Optionen
#70108 - 04.02.2010 21:39 Kauf 987 mit Überdrehern Stufe 4 und 5 ohne Garantie / EILIG
Holzer Offline

Hallo!

Hilfe! Ich muß mich bis morgen früh entscheiden, ob ich meinen neuen 987 mit 29 TKM kaufe, oder nicht, da er sonst anderweitig verkauft wird.
Der Motor hat je 2 Überdreher der Stufen 4 und 5 (lt. PZ entspricht das ca. 8500 Umdrehungen) und kann motorschädlich sein. Angeblich wäre eine Garantie aber machbar.
Ich wollte allerdings keine abschließen.

Was mach ich jetzt???

Brauch dringend Tipps.....

Gruß,
Michael

hoch
#70112 - 05.02.2010 08:24 Re: Kauf 987 mit Überdrehern Stufe 4 und 5 ohne Garantie / EILIG [Re: Holzer]
Art_ Offline

Hallo Michael,

bin kein Motoren-Ing. aber für mich hört sich daß jetzt
nicht so schlimm an und dein PZ würde wohl keine Garantie
geben wenn sie sich nicht sicher wären daß in Kürze
ein kapitaler Motorschaden folgt wink

@all, dieses Überdrehen müßte doch durch unsachgemäßes
Zurückschalten erfolgt sein, oder confused

Aber wenn du eine fundierte und sachverständige Meinung
möchtest dann wende dich doch bitte an BG-Mitglied "Maiwi" smile

Ich hoffe daß du noch Zeit dafür hast smile

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg.

Salut

ART

hoch
#70113 - 05.02.2010 08:34 Re: Kauf 987 mit Überdrehern Stufe 4 und 5 ohne Garantie / EILIG [Re: Holzer]
S3
Nicht registriert

Hey Michael,

was? immer noch am suchen???

Die Frage kann dir hier keiner beantworten, da keiner von uns reell in die Glaskugel schauen kann.

ABER: wenn das Auto vom PZ oder sonst einem Händler ist, dann hast du ein Jahr lang die Sachmängelhaftung mit 6 Monaten Beweislastumkehr.

Wenn nicht vom PZ, dann mache einfach mit dem Verkäufer aus, dass ihr den Preis für die Porsche-Gebrauchtwagengarantie teilt. Doch wie in aller Welt kommt es zu "Überdrehern". Das geht doch gar nicht, da es die Software nicht zulässt. Oder hat da jemand vielleicht etwas daran per Software-Tuning gedreht?

Wenn du mich persönlich fragst, dann würde ich nie mein Geld in Aktien stecken, von denen ich weiß, dass sie schon "einen Schlag weg" haben oder jemand dran "rumgedreht" hat.

Sei mir bitte nicht böse, und es soll auch eher ein Tipp an alle Neulinge hier sein, wenn ich an dieser Stelle einfach den Rat gebe. Kaufe nur einen Porsche, der seriös und einwandfrei ist,und zwar auch nur mit ca. 80 % von dem Geld, das du übrig hast. Es nützt gar nichts, wenn man nach den Sternen greift und sich dies nicht leisten kann, dann wird man nie daran wirkliche Freude sondern immer Angst haben, dass dieser Traum mit einer finanziellen Kleinigkeit schon zerplatzen könnte.

Das ist mein gut gemeinter und ehrlicher Rat, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.

hoch
#70115 - 05.02.2010 09:20 Re: Kauf 987 mit Überdrehern Stufe 4 und 5 ohne Garantie / EILIG [Re: ]
maiwi Offline

Hi

Sowas bekommt man nur mit Verschalten hin.
Stufe 4 und 5 decken einen Drehzahlbereich von 8100-8900 ab und das ist schon ganz schön heftig. Porsche hält da eine Motorschädigung für "sehr wahrscheinlich".
Garantie und Kulanz sind somit also fast sicher ausgeschlossen.
Mir wäre dieser Pferdefuss zu gross.

Gruss Andi

hoch
#70118 - 05.02.2010 09:29 Re: Kauf 987 mit Überdrehern Stufe 4 und 5 ohne Garantie / EILIG [Re: maiwi]
987FL Offline
Cogito ergo sum

@ all, wie lässt sich das im Nachhinein feststellen, dass es 2 Überdreher gab, und so etwas, wie Ulli ja schrieb, eigentlich gar nicht vorkommen dürfte???? nocheck

Klärt mich mal auf!!!!

Gruß Gundolf

hoch
#70119 - 05.02.2010 09:49 Re: Kauf 987 mit Überdrehern Stufe 4 und 5 ohne Garantie / EILIG [Re: 987FL]
andschi Offline
fast & furious

Zitat S3
ABER: wenn das Auto vom PZ oder sonst einem Händler ist, dann hast du ein Jahr lang die Sachmängelhaftung mit 6 Monaten Beweislastumkehr.

@ S3

Wenn der Mangel schon vor Abschluß des Kaufvertrages bekannt ist und der Käufer in Kenntnis des Mangels kauft, greift die Sachmängelhaftung zumindest bezüglich dieses Mangels und der damit zusammenhängenden Folgeschäden nicht.

@ 987FL
Die Überdreher sind im Steuergerät gespreichert und können ausgelesen werden. Du glaubst gar nicht, was ein PZ an denem Auto alles auslesen kann. unfair

Bearbeitet von andschi (05.02.2010 09:50)

hoch
#70121 - 05.02.2010 11:58 Re: Kauf 987 mit Überdrehern Stufe 4 und 5 ohne Garantie / EILIG [Re: andschi]
S3
Nicht registriert

Oh, natürlich,

danke Andschi, dass du mich verbessert hast!

hoch
#70123 - 05.02.2010 12:56 Re: Kauf 987 mit Überdrehern Stufe 4 und 5 ohne Garantie / EILIG [Re: ]
Daniel_B Offline

Pecunia non olet

Übrigens ist ja vor der Garantieverlängerung so ein Check zu machen, der beinhaltet auch ein "Motorenprotokoll", da steht alles drin. Wie oft Du den Wagen angelasen hast, wieviel Stunden der schon gefahren ist, wie oft man sich verschaltet hat usw.... das ist ne ziemlich lange Liste. Der nette Porschemechaniker kann das aus dem Porsche Diagnose Gerät auslesen und ausdrucken.

Auch wenn dieses Protokoll die oben erwähnten Fehler aufzeigt ist immer noch eine Verlängerung der Garantie möglich, allerdings wird dann z.B. der Motor ausgeschlossen.

Ich seh das so wie S3, wenn das schon vorher bekannt ist, würde ich die Finger davon lassen.... das ist sicherlich nicht der letzte Wagen, der angeboten wird.

bye
Daniel

hoch
#70124 - 05.02.2010 14:05 Re: Kauf 987 mit Überdrehern Stufe 4 und 5 ohne Garantie / EILIG [Re: Daniel_B]
987FL Offline
Cogito ergo sum

Original geschrieben von: Daniel_B
"Motorenprotokoll", da steht alles drin. Wie oft Du den Wagen angelasen hast, wieviel Stunden der schon gefahren ist, wie oft man sich verschaltet hat usw.... das ist ne ziemlich lange Liste. Der nette Porschemechaniker kann das aus dem Porsche Diagnose Gerät auslesen und ausdrucken.
bye
Daniel

Jetzt fehlt nur noch die Webcam und sie erzählen dir anschließend wieviele Beifahrer du hattest und wieviele P..pausen du eingelegt hast. Dem Fortschritt sein Dank bekommst du ein lückenloses Lebensprotokoll. Nur manchmal versagt die Technik, da hast du Geld an Orten abgeholt die du nie besucht hast, aber das ist ein ganz andere Geschichte.

Zum eigentlichen Thema kann ich insofern nur zustimmen, dass bei geringsten Zweifeln auf die nächste Option gewartet werden sollte.

Gruß Gundolf

hoch
#70126 - 05.02.2010 15:54 Re: Kauf 987 mit Überdrehern Stufe 4 und 5 ohne Garantie / EILIG [Re: 987FL]
Kalle Offline
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)

Ein Überdrehen bis zum Exitus ist ganz einfach hinzubekommen

Einfach vom 5. Gang bei zurückschalten statt in den 4. Gang ein wenig nach Links den Rührstock und ab in den 2. Gang.

Dann habt ihr eure Drehzahl, welche real ist und daher im Steuergerät gespeichert wird.

Der Drehzahlbegrenzer verhindert nur ein "selbst" drehen des Motors beim immer weiter beschleunigen ohne zu schalten.

Aber ein Drehzahlerhöhen durch "anschieben" also das Getriebe dreht wie sau an der Kurbelwelle, kann der Begrenzer nicht abstellen.

Was sollte er auch machen Vollbremsung das die Räder sich nicht mehr drehen, wäre die einzige Möglichkeit. Aber da hat sicher das ABS was dagegen teufel

Also Überdrehen ist immer Verschalten beim Zurückschalten.

Ciao
Kalle

hoch
#70127 - 05.02.2010 16:43 Re: Kauf 987 mit Überdrehern Stufe 4 und 5 ohne Garantie / EILIG [Re: Kalle]
andschi Offline
fast & furious

Das dürfte einer der Vorteile von PDK sein, das der zu niedrig gewählte Gang nicht angenommen wird.

hoch
#70128 - 05.02.2010 20:40 Re: Kauf 987 mit Überdrehern Stufe 4 und 5 ohne Garantie / EILIG [Re: Kalle]
Holzer Offline

Hallo!
Der Vorfall liegt ca 200 Betriebsstunden zurück oder so, sagt das PZ. Ungefähr 10TKM zurück.
Garantiemöglichkeit wäre geprüft und möglich.
Konkurrent ist heute nicht erschienen und meldet sich Anfang nächste Woche. Also hab ich noch nen Moment Luft für die Entscheidung.....

Gruß,
Michael

hoch
#70134 - 06.02.2010 13:46 Re: Kauf 987 mit Überdrehern Stufe 4 und 5 ohne Garantie / EILIG [Re: Holzer]
maiwi Offline

Original geschrieben von: Holzer
Hallo!
Der Vorfall liegt ca 200 Betriebsstunden zurück oder so, sagt das PZ. Ungefähr 10TKM zurück.
Garantiemöglichkeit wäre geprüft und möglich.
Konkurrent ist heute nicht erschienen und meldet sich Anfang nächste Woche. Also hab ich noch nen Moment Luft für die Entscheidung.....

Gruß,
Michael

Du willst also nicht aufgeben wink
Tatsächlich gibt Porsche die "Karenzzeit" mit ca. 50 Betriebsstunden an. Also scheint ja alles im Lot.
Unter Berücksichtigung dessen, dass wir Anfang Februar haben, der Frühling also noch paar Wochen hin ist und ein Motorwechsel 5-stellig kostet, würde ich trotzdem weitersuchen.
So'n Überdreher stellt eine extreme Belastung für die Motorinnereien dar, z.B. die Pleullager, von denen es sechs Stück gibt und die aus 12 Lagerschalen bestehen. In dem ganzen Gebilde spielen dann noch 12 Schrauben eine "tragende" Rolle und die sind in Zeiten des Leichtbaus natürlich auf normale Belastungen ausgelegt. Dann gibts da noch ein bisschen Toleranz, aber niemand weiss, wieviel dieses Bereichs Deine Überdreher beansprucht haben.
Bei "Cool Runnings" sind die Jungs auch noch paar mal den Berg runtergekommen, bis die Schraubverbindung aufgegeben hat.
Kann alles gut gehen, muss es aber nicht wink

Gruss Andi

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Februar
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29