Optionen
#44744 - 10.03.2004 20:45 Porsche Zentrum Muenchen Sued ???
Anonym
Nicht registriert

Hallo!
Gerade ist mir hier im Sueden (in der Naehe meines Muenchner Bueros) aufgefallen, dass da ein neues PZ im Bau ist ("Eroeffnung 2004" steht auf dem Schild aber das PORSCHE -Leuchtschild leuchtet schon!).

Wer weiss genaueres (wann Eroeffnung etc)???.
Die Eroeffnungsfeier (?) waere doch in jedem Fall ein Treffpunkt ?!

so long

Thoams

hoch
#44745 - 10.03.2004 23:39 Re: Porsche Zentrum Muenchen Sued ???
Anonym
Nicht registriert

Hi Thomas,

hier die ersten Infos dazu, gefunden bei: http://www.treffpunkt-fenster.de/2679.html -> Unteres Ende der Seite

Klare Linie: Neubau eines Porsche-Zentrums in München

[ 15.01.2004 ] 
Für Autokunden sehr praktisch, nahe an Ausfallstraßen und Autobahnen, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, sind im Münchener Norden die Niederlassungen nahezu sämtlicher namhaften Automobilhersteller an einer Straße aufgereiht. So auch Porsche.

Stereometrische Grundkörper bestimmen das äußere Erscheinungsbild: Langgestreckte, 5geschossige Quader, gegliedert durch eine hohe Erdgeschosszone und akzentuiert durch ein konstruktiv und farblich abgesetztes, leicht vorgezogenes Treppenhaus. Zylindrische, vollverglaste Ecktürme akzentuieren den Baukörper. Sie überragen die horizontal gegliederte Hauptfassade um ein Geschoss und sind mit einem auskragenden, leicht schrägen Dach abgeschlossen.

Nutzungs-Vielfalt
Die Hauptzugänge erfolgen - konsequent für ein Eckgrundstück - über die markanten Ecktürme. Die großzügig dimensionierten, repräsentativen Verkaufs- und Ausstellungsflächen sind beim Betreten mit einem Blick erfassbar. Die ausgestellten Fahrzeuge präsentierten sich in natürlichem Tageslicht, das die acht Meter hohe, nach Süden ausgerichtete Halle tief durchflutet, die bis zur Decke durchgehend verglast ist. Dieser Effekt wird unterstützt durch die zurückhaltend dimensionierte Pfosten-Riegel-Konstruktion der Glasfassade und die Verwendung von UNITOP 1.1 mit hoher Lichttransmission ( L = 79% nach DIN 67507), aus Sicherheitsgründen in der Widerstandsklasse P4A - durchwurfhemmend - nach DIN EN 356 ausgeführt.

Im 1. Obergeschoss der Ausstellungshalle ist teilweise eine Galerie eingehängt, die über eine frei in den Raum gestellte Wendeltreppe mit offenem Auge erschlossen wird. Dort sind ungestörte Gespräche in mehreren abgeschirmten Bereichen möglich.

In den Obergeschossen sind verschiedene Unternehmen aus Forschung und Entwicklung, aus dem Verlagswesen und der Verwaltung angesiedelt. Die Grundrissstruktur ist funktionell und flexibel. Die Büro- und Besprechungsräume lassen sich internen Funktionsabläufen anpassen. Durchgängige Hohlraumböden dienen der zukunftssicheren Vernetzung mit Büro- und Telekommunikation.

Die Anforderungen an die raumhohen, großzügigen Verglasung sind auch hier beträchtlich: Neben einer optimalen natürlichen Belichtung sollte ebenso ein hohes Schallschutzmaß gewährleistet sein, da die vierspurige Moosacher Straße sehr stark befahren ist. Zum Einsatz kam daher UNIPHON 31/45 - K 1,6 mit Gießharzzwischenschicht, ein für diese Situation optimal geeignetes Glas, das die hohen Schallschutzkriterien (Rw,P = 45 db) bei gleichzeitig hoher Lichttransmission ( L = 72%) erfüllt. Die vorgelagerten Flucht- und Reinigungsbalkone sind durch ein filigranes "Netz" aus Aluminiumprofilen gefasst und geben der Fassade - zusammen mit den beweglichen Sonnenschutzlamellen - "Tiefe".

Über die Einfahrt an der Seitenstraße erschlossen, dienen die rückwärtigen Bauten der Fahrzeugwartung und -pflege. Dem Anspruch der Marke entsprechend, vermitteln die Boxen statt einem klassischen Werkstattambiente eher den Charakter einer gepflegten, optimal durchorganisierten "Privatklinik".

Das Porsche-Zentrum in München ist ein positives architektonisches Beispiel, wie differenziert gestaltete Baukörper, realisiert in ausgewählten, hochwertigen Materialien - außen wie innen sparsam eingesetzt - in der Funktionalität eines Zweckbaus auf die formalen Anforderungen edler Automobile eine zeitgemäße Antwort geben.

Bautafel 
Neubau eines Geschäfts- und Verwaltungszentrum in München
mit einem Porsche-Zentrum und einer Volvo-Niederlassung  

Bauherr: DIBAG Industriebau AG
Architekt: Dipl.-Ing. Jörg Fricke, DIBAG Industriebau AG
Leitdetails: Prof. Jürgen Krug, Architekturbüro Krug und Partner, München
Generalunternehmer: Dipl.-Ing. Wilhelm Markgraf GmbH, München
Glasveredlung und Herstellung:  Glas Grün, Glashandels- und Verarbeitungsgesellschaft, Velden/Vils
Gesellschafter der UNIGLAS GmbH & Co KG, Montabaur
Montage: Glas Krein KG, Rottenburg/Laaber

Brutto-Geschossfläche: ca. 17.850 m² (incl. Parkhaus)
Nutzfläche Porsche: 4.500 m²
Nutzfläche Volvo: 6.200 mm² (incl. Gebrauchtwagen-Center)
Bürofläche: 6.200 m²
Stellplätze Tiefgarage: 150
Stellplätze: 80

hoch
#44746 - 11.03.2004 08:26 Re: Porsche Zentrum Muenchen Sued ???
Art_ Offline

Hey Tommy,

komisch ein Porsche-Zentrum mit angeschlossener Volvo-Niederlassung
wo gibt es denn sowas?? Oder habe ich da was mißverstanden

Nicht daß man mich falsch versteht wir haben selber einen Volvo-Kombi
im Fuhrpark, die bauen solide, gute Autos mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis,
da können sich unsere deutschen Hersteller
(Mercedes, VW, BMW, Audi) ne Scheibe von abschneiden

Salut

ART

Bearbeitet von Art_ (11.03.2004 08:27)

hoch
#44747 - 11.03.2004 18:56 Re: Porsche Zentrum Muenchen Sued ???
Anonym
Nicht registriert

und wann das aufmacht ???? ... von Volvo habe ich eigentlich nix gesehen !

Thomas

hoch
#44748 - 14.03.2004 21:59 Re: Porsche Zentrum Muenchen Sued ???
Anonym
Nicht registriert

Hi ThomasK,

was meinst Du genau mit

"hier im Sueden (in der Naehe meines Muenchner Bueros)" ?

Das PZ Olympiapark ist eher im Norden von München und steht auch schon eine weile und ist tatsächlich mit angeschlossenem Volvo und OBI

Wahrscheinlich meinst Du aber nicht das PZ OlyP

Würde mich auch interessieren, wo im Süden ein neues PZ entsteht.

Ciao
Ties

hoch
#44749 - 14.03.2004 23:06 Re: Porsche Zentrum Muenchen Sued ???
Anonym
Nicht registriert

Hie Ties,

der Artikel war vom 15.01.2004 - sollte also neu sein. Vielleicht ist damit aber auch das PZO gemeint .

hoch
#44750 - 27.04.2004 11:37 Re: Porsche Zentrum Muenchen Sued ??? - nochmals!!! AKTUELL
Anonym
Nicht registriert

Es ist das PZ Muenchen Sued gemeint in der Drygalski-Allee (neben dem Mediamarkt Sued, falls den jemand kennt). Inzwischen stehen jede Menge Autos im Showroom aber die Aussenanlage wird gerade noch bearbeitet.
Meiner Meinung nach muesste Eroeffnung unmittelbar bevorstehen. Und das waere doch (wenn es jemand inzwischen weiss wann und wie) der ideale TReffpunkt fuer die "Muenchner Runde".... !!!

SO long

TRK

Anfahrt zum MM MUC-Solln

hoch
#44751 - 28.04.2004 23:26 Re: Porsche Zentrum Muenchen Sued ??? - nochmals!!! AKTUELL
Anonym
Nicht registriert

hab gerade die einladung vor mir liegen ... die eröffnung ist an dem wochenende 7./8. mai 2004.

ciao, andreas

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31