Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 >
Optionen
#46216 - 05.05.2004 14:12 "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

Liebe Boxster-Freunde, mein S (Mj 2003) hat seit Beginn an ein "Flattern" bei einer bestimmten Geschwindigkeit, zumindest hört sich das Dach so an. Es trat anfangs nur zwischen 135 und 140 kmh auf, also nur in dem Bereich, das PZ hat das Verdeck nachgespannt, was das Problem verlagert hat. Nun ist dieses Geräusch zwischen 145 und 150 kmh zu hören, weder darunter noch darüber. Hat einer von euch Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht? Die Leute vom PZ Innsbruck klingen alles recht ahnungslos.... Danke für jeden Tipp im voraus und liebe Grüße aus Tirol

hoch
#46217 - 05.05.2004 14:21 Re: "Flattern" des Verdecks
Kalle Offline
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)

Hallo Christoph,

bist du sicher das das Verdeck flattert? Vielleicht mal die Hand von Ihnen mit Druck gegenhalten, sowei der Innenhimmel da was weitergibt. Oder aber einen Kollegen bitten bei der entsprechenden Geschwindigkeit aus einem anderen Wagen mal das Verdeck beobachten.

Kenne das Problem aus anderen Cabrios Golf oder Peugeot 306, das war dann immer wenn es warm war und sich das Verdeck ausdehnte. Vielleicht den Geschwindigkeitstest mit kaltem (parken in der Teifgarage oder nachts) und warmen Verdeck unternehmen.

Ciao
Kalle

hoch
#46218 - 05.05.2004 15:01 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

Danke Kalle. Hab ich schon ausprobiert: De facto Flattert in dem Sinne nichts, aber es gibt ein Geräusch, das genauso klingt. Ob warm oder kalt spielt dabei nicht die Rolle. Mal ist das Geräusch mehr, mal weniger intensiv. Eine komische Sache....es ist auch sehr schwer zu lokalisieren, woher es genau kommt...

hoch
#46219 - 05.05.2004 15:18 Re: "Flattern" des Verdecks
Marc968 Offline

Hallo Christoph,

dieses Flattergeräusch im Verdeck hatte ich bei meinem Boxster, Bj2003 auch in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn ! Das hörte sich so an, als wenn Spanngurte des Verdecks flattern. Das Geräusch hat ein Kollege von mir an seinem Boxster auch. Scheint also öfters vorhanden zu sein ! Woher es jedoch kommt und wie es abgestellt werden kann......habe ich leider auch keine Ahnung
Bei meinem neuen Boxster S ist es (zum Glück) nicht

hoch
#46220 - 05.05.2004 16:37 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

Mein PZ hat sich daran auch schon versucht, leider mit wenig dauerhaftem Erfolg.
Test: Wenn Du (im Stand) mit der Hand von innen an die festen Spriegel schlägst - scheppert es dann, wie wenn innen etwas lose ist? So ist es nämlich bei meinem 03.

Bei der anstehenden Jahreswartung wird sich der "Verdeckspezialist" der Sache nochmals annehmen. Kann dann gerne berichten.

hoch
#46221 - 06.05.2004 12:08 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

Hi all,

kann das mit dem "Flattern" auch bestätigen, ist aber bei mir nur im höheren Bereich (230- Vmax) - hoffe da kann man was machen...

hoch
#46222 - 06.05.2004 13:03 Re: "Flattern" des Verdecks
Kalle Offline
Der, dessen Kommentare nicht immer ernst gemeint sind ;-)

Jetzt habe ich gestern mal die Gelegenheit genutzt (nur 14 Grad) und bin mal geschlossen gefahren.

und....

Puuuuh Glück gehabt konnte nichts bei meinem feststellen.

Meiner ist ein S BJ 02/02. Sieht so aus als ob das nur die Modelle 03 also facelifted Boxsters betrifft.

Oder gibt es andere Erfahrungen?

Wenn sich mehr Leute melden könnte doch eine BoxsterGroup Anfrage bei Porsche eingehen. Wäre für Porsche dann ohne Presseevent sicher einfacher sich kulant zu zeigen, falls was dran ist an der Sache

Gruß
Kalle

hoch
#46223 - 06.05.2004 19:05 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

In Antwort auf:

kann das mit dem "Flattern" auch bestätigen, ist aber bei mir nur im höheren Bereich (230- Vmax) - hoffe da kann man was machen...

Tommy - das sind die Nerven! Tief durchatmen und am Lenkrad festhalten

hoch
#46224 - 06.05.2004 19:30 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

Achso! ich dachte, da müsste man Reinbeissen - Drum habe ich nach jeder Vmax-Fahrt immer so einen bitteren Geschmack im Mund

hoch
#46225 - 08.05.2004 11:13 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

Das Geräusch ist an meinem 2,7 ab km-Stand 10.000 auch aufgetreten, bei meinem Jubi, den ich gestern abgeholt habe, war es sofort da.

Schwer zu lokalisieren, bei Autobahnfahrt zwischen 130 und 160, meist, wenn zugelich eine Windböe das Auto erfasst, eher ein klackerndes Geräusch so 3 bis 4 mal schnell hintereinander.

Bei Euch auch so? Ist auch schlecht vorzuführen, ich hab es auf 400 km gestern vielleicht 6 oder 7 Mal gehabt.

hoch
#46226 - 08.05.2004 20:25 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

Verdammte scheisse, .... habe das "Flattern" gestern auch zum ersten mal festgestellt!!!

Komisch .... vorm Winter hatte ich das nicht!!!!! AaAhhhh .. nächste Woche hab ich meine Jahresinspektion .... hoffe die fangen da nicht an schon massig Stunden aufzuschreiben um das flattern zu beheben.

Das müsste doch noch unter Garantie fallen, oder???

hoch
#46227 - 10.05.2004 13:48 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

Scheppert/Flattert es nur während der schnellen Fahrt oder auch im Stand, wenn du mal von innen sachte an die festen Teile schlägst ??
Das kann man dann nämlich sofort vorführen!!

hoch
#46228 - 10.05.2004 14:48 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

Nein, nur während der Fahrt bei Autobahngeschwindigkeiten. "Scheppern" würde ich es allerdings auch nicht nennen.

hoch
#46229 - 10.05.2004 18:10 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

... komisch ... habs gestern nochmal getestet, ... jetzt flattert nix mehr!!??

hoch
#46230 - 12.05.2004 13:10 Re: "Flattern" des Verdecks
Andy_M Offline

Hey,

an meinem Boxsti Modell 03, sind Geräusche nur bei geschlossenen Verdeck vorhanden, die ich zum ersten Mal nach ca. einem halben Jahr bemerkte. Nervt schon ziemlich häftig.

Es hört sich so an als wenn die Geräusche von oben links kommen, ist aber schwer zu lokalisieren. Geräusche bei Tempo 80-130 Km/h, als wenn ein Seilzug oder ähnliches klappert.

Da ich nächste Woche die 1. Jahresinspektion habe, bin ich mal gespannt ob das PZ das Problem beheben kann.

Gruß Ändy

hoch
#46231 - 17.05.2004 10:47 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

dank euch allen---zumindest ein trost, daß ich hier mit dem problem nicht alleine bin. war jetzt letzte woche in der toskana, zwischen 140 und 150 ist das geräusch unheimlich nervend, manchmal tritt es auch bei seitenböen auf....ich werd jetzt auch mal ins pz und schauen, was sich machen lässt...die hatten schon einmal das verdeck nachgespannt, aber das hat nix gebracht..
hoffentlich kommen wir der sache bald auf die spur
lg aus tirol christoph

hoch
#46232 - 17.05.2004 17:33 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

Schreibt auch bitte, .... wenn die Lösung gefunden ist, ..... denn irgendwie ... irgendwann .... ab und zu .... flatterts bei mir auch wieder

hoch
#46233 - 18.05.2004 16:02 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

Also Flattern tut das straffe Verdeck bei 130 ganz sicher nicht. Der Fahrtwind regt die weichen Stoffteile in der Mitte zum Schwingen an, und das verursacht dann eben ein Geräusch, das ich am treffendsten mit "Scheppern" bezeichnen möchte. Auch beim Langsamfahren z.B. auf Pflaster meldet sich das Verdeckinnenleben zu Wort.

Offenbar sind die Kunstoff-Lagen im Innerern entweder nicht richtig miteinander verbunden oder haben sich nach einiger Zeit gelöst. Es könnte sich um Klebe- oder Schweisspunkte handeln. Jedenfalls tritt es gehäuft bei Modellen aus dem ersten Halbjahr 03 auf und ist den Werkstätten sehr wohl bekannt. Der jeweils "zuständige" Verdeckspezialist wurde wohl extra darauf geschult und kennt ein paar Tricks. Mein Auto ist zwar gerade beim PZ, aber der "Spezialist" ist leider krank geworden. Pech!

Prima wäre, wenn die Betroffenen weiterhin berichten würden, vor allem, wenn es einem PZ gelungen ist, dauerhaft Abhilfe zu schaffen, oder wenn sich der Fehler als unbehebbar erweist.

Am besten das Wetter bleibt so herrlich wie heute und wir lassen das Verdeck einfach offen ...

hoch
#46234 - 24.05.2004 08:45 Re: "Flattern" des Verdecks
Andy_M Offline

so letzte Woche war ich beim PZ wegen der 1. Inspektion, und wegen der Klappergeräusche am Verdeck.
Beim Abholen des Autos sagte der Meister das das Klappern wohl weg ist, nachdem man die linke Türinnenverkleidung überprüft hatte, dort war einiges locker. Weiterhin wurden die Kabel über dem Heizungsgebläse isoliert.

Frohen Mutes fuhr ich vom Pz nach Hause, nach nur 500 mtr. waren die gleichen Klappergeräusche wieder da. Nicht zu fassen.

Testkilometer vom Pz immerhin ca. 50 Km. Das Auto hatte ich jetzt zum 2. Mal wegen der Geräusche im Pz. Die scheinen das nicht in den Griff zu kriegen.

Ist es evtl. ratsam sich direkt ans Werk zu wenden ??

Ändy

hoch
#46235 - 24.05.2004 09:37 Re: "Flattern" des Verdecks
Anonym
Nicht registriert

Hallo Andy,

würde einfach einmal mit dem Meister zusammen eine Probefahrt machen, damit Du ihm das Geräusch nicht nur beschreiben musst.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich den Kundendienstleiter mit hinzunehmen. Wenn das nicht klappt, dann den zuständigen After Sales Manager von Porsche für Deinen Bezirk. Irgendwann dann eine Autozeitung.
Vielleicht klappt es dann. Vielleicht auch schon vorher.

Gruss, Ismail.

hoch
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 >

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31