Optionen
#19361 - 07.07.2002 23:55 Boxster Probleme
Anonym
Nicht registriert

hallo leute,
als boster-fan und hoffentl. auch als baldiger boxsterfahrer interessiere
ich mich insbesonders vor dem kauf für die schwächen von dem fahrzeug. ich konnte bereits viel über eure beiträge in erfahrung bringen und hätte gerne gewußt welche schwächen neben kupplungsproblemen und ev. ölverlust noch existieren. bei den gebrauchten stelle ich oft fest, dass die ersten boxster-modelle austauschmotoren und neue kupplungen haben. wo liegt dort das problem bei den motoren. was sind so die gängigsten mängel beim boxster (gibt es wie bei bmw dachhydraulik, undichtigkeiten, achs- und stabi-probleme,usw.) und wie kullant sind die porschewerkstätten bei größeren Reparaturen (z.Bsp.: motorschaden bei 60Tkm
werden bei mercedes sehr kulant behandelt). leider konnte ich den unterschied zwischen der 2,5er und 2,7er maschine nie testen und im bekanntenkreis haben alle nur neuere Fahrzeuge, wobei ich mir jedoch
wahrscheinl. ein älteres Modell zulegen werde. sind dort vom fahrspass
wesentliche abzüge zunehmen?

gruss christian

hoch
#19362 - 08.07.2002 17:42 Re: Boxster Probleme
Anonym
Nicht registriert

Also ATM kommen oft vor, defekt Kupplungen hängen oft von der Fahrweise ab. Von defekten Verdecksteuerungen hab ich noch nix gehört, das Dach meines damaligen 97er lief ab und zu mal aus den Führungsschienen.
Fahrwerksprobleme sind mir in den letzten 5 Jahren nicht untergekommen.

Hauptproblem: Motorprobs beim 97 und auch noch 98er, und ölverlust(Simmering und Ventildeckel) bis dato. Aber kein Ölverlust, der Dich zum Nachfüllen zwingt, das reicht trotzdem 20.000 km.

hoch
#19363 - 09.07.2002 15:45 Re: Boxster Probleme
Anonym
Nicht registriert

Die Geschichte mit den Austauschmotoren haengt angeblich damit zusammen, dass die Zylinder poroes waren und Kuehlwasser ins Oel gelangt ist. Ist aber wohl laengst erledigt und alle aelteren Boxster sollten das Problem entweder bereits hinter sich haben (ATM) oder nicht betroffen sein. Ausnahme: aeltere Autos mit wenigen km Laufleistung.

Aufpassen solltest Du beim Kauf auf die Heckscheibe (truebe? milchig an den Knickstellen?), manchmal rostet es um die Fanghaken der Tuerschloesser (je nach dem, wie man die Tuer zuschlaegt), die Bremsscheiben halten nicht ewig.

Ansonsten empfiehlt es sich, hier im Forum zu stoebern. Wenn Du nix findest, gibt es auch nix, denn hier wird ueber jeden Kram diskutiert (und wenn es nur kleine, runde Schatten auf dem Dach sind )

Gruss
Wolfgang

hoch
#19364 - 12.07.2002 13:18 Re: Boxster Probleme
Anonym
Nicht registriert

Hallo Christian,

der Boxster, und das werden hier alle bestätigen, ist ein zuverlässiges und sparsames Auto.
Ich selber fahre einen 2.7er und bin im Großem und Ganzen zufrieden. Speziell den Service bei Porsche muß ich hier loben. Bisher habe ich bei meinem folgende Mängel festgestellt und auch umgehend beseitigt:
- Windschotthalterung abgebrochen (ist aus Kunststoff und hält nicht ewig)
- Fahrwerkspoltern an der Vorderachse (meiner ist von TechArt tiefergelegt)
- Knarzgeräusche am Verdeck (mit abfetten ist nun wieder leise)
- Klappergeräusche im Armaturenbrett
- Scheinwerfer vorne undicht

Alle Mängel wurden professionell von meinem PZ beseitigt. Der Boxster ist ein tolles Auto und die Anschaffung habe ich noch keine Sekunde bereut (vorher hatte ich einen 964 C2).
In meiner Firma wurde auch mal ein 2,5er gefahren, da hat mir der Motorsound aber nicht so gefallen, aber das fahren hat auch viel Spaß damit gemacht. Mein 2.7er verbraucht zwischen 8-12 Liter (je nach fahrweise, bei mir 9,5l Schnitt). Habe jetzt ca. 30Tkm völlig problemlos (bisher auch kein Öl nachgefüllt) abgespult. Die Leistung ist für Otto-Normal völlig ausreichend (Berg runter hatte ich schon einmal 275 auf dem Tacho!) und wenn ich die Garage aufmache, weiß ich warum ich arbeiten gehe.

Ich würde Dir immer empfehlen, solch ein Auto im PZ zu kaufen, denn die Gebrachtwagengarantie ist wirklich gut (auch wenn ich keinen kenne, der mit dem 986 wirklich Probleme hat). Laß von Dir hören, wenn Du zugeschlagen hast und genieße das herrliche Porsche- Feeling.

Gruss Andreas

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31