Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#17580 - 26.03.2002 14:00 "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hallo zusammen,

zum wiederholten Mal steht mein "S" EZ 7/01 mit 18'' Pirelli Asimetrico und 030 bei Laufleistung 18 TKM im PZ mit folgenden Mängeln:

1.) Deutliche Vibrationen im Lenkrad ab ca. 110 km/h ... setzt sich nun weiter fort über eine pulsierende Pedalerie bei weiterer Beschleunigung ... bleibt auch bestehen, wenn ich auskuppele !!! Ekeliges Gefühl. Die Vibrationen hatte ich schon von Anfang an ... mittlerweile ist das Auto schon 3x in dieser Sache gecheckt, vermessen, gewuchtet etc. worden ... ich komm' mir langsam etwas albern vor !!! Immer wenn das PZ das Auto bearbeitet hat ist es die ersten paar Kilometer etwas erträglicher ... mein Eindruck ist der, daß es auch etwas damit zu tun hat, ob das Auto warm gefahren ist oder nicht !? Das PZ bleibt auch bei der Annahme, daß die Vibrationen ausschließlich von der VA ausgehen müssen ... ich habe aber die Vermutung, daß diese Geschichte etwas mit dem Antriebsstrang zu tun haben könnte, weil mich dieses Phänomen etwas an einen mit Audi erlittenen Gelenkwellenschaden erinnert ... sobald man das Auto mit einer Hebebühne gehoben hatte, hatten sich die Lager scheinbar wieder gesetzt und bei einer anschließenden kurzen Testfahrt war scheinbar alles o.k ?!?! Kurzum ... ich bin völlig ratlos ... mit meinen 17'' Winterrädern ist es zwar wesentlich besser, aber auch nicht wie es sein soll !!!

2.) Mein Auto erreicht seine V-Max nicht !!! Der 5. Gang scheint ist ein absoluter Kriechgang ... vom 6.ten will ich gar nicht reden, da ich schon 3x bei dem Versuch die V-Max zu erzielen die Warnleuchte "Check engine" gesehen habe ... schneller als 252 km/h konnte ich mit meinem Auto noch nie fahren ... dann "check engine" !!! Beim Auslesen des Fehlerspeichers im PZ auch keine erhellende Erkenntnis ... irgendwas von wegen "wahrscheinlich Funke übergesprungen ... diese Elektronik heutzutage" ?! Jedenfalls ist dann auf Verdacht die Drosselklappe mit Poti gewechselt worden ... hat aber nichts gebracht ... Luftmengenmesser ist auch gechecked worden ... kein Befund !? Meine Frage an Euch: Wie hoch dreht ein "S" bei V-Max im 6.ten Gang ... wie schnell seid Ihr mit ausgedrehtem 5.ten Gang ??? Die Vorführer die ich testen durfte haben alle sehr zügig und mühelos bis 250 km/h beschleunigt ... kein Vergleich mit meinem Auto !!!

Diese Probleme begleiten mich nun schon seit ich das Auto habe ... vielleicht hätte ich es nicht einfahren sollen ?!

Nun habe ich diesem Auto schon mehr Macken verziehen, als all seinen Vorgängern zusammen ... aber jetzt reicht's mir so langsam ... es sind auch schon satt über 10 Werksstattaufenthalte angefallen ... und auf die Anrufe der After-Sales Dame reagiere ich mittlerweile schon mit blankem Zynismus !

Wenn jemand ähnliches mitgemacht hat, bitte ich um Erfahrungsaustausch und Tipps ... auch per mail.

Ach ja ... noch eine Frage zu Inspektionskosten ... wieviel hat euch die 20.000er mit einem "S" gekostet ... habe schon über die Suchfunktion versucht Daten zu finden, war aber nicht sehr ergiebig ... ist das ein Gehimnis ?!?! Mir sind ohne Ölfiltertausch ca. 350 -400 € avisiert worden ??? Was sagen eure Erfahrungswerte?

Gruß von einem mächtig genervtem
Rookie

hoch
#17581 - 26.03.2002 14:14 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hallo Rookie,

das würde mich auch gewaltig nerven.

Ich habe erst jetzt wieder Sommerreifen drauf, aber wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, fährt meiner im 5. Gang knapp 250 km/h und im 6. 278 km/h.
Aber das ist auch scheinbar nicht die Regel, denn letzte Woche war bei einem Kurz-Sprint bei 268 km/h Ende. War aber auch nur kurz mal Platz.
Endgeschwindigkeit wird demnächst wieder mal getestet.
Die 20.000er hat mich ca. 350 € inkl. Leihwagen und kompletter Innen - und Außenreinigung gekostet. War für mich ganz OK.

Über Deine Vibrationen kann ich leider nichts sagen. Bei mir gibt´s keine

Gruss

Ralph

hoch
#17582 - 26.03.2002 14:58 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hallo Rookie,

ich kann Deine Erfahrungen zwar nicht im speziellen (Vibrationen) aber im allgemeinen(viele Mängel) nachvollziehen. Mein 3.2 EZ 5/01 hat inzwischen ein neues Getriebe, ein neues Hardtop, eine neue Türverkleidung,... die zehn Aufenthalte habe ich auch schon voll
Dafür entschädigt er mich nun mit irrem Spass.
Mein Tip: Hartnäckig dranbleiben dann tauschen die einem das halbe Auto aus.
Und wenn gar nichts hilft und der kleine partout nicht in die Hufe kommt:
Antrag auf Wandlung stellen und wenn die sich anstellen mit Öffentlichkeit drohen (ams, sportauto, ...).

Ich hoffe geholfen zu haben,

Harald

hoch
#17583 - 26.03.2002 21:45 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hallo zusammen,

Danke für's Mitgefühl und die Info !!!

Kleiner Nachtrag:
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, daß ich bei dem "Störfall" 306 km/h gefahren bin ??????? Des weiteren hattte der Speicher noch einen Drehmoment-Peak von 10000 rpm festgehalten ... grotesk !!!

Bin mal gespannt was der morgige Tag noch so bringt ...

Gruß

hoch
#17584 - 26.03.2002 23:38 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hallo Jungs,
kurze Info meinerseits: Inspektionsrechnung habe ich gerade erhalten, 396 Euro.
@Harald: Warum hast du denn ein neues Getriebe bekommen ??? Bei meinem S, 01.01,gehen seit Beginn der 3. und 4. Gang schwer rein. Noch lass ich mich vom PZ beschwichtigen ("das wäre normal..."), doch wenn ich an den Weiterverkauf denke, könnte das ein Problem werden. Sollte ich da mal energisch auf die Tonne hauen ? Geht da dann eher was ?
Vibrationen habe ich seit einigen Monaten, wenn ich z.B. im 2.ten Gang beschleunige und dann vom Gas gehe. Dann habe ich das Gefühl, dass die Antriebswelle vibriert. Tippe ich kurz aufs Gas, ist es weg. Kennt einer dieses Problem ?
Wenn ich mittlerweile die Emotionen aus dem Boxster Werbefilm mit der Realität vergleiche, bekomme ich bald ganz andere Emotionem
Grüße aus HH
Ingo

hoch
#17585 - 27.03.2002 01:13 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Wenn ich das so höre, kann ich nur
empfehlen das Auto zurückzugeben (zu wandeln)
und es mit einem neuen noch Mal zu versuchen.
Ich hatte auch mal so langwierige Motor-
probleme mit ständigen Einträgen im Fehler-
speicher. (Audi S6). Das haben die auch nie
gefunden ...

Gruß, Marcus

hoch
#17586 - 27.03.2002 10:26 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hallo Ingo,
der 3.Gang war im kalten Zustand nur "mit dem Hammer" einzulegen. Nach zweimaligem Reklamieren gestand man ein, dass dieses Problem bekannt sei. Einzige Lösung: ein neues Getriebe.

Wenn die meinen ...

Harald

hoch
#17587 - 27.03.2002 10:32 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Vielleicht sollte ich noch ergänzen:

Trotz aller Probleme bin ich mit meinem Kleinen so happy , dass ich es bis heute nicht bereue mich vor einem Jahr gegen das M3 Cabrio entschieden zu haben .

Für mich gibt es einfach keine Alternative.
Und das obwohl der Porsche-Mythos erheblich gelitten hat (ist er für mich überhaupt noch da?)! Der Boxster ist top aber von einem Carrera träum ich seit einem Jahr nicht mehr, der Mythos ist entzaubert!

Viele Grüße, Harald

hoch
#17588 - 28.03.2002 00:59 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hi Rookie,

habe meinen Boxster 98 nach 11 Monaten und 22000 km gewandelt wegen check enginge u.a. Sachen.
Die Telefonnummer hast Du von mir per email.
So, give me a call

hoch
#17589 - 27.03.2002 13:38 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hallo zusammen,

kurzes Feedback:

PZ hat den Luftmengenmassenmesser (?!?!) getauscht und bei einer ausgedehnten Probefahrt lt. Werkstatt eine Geschwindigkeit von 264 km/h auf Anhieb erreicht ... und es wäre wohl noch etwas Luft gewesen ... und kein Aufleuchten von "check engine" ... das wär ja was !!!
Die Erklärung für die Störung ging in die Richtung, daß während des Versuchs Vollast zu erreichen nicht die entsprechende Luftmenge an das Triebwerk gegeben wurde ... und da der 6.te Zylinder als letztes versorgt wird, trat die Störung folglich immer nur im 6.ten Gang bei annähernd Vollast auf ... macht das Sinn ???

Mit meinem Vibrationsproblem sind Sie noch nicht durch ... habe wohl leichten Höhenschlag hinten links und vorne wolllte die Wuchtmaschine 70g sehen ... !!! ... bißchen viel !? Aber die trauen im Augenblick Ihrer eigenen Maschine nicht so recht und geben die Räder heute noch an einen anderen Reifenspezi ... schaun 'mer mal ... jedenfalls geben Sie sich alle Mühe!

@HannesK: Ich meld' mich bei Dir !

Gruß an alle

hoch
#17590 - 27.03.2002 14:34 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hallo Rookie,

ist ja interssant, daß bei Dir auch der Luftmassenmesser ausgetauscht wurde. Ist scheinbar eine Kinderkrankheit bei den Boxstern. Bei mir im PZ in Fürth/Erlangen ist mir auch schon ein Fall bekannt.

Ich habe die gleichen Probleme wie Du, was die V/max. betrifft. Alles was über 245 geht ist eine Qual.

Bin mit meinem PZ jetzt so verblieben, das er nach Stuttgart kommt, da hier die Möglichkeiten erschöpft sind.

Darauf warte ich allerdings schon 3 Monate

Viel Erfolg
Thorsten

hoch
#17591 - 27.03.2002 15:47 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hi Leute,

meiner macht im 5. problemlos 250 lt. Tacho und das ganze sogar leicht bergauf und reprodzierbar (fahr quasi jeden Tag die Strecke). 6. ist m.e. stark Gegenwindabhängig, also der Widerstand steigt ab 250 (irgendwie) völlig unproportinal an, so daß mal 260 und mal 270 erreichbar sind, manchmal auch mehr.
Den 6. Gang als Speedmessung heranzuziehen scheint mir daher eher akademisch, aber der 5. MUSS IMMER 248-250 gehen !

@Harald: Bei mir geht der 1. und 3. auch schwer rein. Hast du das machen lassen ? (Getriebe auswechseln ? )

Jörg.

hoch
#17592 - 27.03.2002 15:52 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Sers Rookie,

zunächst mal herzliches Beileid. Aber die bzw. wir kriegen Dein Baby schon wieder hin!!!

Über die Aussage zur Luftversorgung des 6.ten Zylinders im 6. Gang kann ich nur lachen. Klingt sehr utopisch und aus technischer Sicht ist das Schwachsinn.

Der Luftmassenmesser dürfte auch nicht unbedingt mit dem Fehler der Elektronik was zu tun haben. Berichte doch mal über Deine neu gemessene V-max, wenn Du mal wieder auf der Autobahn bist! Neugier! Aber fahre nicht wieder 306 !!

Zu den Vibrationen:
Wie verhalten sich diese bei Lenkeinschlag links/rechts und beim Beschleunigen?
Falls diese von der Achse kommen, sollte ein Unterschied beim Lenken zu spüren sein. Wenn vom Antriebsstrang, dann beim Beschleunigen.
Wobei der Boxster Antriebsstrang nicht mit einem Audi verglichbar ist, da sich ja Alles "hinten" abspielt. Wurde die Motoraufhängung schon gecheckt. Läuft der Motor "rund" in allen Drehzahlbereichen?

Der Höhenschlag bei den Reifen ist bedenklich. Woher kommt der wohl? Laß Dir mal ordentliche 18" eines Vorführwagens zum Testen aufziehen.

Viel Erfolg...

-jomei

hoch
#17593 - 28.03.2002 14:25 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hallo zusammen,

wen's interessiert ... Stand der Dinge:

1.) Vibration im Lenkrad ist gegenwärtig beseitigt ... Ursache: Wuchtmaschine im PZ nicht o.k. ... Beim Reifenspezialisten nun ornungsgemäß ausgewuchtet!

2.) V-Max erreicht ... nach Austausch des Luftmengenmessers bisher kein "check engine" mehr ... Fahrzeug weist subjektiv nun auch deutlich verbesserten Durchzug oberhalb 4000 rpm auf ... Yiihaaa ... vielleicht liegt das aber auch am Tausch auf K&N-Filter ?!?!

Bin nun schon erleichtert ... aber immer noch ein wenig skeptisch ... werde gleich heut' abend, wenn der Reiseverkehr sich verzogen hat, zu einem ausführlicherem Test aufbrechen !!!

Gruß

hoch
#17594 - 28.03.2002 15:17 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

@ ROOKIE,

GIB ACHT ÜBER OSTERN WIRD FÜR DICH IN BERLIN ALLES "REAKTIVIERT" !!!!!

Viel Spass beim Testen.

So long

Dietmar

hoch
#17595 - 28.03.2002 17:49 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

@Flatsilver

... sehr gelacht !!! Mörderbild, daß ich gleich meinen ostdeutschen Kollegen vor Augen führen muß !!!!!!!!!!!

Gruß

hoch
#17596 - 28.03.2002 21:37 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hi Ingo

hatte die selben Probleme bei meinem Boxster 2,5 L - damals wurde das Schwungrad getauscht und alles war wieder ok ! Erklärung PZ , es dehnte sich bei Erhitzung zu stark aus !

Gruß

Sacha

hoch
#17597 - 28.03.2002 23:07 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hallo zusammen,

ich so was von ab !!!

Wie angekündigt, habe ich mich heute abend auf eine ausgiebige Testfahrt begeben ... und was ist passiert ... "CHECK ENGINE"

Auf der Autobahn ... beim Drehen des 5.Gangs und darauffolgendem Hochschalten in den 6.Gang bei weniger als 245 km/h ... leuchtet dieses Ding wieder auf !!!

Was ich mich frage ... haben die mir im PZ völligen Unfug erzählt ... bei deren 50 km Testfahrt haben die über 260 km/h erreicht ... und das ohne "CHECK ENGINE" !!!

Fazit: Mittlerweile ist Drosselklappe mit Poti und Luftmengenmesser ausgetauscht und zigmal der Fehlerspeicher ausgelesen worden und ich weiß was noch alles ... immer etwas mit "Abgasfehler im 6. Zylinder" blablabla !

... und ich wollte am Montag in Richtung Norditalien in den Urlaub ...

Gruß

hoch
#17598 - 02.04.2002 10:21 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hallo zusammen,

neuer Stand der Dinge:

Nach Rücksprache PZ mit PAG Deutschland hat die PAG nach Auswertung meiner gesammelten Fehlerprotokolle eine Ferndiagnose gestellt ... diese lautet sinngemäß ... "kurbelwellenseitige Resonanzübertragung" und deshalb CHECK ENGINE ?!?!

Heißt das, daß ich eine Unwucht in der Kurbelwelle habe, die dann unter Vollast eine so starke Auswirkung hat, daß der sechste Zylinder präventiv ausgeschaltet wird, um weiteren Vortrieb zu stoppen und einen kapitalen Motorschaden zu verhindern ... macht das Sinn ??!!

Werde noch versuchen persönlich eine Erklärung von der PAG zu erfragen ... vielleicht verstehe ich das dann besser.

Nach meinem Urlaub wird es eventuell einen neuen Motor geben ... mal schauen ob der jetzige den Urlaub überlebt ?!

In der Hoffnung, daß alles gut wird ... weil ... wenn er läuft ... dann

Grüße

hoch
#17599 - 03.04.2002 00:34 Re: "S" stresst !!! .... einige Fragen an die Techies (viel Text) !?
Anonym
Nicht registriert

Hallo 987,

vielen Dank für Deine Erläuterungen !!!

Wenn mit einem Austausch des Motors meine Probleme beseitigt sind, wäre mir das extrem recht ... starre mittlerweile schon ständig auf die Kontrolleuchte bei zügiger Autobahnfahrt.

Zu Deiner Frage ... die Kontrolleuchte geht wieder aus, wenn ich deutlich Tempo zurücknehme ... das letzte Mal mußte ich bis auf 150 km/h herunterbremsen ... dann war die Lampe wieder aus. Anhalten und dann wieder anlassen habe ich deshalb nie probieren müssen, da die Lampe nie an blieb.

Mir ist des weiteren im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aufgefallen, daß mein Auto insbesonders nach forscher Gangart mit häufigem Ausdrehen der Gänge unrund läuft ...
der Beifahrersitz zittert mit einer Amplitude von 1 cm ... bei geöffneter Tür ist im Leerlauf deutliche Bewegung der gesamten Tür zu sehen ... nach einiger Zeit im Leerlauf fällt die Drehzahl auch schon mal kurz ab (alle anderen Verbraucher ausgeschaltet ... Klima etc. ...).

Ich wart' mal auf deren Vorschlag und fliege jetzt wohl in den Urlaub ... will nicht irgendwo liegenbleiben ... !

In 10 Tagen gibt es ein klärendes Gespräch.

Danke und Gruß

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31