#67277 - 01.03.2009 16:59
Reifentest 18 Zöller März 2009
|
S3
Nicht registriert
|
In einer seriösen Autozeitung wurden zur Ausgabe 3/2009 die neuen Reifen in der Größe 225/40/18 getestet. Nicht unsere Größe, aber doch interessant. Hier ein Auszug der Zusammenfassung:
Brigdestone RE 050A: Geht es um sportive Qualitäten auf trockener Fahrbahn, zeigt er mit direkter, päziser Lenkung und kleinen Schräglaufwinkeln, wo es lang geht. Doch auf Nässe gibt es Abzüge. Die Bremswege werden länger, in Kurven sind größere Lenkwinkel nötig. Dazu ist die Haftung schwächer.
Conti SportContact 3: Glänzt der SportContact 3 auf trockener Fahrbahn noch mit stabilem Heck und einer guten Lenkansprache, wird Nässe zum Problem. Hier ist keine konstante Linie fahrbahr, das Auto untersteuert heftig, wird im Grenzbereich plötzlich zum Übersteurer, ständig regelt das ESP. Auch der Rollwiderstand ist nur ausreichend. Keine Frage, von einem Conti darf und kann man einfach mehr erwarten.
Dunlop SP Sport Maxx TT: Die neueste TT-Version des bewährten Sport Maxx überzeugt auf der ganzen Linie. Ungemein harmonisch und klasse kontrollierbar, völlig frei von Lastwechseln zu fahren, egal ob trocken oder nass. Dazu kommen ein sehr guter Grip sowie Top-Bremsverhalten plus Komfort und Laufruhe.
Pirelli P Zero: Die erfolgsverwöhnten Italiener zeigen auch mit dem neuen P Zero wieder ein glückliches Händchen. Kein anderer bietet hier darartig präzise und völlig ausgeglichene Handling-Eigenschaften, kein anderer bremst egal ob trocken oder nass so perfekt. Die Aquaplaning-Vorsorge ist gut, lediglich bei Komfort und Geräusch reicht es nur zu Note 3. Fazit: sehr gut!
Michelin Excalto PE2: Traditionell setzen die hochpreisigen Franzosen auf Langlebigkeit und besten Rollwiderstand. Doch das gibt es nicht umsonst, kostet auf Nässe Punkte. So kommt der Exalto beim Bremsen als letzter nicht über ein Befriedigend hinaus, zeigt im Handling relativ wenig Haftung. Dafür bleibt er auch auf trockener Fahrbahn stets harmonisch und gutmütig, ist zudem sehr laufruhig und komfortabel.
|
|
hoch
|
|
|
|
#67287 - 02.03.2009 11:49
Re: Reifentest 18 Zöller März 2009
[Re: ]
|
987red
Nicht registriert
|
Hallo S3,
die meisten Reifenhersteller hatte ich schon mal auf Porsche oder Mercedes (beim Neuwagen hat man nicht die Wahl). Mein Fazit: Pirelli ist absolut mein Favorit. Allerdings fahre ich nicht nur bei schönen Wetter und brauche daher auch einen regentauglichen Reifen. Hier enttäuscht Michelin leider bei den Hochgeschwindigkeitsreifen deutlich.
|
|
hoch
|
|
|
|
#67292 - 02.03.2009 17:10
|
|
Hallo,
Auf Club-Gutschein seitens PCD gibt es allerdings NUR Michelin-Reifen billig zu ordern. Dies vielleicht als letztes Entscheidungsargument allerseits ?! denn echte erhebliche Kosten kann man dann vor allem beim 19" Reifen sparen. Keine Frage. Beispiel-Rechnung: Einzel-Direkt-Mitgliedschaft PCD kostet irgendwo zwischen EURO 100-150 pro jahr. Bei zwei neuen Reifensaetzen pro Jahr und breiten 19" Groesse fuer Dauerfahrer wie mich sind das glatte sagenhafte 1500-2000 Teuros gespart !! das ist doch ein Wort meine Herren.
Servus Jürgen
|
|
hoch
|
|
|
|
#67293 - 02.03.2009 18:25
[Re: Jürgen_L]
|
fast & furious
|
Hi Jürgen,
das mag rechnerisch hinkommen, aber bei einer so großen Fahrleistung pro Jahr, dass ich jährlich zwei neue Reifensätze brauche, würde ich mir mehr Gedanken um den Wertverlust des Fahrzeugs machen.
Gruß Andi
hoch
|
|
|
|
#67296 - 03.03.2009 09:11
[Re: andschi]
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
Und wenn ich die MIchelin geschenkt bekäme, die würde ich nie mehr auf meine Felgen ziehen!
Spreche hier aber von den 18" für einen 986. Die für den 987 sind ja ganz anders.
Aber so ein mieses Verhalten, wie die Michelin haben, nein Danke.
Erst leichtes Einlenken, dann aber immer schlimmer werdendes Untersteuern, mit unheimlichem Quietschen. Und dann erst das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, unkomfortabel und schwammig zugleich.
Denke die Michelin haben eine harte Gummimischung und eine viel zu weiche (eher instabile) Karkasse, damit lassen sich dann die ganzen Verhaltensweisen erklären, aber nicht entschuldigen.
Nein, nie nie nimmer mehr Michelin in 18" auf einem 986!
Ciao Kalle
|
|
|
|
#67297 - 03.03.2009 11:15
[Re: Kalle]
|
|
Hallo Kalle,
mag so sein bei Dir. Kann ich leider nicht beurteilen. Mein langjähriger Werkstattleiter im PZ Flughafen, der auch seit vielen Jahren ALLE Rennen des PCD Porsche Club Cups als technischer Leiter vor Ort betreut, hatte mir aber letzte Woche versichert, dass sich bei Michelin etwas zum positiven geaendert haette und meine breiten 19" auf meinem 997 S aktuell (im Sommer 2009 !) die besten waeren. Muss ihm da einfach glauben als Experten. Durch das Facelift in 2008 hat er da jetzt die gleiche PS-Leistung wie meiner in 2007 bereits durch werkseigene Aenderungen damals. Gebe Euch halt diesen Sommer von Zeit zu Zeit mal meinen Michelin-Reifen-Erfahrungsbericht durch. Die entwickeln ja in der Forschung auch immer weiter. Keine Frage.
Grüssle Jürgen
|
|
hoch
|
|
|
|
#67300 - 03.03.2009 20:18
[Re: Jürgen_L]
|
Kurvenfan...
|
Jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht. Nachdem hier im Forum extrem über die Pirellis geschwärmt wurde, habe auch ich sie mal gefahren. Bei Trockenheit extrem gut, mit super Grip... Bei Nässe allerdings daß schlechteste Fahrverhalten, das ich jemals hatte. Extremes Aquaplaning und miese Bremsperformance...
Da ich meine Reifen nicht nach einer Einzelwertung aussuche, sondern bei mir ein Reifen unter gerade schlechten Bedingungen Höchstleistung bieten muß, verzichte ich gerne auf etwas "Trockenperformance" und fahre nur noch Reifen, die in der Nasswertung Bestnoten erhalten...
Deshalb gilt für mich (und nur für mich, falls sich nun jemand auf den Schlips getreten fühlt): Nie mehr Pirelli.. Auf keinem meiner Fahrzeuge...
hoch
|
|
|
|
#67306 - 04.03.2009 07:57
[Re: Daniel_B]
|
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)
|
Oliver, das mit dem schlechten Nassverhalten beim Pirelli stimmt schon. Nur habe ich nie den Anspruch es bei Nässe fliegen zu lassen, da fahre ich eher mit gebremsten Schaum. Bin halt ein Schattenparker und Schönwetter-Gasgeber  Daher muss bei mir der Reifen bei Trockenheit ihr Bestens zeigen und daher auf 986 für mich nur den Pirelli. Aber jetzt mal raus mit der Sprache: Welchen Reifen fährst du? Gruß Kalle
|
|
|
|
#67315 - 06.03.2009 12:14
|
987red
Nicht registriert
|
Oliver, das mit dem schlechten Nassverhalten beim Pirelli stimmt schon. Nur habe ich nie den Anspruch es bei Nässe fliegen zu lassen, da fahre ich eher mit gebremsten Schaum. Bin halt ein Schattenparker und Schönwetter-Gasgeber  Daher muss bei mir der Reifen bei Trockenheit ihr Bestens zeigen und daher auf 986 für mich nur den Pirelli. Aber jetzt mal raus mit der Sprache: Welchen Reifen fährst du? Gruß Kalle Hallo Kalle, dann müßten eigentlich die Michelin des 987 für Dich ideal sein. Wenn die warm sind kleben die gigantisch auf der Straße. Nur im kalten oder nassen Zustand sind sie fast gefährlich.
|
|
hoch
|
|
|
|
#67316 - 06.03.2009 15:34
|
fast & furious
|
Hallo Kalle, dann müßten eigentlich die Michelin des 987 für Dich ideal sein. Wenn die warm sind kleben die gigantisch auf der Straße. Nur im kalten oder nassen Zustand sind sie fast gefährlich.
Letzteres kannst du laut sagen. Die Dinger rutschen wie auf Seife, wenn sie kalt sind. Bei Nässe und diesen Temperaturen ist es noch schlimmer. Aber wir haben ja auch ein Sommerfahrzeug gekauft. Von daher ist mir die Reifeneigenschaft bei trockner STraße wesentlich wichtiger. Da sind sie wirklich ganz gut.
hoch
|
|
|
|
#67317 - 06.03.2009 15:36
[Re: andschi]
|
987red
Nicht registriert
|
Hallo Kalle, dann müßten eigentlich die Michelin des 987 für Dich ideal sein. Wenn die warm sind kleben die gigantisch auf der Straße. Nur im kalten oder nassen Zustand sind sie fast gefährlich.
Letzteres kannst du laut sagen. Die Dinger rutschen wie auf Seife, wenn sie kalt sind. Bei Nässe und diesen Temperaturen ist es noch schlimmer. Aber wir haben ja auch ein Sommerfahrzeug gekauft. Von daher ist mir die Reifeneigenschaft bei trockner STraße wesentlich wichtiger. Da sind sie wirklich ganz gut. Hallo Andreas, der Boxster ist alles andere als ein Sommerfahrzeug (Sonne- Kalt - Schnee - Offen was gibt es schöners). Wenn Du gute Winterreifen drauf hast denkst Du das Du in einem anderen Fahrzeug sitzt. Grip auch bei Regen ohne Ende. Nur halt wie Du auch sagst nicht mit Michelin Sommerreifen.
|
|
hoch
|
|
|
|
#67318 - 06.03.2009 16:59
|
S3
Nicht registriert
|
In meinen Breitengraden taugt der Boxster als Winterfahrzeug nicht wirklich was. Dafür ist er zu tief und sitzt viel zu schnell auf. Zudem sieht die Front nach nur einem Winter aus wie ein Streuselkuchen, da er irgendwie jedes Split-Steinchen magisch anzieht. Und die Eisbrocken, die ab und zu auf der Straße liegen, knallen voll in die Fahrzeugfront. Nein, nein, da lass ich ihn lieber von November an schlafen.
Doch nun wieder zum Reifentest. Hier nähere Einzelheiten:
Handling nass: Bridgestone RE50A: befriedigend Conti SportContact 3: ausreichend Dunlop SP Sport Maxx TT: sehr gut Michelin Exalto PE2: gut Pirelli P Zero: sehr gut
ABS-Bremsen nass (Vollbremsung bei 80 km/h): Bridgestone RE50A: 42,7 m Conti SportContact 3: 44,2 m Dunlop SP Sport Maxx: 43,9 m Michelin Exalto PE2: 45,3 m Pirelli P Zero: 42,3 m
Aquaplaning längs (Wasserhöhe 7 mm): Bridgestone: 80,2 km/h Conti: 78,4 km/h Dunlop: 79,9 km/h Michelin: 79,6 km/h Pirelli: 79,4 km/h
Aquaplaning quer (Wasserhöhe 6 mm): Bridgestone: 3,75 m/ss Conti: 3,65 m/ss Dunlop: 3,55 m/ss Michelin: 3,45 m/ss Pirelli: 3,60 m/ss
Kreisbahn nass (Durchmesser 42 m): Bridgestone: 8,32 m/ss Conti: 8,20 m/ss Dunlop: 8,16 m/ss Michelin: 8,19 m/ss Pirelli: 8,47 m/ss
Rollwiderstand (Mittelwert aus 50, 90 und 120 km/h): Bridgestone: 2,58 PS Conti: 2,67 PS Dunlop: 2,37 PS Michelin: 2,25 PS Pirelli: 2,44 PS
|
|
hoch
|
|
|
|
#67326 - 08.03.2009 16:26
|
Kurvenfan...
|
Oliver, das mit dem schlechten Nassverhalten beim Pirelli stimmt schon. Nur habe ich nie den Anspruch es bei Nässe fliegen zu lassen, da fahre ich eher mit gebremsten Schaum. Gruß Kalle Deswegen sagte ich ja: Meine Reifeneinschätzung gilt nur für mich!  Fahre jetzt Michelin Pilot Sport und bin sehr zufrieden. Bekommen hatte ich meinen Boxster damals mit Dunlopbereifung, mit der ich sehr zufrieden war. Pirelli hat mich überhaupt nicht überzeugt, teilweise musste ich auf der Autobahn derart langsam schleichen um nicht mit Aquaplaning abzufliegen, daß ein absolutes Hindernis war (extrem ungutes Gefühl). Die Michelin Reifen zeigen keine derart schlechte Aquaplaningperformance und sind daher für mich gut geeignet, da ich viel Autobahn fahre.
Bearbeitet von Oliver_A (08.03.2009 16:35)
hoch
|
|
|
|
#70594 - 21.03.2010 16:33
[Re: Oliver_A]
|
|
Hallo Leute,
die Winterreifen müssen runter und mein PZ meint, die Sommerreifen, die ich nur 12.000 km drauf hatte wären völlig am Ende.
Daher hole ich diesen alten Beitrag nochmals hoch.
Irgendwie eirinnere ich mich, dass beim Eintritt in den PCD ein Gutschein für verbilligte Michelin Reifen dabei war. Ich finde den aber nicht mehr.
1. Braucht man diesen original Gutschein unbedingt dafür oder kann man sich den nochmal nachträglich besorgen?
2. Kann inzwischen jemand was konkretes zu den Fahreigenschaften der Michelin in der jetzt aktuellen Mischung auf einem 987FL mit 19" sagen? Alles bisherige in dem Beitrag bezog sich ja hauptsächlich auf 18" und die alte 2009 Mischung. Da ich Allwetterfahrer bin, kann ich im täglichen Betrieb keinen reinen Trockenreifen gebrauchen. Im Bergischen Land regnet es so oft, dass da schon ein guter Regenreifen gebraucht wird.
3. Wir hoch war/ist eigentlich die Ersparnis bei einem ganzen Satz?
Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber ich habe gegoogelt und absolut nichts darüber gefunden außer eben diesem alten Beitrag im Forum.
Axel
hoch
|
|
|
|
#70605 - 23.03.2010 14:17
[Re: Daniel_B]
|
|
Hallo Leute, ich habe mich da wohl tatsächlich vertan. Laut Auskunft vom PCD war bei den Aufnahmeunterlagen doch kein direkter Gutschein dabei, sondern nur der Hinweis, dass man bei Teilnahme an einer PCD Veranstaltung einen solchen Gutschein bekommen kann. Außerdem hatte ich schon Michelin Sport PS2 N1 drauf und nicht Bridgestone, wie ich eigentlich dachte. Ich werde wohl langsam alt.  Jetzt habe ich vom PZ ein Angebot über Michelin bekommen und das ist tatsächlich noch ein paar Euro günstiger, als die Reifen von Michelin direkt zum Sonderpreis. Nur die Montage ist teurer und das gönne ich dem PZ gerne. Mal sehen, ob die neue Mischun N2, die jetzt aktuell ist, noch besser ist, als die alte Mischung N1, die drauf war. Denn eigentlich waren die Reifen verdammt gut, bei Trockenheit und auch bei Nässe, im Alltagsbetrieb und auch auf der Rennstrecke. Sie hätten laut meiner Frau nur etwas länger halten sollen. Axel
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|
2
|