Optionen
#51972 - 02.02.2005 17:48 Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos..
eyes Offline

Hier eine kleine Info und vielleicht ein Anreiz die Amateurfunklizenz zu machen:
Ich habe meinen Boxster mit einem APRS - Modul ausgestattet: In ganz Europa sendet dieses kleine Gerätchen auf 144.800 Mhz mittels GPS jede Minute den genauen Standort.........Das Ganze funktioniert NICHT per Handy und OHNE Verbindungskosten !! Der Aufwand ist nicht groß: 1 Funkgerät (z.B. gebraucht ab ca. 100.- € und ein APRS- Modul mit GPS-Maus ca. 169.-€ und eine Antenne ca. 20.- € - das war`s...........(irgendwo schön versteckt einbauen......) die "Infrastruktur" haben Funkamateuer auf privater Ebene aufgebaut ! Die Benutzung dieser "Struktur" ist kostenlos !
Auch beim dt. Amateur Radio Club im Internet unter: Homepage [url=http://www.darc.de] könnt Ihr unter der Rubrik APRS nähere Info`s bekommen. Gerne gebe ich Euch aber auch Auskunft --> Mail an service@stern-optik.de

Servus
Tom (DH8MCT)<---- = Rufzeichen

P.S. Vielleicht finden sich User in der Group, die schon Funkamateure sind ??
Meldet Euch !

hoch
#51973 - 03.02.2005 08:27 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos..
Kalle Offline
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)

Und wozu brauche ich sowas?? Hab auch auf der APRS Seite nichts befriedigendes finden können

Was ist also mein praktischer Vorteil?

Ciao
Kalle

hoch
#51974 - 03.02.2005 09:26 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos..
Michel Offline

Ganz einfach Kalle,

wenn du dich verfahren hast (hast ja kein Navi ) kannst du dann fragen wo du jetzt gerade bist

Gruß

Michel

hoch
#51975 - 03.02.2005 09:46 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos..
Franziskus Offline

Das ganze ist wohl als Diebstahlschutz anzusehen. Wenn der Dieb lustig mit deinem Auto rumfährt, kannst du zusammen mit der Polizei das Fahrzeug orten und sicherstellen.

Gruß
Franziskus

hoch
#51976 - 03.02.2005 10:29 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos..
Kalle Offline

In Antwort auf:

Das ganze ist wohl als Diebstahlschutz anzusehen. Wenn der Dieb lustig mit deinem Auto rumfährt, kannst du zusammen mit der Polizei das Fahrzeug orten und sicherstellen.

Gruß
Franziskus

Na das kann es doch nicht sein oder? Wozu brauche ich dafür dann eine Amateurfunklizenz

Nene da steckt doch wohl noch was anderes hinter

Ciao
Kalle

@Michel: Bin ich du, oder was

hoch
#51977 - 03.02.2005 10:43 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos..
Quattroon Offline

Mensch Kalle - die "speziellen" Parkplätze bekommst Du halt besser über Funk mitgeteilt ....

Außerdem FUNKtioniert der Wagen dann besser. Wobei ohne die berühmte 8 Meter lange Stabantenne ist das Funken ja langweilig.

hoch
#51978 - 03.02.2005 11:22 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos..
eyes Offline

Hier noch ein paar Dinge:
1. Die Amateurfunklizenz ist deshalb notwendig, weil ohne Lizenz ist das Funken --> Aussenden von Standortdaten auf 2m nicht erlaubt
Der Empfang ist jedoch für alle erlaubt !
2. Wie richtig gesagt dient APRS zum Orten des Fahrzeugs --> Diebstahlschutz
(Übrigends: Auch die ISS hat eine Amateurfunkstation an Bord - auch mit APRS)
3. Es ist nur eine kleine z.B. Magnetfußantenne notwendig (sehr ähnlich einer Handy-Mobilantenne).

Es ist keine Zauberei und hat auch nichts mit CB-Funk zu tun !

Und Kalle: Es steckt auch nichts "Anderes" dahinter - im Gegenteil:
Amateurfunk darf keinem kommerziellen Zweck dienen !

Ich wollte hier nur auf ein Teilgebiet meines Hobby`s (neben Boxsterfahren)hinweisen:
Amateurfunk ist nicht nur Sprechfunk rund um den Globus, sondern es gibt auch viele digitale Spielereien............

Aber wie gesagt, es handelt sich NICHT um eine Sekte oder ähnlichem.....

Kurz APRS ist eine Möglichkeit immer zu wissen, wo sein Boxsterle gerade steckt.

Aber Vorsicht:
Sollte die Gute mal zu Hause geblieben sein............sie kann nicht nur Deinen Standort ausfindig machen, sondern sie ist auch über die gefahrene Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke informiert.......

So das wär´s

Servus aus dem heute matschbedeckten Niederbayern

Tom

hoch
#51979 - 03.02.2005 11:38 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos..
Kalle Offline

In Antwort auf:

Hier noch ein paar Dinge:
1. ..Auch die ISS hat eine Amateurfunkstation an Bord - auch mit APRS)
....
Sollte die Gute mal zu Hause geblieben sein............sie kann nicht nur Deinen Standort ausfindig machen, sondern sie ist auch über die gefahrene Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke informiert.......
..

Wer klaut denn schon die ISS

Und nicht nur für die Ehefrau sondern auch für die Kollegen von S3 könnte dies ja nützlich sein. Oder für die Jungs von www.teile.pl (ehemals www.911.pl) die haben sicher auch Spaß dran zu wissen wo sich dein Wagen befindet und wie lange der sich schon nicht mehr bewegt

Aber nichts für Ungut, es ist interessant zu sehen was es alles so an Technik gibt.

Ciao
Kalle

hoch
#51980 - 04.02.2005 10:02 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos..
eyes Offline

Hallo Kalle,

da besteht keine Gefahr : Es wird nur das Rufzeichen (z.B. DH8MCT) übermittelt; man kann auch noch einen Kurztext mitaussenden lassen - aber dies nur nach vorheriger Programmierung.
Weder Autotyp, noch Adresse wir da öffentlich preisgegeben..........

Servus aus dem heute sonnigen Niederbayern

Tom

hoch
#51981 - 04.02.2005 17:15 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos..
Franziskus Offline

Ich hatte mir eine kommerzielle Lösung über GSM anbieten lassen. Diese kostet ca. € 2.000 plus der Grundgebühr für das integrierte Handy.

Gruß
Franziskus

hoch
#51982 - 05.02.2005 20:15 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos..
Anonym
Nicht registriert

Die Zahl der Autodiebstähle ging laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft in den letzten Jahren deutlich zurück. Wurden 1993 noch mehr als 100 000 Fälle bekannt, sank die Zahl im Jahr 2003 auf 31 707.

Im Heft "Gute Fahrt" 01/2005 wird ein Anbieter beschrieben, der für 1200 € ein Steuergerät anbietet, das mit einem zentralen Server eines riesigen Versicherungsunternehmens verbunden ist. Es ist mit dem Bordnetz verbunden und beinhaltet sowohl ein GPS-Modul zur Ortung als auch ein GSM-Modul zur Kommunikation mit diesem Server. Eine extra Antenne ist nicht erforderlich.
Wird am Fahrzeug ein Alarm ausgelöst, beispielsweise durch den Erschütterungssensor, erfolgt sofort eine Meldung an die Zentrale. Diese benachrichtigt dann per SMS, Telefon oder Fax den Besitzer, der bei Fehlalarm entwarnt. Oder -wenn das Auto verschwunden ist - eine Ortung auslöst. Der Standort wird dann an den Sicherheitsdienst dieses (deutschen) Versicherungsunternehmens gemeldet, der Sichtkontakt zum Auto aufnimmt und die Polizei informiert. Das funktioniert europaweit.

Die Alarmzentrale kann sogar die Fahrzeugelektrik per Funk außer Gefecht setzen. Die Ortung funktioniert auch unter erschwerten Bedingungen, etwa bei Transport des gestohlenen Autos in einem Stahlcontainer etc.
Übers Internet lassen sich vom Besitzer verschiedene Alarm-Optionen einstellen, er kann auch selbst Standortbestimmungen vornehmen.

Der jährliche Service plus Schutzbrief dieses Versicherungsunternehmens kosten 180 €.

Einige Versicherungsunternehmen in Deutschland geben bereits für dieses System Rabatte auf die Versicherungsverträge.

In naher Zukunft ist dieses System bei Volkswagen als Zubehör bereits ab Werk erhältlich.

Na ja, ich frage mich trotzdem, ob ich meinen Porsche, der "heute gestohlen und morgen in Polen" mal von einem Dieb über hunderte Kilometer rücksichtslos über die vielleicht osteurop. Pisten gejagt wurde, nochmals wiederhaben oder doch nicht lieber das Geld von meiner Kasko kassieren möchte...ähem, es sei ausdrücklich erwähnt, dass ich nichts persönliches gegen Menschen osteurop. Herkunft habe.

hoch
#70285 - 23.02.2010 13:11 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos.. [Re: ]
Börnie Offline

Hört bitte auf (auch wenn das Thema schon 5 Jahre ruht)!
Mit einem Anschaffungspreis von ca. 1000,- Euro, oder jährlichen Gebühr von 180,- Euro,
arbeite ich für meine sowieso zu teure Versicherung.
Keine Versicherung kommt auf die Idee deine Kasko-Prämie so zu mindern, dass sich eine Anschaffung lohnt.
Folgendes Szenario:
Ihr stattet Euer Fahrzeug mit einer GPS-Ortung aus.
Unmittelbar nach dem Diebstahl werdet ihr über den Verlust eures Fahrzeugs informiert.
Per Code gebt ihr über euer Handy einen Dienstbefehl an euer Fahrzeug weiter den Betrieb zu unterbinden.
Was macht der Dieb? Er zerlegt entweder Euer Auto nicht fachgerecht,
oder er lässt seiner Wut freien Lauf, und bearbeitet das Auto mit einer Eisenstange.
Was macht die Versicherung? Die findet das Auto und stellt Euch einen völlig demolierten Wagen auf den Hof.
Welche Versicherung steht für Vandalismus gerade?
So hart das auch klingt: Wird mein Boxster mal geklaut, will ich ihn nicht wieder sehen, denn er wurde vergewaltigt.

Gruß
Börnie
Auf der ewig währenden Suche nach einer Sitzheizung

hoch
#70286 - 23.02.2010 13:38 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos.. [Re: Börnie]
ttpille Offline
je oller, je doller

@Hört bitte auf (auch wenn das Thema schon 5 Jahre ruht)!@

...soweit ich das überblicke, sind die Thementeilnehmer deiner Empfehlung bereits 2005 nachgekommen. rolleyes

Gruß Rudi

hoch
#70288 - 23.02.2010 14:33 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos.. [Re: ttpille]
Kalle Offline

Ich finde es irgendwie lustig was so alles in alten Kisten im Forumkeller rumsteht nichtzufassen

Aber wie bei Jungend-forscht oder der Archäologie wird vieles Altertümliche wieder ans Tageslicht geholt teufel

Ciao
Kalle

hoch
#70291 - 23.02.2010 15:56 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos.. [Re: Kalle]
S3
Nicht registriert

schlafen

zwischenzeitlich haben selbst die 10-jährigen Autodiebe klugscheiss schon das berühmte "Funkgerät" mit an Bord, das sämtliche Senderfrequenzen im Umkreis von ca. 5 m überlagert.

Und die über 20-jährigen Autodiebe haben sich in Rumänien mit dem neuesten Kästchen für ca. 5 € ausgerüstet. Ein Gerät, das sämtliche Funksignale im Umkreis von ca. 20 m empfängt und speichert.

Sprich, ich marschiere in aller Ruhe durch die Parkreihen eines Parkhauses z.B. eines Theaters, wo nicht geade nur Pampersbomber parken, lasse die Leutchen schön mit ihren Funkfernsteuerungen ihre Nobelkarossen abschließen, empfange diese Siganle zwischen Schlüssel und Auto, mache damit einige Zeit später die ganzen Kisten durch erneutes Senden meiner gespeicherten Signale auf, räume die Autos schön gemütlich aus und verschließe sie anschließend fein säuberlich mit dem jeweiligen Funksignal wieder.

Keine Spuren an den Schlössern, keine jaulende Alarmanlage, kein Stress und dafür ein mächtiges Problem mit der Versicherung zwecks Beweisführung dieses Aufbruchs.

rofl dies ist technischer Stand Februar 2010 (falls jemand diesen Beitrag in 5 Jahren wieder öffnet zwinker)

hoch
#70292 - 23.02.2010 16:28 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos.. [Re: ]
eyes Offline

Ja sapperlott, was seh ich da..........? blush
Das hätte ich jetzt nicht gedacht............. grin, daß es diesen alten Spot noch gibt.

Für alle, die es vielleicht noch interessiert:
APRS gibt es immer noch - und hat ganz aktuell sehr vielen Menschen geholfen: In Haiti war zuerst die gesamte elektronische Infrastruktur zusammengebrochen; nur Funkamateure hatten das notwendige Equipment, um eine provisorische Funkvernetzung innerhalb sehr kurzer Zeit aufbauen zu können. APRS hat bei der Positionsbestimmung und Einsatz der Hilfsfahrzeuge eine große Hilfe geleistet. Sogar das Rote Kreuz hat zuerst auf die Unterstützung dieser Funkdienste gebaut.
Ich selber benutze APRS nicht als "Diebstahlschutz", (die Gründe dagegen sind ja auch in den vorangegangenen Kommentaren richtig dargelegt worden)sondern als "Spielerei", um mir später die Route (mit den entsprechenden Angaben)noch einmal auf der Karte ansehen zu können. So konnte ich z.B. den Verlauf meiner Harley-Tour im Westen der USA später aus dem Internet auf den heimischen Rechner mit Kartenhinterlegung holen.
Wie gesagt/geschrieben war der Beitrag nur mal als "Werbung" (ohne komerzielles Interesse) für den Amateurfunk gedacht.

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch Tom

P.S. Der immer noch seinen 986erS fährt.

Bearbeitet von eyes (23.02.2010 16:30)

hoch
#70293 - 23.02.2010 16:30 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos.. [Re: ]
sir tobi Offline

Falls das noch jemand in 50 Jahren ließt:

Autos, das waren die Dinger mit denen man sich mittels Verbrennung Fossiler Energieträger fortbewegen konnte...

Und ich dacht das einfachste wäre nen 15 Euro Handy versteckt anschließen (mit 2 euro KFZ Ladekabel an Zündungsplus) und mittels Handy-Finder im Internet den Standort checken. Wäre wohl zu einfach.

hoch
#70324 - 25.02.2010 15:59 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos.. [Re: sir tobi]
Börnie Offline

Äh, entschuldigung.
Ich wollte keine Toten wecken.
Es ist nur so, dass einen gebrauchten gekauft habe wo sowas verbaut ist.
Wie ich finde geht es keinen etwas an wo mein Auto rumfährt, und somit muss ich mich nun mit dem Ausbau beschäftigen, so dass das Auto danach noch funktioniert.

Gruß
Börnie

hoch
#70341 - 26.02.2010 14:11 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos.. [Re: Börnie]
eyes Offline

Hallo Börnie,

dafür, daß Du (meinen alten) Beitrag hochgeholt hast, brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen. grin
Zu Deinem "Problem": Ich glaube nicht, daß diese Meldeeinrichtung auch über das Steuergerät läuft - so reicht es, wenn Du einfach die Stromzufuhr zu dem Gerät unterbindest. So brauchen auch keine Verkleidungen etc. entfernt werden.

hoch
#70373 - 02.03.2010 14:22 Re: Funkortung des Autos......mittels APRS......fast kostenlos.. [Re: eyes]
Börnie Offline

Nein nein!
Eben so einfach ist es nicht. Wird das System vom Bordnetz getrennt, schlägt es gerade dann mit seinen eigenen Batterie Alarm.
Wäre auch zu einfach, dass Teil einfach abzuknipsen.
Aber ich war ja im Porschezuntrum, die schon zwei solcher Systeme verbaut haben. Die sagten dass das Teil am Steuergerät unterm Fahrersitz angeschlossen wird. Dort war keins angeschlossen, und an den typischen Stellen, war auch keine Blackbox zu finden. Mit etwas glück muss ich nur noch die GPS-Antenne und die Fernbedienung, die ich ich im Wagen gefunden habe entsorgen.

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Februar
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29