Optionen
#16718 - 14.12.2001 19:30 Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Hallo!

Habe Ende September einen Boxster S bestellt, Liefertermin 02/2002. Ich habe den Verkäufer jedoch mehrmals nach Modellwechsel bzw. Modellpflege gefragt. Hiervon wollte der nichts wissen.

Da kommt die nächsten 3 Jahre bestimmt nichts", sagte er.

Heute schlage ich die Autobild auf und stelle mit Erschrecken fest, daß im nächsten Jahr doch eine deutliche Modellpflege betrieben wird (vor allem am Motor +30PS).

Kann ich vom PZ verlangen, den Liefertermin auf Sommer 2002 zu verschieben. Ich will kein Auto das nach 3 Monaten schon ein Altmodell ist.

Würde mich über eure Meinung hierzu sehr freuen.

Danke,
PBS

hoch
#16719 - 15.12.2001 08:12 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Hi,
natürlich ist es ärgerlich, wenn man nach der Vetragsunterzeichnung erfährt, dass man sozusagen ein "Auslaufmodell" erworben hat. Ich glaube aber nicht, dass Du da irgendeine "Chance" hast. Es wird wohl bei Dir hängenbleiben, dem Verkäufer am besten mit einem glaubwürdigen Zeugen Wissen und damit Vorsatz nachzuweisen, als er Dir das "alte" Modell verkauft hat. Aber selbst im PZ erfahren die auch nicht früher, was da unten im Werk in Zuffenhausen passiert. Ich bin sicher, dass die immer noch nicht wissen, wie nun der Cayenne z.B. aussehen wird. Also Kernfrage bei diesem Streit wird sein: Ab welchem Datum musste jeder Verkäufer in Deinem PZ von dem Modellwechsel wissen ???

hoch
#16720 - 15.12.2001 13:19 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Vielleicht hilft die freundliche Anfrage nach einer Verschiebung. Die Lieferfrist bedeutet ja konkret, dass der Wagen eben noch nicht gebaut ist. Wenn das PZ mitzieht, sollte iene Verschiebung doch vielleicht funktionieren (klar, das geht wenn überhaupt nur im Einzelfall).

Ein unglücklicher Kunde ist sicher für kein Autohaus erfreulich - insofern wäre es eine freundliche Frage wert.

Ich halte Daumen.
Gruß
N690

hoch
#16721 - 18.12.2001 22:25 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

WAS!?! Keine, also überhaupt keine Mehrleistung! Stimmt das wirklich? Das kann doch nicht sein. Du hattest mal was von ca. 270PS geschrieben, ist das auch nicht mehr aktuell?
Für mich ist eines sicher: Wenn es zum MJ2003 keine stärkere Boxster-Version gibt, werde ich die Marke wechseln. Weiß wer, wann der Jaguar F-Type auf den Markt kommen wird?
Ach, noch ne Frage: Paßt der 320PS 3,6 Liter Motor vom Carrera auch in den Boxster?

Woher wissen wir eigentlich, dass du kein Fake bist? Ich würde vorschlagen, dass du dich mal mit dem Christian G. von der Sportwagen-HP in Verbindung setzt. Der kann deine Glaubwürdigkeit bestens überprüfen.

hoch
#16722 - 20.12.2001 00:12 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Aber sonst geht es, ja?

Alles was ihr bisher gehört habt sind Gerüchte. Und wenn einer die Gerüchte anzweifelt muß er zur Leumundsüberprüfung? Hast Du auch die Jungs, die die Mehrleistung versprochen haben zum Check geschickt?

Tobi

hoch
#16723 - 19.12.2001 13:06 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Hi,

Nun ja, wenn jemand kommt und sagt, dass er das Facelift vom Boxster mitentwickelt hat, so muß er auch damit rechnen, dass ihm das nicht so ohne weiteres abgekauft wird.
Tobi, alle anderen haben bis jetzt Gerüchte geliefert, doch 987 liefert Fakten und das ist nun mal was anderes. Zudem ist es schon sehr riskant hier interne Daten zu posten, zumal Porsche (hi, Jungs, ich finde das gar nicht gut, dass der Boxster keine zusätzlichen Pferdchen bekommt) dieses Forum mit Sicherheit beobachtet. Das hat mit dem 987 persönlich nix zu tun, sondern liegt an der Tatsache, dass jemand von Porsche eher selten in so einem Forum postet.

Und ich kann es nur noch mal sagen: das ist ein ganz großer Fehler, dass der Boxster keine zusätzliche Power bekommt. Da hat man endlich ein Modell neben dem 911, das einigermaßen läuft und dann wird es so stiefmütterlich behandelt. Mir fehlt da echt das Verständnis.

Doch zum Glück gibt´s ja nicht nur Porsche. Ruf wäre eine teure Alternative, aber so ein 3400S oder gar 3600S hätte schon was. Vom F-Type laß ich mich überraschen, ebenso vom neuen BMW Z3. Und dann gibt´s da noch den BMW M3 CSL, der mir, obschon kein Cabrio, ganz außerordentlich gut gefällt.

hoch
#16724 - 19.12.2001 15:03 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Hallo Tom,
entschuldige bitte, aber das sehe ich anders. Fakten sind für mich Informationen aus gesicherten Quellen. Ich will jetzt keinesfalls unterstellen, daß 987 ein Fake ist oder unwahrheiten verbreitet, aber so lange ich nicht genau weiß, wer er ist, sind die Infos für mich Gerüchte. Ich will aber eigentlich auch gar nicht wissen wer er ist, denn dann bekäme er ja mächtig Ärger und wir keine neuen Informationen mehr.

Grüße,
Tobi

hoch
#16725 - 19.12.2001 16:58 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Hi Tobi,

Im Prinzip hast du recht. Doch der Unterschied liegt für mich darin, dass alle bisher immer von Gerüchten gesprochen haben und nur 987 von Fakten spricht. Grundsätzlich glaube ich sehr viel, man sollte ja niemals nie sagen
Ich schenke auch den Aussagen von 987 meinen Glauben, auch wenn ich noch immer nicht so recht glauben kann, das jemand von Porsche in diesem Forum postet.
Naja, ich bitte den 987 jedenfalls, dass er weiterhin hier postet. Um jede seiner Informationen bin ich sehr dankbar, auch wenn sie für mich nur Gerüchte darstellen. Im Juli, wenn der MJ2003 Boxster veröffentlicht wird, werden wir mehr über den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen wissen

Falls es noch nicht aufgefallen ist: Ich leide wie ein Hund an der Porsche Modellpolitik , darum auch meine recht harschen Aussagen. Ich versteh´ echt nicht, warum Porsche den Boxster nicht leistungmäßig aufwertet. Jedes andere Unternehmen hängt seinen stärksten Motor in seinen Roadster, nur wir Boxsterfahrer müssen verhungern. Da kann der Boxster noch so ein gutes Auto sein, irgendwann wird auch ihm die Konkurrenzfähigkeit fehlen. Und Porsche soll sich gut überlegen, ob leistungshungrige Boxsterfahrer wirklich auf den 996 umsteigen.

987, vielleicht bist du so gnädig und beantwortest mir noch ein paar Fragen:
-sind die 260PS echt das letzte Wort, gibt es wirklich null Chancen auf mehr Leistung, wird es wenigstens einen Powerkit geben?
-wird es im Boxster S das VarioCam plus geben?
-werden sich die neuen Boxster Motoren besser tunen lassen, als die alten?
-gibt´s den Diffusor serienmäßig?
-hätte im Boxster ev. auch der 3,6 Liter Carrera-Motor platz?

Tom

hoch
#16726 - 19.12.2001 20:12 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Deshalb ist und bleibt der Elfer eben der
"Elfer" und wenn man Porsche sagt dann meint
man eben auch den 911.
Der Boxster ist ein sehr gutes Auto aber
ein Guter Porsche ist noch lange nicht der
"Beste Porsche".
Deshalb nicht traurig sein wenn die 260PS
nicht langen...einfach einen Carrera kaufen.

Gruß Udo

hoch
#16727 - 19.12.2001 22:23 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Damit der Boxster um den 986 Kreise fährt, bräuchte er aber mehr aus 8 zusätzliche PS.
Im Sportauto Supertest braucht der Boxster S mit M030 Sportfahrwerk für die Nordschleife 8,32 min. und für den leinen Kurs am Hockenheimring 1.18,3 min. Der 320PS 996, ebenfalls mit M030 braucht auf der Nordschleife nur 8,17min. und am kleinen Kurs nur 17,6 min. Also da fehlt dem Boxster S doch noch ein ziemliches Stück auf den 996, wobei man anmerkten muß, dass der Carrera vom Supertest sehr gut lief (0-100km/h in 4,9 sec!).
Wie sieht´s eigentlich beim MJ 2003 mit der Beschleunigung von null auf hundert aus. Ein Wert von höchstens 5,5 sec. wäre wünschenswert...
Ansonsten hoffe ich auf Verbesserungen bei Details (noch bessere Bremsen, noch besseres Sportfahrwerk, geringeres Gewicht(!)). Die Aerodynamik wird scheinbar wesentlich verbessert

Der MJ 2003 Boxster müßte dann in etwa so aussehen :

Tom

hoch
#16728 - 21.12.2001 13:34 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Hallo zusammen,

folgende Anmerkungen zum Thema Leistung:
1.) Erst der Carrera mit 3.6 ltr war schneller als der Boxsters S.
2.) Wenn wir die nächste Stufe hätten, wäre uns die sehr bald auch schon wieder nicht genug. Die Freude an Leistung vergeht (bei Top-Speed ohnehin nicht allzu groß), die am irren Handling bleibt.
3.) Für mich persönlich käme ein Ersatz erst bei ca. 300 PS in Frage, steht vorher finanziell in keinem Verhältnis.
4.) Der F-Type soll im Frühjahr 2004 kommen (ich weiß das so genau, weil da mein Leasing ausläuft)

Warum eigentlich Boxster oder Carrera?
Man kombiniere einen Boxster S mit "mageren" 252PS für die Landstrasse mit einem 996 4S mit 320 PS für die Reise

Noch Fragen ????

Viele Grüße und frohe Weihnachtsfeiertage,

Harald

hoch
#16729 - 21.12.2001 14:34 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Hi,

"...Man kombiniere einen Boxster S mit "mageren" 252PS für die Landstrasse mit einem 996 4S mit 320 PS für die Reise..."
Noch besser: Man kombiniere einen Boxster S mit dem 320PS Motor
Das wäre nicht nur wesentlich günstiger, nein, man hätte auch einen richtig schnellen Roadster

Im Frühjahr werde ich Ruf und RS-Tuning einen Besuch abstatten. Mal sehen, was die im Angebot haben.

Tom

hoch
#16730 - 22.12.2001 14:00 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Hihi, man tut halt, was man kann
Ein Bild hab´ ich noch:

Der Mörderauspuff kommt hoffentlich nicht in Serie

Was die Aerodynamik betrifft, wird der MJ2003 Boxster scheinbar ziemlich verbessert. Ist der Diffusor eigentlich verstellbar? Sieht nämlich so aus...
Übrigens, ich suche schon seit langem eine "sportlichere PSM-Version". Weißt du, wie ich an sowas rannkommen könnte?

Weißt du noch, wer den 3,6l Umbau angeboten hat? Wäre sehr interessiert

c.u.
Tom

hoch
#16731 - 22.12.2001 15:48 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Der Auspuff sieht doch gut aus.

Udo.M

hoch
#16732 - 22.12.2001 23:33 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

@987
Wenn Du was über ein "sportliches PSM" rausbekommen könntest, wäre toll.
Mein "S" wird für meinen Geschmack auch etwas zu früh eingeregelt.

Gruss

Ralph

PS. Super, das Du hier dabei bist!

hoch
#16733 - 22.12.2001 23:50 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

Früher hat das schwarz einfärben sicherlich Sinn gemacht, da es die Konturen verschwinden läßt, aber seit es Bildbearbeitungsprogramme gibt, muß man die schwarzen Stellen nur etwas aufhellen, und schon kommen die ganzen Details zutage. Darum ja auch mein Verdacht, dass der Diffusor verstellbar sei.
Generell fällt ein getarntes Auto natürlich immer stärker auf.
Doch die wichtigsten Neuerungen erkennt man ohnehin nicht, oder gibt´s auch Erlkönigjäger, die den Motorraum genau begutachten
Die Bilder findet man übrigens, wenn man ein paar Suchmaschinen befragt.

Mir persönlich ist der Auspuff zu groß. Der hat doch mind. nen 90mm Rohrdurchmesser.

Ja, bitte frag´ nach, wer den Umbau macht. 320PS sind doch ein wenig mehr als 260PS

Das mit dem PSM scheint wirklich nur sehr schwer realisierbar zu sein. Aber es stellt sich ohnehin die Frage, ob man das PSM überhaupt braucht. IMO wird durch das PSM der grundsätzlich breite Grenzbereich des Boxster ziemlich schmal, die Gefahr, im Ganzen abzufliegen ist wesentlich höher.

c.u.
Tom

hoch
#16734 - 26.12.2001 10:53 Re: Modellwechsel - Hilfe!!!!!!!!!!
Anonym
Nicht registriert

@Boxster-Tom
"Ja, bitte frag´ nach, wer den Umbau macht. 320PS sind doch ein wenig mehr als 260PS "

Schau doch mal unter

Motorsport Schmidt

nach. Hier wird der Einbau von neuen und gebrauchten 996 Motoren angeboten. Hab ich durch Zufall gefunden. Wenn Du nach Preisen gefragt hast, dann lass doch mal hören wieviel soetwas kostet.

PBS

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31