Hallo matrix.one,
ich habe zwar "nur" einen 986 2,7 Bj.03 aber ich denke, daß die Ölstandsanzeige hier ähnlich ist.
Ich stelle den Wagen eigentlich immer auf der gleichen Stelle in der Garage ab. Die Balkenanzeige ändert sich aber trotzdem, mal ist einer mehr zu sehen, mal einer weniger. Wenn der Wagen z.B. 1 Woche oder länger gestanden hat, sind die Balken bis Anschlag oben. Wenn ich aber mit dem Wagen in die Firma fahre und abends starten will, zeigt die Anzeige direkt 2-4 Balken weniger an. Es wird zum einen daran liegen, dass der dortige Abstellplatz etwas mehr Neigung Richtung Heck hat und dass sich evtl. noch nicht das gesamte Öl wieder am tiefsten Punkt gesammelt hat

.
Zu diesem Thema gab´s hier schon Beiträge (oder war das ein anderes Forum

?)
Die Anzeige ist auf jeden Fall recht empfindlich was die Neigung des Fahrzeugs angeht.
Meine Tips:
1) Stell den Wagen nach Möglichkeit immer in der gleichen Weise ab und beobachte einfach.
2) Vor und nach strammer Fahrweise und bei wirklich extremen Abweichungen der Anzeige: einfach mal per Meßstab kontrollieren. Macht nicht viel Arbeit, bringt zusätzliche Ablesesicherheit und beruhigt.
Allzeit gute Fahrt

Gruß Jörg