Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#17041 - 01.02.2002 18:29 Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

Beim öffnen des Dachs knickt die Heckscheibe leicht ein.
Wenn man das Dach wieder schließt, hat man je nach Temperatur, ca. 1 Std. eine Verformung in der Scheibe, welche im Rückspiegel stört.
Das PZ sagt, dass dieses Problem bekannt sei (man soll bis zur Hälfte das Dach öffnen, dann aussteigen und gegen die Heckscheibe drücken, damit der Knick nicht entsteht und dann weiter öffnen)!

Wer kennt das Problem und kennt evtl. eine Lösung?

Gruss

Ralph

hoch
#17042 - 01.02.2002 19:36 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

Hi Flairbaer,
das alte Problem mit dem "Handkantenschlag".
Wurde hier schon öfters erwähnt, mußt mal suchen.

hoch
#17043 - 01.02.2002 19:53 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

... ich habs bisher nur bei einem Boxi (gell JW) gesehen das die Scheibe von selbst in ihren gewünschten Zustand faltet.

... auch ich bin Träger des "schwarzen Softtops" und steig aus zum dachfalten ... zum allgemeinen Amusement der Gaffer

... aber was kannste schon erwarten bei nem Blecheimer um 100 TDM ähhh 50 TEuro

hoch
#17044 - 01.02.2002 21:08 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

@ Skin65

Hi,
das mit der Handkante mache ich schon länger.
Ich habe gehofft, dass einer mittlerweile eine Lösung gefunden hat.
Müssen wohl auf das neue Modell mit Glasfenster warten
Das knickt bestimmt nicht!

Gruss

Ralph

hoch
#17045 - 01.02.2002 21:44 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

...wer weiss Flairbaer, vielleicht gibt es das Glasfenster dann mit "Scharnieren"
...gegen Aufpreis natürlich

hoch
#17046 - 02.02.2002 21:26 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

Also ich habe mir im September ein Loch in die Scheieb gebohrt (mittig). Dort ein dünnes Seil befestigt, und beim Öffnen, nusste ienfach nur mal kurz am "Strick" ziehen, geht prima, und die Gaffer bist a los. Arbeite aber an einer besseren Lösung, da der ständige Wasereintritt nach längerer Regenfahrt nervt. Informiere euch so bald mir ein "Licht" auf geht.

Grüße Michael

Der mit den 19"ern.

hoch
#17047 - 03.02.2002 10:28 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

Also mir ist an der Knickstelle (Dach drei Monate alt) im letzten Spätsommer die Scheibe gebrochen!!
Nachdem man mir im PZ mitteilte, dass sei normal und stehe auch in der Betriebsanleitung, dieses natürlich aber nnicht der Fall ist, stehe in Verhandlungen mit Porsche. Was nützt mir ein eDach, bei dem ich nochmal selbst Hand anlegen muss?
Hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

hoch
#17048 - 03.02.2002 19:01 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

hhhhhhmmmmm ...

Ihr macht das Dach auch mal zu ?

hoch
#17049 - 03.02.2002 19:22 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

In der Tat ist das das groesste "Nervthema" am Boxi.

Bei der Werksabholung wurde gesagt, man solle nur bei kalten Temparaturen nachhelfen ("Handkante"). Beim PZ habe ich die gleiche Auskunft wie oben geschildert (Jadawin) bekommen. Gerade wenn man sich mit einem 14-Sekunden-eDach ruehmt ist die Aufforderung zum Aussteigen ja ..... (Kommentar zensiert!)

Das ganze ist umso aergerlicher als die im PZ offensichtlich nur das ganze Dach tauschen wollen (in der Konstruktion ist ein Scheibentausch wie beim alten Audi Cabrio wohl nicht vorgesehen).

Waere interessant zu wissen, wer hier sein Dach mal auf Garantie getauscht bekommen hat ???

ThomasK

hoch
#17050 - 04.02.2002 11:05 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

Toll, seit dieser Saison (Januar !) habe ich das Problem auch. Letztes Jahr gings noch ohne Handkantenschlag. Ich bin echt stinkig auf den Mist, weil mit 12 Sekunden ... das wars wohl. Und die Leute schauen einen wirklich ungläubig an...

Würde auch gerne mal wissen, ob einer das Dach getauscht bekommen hat.

Jörg, ein erstmals enttäuschter Boxifahrer.

hoch
#17051 - 04.02.2002 11:16 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

Ich parke zu Hause und auf Arbeit in einer Sammelgarage - da bin ich vor Gaffern geschützt. Nur mein Kollege, den ich ab und zu mal mitnehme, lästert immer

...so, im Ernst: Die Gaffer beim Öffnen sind mir eigentlich relativ egal, viel wichtiger finde ich, daß man bei "unsicherem" Wetter offen rumfahren kann und wenn es dann doch mal tröpfelt, das Verdeck schnell (15s) an der Ampel zubekommt.

Aber irgendwie ist es doch ein Armutszeugnis für P...

P.S. Hat sich schon mal jemand getraut, das Verdeck bei weit unter 0 Grad aufzumachen? Erfahrungen?

hoch
#17052 - 04.02.2002 13:16 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

Also ich bin zufrieden, dass ich das Dach beim ZUmachen nicht auch noch entfalten und auseinanderklappen muss

Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie ihr auch. Ein Handkantenschlag ist unbedingt erforderlich und das ist manchmal wirklich peinlich. Wenn ein Blondinchen mitfährt kann man sich ja noch rausreden ("Ölstand und Kolbenrückhohlfeder eben kontrollieren") aber was soll ich den Arbeitskollegen erzählen? Ideen?

Jemand hatte hier mal geschrieben, dass mehrmaliges öffnen und schliessen bei hiessen Temp. was hilft. Ich gebe hier mal ne Anregung, viell. hat jemand Zeit, dass zu probieren: Mit einem Heizlüfter die Scheibe geschmeidig machen und das Verdeck mehrmals öffnen und schließen und mit der Handfläche ein wenig nachkanten mithelfen. Viell. bringt das ja was!?

-jomei

hoch
#17053 - 04.02.2002 13:52 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

also wenn ich das so höre nehme ich ab sofort auch das Verdeck in meine Gebete mit auf und hoffe, dass dieses Problem mich nicht auch erwischt. Nach den ersten 9 Monaten gibt es bisher keinerlei Beanstandungen.
Gruß
Norbert

hoch
#17054 - 04.02.2002 21:32 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

Hi,

an den neueren Boxster soll das Problem mit dem Knicken wohl nicht mehr so schlimm sein, da die Heckscheibe einige Millimeter kleiner wurde. Jedenfalls stand das in der 911&Porsche World, die haben das gemessen und verglichen.

Uebrigens kann man die Scheibe austauschen, auch wenn Porsche das offiziell nicht freigibt. Ich habe mir bei KHM www.cabrio.de eine neue einsetzen lassen, gute Arbeit.
Da das Ganze als Glasschaden gilt und ausserdem noch um vieles billiger als ein neues Porschedach ist, hat meine Versicherung sogar kulanterweise auf die 300DM Selbsbeteiligung verzichtet.

Gruss
Wolfgang

hoch
#17055 - 06.02.2002 23:03 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

Also wie anscheinend jeder hier habe ich mit meinem S,Bj Jan 01, das gleiche Problem. Aber bevor ich hier in Hamburg an der Ampel stehend aus dem Auto hüpfe und mich zum Affen mache, wird das Dach rigoros mit Falte eingepackt - und es hat das 1. Jahr ohne jede Delle in der Heckscheibe überlebt ! Nur jetzt am WE, zur Eröffnung der Open Air Saison hab ich mich dem Material gegenüber gnädig gezeigt. Also immer druf auf den Schalter...

hoch
#17056 - 06.02.2002 23:28 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

Hi, Ingo,
kann mich Dir nur anschliessen. "Handkante" vor Abfahrt zu Hause oder Büro- nicht unterwegs. Bisher kann ich jedoch, nach zwei Jahren, keine "Materialermüdung" an der Knickstelle feststellen.
Die Sekunden-Erfahrungen finde ich interessant. Einige hier schreiben 15sec. Bei mir kann ich 12sec. feststellen. Beim nächsten Treffen können wir ja einmal "wettöffnen" machen

viele Grüsse
Wizard

hoch
#17057 - 07.02.2002 10:13 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

Zitat:
Original erstellt von Wizard:

Die Sekunden-Erfahrungen finde ich interessant. Einige hier schreiben 15sec. Bei mir kann ich 12sec. feststellen. Beim nächsten Treffen können wir ja einmal "wettöffnen" machen

viele Grüsse
Wizard

Und was gibt es als Hauptpreis für das schnellste Verdeck?

Als Trostpreis könnte ich zumindest einen Regenschirm spenden, wäre für den "Verlierer" ja recht praktisch!
Wenn jedoch die Verdeckgeschwindigkeit etwas mit dem Gewicht des Verdecks zu tun hat, dann hat Schwester Tobi ja gleich verloren, bei der Staub-Imprägnierung (Jaja, ich weiss, der verwegene Look der weiten Welt....)

Aber mal im Ernst, die Zeitunterschiede dürften m.E. weniger beim Öffnen als beim Schließen auftreten.
Ich habe gestern Abend mal wieder die Erfahrung gemacht, daß die genaue Stellung des Fanghakens eine nicht unerhebliche Rolle spielt!! Da ging doch zuerst nicht der Verdeckkasten zu

Tja, aber Mann weiss sich ja zu helfen; das Dach blieb einfach noch länger offen

Oder sollte das an der fehlenden Handkanten-Betreuung gelegen haben (habe ich eh nur beim Aufsetzen des Hardtop gemacht)

Mir zumindest wurde bei Fahrzeugübergabe nichts von diesen Karate-Übungen gesagt, und wir haben das Dach damals oft genug auf- und zu-gemacht
Von übermässigem Verschleiss ist auch Nichts zu sehen, ich kann da keine deutliche Knickstelle ausmachen!

Derzeit Hardtop-lose Grüße,
CAR, der-sein-Verdeck-eh-nur-als-Regencover-nutzt

hoch
#17058 - 07.02.2002 11:22 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

Handkante an der Kreuzung gibts nicht ganz klar!Ich habe auch festgestellt,wenn das Teil geknickt eingefahren wurde,hat es sich beim fahren dann selber zu recht geruckelt und kam knitterfrei beim schließen des Daches heraus.Allerdings auch nur bei warmen Temperaturen.

hoch
#17059 - 08.02.2002 09:20 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

@987

Hast schon lange nichts mehr von Dir hören lassen
Aber das ist ja mal eine tolle Nachricht!
Wie das genau funktionieren soll, kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber egal!
Hauptsache Glas und beheizbar!

Hast Du evtl. noch ein paar Details bzgl. Größe, usw.??????
Gruss

Ralph

hoch
#17060 - 08.02.2002 10:15 Re: Heckscheibe knickt beim öffnen
Anonym
Nicht registriert

ich hoffe auch inständig auf sowas.

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So