Optionen
#62350 - 01.03.2007 20:42 Frage zur Öl-Stand Messung
Anonym
Nicht registriert

Hallo zusammen!

Erst mal einen ganz großen Lob für dieses wirklich sehr gelungene Forum!
Habe hier schon echt viele interessante Beiträge gelesen.
Also ich bin 20 Jahre alt und besitze schon seit einigen Monaten einen
Boxster 987 (245 PS). Ist Außen schwarz und Innen beige. Hat auch ausstattungmäßig
alles was ich brauche! Navi, Leder, Bi-Xenon, Sound Package Plus usw.
Nun habe ich schon die ersten Fragen. Da ich öfters meinen Ölstand (Motor-Öl) prüfe, ist mir dabei aufgefallen das der Balken von Messung zu Messung unterschiedlich hoch ist.
Mal also niedriger und bei der nächsten Messung z.B. höher, ohne das ich dazwischen Öl nachgefüllt habe! Ist das normal? Also ich achte schon da drauf, dass dabei das Fahrzeug waagrecht steht! Mache ich daher auch immer in der Garage! Ich würde auch zu gerne wissen ob ihr oft Motor-Öl nachfüllt oder ob es in der Regel bis zur nächsten Inspektion reicht? Über sinnvolle Antworten währe ich euch sehr dankbar!

Gruß Daniel

hoch
#62351 - 01.03.2007 22:58 Re: Frage zur Öl-Stand Messung
Anonym
Nicht registriert

Hallo matrix.one,

ich habe zwar "nur" einen 986 2,7 Bj.03 aber ich denke, daß die Ölstandsanzeige hier ähnlich ist.
Ich stelle den Wagen eigentlich immer auf der gleichen Stelle in der Garage ab. Die Balkenanzeige ändert sich aber trotzdem, mal ist einer mehr zu sehen, mal einer weniger. Wenn der Wagen z.B. 1 Woche oder länger gestanden hat, sind die Balken bis Anschlag oben. Wenn ich aber mit dem Wagen in die Firma fahre und abends starten will, zeigt die Anzeige direkt 2-4 Balken weniger an. Es wird zum einen daran liegen, dass der dortige Abstellplatz etwas mehr Neigung Richtung Heck hat und dass sich evtl. noch nicht das gesamte Öl wieder am tiefsten Punkt gesammelt hat .
Zu diesem Thema gab´s hier schon Beiträge (oder war das ein anderes Forum ?)
Die Anzeige ist auf jeden Fall recht empfindlich was die Neigung des Fahrzeugs angeht.
Meine Tips:
1) Stell den Wagen nach Möglichkeit immer in der gleichen Weise ab und beobachte einfach.
2) Vor und nach strammer Fahrweise und bei wirklich extremen Abweichungen der Anzeige: einfach mal per Meßstab kontrollieren. Macht nicht viel Arbeit, bringt zusätzliche Ablesesicherheit und beruhigt.
Allzeit gute Fahrt
Gruß Jörg

hoch
#62352 - 02.03.2007 07:57 Re: Frage zur Öl-Stand Messung
Anonym
Nicht registriert

Er hat aber keinen Meßstab.
Gruß
Micha

hoch
#62353 - 02.03.2007 09:16 Re: Frage zur Öl-Stand Messung
Kalle Offline
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)

Der Unterschied bei den Messungen ist immer die Zeitspanne die das Öl hatte um zurück zu laufen.

Nach einer Woche Stillstand wird dir mehr angezeigt als nach 2 Tagen.

Aber ist doch ganz einfach.

Wenn man jeden Morgen die Sache abliest, dann hat man immer die ungefähr gleiche Zeitspanne und so einen relativen Vergleichswert.

Aber ich bin trotzdem froh das mein 986 S noch einen Ölstab hat . Obwohl mit 80.000 km hab ich noch nie einen Tropfen ausserhalb des Ölwechsels nachfüllen müssen

Kann aber auch an meiner überaus langsamen Fahrweise liegen

Ciao
Kalle

hoch
#62354 - 02.03.2007 14:26 Re: Frage zur Öl-Stand Messung
Nikkor Offline

Erklärung vom Porsche Meister:

Motor muss warm gelaufen sein. Messung am Morgen ist wertlos!

Vor dem Messen muss der Motor ca. 15 min aus sein, damit das Öl zurück laufen kann. Also nur nach dem Tanken messen.

Der Ölmessstab ist auch nicht genauer, weil er genau das Gleiche misst. In der Werkstatt verwendet den keiner mehr und daher wurde er bei den neuen Modellen eingespart.

Jedes Fahrzeug verbraucht verschieden viel Öl. 1l auf 1500 km ist in der Toleranz (aber schon extrem viel). Fährst du wenig Höchstgeschwindigkeit, dann musst du vermutlich nie was nachfüllen. Ich fülle schon mal nach sehr langen Autobahnfahrten oder Rennen nach.

hoch
#62355 - 02.03.2007 22:11 Re: Frage zur Öl-Stand Messung
Anonym
Nicht registriert

Danke für die Tipps!

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20