ja eine ganze Reihe Charaktere in sich, wenn er nicht nur Vertriebler sondern auch Qualitäter ist, dazu noch ein guter Einkäufer und das an den Kunden weitergibt, ja dann.....hätten wir heile Welt. Nein, es gibt auch wirklich seriöse Anbieter und da ich diesen hier nicht kenne, möchte ich mir auch kein Urteil erlauben.

Und weil dass alles so kompliziert sein kann, habe ich bei meinem Boxster, bis auf das Endrohr, alles so gelassen wie es ist. Und das habe ich auch noch bei meinem PZ gekauft. cool

Die viel wichtigere Frage ist doch im Moment die "Wann können wir endlich unsere Spielzeuge aus der Garage holen? Die letzte Fahrt ist jetzt schon über 3 Monate her. heulen

Gruß Gundolf

hoch
#70236 - 19.02.2010 16:37 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: 987FL]
Didi4x Offline

Hallo Gundolf,

ich habe deinen ersten Satz, weiter oben, mit dem Vertriebler, nochmal gelesen. Jetzt hab ich ihn auch verstanden bzw. das was du meintest. Man sollte doch auch konzentriert lesen... smile

Ich werde jetz mal abwarten. Wendland schickt mir noch ein Angebot, bei dem o.g. Anbieter werde ich mich nochmal genau erkundigen und dann schaun mer mal...

GENAU!!! DAS ist eigentlich im Moment das Wichtigste! Meine letze und einzige Fahrt war Anfang Januar als ich das Schätzchen beim Verkäufer abgeholt habe. heulen Aber am 1. März ist es soweit. Ich verkaufe jetzt mein 3er Cabrio doch und hole mir stattdessen einen Diesel. Das Cabrio geht Anfang März weg. Wohl zum Händler der ihn für mich vermarktet. Kam mir gar nicht so ungelegen, dass ich einen Monat früher Boxster fahren kann smile

Nur das Wetter muss dann mitspielen...

Gruß mit Vorfreude auf den 1.März
Dietmar

Bearbeitet von Didi4x (19.02.2010 16:38)

hoch
#70240 - 20.02.2010 01:06 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: Didi4x]
sir tobi Offline

Wisst Ihr jetzt warum ich ganzjährig Cayman fahre in Sommer-Sonnen-Gelb ;-)!?

Ich freu mich schon auf morgen, wenn ich LINKS den Zündschlüssel umdrehe und die 3,4 L befeuert werden.

Dem Stüber werde ich mal auch "auf den Zahn fühlen". Der ist hier in der Gegend eigentlich recht bekannt. Mein Käfer steht 800 Meter weiter in ner Halle im Dornröschenschlaf...

Doof ist bei so etws immer, wenn man den Auspuff auch nicht probehören kann!!!

hoch
#70243 - 20.02.2010 10:40 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: sir tobi]
S3
Nicht registriert

Hallo zusammen,

"zertifizieren" bedeutet, dass sich der Hersteller für das Zubehörteil eine EG-Betriebserlaubnis einholt. Das heißt bei uns, er lässt sich für diese Anlage eine Betriebserlaubnis ausstellen, die dann EU-weit gilt. Eine Eintragung entfällt mit dieser BE, sofern der Rest des Systems (also Ansaug- und Abgastrakt als System gesehen) original bleibt.

Einen interessanten und einfach zu verstehenden Artikel dazu gibt es hier EG-Betriebserlaubnis

Ich muss feststellen, keiner liest meine Erklärungen in den "FAQ" rofl

pengpeng im Übrigen seid ihr echt gemein!!! iloveyou Mein Schnauferl steht schon seit Mitte Oktober in der Garage und letzte Nacht hat es bei uns schon wieder 10 cm geschneit. Momentan wieder ca. 90 cm Schneehöhe nichtzufassen Bin schon froh, wenn ich Mitte bis Ende April von der sonnenaufgang ausgebuddelt bin.

hoch
#70244 - 20.02.2010 11:37 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: ]
sir tobi Offline

Wir können alle nicht lesen nur schreiben und selbst das fällt schwer ;)deppenalarm

Ich kann den Preis von unter 1000 Euro noch nicht glauben. Alleine die Kats sind nicht weit davon entfernt...

Schnee ist das das weiße Zeug aus der Tiefkühltruhe wink

So ich muss nun weg, Cayman fahren *broooooooom* und hoffentlich bald porsche-likes *brooooooooooooooom* rofl

hoch
#70246 - 20.02.2010 11:41 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: ]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Hallo Ulli,

du hast ja recht wenn du schreibst, dass niemand die FAQs liest. Seit dem Foren Update ist aber auch der Link den Daniel erstellt hat wieder weg. (Scheint zumindest so) Da der Begriff FAQ ja zweimal mit unterschiedlicher Bedeutung vorkommt, sollte vielleicht der für die technischen Belange vorhandene Begriff "FAQ-Forum" nochmals überdacht werden. I.d.R. kommt man immer auf zuerst auf die Menueleiste
"Mein Bereich - Kalender - Aktive - Themen - Suche - FAQ"
und diese FAQs beziehen sich ja auf die allgemeine Handhabung, während sich die FAQs-Forum mit technischen Fragen auseinander setzen. Und scheinbar gehts ja nicht nur mir so ratlos

Übrigens, laut Wettervorhersage sollen wir spätestens in 2 Wochen zweistellige Temperaturen haben. Du glaubst gar nicht wie schnell der Pyjama vom Auto weg, der Luftdruck reduziert und das Teil auf der Straße ist. banane Ab und zu dürfen wir auch mal im Vorteil sein.

Gruß Gundolf

hoch
#70252 - 20.02.2010 18:46 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: 987FL]
Didi4x Offline

Also, ich habe die FAQ gelesen vor einiger Zeit, Uli... smile Aber entweder habe ich Wesentliches wieder vergessen oder eine Blockade im Gehirn wenns um technische Dinge geht... schäm bin aber eundeutig männlichen Geschlechts... wink

Aber dann hört sich das ja gar nicht so schlecht an bei Stüber...mal sehen was Wendland mir schreibt und dann muss irgendwann eine Entscheidung her...heute hab ich mein Schätzchen ein bisschen poliert und beim Rausfahren aus der Garage dachte ich, sooo schlecht ist der Originalsound ja auch nicht...Hauptsache es geht bald los...

Gruß
Didi

hoch
#70256 - 20.02.2010 23:44 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: Didi4x]
sir tobi Offline

Schlecht nicht aber ein Freund fährt nen 997 S (im Serienzustand)und da bekomme ich tränen in den Augen wenn ich meinen dagegen höre.

hoch
#70276 - 22.02.2010 21:05 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: Didi4x]
Art_ Offline

Original geschrieben von: Didi4x
...mal sehen was Wendland mir schreibt und dann muss irgendwann eine Entscheidung her...

Hallo Didi,

also die Wendlands sind eine gute Alternative vor allem hinsichtliche der ABE wink
Ich habe z. B. eine Klappenanlage von den beiden Brüdern drunter grin

Hier noch ein Tipp:
Wenn es bei den Fragen ans "Eingemachte" geht dann an
Karl-Heinz Wendland wenden wink

Salut

ART

hoch
#70453 - 08.03.2010 21:35 Re: Sport-Endschalldämpfer mit ABE [Re: Art_]
sir tobi Offline

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Februar