#17747 - 08.04.2002 00:25
VDO Navigationssystem im Boxster?
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Leute  ich bin sehr günstig an ein Nav.system von VDO-Dayton (MS4200) gekommen. Dies soll in den bestellten Boxster eingebaut werden. Bevor ich die letzte Bestellungskorrektur vornehme, habe ich ein paar Fragen:
- Harmoniert das "Porsche Klangpaket" mit dem VDO?
- Funktioniert die Stummschaltung der Nokia-Freisprechanlage und der Betrieb über die Radiolautsprecher mit dem VDO? (In meinem 3-er BMW klappte das laut Einbaubetrieb nämlich nicht.)
- Wo ist die beste (unauffälligste) Einbaumöglichkeit für die GPS-Antenne?
- Kann mir jemand im Raum Stuttgart einen Händler nennen, der das Nav.system, nach der Abholung des Boxsters im Werk, einbauen kann? (Wir hängen das Wochenende für einen Kurzurlaub in den Bergen dran.)
Viele Grüße, Marco 
|
|
hoch
|
|
|
|
#17748 - 07.04.2002 13:19
Re: VDO Navigationssystem im Boxster?
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Marco ! Ich habe ein Vorgaengermodell Deines geraetes (das letzte mit dem "philips"-Label drauf) drin und bin sehr zufrieden. Ich habe ausserdem eine Werks-Telefonvorruestung mit Nokia 6090 Festeinbau und das Porsche HighPerformanceAudioSystem drin. Harmoniert alles gut auch das Telefon kommt gut ueber die Audioanlage. Einziger Schwachpunkt: Die Maximallautstaerke im Radiobetrieb (aber nicht im CD-Betrieb) ist nicht "Discotauglich" Falls Du den CD-Wechsler dazubauen willst: Der VDO-Wechsler ist groesser als der von Becker/Porsche (!) und ist damit sehr aufwendig zu installieren (falls man das an den ueblichen Platz tun moechte). Ich habe die Arbeiten im PZ machen lassen - nach langer ergebnisloser Fahndung nach einer Werkstatt die schon mal Einbauten am Boxster gemacht hat. Hope this helps -Gruss Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
#17749 - 07.04.2002 13:21
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Marco, ein Bekannter von mir, Franziskus, ganz selten hier im Forum aktiv, hat genau diese Kombination in seinem Boxster S. Er hat da u.A. Teile von TechArt verbaut. War wohl eine ziemliche Prozedur bis alles gepasst hat. Am besten mailst Du ihn direkt an. Die Adresse ist email@lorey.com oder Franziskus@lorey.com . Er kann Dir sicher weiter helfen. MFG Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
#17750 - 07.04.2002 19:26
|
|
Hi, hier ist er dann auch schon. Die Zusammenstellung und Einbau der Teile haben durchaus ihre Komplexität. Allerdings kann ich dir einige Tipps geben, so daß du mit wenig Mühe ein wirklich tolles Gesamtpaket bekommst. Du solltest eine kompetente Werkstatt finden, die dir die Sachen verbaut. Bei mir war es erst die zweite - das hat Geld und Nerven gekostet. Hier schon mal vorab: - Die Antenne wird unter den Klimasensor direkt an der Frontscheibe verbaut. Nicht zu sehen, aber voll funktionsfähig. - Du brauchst einen extra Kabelbaum (ca. € 150). Mit diesem sind alle Geräte integrierbar, d.h. bei mir Nokia Telefon, iPOD MP3 Player, VDO Dayton Navi mit TMC und natürlich ein Becker Pro. Für Details ruf mich bei Interesse dann aber besser mal. Gruß FL PS: Die Krönung ist eine extra angetertigte Halterung aus Leder für die Fernsteuerung.
hoch
|
|
|
|
#17751 - 07.04.2002 23:56
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo  danke für die ersten Tipps! Ich möchte an das VDO nur noch eine Nokia Freisprechanlage (für ein 6210) anschließen lassen, keinen Wechsler oder andere Geräte. Franziskus: "extra Kabelbaum" owei ... das hört sich nicht nach DIN-Einbauschacht und Anschlüsse an?! War das nur aufgrund der Vielzahl Deiner Peripheriegeräte notwendig? Geht das mit meinem Minimalanforderungen nicht auch mit dem Standard? Aber danke schon mal für den Antennentipp. Ich versuche mal, das PZ damit zu beauftragen. (Damit erübrigt sich dann Frage 4 ) Ach, weiß jemand wie es mit dem "Porsche Klangpaket" aussieht? Passt das zum VDO-Dayton? Viele Grüße, Marco
|
|
hoch
|
|
|
|
#17752 - 08.04.2002 14:28
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Marco, ich habe bereits 3 mal ein VDO Dayton MS5000 in einen Porsche verbaut. Einbau ist total unproblematisch. Die Antenne lege ich immer unter das Armaturenbrett - schraube hierzu die rechte Lüfterdüse raus und klebe mit einem Doppelseitigem Klebeband die Antenne von unten ans Armaturenbrett - funkt' einwandfrei und man sieht das Teil nicht. Du wechsest das Radio gegen ein anderes. Somit kommt's eher auf die Ausstattungsliste des MS4200 an. Sprich hat das Teil einen Aux/Tel-Eingang (kannst Du das Telefonsignal über die Lautsprecher wiedergeben). Ein Tel-Mute wird es auf jeden Fall haben, das ist heute Standard - der Toneingang - weiß nicht, solltest Du nochmals checken. Ansonsten mußt du halt' einen kleinen Lautsprecher für das Nokia verbauen (kann man aber auch verstecken). Bezgüglich der Anlage, das Klangpaket benutzt handelsübliche Mini-ISO Stecker für die Amp Out's. Entweder hat das MS4200 genau die Mini-Iso Anschlüsse oder eben Standard-Chich Buchsen - wie auch immer das paßt zusammen, man benötigt im einen Fall halt' dann noch einen Adapter, der Kostet aber nicht die Welt. Als Einbauprofi kann ich Dir Markus Quintus empfehlen - der arbeitet sehr exakt und genau, kennt sich mit Porsches auch bestens aus: max eyth str. 15/1 71088 holgerlingen telefon (07031) 65 56 63 telefax (+49 7031) 65 26 42 mobil 0172 954 63 10 marcus quintus das ist ca. 30 Min - 30 km südlich von Zuffenhausen. Hoffe dies hilft weiter! cheers, L@rs
|
|
hoch
|
|
|
|
#17753 - 08.04.2002 23:10
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Lars, danke für Deine Antwort  Das hört sich ja schon etwas besser an. Ich dachte schon, das VDO-Dayton, dass ich geschenkt bekam, wird teurer als das PCM  Die von Dir beschriebenen Schnittstellen hat das MS4200. Insofern dürfte der Anschluß ja kein Problem sein?! Wieviel darf so was kosten, bzw. wie lange benötigt ein Fachbetrieb ungefähr dafür? Viele Grüße, Marco
|
|
hoch
|
|
|
|
#17754 - 09.04.2002 11:04
|
Anonym
Nicht registriert
|
Keine Ahung was so was kostet. Ist ja so, daß sämtliche Leitungen bereits vorhanden sind. Das einzige was noch rein muß, wäre die Antenne - das dauert max. 10 Minuten. Das alte Radio rausziehen, evtl. Adapter für die Amp-Steuerung reinsteckseln - dann das Telefon noch dranhängen (die mini-iso's müssen vielleicht umgestöpselt werden - wie gesagt, ich kenne die Anschlüsse des Dayton nicht), tja und dann das Dayton in den Schacht schieben. Also das ganze sollte max. 'ne Stunde dauern. Schick mir doch mal eine Übersicht der Anschlußleiste des Dayton - ich schau' mir das mal an. Vielleicht ist's nur zum rein-/rausschieben, da die Anschlüsse evtl. gleich deren vom Porsche/Becker Teil sind. Wenn das so wäre, dann bau' ich Dir das Teil kurz ein - bin normalerweise unter der Woche in Zuffenhausen, ca. 5 Minuten vom Werk entfernt - dürfte kein Problem sein. Wenn man allerdings Adapter braucht und noch was zusätzlich machen muß - werde ich wohl untertags keine Zeit dafür haben. Gib mir 'ne private mail auf mail@larsrottweiler.de cheers, L@rs
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|