Optionen
#64757 - 23.11.2007 12:48 Komischen "Brummen" bei 2500 rpm
Anonym
Nicht registriert

Hallo Leute,

ich habe ein Problem (seit 3 Wochen).
Bei 2500 rpm (am besten zu hören im 2. + 3. Gang) ist ein "Brummgeräusch" aus dem Motor (ich glaube auf jeden Fall das es von da kommt) zu hören.
Das Geräusch ist nur da wenn der Motor richtig warm ist (mindestens 15 Minuten gefahren), dann aber immer (bei genau 2500 rpm).
Wenn man schnell über 2500 rpm drüber beschleunigt, ist es nicht zu hören, nur wenn man langsam (wie im Stadtverkehr) über die Drehzahl kommt, hört man es bei 2500 kurz.
Es hört sich wie ein vibrierendes Blech an. Das Geräusch ist bei warmen Motor absolut reproduzierbar.

Ich hatte den Wagen jetzt im PZ und die sagen wir das wäre normal?!? Das war aber am Anfang definiv nicht zu hören! Es ist also "neu" und nicht normal. Das Geräusch ist wirklich deutlich zu hören und auch echt störend!

Was also tun? Im PZ die hören das Geräusch zwar, sagen aber es wäre normal, bzw. nix schlimmes. Mich stört es aber ziemlich. Und ich habe das Auto gerade mal 5 Monate!

Was also tun? Die sagen mir das Geräusch nicht in der Porschegarantie drin sind. Ich hab aber auch kein Bock 2000 Euro zu bezahlen weil die 20 Stunden brauchen das Geräusch zu lokalisieren...

Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann? Ich will das Auto so auf keinen Fall mehr fahren. Ich sitzte drin und denke dauernd: "Ohje, gleich brummts wieder...".
Außerdem ist das Auto 5 Monate alt (also ich habs vor 5 Monaten gekauft). Da kann ich ja wohl verlangen das es kostenlos repariert wird (egal wie lange die dafür brauchen).

Was denkt ihr, was soll ich machen?
Oder hat vielleicht jemand ne Idee was da brummen könnte (Auspuff und "Bleche" haben die alle kontrolliert)?

Danke für Hilfe!
Jörg

Bearbeitet von JoergH (23.11.2007 13:00)

hoch
#64758 - 23.11.2007 13:48 Re: Komischen "Brummen" bei 2500 rpm
Kalle Offline
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)

Wenn du GLück hast ist es nur eine Motorhalterung die defekt ist (Gummiblock gerissen oder ähnliches).

Oder aber der Anfang einer tollen Freundschaft mit deinem Zweimassenschwungrad.

Gerade der Bereich von 2.500 bis ca. 3.200 U7min ist ist die "kritische" Drehzahl. Im PZ erzählt man dir dann was von konstruktions- und bauweise bedingte Vibrationen, die beim Einen mehr und beim anderen weniger rauskommen.

Sei froh das es bei dir nur Geräusche sind. Ich bin das ganze Jahr über mit Vibrationen (denkst du hättest keine Gewichte mehr am Rad) am kämpfen.

Gruß
Kalle

hoch
#64759 - 23.11.2007 13:51 Re: Komischen "Brummen" bei 2500 rpm
Anonym
Nicht registriert

In Antwort auf:

Wenn du GLück hast ist es nur eine Motorhalterung die defekt ist (Gummiblock gerissen oder ähnliches).

Oder aber der Anfang einer tollen Freundschaft mit deinem Zweimassenschwungrad.

Hm, ich werde dennen mal sagen das die die beiden Sachen nachschauen sollen. Ich hab zwar keine Ahnung was das ist, aber hauptsache die wissen es...

hoch
#64760 - 23.11.2007 14:04 Re: Komischen "Brummen" bei 2500 rpm
ttpille Offline
je oller, je doller

Hallo Jörg

Kalle liegt ja meistens richtig mit seinen Vermutungen, aber wenn du nicht weiterkommst, stell deine Anfrage auch mal im "pff-online" Forum.

Im Übrigen könnte ich die Grätze bekommen, wenn ich höre, dass mal wieder ein "Spezialist" behauptet, das sei normal. Diese Aussage wiegt um so schlimmer, als dass er das Vibrationsgeräusch auch noch gehört hat.

Gruß Rudi

hoch
#64761 - 23.11.2007 14:24 Re: Komischen "Brummen" bei 2500 rpm
ttpille Offline
je oller, je doller

hoch
#64762 - 23.11.2007 15:09 Re: Komischen "Brummen" bei 2500 rpm
Anonym
Nicht registriert

Cool, ich frag da auch mal nach. Ich danke euch für eure Hinweise!

hoch
#64763 - 23.11.2007 15:31 Re: Komischen "Brummen" bei 2500 rpm
Michel Offline

Hallo Jörg,

überprüfe mal die Katbleche, die Befestigungen werden mit der Zeit locker und rosten munter vor sich hin. Die Bleche selbst sind zwar aus Edelstahl, aber bei den Befestigungen wird gespart.

War bei mir auch, aüsserte sich aber mehr in einem Dröhnen, allerdings genau bei dieser Drehzahl.

Gruß

Michel

hoch
#64764 - 23.11.2007 18:49 Re: Komischen "Brummen" bei 2500 rpm
Anonym
Nicht registriert

Hallo Jörg,

hast du den Wagen im PZ gekauft und bist du "privat"? Du weißt hoffentlich schon, dass du in den ersten sechs Monaten die sogenannte Sachmängelhaftung hast, bei der dir der HÄNDLER beweisen muss, dass dieser Schaden beim Kauf noch nicht seine Ursache gefunden hat - das ist so gut wie unmöglich. Also hat er in den ersten 6 Monaten für solche "Zipperlein" auf jeden Fall finanziell aufzukommen!

Lies doch mal beim ADAC o.ä. die Sachmängelhaftung nach

Übrigens, ich hatte bei meinem Audi mal genau dasselbe Geräusch, es war das "Hitzeschild" überm Kat.

hoch
#64765 - 23.11.2007 19:33 Re: Komischen "Brummen" bei 2500 rpm
Anonym
Nicht registriert

In Antwort auf:

Lies doch mal beim ADAC o.ä. die Sachmängelhaftung nach

Danke für den Tipp!

Ich fahre das Auto morgen nochmal mit meinem Verkäufer. Ich gehe zu 100% davon aus das auch er sagt das das Geräusch nicht normal ist. Falls das PZ dann wirklich meint den Mangel nicht beheben zu können, bzw. Geld dafür verlangt, werde ich die "Sachmängelhaftung" mal ansprechen. Eigentlich ist es nicht meine Art jemandem zu drohen, aber ich möchte doch zu meinem Recht kommen.

hoch
#64766 - 23.11.2007 20:57 Re: Komischen "Brummen" bei 2500 rpm
kuwahedde Offline

Hallo Jörg
Hallo Uli

Wenn ich recht im Bilde bin, handelt es sich bei dem Boxster doch um einen 986 BJ 2002, also einen Gebrauchten. Gemäss ADAC gilt zwar auch dort die Sachmängelhaftung und zum Schutz des Händlers wird eine Gebrauchtwagengarantie meist gleich mitverkauft, die jedoch nicht für Verschleissteile aufkommt. In Deinem Fall, müsste der Händler also u.U. den Schaden alleine tragen, was er sicher nicht gerne tut. Weiter ist es u.U. schwierig zu definieren, wann überhaupt ein Sachmangel vorliegt, also kein der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs entsprechender Defekt (Zitat ADAC):

Wann ist ein Gebrauchtwagen mangelhaft?

Schwierig ist die Beurteilung, wann ein Gebrauchtwagen als mangelhaft zu bezeichnen ist. Denn ein gebrauchtes Fahrzeug mit einer entsprechenden Laufleistung ist nicht mit einem Neufahrzeug zu vergleichen. Reguläre Gebrauchsspuren und klassische Verschleißerscheinungen dürften daher nicht zu einer Sachmängelhaftung des Verkäufers führen. Fällt jedoch z.B. bei einem vier Jahre alten Gebrauchtwagen innerhalb der Sachmängelfrist die Elektronik aus, dürfte dies in der Regel einen Sachmangel darstellen. Der Händler muss in diesem Fall kostenlos nachbessern und kann sich nicht auf "Verschleiß" berufen. Lehnt der Verkäufer eine kostenlose Nachbesserung mit der pauschalen Begründung ab, es handelt sich um ein Verschleißteil, das der Sachmängelhaftung nicht unterliegt, muss im Streitfall gerichtlich geklärt werden - in der Regel per Sachverständigengutachten - , ob es sich tatsächlich um ein Verschleißteil handelt oder nicht.

P.S.: Meiner persönlichen Meinung nach sollte sich das PZ schon besser kümmern. Mit "Das ist normal" machen die sich das wohl schon fast unverschämt einfach.

Viel Erfolg, Hartmut

hoch
#64767 - 05.12.2007 20:32 Re: Komischen "Brummen" bei 2500 rpm
Holzer Offline

Hallo!
Fahre einen 986 Bj 2000 und hatte dieses Geräusch auch schon. Lag bei mir auch an den Katblechen. Die wurden in einer privaten auf Porsche spezialisierten Werkstatt in ca 10 Minuten nachgezogen und das war´s. Kosten: eine Spende für die Kaffeekasse...
Gruß,
Michael

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31