Optionen
#63971 - 01.09.2007 23:05 Chiptuning
Anonym
Nicht registriert

Hallo zusammen

wollte mal wissen was ihr hier im fourm von chiptuning haltet

habe mich mal ein bischen im inet umgeschaut
und ein paar inetessante seiten gefunden

also was so versprochen wird klingt echt gut und vorallem vernünftig
-gleicher schadstoff
-mehr durchzug
-weniger verbrauch
-mehr nm
-höhere endgeschwindigkeit
-lange laufleistung
...
...
nur klingt das für mich zu schön um wahr zu sein

nun wollte ich wissen was ihr so davon haltet

natürlich sprech ich nicht von billigteilen von inetauktionshäusern
sondern richtige fachwerkstätten die speziell für das eigene auto die kennfelder umprogammieren

ich fahr den boxster s 986
müßte man (wenn s wirklich so viel bringt??!!) für die 20 ps mehr was an den bremsen oder so machen ??

hoch
#63972 - 22.09.2007 21:40 Re: Chiptuning
Anonym
Nicht registriert

hi azad,
ich fahr auch den 986S und habe entgegen der meinung des pz (bringt nichts) meine elektronik tunen lassen, kostenpunkt 400,- also verdächtig billig.......
das ergebnis hat mich überrascht, mehr leistung von unten und bissig ohne ende!
benzinverbrauch gleich, weniger wäre illusorisch da man von +30ps ausgehen kann.
es ist sicher ein wenig spannend da niemand wirklich gewährleistung übernimmt aber was solls, eigenverantwortung hat noch nie geschadet.........alles gute, roland

hoch
#63973 - 22.09.2007 23:44 Re: Chiptuning
Anonym
Nicht registriert

WOW meldet sich ja doch noch jemand
THX!!!Roland
Hört sich sehr gut an!!!
Hab auch schon von Bekannten gehört, dass Chipen,auch bei Benzinmotorem ohne Turbo was bringen soll (eigentlich ja eher für TDI-Motoren interessant).

Wann und Wo hast du es machen lassen ??
Bin auch noch auf der Suche nach seriösen und kompetenten Fachwerkstätten.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße Gabriel

hoch
#63974 - 23.09.2007 09:25 Re: Chiptuning
Anonym
Nicht registriert

Kompetente Fachwerkstätten? Nun, ich denke, das sind die führenden Tuner im Verband des VDAT, oder?

Bekannte Namen da drin sind wohl unbestritten die Namen TechArt, Gemballa, Ruf, Oettinger, Abt und Wendland. Rufst du bei denen an, bekommst du unisono die ehrliche Auskunft, dass bei einem Saugmotor allein das Chippen so gut wie gar nichts bringt. Schau mal auf die Homepage z.B. von Abt, der veranstaltet Anfang Oktober extra Tuningtage und hat in den FAQ extra folgenden Passus aufgenommen:

Warum gibt es von Abt kein Chiptuning für Saugmotoren?

Bei Otto-Saugmotoren (Motoren ohne Turboaufladung) bringt Chiptuning alleine nur unwesentliche Leistungsvorteile. Dieses ist einfach zu erklären: Ein Ottomotor benötigt zur Verbrennung ein definiertes Kraftstoff-Luft-Gemisch. Auf die Luftmenge, und somit letztendlich auf den Sauerstoffanteil im Gemisch, kann aber über das Steuergerät kein Einfluß genommen werden. Eine mögliche Änderung der Kraftstoffmenge bringt deshalb nur bei gleichzeitiger mechanischer Optimierung (z.B. Luftansaugung, Nockenwelle, Kolben, Ventile etc.) einen spürbaren Leistungszuwachs.

Und so ist es eben auch erklärt, dass selbst Porsche beim 986S/ab Mod. 2003 durch Leistungsoptimierung für das Sondermodell "550" nur tatsächliche, gnadenlose 6 PS herausgebracht hat.

Wenn dein Glaube weiterhin Berge versetzen soll, dann rufe also bitte NICHT bei den Renning. von Abt oder einen der Brüder Wendland an

Einzige Ausnahme ist der 3.4er im Cayman oder 987S. Da hat Porsche, um den Abstand zum Carrera zu wahren, gemäß einem Ing. von den o.g. Tunern ein "kleines Geschwür" verbaut . Entfernt man das "kleine Geschwür", kommt man durch Chippen plus Änderung Luftansaugwege plus Sportendschalldämpfer mit vegleichsweise kleinem Geldbeutel (ca. 3700 € Wendland) auf ca. 310 - 320 PS. Ebenso Techart (ca. 4100 €).
Damit erreicht man ca. 4 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit und ist man 0,7 sek. schneller von 0 - 180 km/h.

Siehe dazu "sportauto 4/2006".

Nette Grüße

hoch
#63975 - 23.09.2007 13:57 Re: Chiptuning
Anonym
Nicht registriert

Danke für die detailierte Antwort!

Sowas dachte ich mir schon.
Leistungszuwächse wie bei Turbomotoren sind wohl nicht zu erwarten (da diese durch Turboladedrucksteuerung erreicht werden)
Mir geht s auch nicht drum 30-40PS rauszuschinden.Und ich erwarte auch keine ENORME Veränderung.

Die meisten Anbieter die mir einen seriösen Eindruck machen, geben 8-15 PS an.
Ich hab nur in zahlreichen Foren gelesen, das eben bestimmte Kennfelder optimiert werden, da die Autos für den weltweiten Markt gedacht sind und somit bei -50° in Alaska oder aber bei 45° in Süd-Afrika laufen müssen also mußte man Kompromisse schliessen.
Endgeschwindigkeit soll sich nicht ändern, aber der Durchzug(ich nehm an, durch die Benzinmenge???) kann eingestellt werden es ist oft die rede von "bissiger""hängt besser am Gas""mehr Durchzug"...
Hinzu kommt das solche Angaben nur mit Sternchen versehen sind *nur in Verbinung mit Super Plus und da wird ja allgemein (mit oder ohne Chip) behauptet,dass es zu einem besseren Fahrverhalten führen soll.

Nun ist eben die Frage ob ich lieber den wohl besten Ingenieuren der Welt vertrauen soll und mich drauf verlassen, dass die ja sicher wissen was sie tun, oder eben das Auto auf meine Fahrgewohnheiten und Umwelteinflüsse anpassen soll?

Mir macht der Boxster großen Spaß und ich fahr auch sehr sehr selten mehr als 230 Km/h(eigentlich sind die 200km/h Grenze schon sehr selten (fahr so gut wie nie Autobahn;-( ), ich brauch weder mehr PS noch eine höhere Vmax, will einfach nur ein bischen spritziger die ersten 4 Gänge ausnutzen.
Bin eben bischen skeptisch, da ich seither nur auf subjektive Erfahrungen zurückgreifen konnte

hoch
#63976 - 17.11.2007 14:49 Re: Chiptuning
Anonym
Nicht registriert

Hey!
Habe 987 S: Speed-Art Auspuffkomplettsystem und Chip-Tuning. Subjektiv und auch objektiv schneller, reicht aber nicht ganz für den Carrera 4s 325 PS. Man muss nur mal auf den Leistungsstand, um dies zu objektivieren.
Grüße
Eckhard

hoch
#63977 - 18.11.2007 00:28 Re: Chiptuning
Nikkor Offline

In Antwort auf:

Die meisten Anbieter die mir einen seriösen Eindruck machen, geben 8-15 PS an.

Das ist nichts! Die Fertigungsstreuung der Motoren ist da ja schon höher.
So ein Tuning kostet ein paar tausend Euro und dann merkst du vielleicht nicht mal was.

In Antwort auf:

Ich hab nur in zahlreichen Foren gelesen, das eben bestimmte Kennfelder optimiert werden, da die Autos für den weltweiten Markt gedacht sind und somit bei -50° in Alaska oder aber bei 45° in Süd-Afrika laufen müssen also mußte man Kompromisse schliessen.

Und die Tuner gehen einen Kompromiss bei der Haltbarkeit ein. ;-)

In Antwort auf:

Hinzu kommt das solche Angaben nur mit Sternchen versehen sind *nur in Verbinung mit Super Plus und da wird ja allgemein (mit oder ohne Chip) behauptet,dass es zu einem besseren Fahrverhalten führen soll.

Du meinst das 100 Oktan Zeug? Das ist dann gelogen. ADAC, TÜV, Porsche etc. haben das Überprüft. Es gibt *keine* Leistungssteigerung! Ich tanke meistens sogar nur einfaches Super und selbst da gibt es keinen Leistungsverlust.

In Antwort auf:

Mir macht der Boxster großen Spaß und ich fahr auch sehr sehr selten mehr als 230 Km/h(eigentlich sind die 200km/h Grenze schon sehr selten (fahr so gut wie nie Autobahn;-( ), ich brauch weder mehr PS noch eine höhere Vmax, will einfach nur ein bischen spritziger die ersten 4 Gänge ausnutzen.

Da brauchst du kein Tuning. Verschwendet nur Geld. Mach lieber ein Renntraining mit, das macht mehr Spaß. Du wirst erstaunt sein, was ein Profi aus dem Auto alles rausholen kann! Der dürfte die selbe Strecke in der halben Zeit zurücklegen können!

Sieh dir mal die Sportfahrerschule an.
Da kannst du von Fahrern wie Sascha Maassen lernen! Niemand kennt Porsche besser.

(Übrigens ist Sascha Maassen am 24.11. mit seinem RS-Spyder im PZ-Aachen.)

hoch
#63978 - 18.11.2007 21:51 Re: Chiptuning
Anonym
Nicht registriert

hallo azad also ich habe in einer zeitschrift (porsche szene)glaube ich eine firma gesehen felgen und so weiter da machen sie alles will an meinem auch was machen lassen.Die bieten für alle boxster 986 + 30ps luft.elekt.komplette auspuffanlage mit tüv für 1999€ so stand es zumindest drin kannst ja mal anrufen schaue morgen mal nach 01632333974 bis dann

hoch
#63979 - 22.11.2007 18:59 Re: Chiptuning
Art_ Offline

Hallo Gabriel,

also die Wortmeldungen hier zum Thema Chiptuning sind hier größtenteils
schon richtig. Chiptuning alleine bringt nicht viel da müssen mehr Komponenten
ausgetauscht werden

Bei meinen letzten 986er habe ich so etwas bei Techart durchführen lassen
siehe Tuning by Techart und war damit recht zufrieden

Aber wenn man einen Tuningmaßnahmen vornehmen lassen möchte so würde ich
dieses auf jedenfall bei einen namhaften Tuner machen lassen und nicht für
2teuro in einer Hinterhofwerkstatt ein Motorplatzer dürfte nämlich teurer