Optionen
#22803 - 26.08.2000 18:15 Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Bei einer Vollbremsung bin ich mit dem Hinterkopf gegen den Ü-Bügel gestossen. Ich bin natürlich erst nach vorn und dann mit der Gegenbewegung zurück dagegengestossen, aber der Aufprall war derart schmerzhaft, dass ich mich frage, ob die Sicherheit bei dem Boxster für Fahrer über 1,90 überhaupt gewährleistet ist. Ich habe meinen Boxster deshalb wieder verkauft und möchte nun wissen wie die PAG zu dem Thema steht und ob es noch mehr (grosse) Boxsterbesitzer gibt, die damit Erfahrungen gemacht haben...

Jörg Schwiezer

hoch
#22804 - 04.09.2000 15:48 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Hallo Jörg,

das ist interessant. Bin selber 193 cm groß und seit wenigen Wochen Boxster-Fahrer. Habe mich nach der Auslieferung des Wagens auch schon gefragt, ob man unter bestimmten Umständen nicht mit dem Kopf gegen den Bügel schlägt, weil ich festgestellt habe, daß die im Sitz integrierte Kopfstütze nicht sehr hoch reicht. Die gilt insbesondere dann, wenn man sehr aufrecht sitzt und nicht halbliegend durch die Gegend fährt. Das Dach hingegen bietet genug Kopffreiheit.

Möchte nicht wissen, was bei einem schweren Auffahrunfall von hinten passiert (obwohl der Boxster hier i.d.R. eher der Verursacher als das "Opfer" sein dürfte). Auch bei einem Überschlag mit Dachlandung dürfte für große Fahrer das Verletzungsrisiko deutlich höher sein.

Hast Du schon Feedback, wie die PAG dazu steht ? Was sagt Dein PZ ? Immerhin gelten Porsches ja ansonsten als die für groß-gewachsene Leute am besten geeigneten Sportwagen, und der Boxster soll zudem in Sicherheitstest ganz gut abgeschnitten haben - aber da saßen wahrscheinlich nur Kinderdummies im Wagen...

GoetzGG

hoch
#22805 - 04.09.2000 16:41 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Diese Diskussion gab es doch schon mal, ich glaube entweder hier im Forum oder auf "Sportwagen-hp".
(Gibt es hier eigentlich ein Archiv der Beiträge aus dem alten Forum?)
Carsten

hoch
#22806 - 05.09.2000 22:06 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Ja, die Diskussion gab es schonmal. Allerdings auch ohne Ergebnins. Ich dachte ich frage hier nochmal, ob jemand definitive Aussagen zur Unfallsicherheit bei einem Auffahrunfall machen kann... Die Antwort von der PAG steht leider noch aus

hoch
#22807 - 07.09.2000 14:53 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

zum Trost:

Hatte gestern als Mietwagen einen SLK. Auch da kann der Kopf am ÜR-Bügel anschlagen, wenngleich er etwas höher angebracht ist als im Boxster.

Gruß,

GoetzGG

hoch
#22808 - 07.09.2000 15:50 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Hmmmm... ja 'kann', aber bei mir ist es halt tatsaechlich passiert. Wenn ich bloss mehr Leute treffen wuerde, denen aehnliches passiert ist, dann wuerde man sicherlich schneller ein Feedback von der PAG bekommen. Ich hoffe, dass die anderen groesseren Leute, die mit dem Boxster einen Unfall hatten ihr Erlebnis ueberlebt haben und nicht durch den Ü-Buegel ums Leben gekommen sind...

Als alter Porsche Fan (der Boxster war mein 4. Porsche), habe ich auch keine Lust dem Werk ans Bein zu pin**** (z.B. mit Aktionen wie "Bild hilft" oder so), sondern bin schon darauf aus, erstmal ein Feedback vom Werk auf die freundliche Art zu bekommen.

Ich habe mir mittlerweile einen SL gekauft. Da tritt der Ü-Buegel bekanntermassen nur dann in Aktion (und Erscheinung), wenn er auch tatsaechlich gebraucht wird.

hoch
#22809 - 07.09.2000 16:21 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Hi Schwiezer,

ich wundere mich ein wenig

Ich wußte/weiß von Anfang an, daß wenn ich mit meinem Kopf nach hinten "knalle", den Ü-Bügel treffen werde.

Also brauche ich mich bei einem Unfall dann wirklich nicht zu wundern, oder?

Was möchtest Du denn bei der PAG erreichen?
Das sie Dir eine Packung Kopfschmerztabletten schicken (SCHERZ!!)

Jetzt zu Deinem SL, klar, da kannst DU nicht mit dem Kopf an den Ü-Bügel knallen.
DA wird DIR (vielleicht aber) der Ü-Bügel bei einem Unfall AN DEN Kopf geknallt ...... aber das weiß man erst wenn es passiert ist oder auch nicht.

------------------
Gruß Jürgen H.

hoch
#22810 - 07.09.2000 16:22 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Hallo Leute!
Auch ich bin 1,93m und habe diese Festellung schon gemacht.
Eigentlich tierisch gefährlich!!! Die einzige Möglichkeit die wohl hier besteht,wäre eine Isolation (in Form von Schaumstoff oder der gleichen)
Eine andere Lösung erkenne ich hier leider auch nicht.
Habe bisher (Gott sei Dank)noch keine näheren Erfahrungen damit gemacht,wäre aber an einem Lösungsvorschlag,von Seite der PAG ,auch sehr interessiert.
Hoffe die Diskusion geht nicht wieder irgendwie "unter"

Mark Fischer

hoch
#22811 - 07.09.2000 16:47 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Jürgen H. :
Du hast das vorher schon gewußt ? An so etwas schon vorher, vor dem Kauf, gedacht und nimmst es in Kauf und findest es okay ??? Bist Du unter Drogen ???

Ich glaube nicht, daß Du bei Deiner Größe wirklich ein Problem damit hast. Schätze Dich mal auf 180 - 185 und mit einer Sitzeinstellung in der die integ. Kopfstütze kurz vor dem Ü-Bügel steht, kann es kein Problem geben. Anders bei Leuten ab 190 oder denjenigen, die die Sitzposition/Lehne ganz nach hinten haben. Ich würde einfach mal empfehlen, die Sitzposition...betroffen nur der Oberkörper, zu ändern. Lehne etwas weiter vor, sodaß diese kurz vor dem Ü-Bügel steht. Dann macht doch mal den Test und simuliert, wie es enden könnte. Diese Sitzänderung ist natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig, wenn man zuvor die Neigung bis zum ultimo hatte. +
Und wer von Euch fährt mit total am Sitz angelegten Oberkörper, wenn die Neigung ganz hinten ist ? Beobachtet Euch mal, ist da noch Platz zwischen Oberkörper und Sitz ? Meißtens ist das der Fall. Wenn dem so ist, dann paßt die Lehne doch Eurem Oberkörper soweit wie möglich an... ich habe bei ~186 kein Problem damit. Aber ich verstehe die Sorgen bei großen Leuten oder denjenigen, die einfach mit extremer Sitzneigung fahren wollen. Soweit ich weiß, das hilft aber grad niemandem von Euch, ist ab MJ2001 der Ü-Bügel weicher und nicht mehr so hart. Einen Tipp/Rat/Empfehlung/Stellungnahme der PAG kann in jdem Fall nicht schaden. Können wir dann gerne online stellen.

Jürgen

hoch
#22812 - 07.09.2000 17:09 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Danke Jürgen für die schnelle Antwort (bzw Hilfe)!!!
Endlich mal ein "qualifizierter"Beitrag!

M.F.

hoch
#22813 - 07.09.2000 20:01 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Zitat:
Danke Jürgen für die schnelle Antwort (bzw Hilfe)!!!
Endlich mal ein "qualifizierter"Beitrag!

Nichts zu danken, Mark!
Gerne geschehen!

An Jürgen von Jürgen: Klar, habe ich es VOR meinen Kauf gewußt. Ich hatte doch vorher einen Boxster einen Tag zu Probe..... und wenn man sich dann ein bißchen im Sitz hin- und "herräkelt" merkt man doch, daß man mit dem Kopf "irgendwo" gegenstößt.

So, ich bin jetzt ein Zwerg von 1,85 cm und habe es gemerkt....und die ÜBER 1,90 cm haben überhaupt nichts von allen dem mitbekommen???
Fahren die nur mit der Nasenspitze am Tacho????

Ich habe auch gemerkt, daß die Sitze im Rücken nicht das tollste sind und trotzdem habe ich mir ne'n Boxster gekauft.

Auch habe ich gewußt, daß der Boxster schneller als mein "Alter" ist und auch etwas mehr "säuft".....
und trotzdem habe ich mir ne'n Boxster gekauft.

------------------
Gruß Jürgen H.

hoch
#22814 - 07.09.2000 20:12 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Ich halte die Antwort nur z.T. fuer qualifiziert. Wenn ich mir den Wagen kaufe, probiere ich natuerlich die fuer mich bequemste Sitzposition aus. Wenn ich dann den Kopf nach hinten mache, komme ich u.U. bei dieser Sitzposition an einen (weichen!) Ü-Buegel und kann mir kaum vorstellen, welch kinetische Energie sich bei einer einfachen Vollbremsung (von 80-0) entwickelt und den schoen gepolsterten Ü-Buegel in eine steinharte Stange verwandelt. Ganz zu schweigen von den Kraeften, die bei einem Auffahrunfall wirken. Der Kaeufer muss hier ueber die Gefahr aufgeklaert werden (nicht nur fuer sich, denn vielleicht laesst er ja auch mal seinen 20 cm groesseren Freund fahren).

Mal im Ernst: Wer denkt schon daran, dass, wenn er in einem 100.000 DM Auto mit 4 Airbags sitzt, er sich den Kopf toedlich an einer Stange schlagen koennte?

Der Haendler hatte mich nicht auf die erhoehte Lebensgefahr bei einem Unfall aufmerksam gemacht und in der Gebrauchsanweisung sucht man den Hinweis, dass eine falsche Sitzeinstellung toedlich sein kann, vergebens.

Ich denke, dass dieses Thema sehr ernst ist. Zu der Frage, was ich von der Porsche AG will, koennte man sagen, dass ich zumindestens ein Statement bezueglich des erhoehten Risikos erwarte und eigentlich ist es auch nicht witzig, dass ich meinen Boxster S nach nur 1,5 Monaten nach diesem Ereignis mit 10.000,- DM Wertverlust verkaufen musste...

Ich habe nur langsam den Verdacht, dass sich die Boxsterfahrer, die wirklich etwas zu dem Thema aus EIGENER Erfahrung (!) sagen koennten, hier nicht mehr aeussern koennen... (aus naheliegenden Gruenden)

hoch
#22815 - 07.09.2000 20:33 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Hallo,

eine Frage an Jörg S. hätte ich noch zu diesem interessanten Thema: warst Du während dieser Vollbremsung Beifahrer?
Ich hatte es trotz der recht guten Bremsen noch nie geschafft, derart mit dem Kopf zu nicken, wenn ich selbst gefahren bin. Nicht mal beim Sicherheitstraining mit Panikbremsung.

Gruß
Joachim

hoch
#22816 - 07.09.2000 21:59 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Ich verstehe einige Sachen z.Z. leider nicht!

Handelte es sich wirklich "NUR" um eine Vollbremsung??? Da hab ich keine Probleme (siehe auch Joachim) meinen Kopf, von dem Ü-Bügel fernzuhalten. Bei einem (heftigen?) Auffahrunfall z.B., gehe ich davon aus, daß ich mir die Omme anstupse.
Ich gehe aber auch davon aus, daß ich mit 160 km/h so manche Kurve NICHT sooo kriege, wie es man lernt

Ich habe meine Sitze so bequem wie möglich, für MICH, eingestellt. Mein Ü-Bügel ist nur dann weich, wenn ich dran "reibe", ansonsten merkt man SOFORT, daß diese Teile so hart wie mein ..... ist.

Ich wußte gar nicht, daß ich 4 Airbags habe

Natürlich ist meine Antwort für Dich nicht qualifiziert, da sie ja nicht 100%ig DEINER Meinung entspricht....

Zitat "Der Kaeufer muss hier ueber die Gefahr aufgeklaert werden (nicht nur fuer sich, denn vielleicht laesst er ja auch mal seinen 20 cm groesseren Freund fahren)."

Heißt das jetzt, das du beim Kauf des Boxster alle Deine grösseren Freunde mitbringen mußt, oder das DU Deine grösseren Freunde VOR einer Fahrt aufklären mußt???
Ersten, tust du es??? zweitens, trotzdem fahren Deine Freunde mit dem Boxster oder etwas nicht????

Zitat: "Der Haendler hatte mich nicht auf die erhoehte Lebensgefahr bei einem Unfall aufmerksam gemacht und in der Gebrauchsanweisung sucht man den Hinweis, dass eine falsche Sitzeinstellung toedlich sein kann, vergebens."

Dann schau mal auf Seite 78 nach!!!

Auch eine richtige Sitzeinstellung kann tödlich sein?!?!?!?

Ich kenne sogar jemanden, der sich das Nasenbein bei einem ganz leichten Auffahrunfall (ca. 5 km/h) gebrochen hatte.
Nur durch eine falsche Sitzhaltung.... der wollte nämlich gerade eine brennende Zigarette vom Wagenboden aufheben... und ist dabei aufgefahren....

Zitat: "Ich denke, dass dieses Thema sehr ernst ist. Zu der Frage, was ich von der Porsche AG will, koennte man sagen, dass ich zumindestens ein Statement bezueglich des erhoehten Risikos erwarte und eigentlich ist es auch nicht witzig, dass ich meinen Boxster S nach nur 1,5 Monaten nach diesem Ereignis mit 10.000,- DM Wertverlust verkaufen musste..."

Natürlich wäre es mir lieber, wenn der Ü-Bügel höher angebracht wäre, gar keine Frage.
Musstest Du Deinen Boxster wirklich mit 10 TDM Wertverlust verkaufen??? oder hattest Du keine Zeit, oder wolltest du ihn einfach los haben??? Boxster werden doch verdammt hoch gehandelt??!!

Aber ich vermute mal, daß das da der Wind herweht..... Money!!! Schadensersatz???

------------------
Gruß Jürgen H.

hoch
#22817 - 08.09.2000 10:02 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Also mir ist das mit dem Ü-Bügel noch nie so dramatisch aufgefallen. Ich habe heute einmal die Sitzlehne bis ganz nach hinten gefahren und mich zurück gelehnt...bei ca. 186 Körpergröße könnte es evtl. noch glimpflich ausgehen, je nach Unfallart, aber bei größeren Leuten wirds da echt problematisch...dann hab ich mal nachgesehen, wo bei dieser Sitzeinstellung denn mein Oberkörper ist...er war in jedem Fall nicht im oberen Bereich (Schulter) an der Lehne angelehnt. Dann habe ich die Lehne bis zu meinen Schultern vorgefahren...ich konnte nicht erkennen, daß ich jetzt weniger Platz dadurch habe oder mich eingeengt fühle oder sonst Probleme auftraten...bei meiner persönlichen Sitzeinstellung steht die Lehne vor dem Ü-Bügel...dann der Griff nach hinten, wie weit ist denn der Ü-Bügel entfernt und dann der Test, den Kopf nach hinten neigen...Ich habe die für mich optimale Sitzposition im Boxster gefunden und fühle mich sicher, trotz bockelhartem Ü-Bügel. Nur wer groß ist und lange Arme hat, der stellt natürlich die Lehne so weit als möglich nach hinten...habt Ihr denn schonmal getestet, ob sich der Boxster für Euch auch dann noch gut fahren läßt, wenn Ihr die Neigung der Sitzlehne nicht ganz so extrem nach hinten stellt ? Fahrt doch mal einen Tag mit anderer Sitzneigung und nicht nur 1 Minute testen...

Ich glaube nicht, daß sich bisher viele Leute den Kopf am Ü-Bügel angeschlagen haben...die Medien warten doch nur auf solche "Highlights" um wieder einmal einen Kfz-Hersteller zu "zerreißen"... aber unter den Tisch kehren kann und sollte die PAG dieses "Problem (?)" nicht, wenn bei manchem Fahrer und potentiellen Kunden hier Ängste auftreten.

Sicher ist, daß die Ü-Bügel bei einem Überschlag enorm sicher sind. Und durch die 4 Airbags (Jürgen H.: neue Modelle haben noch 2 Sidebags dazu bekommen !) kann bei einem Unfall fast nix mehr schief gehn...

Eine sichere Fahrt wünscht Euch

Jürgen

hoch
#22818 - 08.09.2000 17:30 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Juergen, mir geht es nicht um Schadenersatz, sondern um ein Statement. Wenn Porsche dieses Statement nicht geben will oder kann, dann muss man sich halt ueberlegen, wie man sich zu der Sache stellt. Prinzipiell habe ich viel zu viel zu tun, als das ich mich um so eine Angelegenheit weiter kuemmern koennte/wollte. Ich hab meine Konsequenz aus der Sache fuer mich persoenlich gezogen und meinen Wagen verkauft. Was andere Leute machen oder ob ich mein dabei verlorenes Geld wiederbekomme ist fuer mich zweitrangig. Ich kann froh sein, dass ich meinen 1,5 Monate alten Boxter S mit nur 10k Verlust verkauft haben (NP ca. 120.000,-). Dafuer habe ich einen sehr guten Deal beim SL gemacht, denn das ist ja schliesslich ein Auslaufmodell

hoch
#22819 - 13.09.2000 22:33 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Schwiezer ... darf ich Dich mal was fragen ? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich Dir (das warst doch DU auf der Sportwagen HP oder ?) einen Tip gegeben, wen Du bei der PAG kontaktieren sollst. Falls DU das bist würde mich interessieren: hast Du den Kontakt hergestellt und hast Du daraufhin ein Statement bekommen ? Bisher habe ich (grob geschätzt) gute 6 Faxe an die PAG geschickt und IMMER eine kompetente und ehrliche (wenn auch nicht immer für mich befriedigende) Antwort erhalten. Daß Du Dir für 120000 DM ein Fahrzeug kaufst und dann 6 Wochen später wieder verkaufst scheint mir ein wenig, gelinde gesagt, merkwürdig. Ich bin zwar nicht 1,95 groß und kann Dein Problem nicht nachvollziehen aber ich kann nicht verstehen, daß man ein Fahrzeug kauft, das einem zu klein ist. Boxster S gegen SL getauscht ? No comment.

hoch
#22820 - 15.09.2000 16:53 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Ja, ich habe das Thema auch schon auf der Sportwagen HP diskutiert und Du (Christian?) hast mir per email einen Ansprechpartner genannt, den ich aber bisher noch nicht gefragt habe. Meine bisherige Anfrage lief recht anonym ueber den technischen KD der PAG.

Ich habe das Thema hier noch einmal angerissen, um zu sehen, ob es tatsaechlich nur zwei, drei Leute deutschlandweit gibt die meine Ansicht bezueglich des Ü-Buegels teilen, oder ob sich schon mehrere Leute ueber dieses Thema den Kopf zerbrochen haben

hoch
#22821 - 07.10.2000 19:47 Re: Schmerzhafte Begegnung mit dem Ü-Bügel
Anonym
Nicht registriert

Ich denke Jürgen W. hat Recht: Die meisten Leute sitzen zu weit hinten mit zu stark geneigter Lehne. Ich bin zwar nur 1,84 groß, aber hab recht lange Beine. Sitze aber trotzdem so nah, daß zwischen Lehne, die ich sehr aufrecht stelle, und Überrollbügel noch fast ne Handbreite Platz ist, so daß ich den Bügel gar nicht berühren kann. Probierts echt aus: Mit dem Handballen der rechten Hand oben aufs Lenkrad bei gestrecktem Arm, dann muß man mit den Schultern noch an der Lehne anliegen...

Aber natürlich kann ich das Problem verstehen, das für große Leute sicher besteht! Wär echt interessant was Porsche dazu sagt...

Zum SL: Da kann nichts passieren. Der Überrollbügel kann einem auch nicht an den Kopf schlagen, da er noch nach hinten geneigt ist. Kopfkontakt wär nur für hinten Siztende möglich, daher dann immer manuell aufstellen!! Hab das selbst erlebt: bei nem krassen Fahrmanöver im SL ist der Überrollbügel hochgeklappt! Ein krasses ratschendes Geräusch, bei dem man sich echt verjagt! Aber es funktioniert, und man kriegt garantiert nichts an den Kopf!!!

Grüße, Henning !!!!1

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31